Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Office fürs iPad: Der neue Masterplan…

Microsoft erfindet sich ständig neu!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: maverick1977 28.03.14 - 13:30

Ist ja gut und schön, wenn eine Firma mit der Zeit gehen möchte. Aber sie sollen nicht die Nutzer vergessen, die dem ganzen Hype nicht hinterher rennen. In meinem Büro stehen PCs, schön vernetzt mit Netzwerkfähigem Drucker und alle Rechner mit Windows GDI-Treiber ausgestattet, so dass Linux für das teure Druck-Scan-Fax-Kopier-Gerät nicht in Frage kommt.

Unsere Software läuft bereits vollständig auf Webservern, weshalb der Einsatz von Linux eigentlich überhaupt kein Problem wäre. Nur einen Drucker für 2000 Euro schmeißt man nicht eben mal weg.

Ich finde es ja toll, dass Microsoft nach Ballmer wieder mal einen auf FDP-Fähnchen macht und sich dreht, wie die Mühle in Holland. Aber wo ist die Ankündigung, dass es in Zukunft freie Desktop-Systeme für Windows gibt, so dass man sich da einfach einen anderen installieren kann, wenn einem Modern-UI nicht passt?

Wo sind die Infos, die frustierte Windows-8-Nutzer wieder glücklich stimmen durch Freigabe eines optionalen Startmenüs und optinaler Aero-Effekte? Wo sind die Änderungen in die Richtung der Nutzer?

Microsoft dreht mal wieder. Aber kleine Info, dass was Ihr werden wollt, haben wir bereits in doppelter Ausfertigung. Apple und Google. DirectX 12 kommt noch, damit man die Kunden noch länger an sich fesseln kann und weiterhin mit Bevormundung begegnet. Der Laden wird mir immer unsympathischer. Und ich bin wirklich schon seit MS-Dos 3.0 dabei!

2. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: HaMa1 28.03.14 - 15:03

Ich weiß nicht was du möchtest. Warum benutzt du denn Windows 8 wenn es dir nicht gefällt. Der Support für Win 7 läuft noch 11 Jahre.
    Schnickschnack wie Aero-Effekte braucht erstens kein Mensch, wenn du es unbedingt trotzdem haben möchtest dann installier eine Freeware wie winaero. Wenn du unbedingt das alte Starmenü haben willst dann installier Start 8 oder Classic Shell.

3. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: Johnny Cache 28.03.14 - 15:41

HaMa1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiß nicht was du möchtest. Warum benutzt du denn Windows 8 wenn es dir
    > nicht gefällt. Der Support für Win 7 läuft noch 11 Jahre.
    > Schnickschnack wie Aero-Effekte braucht erstens kein Mensch, wenn du es
    > unbedingt trotzdem haben möchtest dann installier eine Freeware wie
    > winaero. Wenn du unbedingt das alte Starmenü haben willst dann installier
    > Start 8 oder Classic Shell.

Dir ist aber schon klar daß sowas nur im privaten Umfeld möglich ist und in Firmen nie passieren wird? Und ich bekomme schon jedes mal wenn ich nur im Server 2012 das elende ModernUI-Menü zu gesicht bekomme einen halben Anfall... und das bekommt man nun wirklich nicht häufig zu Gesicht.
    Es ist mir wirklich ein mittleres Rätsel wie man auf der einen Seite solch grandiose Fortschritte in der Bedienung wie mit dem Server Manager machen und dann auf der anderen sowas wie ModernUI verzapfen kann. Da ist doch von vorne bis hinten keine Linie drin.

Und was interessieren mich Cloud und anderer Schnickschnack wenn man die Daten nicht aus den eigenen Händen geben möchte oder darf? Daß Desktops und professionelles Arbeiten keine Priorität zu haben scheint ist ein klares Zeichen dafür daß MS den Markt jemand anderen überlassen möchte... nur wem denn?

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

4. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: Anonymer Nutzer 28.03.14 - 15:52

Eine Firma sollte sich an Kunden richten aber MS glaubt das der Kunde sich gefälligs an MS richten soll denn 90% der menschen sind halt nur Kleinkinder dennen man beibringen muss welchen weg sie zu gehn haben und was sie kaufen müssen :D

Armes MS es geht zu ende......

5. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: tN0 28.03.14 - 16:00

Katastrophe!!!!111elf

Ein Start-Menü dass den ganzen Bildschirm einnimmt und ohne Unterordner auskommt und wo man alle installierten Programme auch sortieren kann? Geht natürlich überhaupt nicht.

6. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: goosefx 28.03.14 - 16:23

In dem einen Punkt, dass ModernUI auf Server Systemen eine Katastrophe ist, gebe ich dir recht (besonders via Remote Desktop). Aber mal ehrlich, weinst du wirklich dem fürchterlichen Startmenü nach? Mein größter Kritikpunkt am neuen Startmenü sind die stellenweise pixeligen Icons, die noch aus Windows 3.1 Zeiten zu stammen scheinen.

7. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: Johnny Cache 28.03.14 - 20:38

goosefx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In dem einen Punkt, dass ModernUI auf Server Systemen eine Katastrophe ist,
    > gebe ich dir recht (besonders via Remote Desktop). Aber mal ehrlich, weinst
    > du wirklich dem fürchterlichen Startmenü nach? Mein größter Kritikpunkt am
    > neuen Startmenü sind die stellenweise pixeligen Icons, die noch aus Windows
    > 3.1 Zeiten zu stammen scheinen.

Nachweinen, nein. Es war schneller, übersichtlicher und komfortabler zu benutzen, aber bei allen Verbesserungen kann man zumindest das noch verschmerzen, auch wenn es nun wirklich eine unnötige Veränderung war.
    Letztendlich war es ja absehbar daß sowas kommen würde, denn die GUI hat ja nach Windows 2000 mit jeder Version nachgelassen. Von daher mußte früher oder später was neues kommen und wir sollte einfach dankbar sein daß es nicht wieder sowas wie Bob geworden ist. ;)

8. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: HierIch 29.03.14 - 00:13

Shackal schrieb:
    > MS glaubt [...] 90% der menschen sind halt nur
    > Kleinkinder dennen man beibringen muss welchen weg sie zu gehn haben und
    > was sie kaufen müssen :D
    >
    Wenn man sich anschaut, was seit Jahren nachmittags im Privatfernsehn läuft (offensichtlich erfolgreich, denn sonnst hätten die das längst wieder abgesetzt), ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee.

9. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: HierIch 29.03.14 - 00:27

Johnny Cache schrieb:
    > Nachweinen, nein. Es war schneller, übersichtlicher und komfortabler zu
    > benutzen,

Inwiefern war denn das alte Startmenü schneller? Übersichtlicher war es ganz bestimmt nicht, und Listenscrollen oder Unterordneraufklappen ist auch mit der Maus nicht wirklich komfortabler, als ein Klick auf große Schaltflächen.

> aber bei allen Verbesserungen kann man zumindest das noch
    > verschmerzen, auch wenn es nun wirklich eine unnötige Veränderung war.

Wenn man bedenkt, dass das Startmenü endlich für die Benutzung per Touch UND Maus fit gemacht werden sollte, war die Veränderung mehr als notwendig.

> Letztendlich war es ja absehbar daß sowas kommen würde, denn die GUI hat ja
    > nach Windows 2000 mit jeder Version nachgelassen.

Ich wäre froh, wenn ich meine GUIs alle so gut hinbekommen würde wie Modern UI.

> Von daher mußte früher
    > oder später was neues kommen und wir sollte einfach dankbar sein daß es
    > nicht wieder sowas wie Bob geworden ist. ;)

Uneingeschränkte Zustimmung! :)

10. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: HierIch 29.03.14 - 00:31

Unterordner fänd ich tatsächlich ganz gut im neuen Startscreen.

11. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: salemcmr 29.03.14 - 09:10

Shackal schrieb:
    > Eine Firma sollte sich an Kunden richten aber MS glaubt das der Kunde sich
    > gefälligs an MS richten soll denn 90% der menschen sind halt nur
    > Kleinkinder dennen man beibringen muss welchen weg sie zu gehn haben und
    > was sie kaufen müssen :D

Das erinnert mich irgendwie an SAP, ursprünglich sollte sich dieses an die bedürfnisse des Betriebs/Firma anpassen, in der Praxis sieht das allerdings inzwischen vielerorts so aus als habe sich der Betriebe an SAP angepasst...

12. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: gehtDichNichtsAn 29.03.14 - 10:45

salemcmr schrieb:
    > Shackal schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Eine Firma sollte sich an Kunden richten aber MS glaubt das der Kunde
    > sich
    > > gefälligs an MS richten soll denn 90% der menschen sind halt nur
    > > Kleinkinder dennen man beibringen muss welchen weg sie zu gehn haben und
    > > was sie kaufen müssen :D
    >
    > Das erinnert mich irgendwie an SAP, ursprünglich sollte sich dieses an die
    > bedürfnisse des Betriebs/Firma anpassen, in der Praxis sieht das allerdings
    > inzwischen vielerorts so aus als habe sich der Betriebe an SAP angepasst...

es sieht nicht so aus, es größtenteils so.

13. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: Johnny Cache 29.03.14 - 13:34

HierIch schrieb:
    > Inwiefern war denn das alte Startmenü schneller? Übersichtlicher war es
    > ganz bestimmt nicht, und Listenscrollen oder Unterordneraufklappen ist auch
    > mit der Maus nicht wirklich komfortabler, als ein Klick auf große
    > Schaltflächen.

Natürlich mußte man auch das alte Startmenü entsprechend anpassen. Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum irgendjemand auf den bekloppten Gedanken gekommen ist ein Delay für die Subfolder zu verwenden. Wenn man das deaktiviert hat konnt man jedenfalls jeden Eintrag in deutlich unter einer Sekunde erreichen wenn man wußte was man will.

> Wenn man bedenkt, dass das Startmenü endlich für die Benutzung per Touch
    > UND Maus fit gemacht werden sollte, war die Veränderung mehr als
    > notwendig.

Ich sehe auch heute noch nicht den geringsten Drang mir einen Touchscreen zuzulegen, weil deren wichtigstes Problem, die Fingerabdrücke, ja nachwievor nicht gelöst ist.
    Selbst 15 Jahre nach meinem ersten Gerät mit Touch-Display bin ich ganz klar der Meinung daß eine konventionelle Bedienung mit richtiger Tastatur und Trackpoint um längen schneller und genauer ist als irgendwas mit Touch.

> Ich wäre froh, wenn ich meine GUIs alle so gut hinbekommen würde wie Modern
    > UI.

Das tut mir leid. Meine letzten GUI-Bibliotheken habe ich irgendwann '95 geschrieben und selbst dann wäre mir sowas wie Modern UI schon peinlich gewesen. Ich hoffe du bekommst das noch mal auf die Reihe.

14. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: HierIch 31.03.14 - 10:17

Johnny Cache schrieb:
    > Ich habe
    > bis heute noch nicht verstanden warum irgendjemand auf den bekloppten
    > Gedanken gekommen ist ein Delay für die Subfolder zu verwenden.

Das Delay verhindert ein Versehentliches Öffnen des Menüs durch einfaches Darüberhinwegfahren mit dem Mauszeiger. Wenn man mit der Maus etwas anklicken will, was überdeckt wäre während das Menü sichtbar ist, ist das Menü so nicht im Weg. Dabei nimmt man in Kauf, dass das Öffnen des Menüs einige Millisekunden dauert.

GUI-Entwicklung ist eben oft ein Abwägen zwischen zwei gegensätzlichen Anforderungen. Hier ist es Vermeiden von Fehlbedienung gegen Geschwindigkeit.

> Ich sehe auch heute noch nicht den geringsten Drang mir einen Touchscreen
    > zuzulegen, weil deren wichtigstes Problem, die Fingerabdrücke, ja
    > nachwievor nicht gelöst ist.

Das ist ein Punkt an dem der Anwender abwägen muss. Man kann Touchbedienung ablehnen, weil es einen nervt, einmal am Tag Fingerabdrücke wegwischen zu müssen. Andere nehmen das in Kauf, weil sie die Toucheinagbe bequemer finden.

> Selbst 15 Jahre nach meinem ersten Gerät mit Touch-Display bin ich ganz
    > klar der Meinung daß eine konventionelle Bedienung mit richtiger Tastatur
    > und Trackpoint um längen schneller und genauer ist als irgendwas mit
    > Touch.

