Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia und Windows Phone: Es gibt keinen…

Es ist ein Trauerspiel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es ist ein Trauerspiel

Autor: JumpLink 09.02.12 - 16:49

Es ist ein Trauerspiel, Nokias N9 mit Meego-Linux verkauft sich besser als das Lumia (ist dem N9 sehr ähnlich aber mit Windows), dabei haben sie soviel in Marketing gesteckt und das Nokia N9 gibt es nicht einmal in Deutschland (Ich hätte es auch sehr gerne). Wie kann man sich von Microsoft nur so untergraben lassen? Und dann haben sie (angeblich) nicht einmal einen Plan B.
    Ich habe Nokia echt gemocht, und Meego hatte meiner Meinung nach echt richtig gutes Potenzial, nur leider wollen sie es ja nun leider mit aller macht in den Abgrund stürzen. Hätten sie weiter drauf gesetzt (meinetwegen auch neben Windows, es dann aber nicht so schlecht behandelt wie geschehen) und Meego etwas Zeit gelassen, dann wäre es vllt nicht unbedingt an iPhone und Android herangekommen, hätte aber sicherlich eine entscheidende Rolle gespielt und ich sowie vieler meiner Freunde wäre einer ihrer Kunden geblieben. Ich verstehe echt nicht wie das passieren konnte..

Aber eines ist merkwürdig, wieso setzten sie immer noch auf Qt, nur wegen Symbian?

2. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.12 - 17:01

Es gibt eigentlich keine genauen Verkaufszahlen, die entweder das eine oder andere belegen. Fakt ist dass das N9 hier in D kaum vermarktet worden ist (es gab auch Märkte wo es ganz normal vermarktet wurde und wird) aber sich ganz gut verkauft hat, das Lumia viel vermarktet dafür nur in 6 (wenn ich mich nicht täusche) Ländern verkauft worden ist und das in einer Kürzeren Zeit im Vergleich zum N9

Also wer da irgendwelche Schlüsse ziehen will, Hut ab!
    Und wegen:

>(Ich hätte es auch sehr gerne)

in welcher Farbe und mit wieviel GB darfs denn sein?
    http://geizhals.at/de/?in=&fs=Nokia+N9

3. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: JumpLink 09.02.12 - 17:14

eligos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > in welcher Farbe und mit wieviel GB darfs denn sein?
    > geizhals.at

Die Angebote sind nicht schlecht, aber lieber wäre es mir, es zusammen mit meinem Vertrag zu bekommen, so habe ich auch mein N900 bekommen.

Dein Beitrag zu den unterschiedlichen Vermarktungen in den einzelnen Ländern, den vielen Berichten zufolge macht es für mich eigentlich eher den Eindruck als ob sie das N9 nirgends wirklich gut vermarktet hätten (im Gegensatz zum Lumia). Hast du eine konkretes Beispiel wo es "ganz normal" vermarktet wurde? Und woher du die anderen Informationen hast? Klingt so als würdest du Verkaufszahlen kennen. Du scheinst ja aus Österreich zu kommen, wie ist die Lage denn dort?

> Fakt ist dass das N9 hier in D kaum vermarktet worden ist
    kaum? Hallo es wurde gar nicht vermarktet, die Vermarktung wurde sogar behindert, ich kann es immer noch nicht zusammen mit meinem Vertrag bekommen.

Ich frage mich immer noch wie das passieren konnte.. Man hätte das N9 wenigstens gleichberechtigt behandeln können.. statt alles auf ein schlechtes Blatt zu setzen..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.12 17:17 durch JumpLink.

4. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: ggggggggggg 09.02.12 - 17:30

JumpLink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > eligos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Fakt ist dass das N9 hier in D kaum vermarktet worden ist
    > kaum? Hallo es wurde gar nicht vermarktet, die Vermarktung wurde sogar
    > behindert, ich kann es immer noch nicht zusammen mit meinem Vertrag
    > bekommen.

naja beides nicht so richtig.
    Es wurde ganz schlicht gar nicht vermarktet und auch nicht vertrieben.
    Wieso sollte man es auch vermarkten wenn man es hier eh nicht verkauft?
    Also "behindert" wurde hier sicherlich keine Vermarktung, es gab einfach nie eine und war so auch nicht geplant.

> Ich frage mich immer noch wie das passieren konnte.. Man hätte das N9
    > wenigstens gleichberechtigt behandeln können.. statt alles auf ein
    > schlechtes Blatt zu setzen..

Die Antwort gebe ich dir mal mit 10 Ziffern und einem kleinen Zeichen:
    1.000.000.000$

5. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: MistelMistel 09.02.12 - 17:32

JumpLink schrieb:
    > Ich frage mich immer noch wie das passieren konnte.. Man hätte das N9
    > wenigstens gleichberechtigt behandeln können.. statt alles auf ein
    > schlechtes Blatt zu setzen..

Das muss ne neue art von Viralem Marketing sein die ich noch nicht kenne.

