1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia: Lumia-Verkäufe verbessern sich…

Gute Geräte mit halbgarem OS

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: dantist 21.10.13 - 13:44

    Nokia hat mit den Lumias alles richtig gemacht, nur hat sich MS nach einem klasse WP8-Debut auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Seit der Veröffentlichung vor einem Jahr warten die Leute auf Dinge wie Notification Center, NFC-Features, VPN, SMS-Töne, Schließen-Buttons für Apps, etc. Aber es passiert einfach nichts.

    WP 8.1 soll dann irgendwann Mitte 2014 einige dieser Dinge nachliefern. Diese Zeitspanne entspricht heutzutage schon fast der Gesamtlebensdauer eines modernen Smartphones. Wenn es in diesem Schneckentempo weitergeht, versinkt WP8 früher oder später wieder in der Versenkung.

  2. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: liesel_waeppen 21.10.13 - 13:55

    Nein. viele von dir genannten Features schaffen es (meiner Information zu Folge) mit dem GDR3 Update auf die Smartphones mit WP8.

    Joe Belfiore hat sich dazu geäußert:
    > https://www.golem.de/news/windows-phone-8-viele-merken-nicht-dass-wir-wertvolle-arbeit-leisten-1310-102132.html

  3. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: Senf 21.10.13 - 13:56

    Gibt es bei WP8 eigentlich mittlerweile Anrufergruppen und (zeitgesteuerte) Klingelton-Profile? Das fehlt mir wirklich sehr bei WP7.8..

    Gruß,
    Senf

  4. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: Leviath4n 21.10.13 - 13:59

    Senf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es bei WP8 eigentlich mittlerweile Anrufergruppen

    Ja gibt es. Und dazu noch Räume ;)

    "Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst." Eric Schmidt (Google)

  5. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: dantist 21.10.13 - 14:01

    liesel_waeppen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein. viele von dir genannten Features schaffen es (meiner Information zu
    > Folge) mit dem GDR3 Update auf die Smartphones mit WP8.

    Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, kommt mit GDR3 nur Kleinkram wie Rotationssperre und ein Nicht-stören-Modus.

  6. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: redscorpion 21.10.13 - 14:03

    dantist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > liesel_waeppen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein. viele von dir genannten Features schaffen es (meiner Information
    > zu
    > > Folge) mit dem GDR3 Update auf die Smartphones mit WP8.
    >
    > Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, kommt mit GDR3 nur Kleinkram wie
    > Rotationssperre und ein Nicht-stören-Modus.


    Ich hab mir das GDR3 schon installiert - Schließen-Button ist vorhanden :)

  7. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: Senf 21.10.13 - 14:09

    Leviath4n schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ja gibt es. Und dazu noch Räume ;)


    Heißt das, ich kann verschiedenen Personengruppen unterschiedliche Klingeltöne zuweisen oder blockieren?

    Zur Erklärung: Ich möchte nachts für niemanden telefonisch oder per SMS erreichbar sein, außer für meine Familie in Notfällen. WP7.8 hat für dieses Szenario keine anständige Lösung. Und das ist - gelinde gesagt - peinlich.

    Gruß,
    Senf

  8. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: redmord 21.10.13 - 14:18

    Auch der Klingeltonspaß soll kommen und dein Notification Center ist irgendwie schon dein Startscreen.

    Ich fände Shortucs für WLAN, Flugzeugmodus usw. wichtiger, wie auch einfach eine einsehbare Toast-Notification-History. Doch etwas aufgesplittet je nach Apps oder ähnliches würde bei WP nur zu einer unnötigen Redundanz führen. Will ich eine ordenltiche Übersicht aller neuen Emails, öffne ich die Email-App. Ansonsten habe ich die Live-Tiles, die mich über den letzten Eintrag informieren und einen Zahlenindikator.

  9. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: redmord 21.10.13 - 14:23

    Klingeltöne gehen doch schon immer. Zwar nicht über die Gruppe gesteuert, aber über denjeweiligen Kontakt. Blocken geht meines Wissens nach nicht, schon gar nicht zeitgesteuert.

  10. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: Senf 21.10.13 - 14:29

    redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klingeltöne gehen doch schon immer. Zwar nicht über die Gruppe gesteuert,
    > aber über denjeweiligen Kontakt. Blocken geht meines Wissens nach nicht,
    > schon gar nicht zeitgesteuert.

    Ja, Klingeltöne gehen, aber die Option "Kein Klingelton" gibt es leider nicht. Okay, ich könnte mich jetzt hinsetzen und selbst einen "Silent"-Klingelton basteln und via Zune hochladen.. aber mal im ernst.. das kann es doch nicht sein?

    MS könnte mit WP deutlich mehr Sympathien gewinnen, wenn man sein Telefon viel besser "customizen" könnte. Ich bin ein großer Freund der ModernUI, aber alleine dem Volk das (bei WP sinnlose aber) heißgeliebte Wallpaper-Feature vorzuenthalten, wird abertausende an potenziellen Nutzern verschreckt haben. Die Leute wollen halt ein dämliches selbstgemachtes Bild von sich auf dem Telefon sehen.. Und genauso möchte ich gerne mein Smartphone an mein Nutzerprofil anpassen können. Wieso geht das nicht von Haus aus?

