-
technischer Rohrkrepierer
Autor: cryptearth 17.11.23 - 12:51
Das letzte Windows, das wirklich ohne IE auskam war 3.x - denn spätestens ab 95 war der IE bzw. dessen Libs schon so fest ins System verwoben, dass es schon der Beginn davon war, dass der Explorer eher ein abgespeckter IE wurde statt der IE ein erweiterter Explorer. Und das zieht sich so durch bis heute.
Man könnte es auch so vergleichen: Zwar ist "Linux" nur der Kernel an sich - ohne die LibC funktioniert aber weder der noch die standard GNU tools die aus dem reinen Kernel die Basis einer jeden GNU/Linux-Distribution bilden.
Woher kommt eigentlich dieser blinde hass auf den IE? Ja, er war nich der Beste und hatte sicher seine Probleme - aber ich hab ihn bis zum bitteren unter Win7 genutzt bis der Edge verfügbar wurde.
Und den FLAK gegen Edge kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, der hat ja Chromium als unterbau und ist damit dem Chrome an sich eigentlich sehr viel näher verwand.
Außerdem mein Lieblingsthema: Der Windows Store kam erst mit Windows 8 und WSL erst mit 10 - bis einschl. W7 gab es außer dem IE ja also gar keine Möglichkeit sich ohne diesen einen anderen Browser zu laden oder an Tools wie curl/wget zu kommen. Was also hätte man gemacht, wenn Windows, wie alle gefordert haben, ganz ohne Browser gekommen wäre? Die meisten wären entweder auf irgendwas vorinstalliertes oder auf teuren Support amgewiesen gewesen. Wäre DAS so viel besser gewesen? -
Re: technischer Rohrkrepierer
Autor: dummzeuch 17.11.23 - 14:20
cryptearth schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Woher kommt eigentlich dieser blinde hass auf den IE? Ja, er war nich der
> Beste und hatte sicher seine Probleme - aber ich hab ihn bis zum bitteren
> unter Win7 genutzt bis der Edge verfügbar wurde.
Es ist kein Hass auf den IE als solchen, sondern dass Microsoft einem da was aufdrückt und man ihn nicht los werden konnte. Das gilt genauso für Cortana und diverse andere vorinstallierte Programme, die man nicht deinstallieren kann. Der IE war nur das erste davon. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich sie aus dem Startmenü kicken könnte, aber auch das geht ja nicht. -
Re: technischer Rohrkrepierer
Autor: mibbio 17.11.23 - 16:55
cryptearth schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Außerdem mein Lieblingsthema: Der Windows Store kam erst mit Windows 8 und
> WSL erst mit 10 - bis einschl. W7 gab es außer dem IE ja also gar keine
> Möglichkeit sich ohne diesen einen anderen Browser zu laden oder an Tools
> wie curl/wget zu kommen. Was also hätte man gemacht, wenn Windows, wie alle
> gefordert haben, ganz ohne Browser gekommen wäre? Die meisten wären
> entweder auf irgendwas vorinstalliertes oder auf teuren Support amgewiesen
> gewesen. Wäre DAS so viel besser gewesen?
Gab es unter Windows 7 nicht, als Auflage von der EU, eine Weile diesen Dialog bei der Einrichtung von Windows, in dem man einen Browser auswählen könnte und der würde dann installiert und als Standardbrowser konfiguriert? -
Re: Woher kommt eigentlich dieser blinde hass
Autor: stefan@stefanfrings.de 17.11.23 - 17:19
Blind ist der gar nicht. Leute die einen anderen Browser benutzen wollen müssen leider hin nehmen, dass in bestimmten Situationen doch immer wieder der Edge Browser gestartet wird. Die Einstellung, welcher Browser der Standard Browser sein soll, wird insbesondere von Microsoft Anwendungen (incl. Windows) immer wieder ignoriert, manchmal sogar geändert.
-
Re: dieser Dialog
Autor: stefan@stefanfrings.de 17.11.23 - 17:21
Das war eine Kompromisslösung die MS mit der Regierung ausgehandelt hatte. Sie galt aber idiotischerweise nur für die damals aktuelle Windows Version.
-
Re: dieser Dialog
Autor: mibbio 17.11.23 - 17:56
Ja, aber daran sieht man halt, das man auch ohne IE den Browser seiner Wahl bekommen kann. Den Auswahldialog müsste im Rahmen des DMA einfach nur Standard werden.
Ich weiß gerade auch gar nicht, inwiefern man Browser über den Windows-Store beziehen kann. Das wäre dann ja auch noch eine Option, die ohne vorinstallierten IE auskommen würde.