Das gerät wird unter der Hand bei den Freaks als der Heilige Grahl gehandelt und durch künstliche verknappung kommt man nur sehr schwer ran. Man enttäuscht die Fanbasis die der Hersteller bisher hatte mit halbgaren Produkten einer unbeliebten Amerikanischen Firma und sobald der Nachfolger des N9 fertig ist kommt er weltweit auf den Markt und alle stürzen sich drauf ohne noch auf den Preis zu achten. "Endlich" hört man von Nokia Kunden dann Weltweit seufzen.

Oder habe ich das Konzept das anscheinend hinter dem N9, der Entwicklungsplatform Qt, dem einstellen von Symbian und weiter investieren in Qt und das ersetzen der Series40 Featurephones mit Windows Phone 7 falsch interpretiert?

6. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: JumpLink 09.02.12 - 17:33

ggggggggggg schrieb:
    > Die Antwort gebe ich dir mal mit 10 Ziffern und einem kleinen Zeichen:
    > 1.000.000.000$
    1.000.000.000 - 3.000.000.000 durch den Verlust ist für mich kein Argument..

MistelMistel schrieb:
    > JumpLink schrieb:
    > -----
    > > Ich frage mich immer noch wie das passieren konnte.. Man hätte das N9
    > > wenigstens gleichberechtigt behandeln können.. statt alles auf ein
    > > schlechtes Blatt zu setzen..
    >
    > Das muss ne neue art von Viralem Marketing sein die ich noch nicht kenne.
    >
    > Das gerät wird unter der Hand bei den Freaks als der Heilige Grahl
    > gehandelt und durch künstliche verknappung kommt man nur sehr schwer ran.
    > Man enttäuscht die Fanbasis die der Hersteller bisher hatte mit halbgaren
    > Produkten einer unbeliebten Amerikanischen Firma und sobald der Nachfolger
    > des N9 fertig ist kommt er weltweit auf den Markt und alle stürzen sich
    > drauf ohne noch auf den Preis zu achten. "Endlich" hört man von Nokia
    > Kunden dann Weltweit seufzen.
    >
    > Oder habe ich das Konzept das anscheinend hinter dem N9, der
    > Entwicklungsplatform Qt, dem einstellen von Symbian und weiter investieren
    > in Qt und das ersetzen der Series40 Featurephones mit Windows Phone 7
    > falsch interpretiert?

Du machst mir Hoffnung ;) Auch wenn du das wohl ironisch meinst, das könnte sogar wirklich so sein, man würde sich an den Deal mit MS halten und trotzdem nebenbei Erfolg mit MeeGo haben und kann später wieder auf das Pferd springen. Das wäre ein ähnliches Marketingkonzept wie es bei Club-Mate der Fall gewesen ist (wenn auch unabsichtlich) ;)

https://www.golem.de/news/club-mate-hack-fuers-hirn-1202-89624.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.12 17:40 durch JumpLink.

7. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.12 - 17:37

>Und woher du die anderen Informationen hast? Klingt so als würdest du >Verkaufszahlen kennen. Du scheinst ja aus Österreich zu kommen, wie ist die Lage >denn dort?

Nein Verkaufszahlen habe ich nicht, bin kein Insider oder sowas und komme aus :-)
    Mich stört nur wie die Fakten (durch die Medien) verdreht werden!
    Also es waren keine so großen Märkte aber z.B wurden in russischen Pop Zeitschriften (Menth Health, die Art halt) ganzseitige Anzeigen gebracht (aber auch in anderen Märkten). In Deutschland war auch das N9 auf der Startseite von Nokia! Man musste nach der Lumia Serie erst suchen, sogar nachdem diese vorgestellt worden sind.

Und dafür dass es nicht vermarktet wurde wissen doch ganz schön viele
    dass es sowas gibt! Ist wohl der Effekt des "unterdrückten Kindes".
    Frage mich gerade wie sich N900 verkauft hat, zumindest hat es Nokia nicht gerettet (wobei ich nicht weiß wie das vermarktet wurde).

>kaum? Hallo es wurde gar nicht vermarktet, die Vermarktung wurde sogar behindert, >ich kann es immer noch nicht zusammen mit meinem Vertrag bekommen.

Ich glaube das wird auch nichts mehr, da müssen die Anbieter selber aktiv werden (und kriegens nicht, so wie sonst aufgeschwatzt: ob wp7 oder Android nur bei Apple reißen die sich drum)

8. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.12 - 17:42

MistelMistel schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------->
    > Das muss ne neue art von Viralem Marketing sein die ich noch nicht kenne.
    >
    > Das gerät wird unter der Hand bei den Freaks als der Heilige Grahl
    > gehandelt und durch künstliche verknappung kommt man nur sehr schwer ran.
    > Man enttäuscht die Fanbasis die der Hersteller bisher hatte mit halbgaren
    > Produkten einer unbeliebten Amerikanischen Firma und sobald der Nachfolger
    > des N9 fertig ist kommt er weltweit auf den Markt und alle stürzen sich
    > drauf ohne noch auf den Preis zu achten. "Endlich" hört man von Nokia
    > Kunden dann Weltweit seufzen.
    >
    > Oder habe ich das Konzept das anscheinend hinter dem N9, der
    > Entwicklungsplatform Qt, dem einstellen von Symbian und weiter investieren
    > in Qt und das ersetzen der Series40 Featurephones mit Windows Phone 7
    > falsch interpretiert?