Schnell stimmt nicht immer und genau braucht man nicht immer.

> Das tut mir leid. Meine letzten GUI-Bibliotheken habe ich irgendwann '95
    > geschrieben und selbst dann wäre mir sowas wie Modern UI schon peinlich
    > gewesen. Ich hoffe du bekommst das noch mal auf die Reihe.

Mit Verlaub, zu einer guten GUI gehört schon ein bisschen mehr als eine Bibliothek. Eine Textverarbeitung erzeugt nicht automatisch gute Texte und mit einem Top-Fahrrad gewinnt man nicht automatisch die Tour de France.

15. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: HierIch 31.03.14 - 10:22

Für einen Betrieb eine Anpassung der Abläufe auf SAP aber besser sein, als alles selbst zu entwickeln. Als Anwender muss ich mich immer an die Möglichkeiten der von mir benutzten Anwendung anpassen. Es sei denn, ich kann selbst was besseres entwickeln.

16. Re: Microsoft erfindet sich ständig neu!

Autor: Sharkuu 31.03.14 - 11:32

ja, das ist das erste problem...es nimmt den ganzen monitor ein. das zweite problem nennst du dann gleich ein paar worte weiter...es gibt keine ordner die man darin öffnen und durchwühlen kann. nur das sortieren meinst du nicht erstn, oder? sonst würde ich mir nochmal das startmenü angucken, das kann man auch bearbeiten

ich habe mir z.b arbeitsplatz nie auf den desktop gezogen, es gehört in das menü das sich über start öffnet. modern ui ist aber nichts anderes als wenn ich von allen sachen eine verknüpfung mache und sie mir auf eine 2. seite des desktops lege, so dass ich jedesmal alles offene verdecken muss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hessisches Landeskriminalamt, Wiesbaden
  2. NetApp Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  3. ITG Isotope Technologies Garching GmbH, Garching Raum München
  4. avitea GmbH, Lippstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Assassins Creed Origins 39,99€, Watch Dogs 2 18,99€, The Division 16,99€, Steep 17...
  2. mit Gutscheincode "PCGBALLZ" (-23%) 45,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Microsoft: Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
Microsoft
Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
  1. Marktforschung Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz
  2. Loki App zeigt Inhalte je nach Stimmung des Nutzers an
  3. EOS Schweiz Daten von Zehntausenden Inkassokunden kompromittiert

Updates: Wie man Spectre und Meltdown loswird
Updates
Wie man Spectre und Meltdown loswird
  1. Hacker One Nur 20 Prozent der Bounty-Jäger hacken in Vollzeit
  2. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  3. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii

Ein Jahr Trump: Der Cheerleader der deregulierten Wirtschaft
Ein Jahr Trump
Der Cheerleader der deregulierten Wirtschaft
  1. Protektionismus Trump-Regierung verhängt Einfuhrzölle auf Solarzellen
  2. F-52 Trump verkauft Kampfjets aus Call of Duty
  3. Raumfahrtpolitik Amerika will wieder zum Mond - und noch viel weiter

1. Festnetz und Mobilfunk: Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike
    Festnetz und Mobilfunk
    Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike

Trotz großem Einsatz vieler Techniker sind einige Tausend Kunden der Telekom nach dem Orkan Friederike noch ohne Netzversorgung. Eine ganze Reihe der Schadensstellen sind noch nicht erreichbar.

2. God of War: Papa Kratos kämpft ab April 2018
    God of War
    Papa Kratos kämpft ab April 2018

Sony hat den Veröffentlichungstermin für das nächste God of War bekanntgegeben: Ende April 2018 wird sich Hauptfigur Kratos auf der Playstation 4 in Kämpfe mit anderen Göttern stürzen - und versuchen, seinem Sohn ein guter Papa zu sein.

3. Domain: Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de
    Domain
    Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de

Wegen ausstehender Kosten für eine einstweilige Verfügung hat Richard Gutjahr die Domain Compact-online.de pfänden lassen. Das Magazin hatte wahrheitswidrige Behauptungen über den Journalisten verbreitet.

1. 18:19

2. 18:08

3. 17:53

4. 17:42

5. 17:33

6. 17:27

7. 17:14

8. 16:14