    Gruß,
    Senf

  11. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: 44quattrosport 21.10.13 - 14:30

    Zur Anrufsperre - Samsung Ativ S

    http://sdrv.ms/17bzx9I

  12. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: wmayer 21.10.13 - 14:31

    Du siehst bei WP8 doch gar nichts von einem Wallpaper durch die Livetiles bzw. hast dein Wallpaper auf dem Lockscreen. Für Klingeltöne brauchst kein Zune.

  13. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: Senf 21.10.13 - 14:39

    wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du siehst bei WP8 doch gar nichts von einem Wallpaper durch die Livetiles
    > bzw. hast dein Wallpaper auf dem Lockscreen. Für Klingeltöne brauchst kein
    > Zune.

    Ich sage doch, dass ein Wallpaper sinnlos wäre, aber man muss auch mal schauen, was der "Pöbel" gerne an seinem Handy verändert um es zu personifizieren. Dazu gehören nunmal auch unscharfe Bilder von der eigenen Töle als Hintergrundbild. Und wenn man WP nicht kennt, weiß man mitunter gar nichts von dem Lockscreen, man sieht nur einfarbige Kacheln vor schwarzem Hintergrund - Ende. Damit gewinnt man zwar desginaffine Menschen als Kunden, aber Reichweite bekommt man damit nicht.

    Gruß,
    Senf

  14. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: 44quattrosport 21.10.13 - 14:42

    Dann sollen sie halt die "Fotos" Kachel groß machen und ganz nach oben schieben...

  15. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: redmord 21.10.13 - 14:42

    Sach bloß, das Ativ S hat Alleinstellungsmerkmale???

  16. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: redmord 21.10.13 - 14:44

    ... und hätten nebenbei den Vorteil, auch was wirklich erkennen zu können. ;-)

  17. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: Senf 21.10.13 - 14:45

    44quattrosport schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann sollen sie halt die "Fotos" Kachel groß machen und ganz nach oben
    > schieben...

    Das ist glaube ich nicht dasselbe.. Man muss die Leute ja da abholen, wo sie sind. Und wenn ein heißgeliebtes Feature von anderen Smartphones ist, ein Hintergrundbild selbst definieren zu können, sollte man den Nutzer nicht erst umerziehen müssen, bevor er sich mit einer neuen Plattform anfreunden kann. Interessanterweise hat MS ja bei Windows 8 das Hintergrundbild für den Kachelbildschirm schon nachgerüstet. Ich vermute, sie werden es bei WP ebenfalls nachreichen.

    Gruß,
    Senf

  18. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: wmayer 21.10.13 - 14:47

    Die gleiche Möglichkeit habe ich beim Lumia920 auch. Allerdings ist dies eine generelle Sperrung und - soweit ich weiß - nicht nur im Nachtmodus.

  19. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: 44quattrosport 21.10.13 - 14:48

    redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sach bloß, das Ativ S hat Alleinstellungsmerkmale???

    Tatsächlich ja, neben der App "App Folder"

    http://www.windows-phone-user.de/News/Samsung-App-sortiert-Apps-in-Ordner-ein

    ...war es das dann aber auch an sinnvollem ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.13 14:48 durch 44quattrosport.

  20. Re: Gute Geräte mit halbgarem OS

    Autor: Senf 21.10.13 - 14:49

    44quattrosport schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zur Anrufsperre - Samsung Ativ S
    >
    > sdrv.ms

    Das ist das ganz normale Blockieren-Feature, dass es schon seit WP7 gibt. Aber ich kann ja schlecht abends manuell 200 Kontakte blockieren und diese morgens wieder freigeben, nur um ausschließlich für meine Familie erreichbar zu sein..

    Ich meine, Anrufergruppen hab ich schon 2000 auf meinem ersten Nokia gehabt. Ist mein Wunsch, dieses Feature 13 Jahre später auf einem Smartphone zu haben, wirklich so aussergewöhnlich??

    Gruß,
    Senf

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Matthews Kodiersysteme GmbH, Estenfeld
  2. MRH Trowe, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Alsfeld
  3. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main (Home-Office möglich)
  4. Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 27,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Elektrisches Carsharing: We Share bringt den ID.3 nach Berlin
Elektrisches Carsharing
We Share bringt den ID.3 nach Berlin

Während Share Now seine Elektroautos aus Berlin abgezogen hat, bringt We Share demnächst den ID.3 auf die Straße. Die Ladesituation bleibt angespannt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Verbraucherschützer Einige Elektroautos sind nicht zuverlässig genug
  2. Innovationsprämie Staatliche Förderung drückt Preise gebrauchter E-Autos
  3. Papamobil Vatikan will auf Elektroautos umstellen

Boothole: Kein Plan, keine Sicherheit
Boothole
Kein Plan, keine Sicherheit

Völlig vorhersehbare Fehler mit UEFI Secure Boot führen vermutlich noch auf Jahre zu Problemen. Vertrauen in die Technik weckt das nicht.
Ein IMHO von Sebastian Grüner


    Keyboardio Atreus im Test: Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker
    Keyboardio Atreus im Test
    Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker

    Eine extreme Tastatur für besondere Geschmäcker: Die Atreus von Keyboardio ist äußerst gewöhnungsbedürftig, belohnt aber mit angenehmem Tippgefühl.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. HyperX x Ducky One 2 Mini im Test Kompakt, leuchtstark, limitiert
    2. Nemeio Tastatur mit E-Paper-Tasten ist finanziert
    3. Everest Max im Test Mehr kann man von einer Tastatur nicht wollen