Also hier hat sich die Internetgemeinde selbst Viral infiziert :-)
    Wer eins haben will, kriegt auch eins!
    Hätte Nokia das Teil normal vermarktet, wäre es vielleicht nicht zu dem "Erfolg" durch die Hamsterkäufe gekommen (Achtung Ironie! aber mit einer Priese Wahrheit dran :-) )

9. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: JumpLink 09.02.12 - 17:43

@eligos, ich finde MistelMistels Idee zum Marketinggrund gar nicht so blöd ;)

10. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.12 - 17:49

@JumpLink
    ich glaube genau das geht hier auch vor
    nur glaube ich nicht dass es extra von Nokia angezettelt wurde :-)

Ich wette wenn die die Dinger ganz normal vermarktet und verkauft hätten, würde das hier nicht jeder als "da System" ansehen!

11. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: MistelMistel 09.02.12 - 17:59

Jupp, nur wird es noch zu clever sein als das Nokia je auf sowas gekommen wäre.

12. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: MistelMistel 09.02.12 - 18:00

eligos schrieb:
    > Ich wette wenn die die Dinger ganz normal vermarktet und verkauft hätten,
    > würde das hier nicht jeder als "da System" ansehen!

Naja, Du musst es mal benutzen. Nach viel ärger mit Android und der Symbian krücken fühlt sich das N9 wirklich an als hätten die alles richtig gemacht.

Es ist wie ein WebOS, nur diesmal in schnell.

Und für die Linux freaks ist es ein recht vollwertiges debian. Nicht so ein Marketing-Linux-Kernel und sonst nur VirtualMachine Java zeugs wie bei Android.

13. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.12 - 19:10

MistelMistel schrieb:
    > eligos schrieb:
    > -----
    > > Ich wette wenn die die Dinger ganz normal vermarktet und verkauft
    > hätten,
    > > würde das hier nicht jeder als "da System" ansehen!
    >
    > Naja, Du musst es mal benutzen. Nach viel ärger mit Android und der Symbian
    > krücken fühlt sich das N9 wirklich an als hätten die alles richtig
    > gemacht.
    >
    > Es ist wie ein WebOS, nur diesmal in schnell.
    >
    > Und für die Linux freaks ist es ein recht vollwertiges debian. Nicht so ein
    > Marketing-Linux-Kernel und sonst nur VirtualMachine Java zeugs wie bei
    > Android.

das glaube ich dir ja
    habs selber nicht benutzt, aber das was man an Videos im Internet finden, sieht das ganz gut aus
    Nur ist es nun mal so dass auch wenn ein System besser ist, es nicht automatisch bedeutet dass es sich auch durchsetzt. Der Zeitpunkt, Verfügbarkeit, Konkurrenz da spielt vieles eine Rolle. Und aus meiner Sicht würde zum jetzigen Zeitpunkt jedes Supersystem es schwer haben neben Android (egal ob das System gut oder schlecht ist)

14. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: MistelMistel 09.02.12 - 19:36

Mir erschließt sich nicht weshalb ein schlechtes System dann neben Android bestand haben könnte wenn es schon ein gutes schwer haben würde.

15. Re: Es ist ein Trauerspiel

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.12 - 19:52

MistelMistel schrieb:
    > Mir erschließt sich nicht weshalb ein schlechtes System dann neben Android
    > bestand haben könnte wenn es schon ein gutes schwer haben würde.

ist unglücklich formuliert, sorry
    gut und schlecht kannst du streichen: gut, super gut, oder auch was anderes in dem Sinne einsetzen :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
  2. Universal Music GmbH, Berlin
  3. über experteer GmbH, Künzelsau
  4. Bundesnachrichtendienst, Rheinhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 137,70€
  3. 4,19€
  4. 4,31€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
Serielle Hybride
Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
Von Mattias Schlenker

1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
  2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
  3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

1. Wirtschaftsförderung: Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig
      Wirtschaftsförderung
      Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig

Nach dem Vorbild der Darpa will die Bundesregierung künftig innovative Projekte fördern. Damit erhält bereits die zweite Innovationsagentur des Bundes ihren Sitz in Ostdeutschland.

2. UPC: Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein
      UPC
      Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein

Bei UPC wird noch in diesem Monat 1 GBit/s im gesamten Netz angeboten, was in Deutschland noch keiner aus der Kabelnetz-Branche geschafft hat. Auch Sunrise baut sein 5G-Angebot als Glasfaser-Ersatz aus.

3. Intel-Prozessor: Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an
      Intel-Prozessor
      Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an

Acht Kerne mit bis zu 5 GHz für alle: Der Core i9-9900KS erscheint im Oktober 2019 und wird die vorerst schnellste Gaming-CPU. Erste Firmware-Updates zeigen, dass Intel die nominelle Verlustleistung von 95 Watt auf 127 Watt anhebt. Für vollen Takt wird das aber nicht reichen.

1. 18:11

2. 17:51

3. 15:54

4. 15:37

5. 15:08

6. 15:00

7. 14:53

8. 14:40