Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oneplus 7 Pro im Test: Spitzenplatz dank…

Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: quineloe 21.05.19 - 12:34

Kann man noch sicher ein .cn Gerät kaufen, ohne befürchten zu müssen dass Trump da demnächst draufhaut? Die wären von einem Alphabet-boykott doch genauso betroffen, oder?

Verifizierter Top 500 Poster!

2. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: Tpircs Avaj 21.05.19 - 12:38

Ich habe ein OnePlus 3 mit dem ich super zufrieden bin und würde mir gerne in Zukunft auch wieder ein OnePlus kaufen. Aber auch wenn mein Bestellfinger beim 7 Pro schon leicht zuckt ... im Moment lasse ich lieber die Finger davon.

3. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: lieblingsbesuch 21.05.19 - 12:43

quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man noch sicher ein .cn Gerät kaufen, ohne befürchten zu müssen dass
    > Trump da demnächst draufhaut? Die wären von einem Alphabet-boykott doch
    > genauso betroffen, oder?

1. Es geht bei HUAWEI darum, dass sie angeblich SpionageSW/HW bauen
    2. Das ganze ist mMn nur eine Verhandlungstaktik, wie Trump sie gern an den Tag legt
    3. OP haben im Vergleich zu Huawei keinen gelockten Bootloader und können daher mit beliebigen ROMs bespielt werden.

4. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: 1nformatik 21.05.19 - 12:48

quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Es geht um den 5G Ausbau und den Vorwurf, dass Huawei Spionage Software darin verbaut hat.

5. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: nate 21.05.19 - 13:02

> Es geht um den 5G Ausbau und den Vorwurf, dass Huawei Spionage Software
    > darin verbaut hat.

Ich habe das eher so verstanden, dass der Grund für die Blockade ist, dass sie eben *keine* Spionagesoftware einbauen wollen.

6. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: px 21.05.19 - 13:11

Tpircs Avaj schrieb:
    > Ich habe ein OnePlus 3 mit dem ich super zufrieden bin und würde mir gerne
    > in Zukunft auch wieder ein OnePlus kaufen. Aber auch wenn mein
    > Bestellfinger beim 7 Pro schon leicht zuckt ... im Moment lasse ich lieber
    > die Finger davon.

Da hält mich mehr von ab als der US-Bann bei Huawei, z.B. Kaufpreis 399 vs 710¤ :D

7. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: Balion 21.05.19 - 14:00

Du meinst wohl keine zusätzliche :D

8. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: OeffOeff 21.05.19 - 14:23

Nein, kann man nicht.

ZTE wurde geblockt wegen angeblichen Verkäufen in den Iran
    Huawei wurde geblockt wegen angeblichen Hintertüren in der Telekommunikationsinfrastruktur

1+/Xia/Oppo etc. können auch jederzeit auf der Liste landen. Der Grund kann aber ein ganz anderer sein als bei ZTE oder Huawei.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.19 14:23 durch OeffOeff.

9. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: Trollversteher 21.05.19 - 14:24

>Ich habe das eher so verstanden, dass der Grund für die Blockade ist, dass sie eben *keine* Spionagesoftware einbauen wollen.

Das ist dann imho doch eher eine Verschwörungstheorie, zumindest deuten keinerlei offizielle Aussagen darauf hin. Der eigentliche Hintergrund des ganzen ist imho vor allem Trumps Wirtschaftskrieg mit China. Der hat schon die Huawei Finanzchefin (und Tochter des Firmengründers) in Canada festhalten lassen und ganz unverfroren versucht, sie als Pfand/Geisel in den Verhandlungen zu benutzen...

10. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: Trollversteher 21.05.19 - 14:34

>ZTE wurde geblockt wegen angeblichen Verkäufen in den Iran
    >Huawei wurde geblockt wegen angeblichen Hintertüren in der Telekommunikationsinfrastruktur

Vor allem sind beides Netzausrüster und nicht nur Smartphone-Hersteller

>1+/Xia/Oppo etc. können auch jederzeit auf der Liste landen. Der Grund kann aber ein ganz >anderer sein als bei ZTE oder Huawei.

Also die einzelnen Marken für sich wären, glaube ich, zu kleine Fische um als Ziel in Trumps Handelskrieg in Frage zu kommen. Der Mutterkonzern BBK hingegen ist schon eine andere Nummer - der stellt allerdings nur Unterhaltungselektronik her und keine Komponenten für die Netzwerkinfrastruktur, ich weiß nicht, ob das auch von Trumps Dekret abgedeckt ist...

11. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: DrBernd 21.05.19 - 14:49

quineloe schrieb:

Gesichert ist bei dem Wahnsinnigen in Washington gar nix, Huawei unterscheidet sich aber schon grundsätzlich. Huawei gehört nämlich den Mitarbeitern, bzw. deren Gewerkschaft und wenn man etwas tiefer in dem Thema gräbt, dann wird immer offensichtlicher, dass der Laden zu 99% dem Staat gehört.

Hier kommt dann auch der Punkt, welcher (etwas) berechtigte Kritik erlaubt. Der chinesische Staat hat offensichtlich jede Menge Geld in den Laden gebutert um Technologieführer zu werden. Das ist auch der Grund warum andere Staaten als die USA der 5G-Technik misstrauen.
    Umso pikanter ist Trumps Schritt, denn die Chinesen haben die US-Techindustrie komplett in der Hand und wenn sie entscheiden, dass Schluss mit iPhones und Co ist, dass gucken die Amis erstmal in die Röhre. (Ja ich weiß Foxcon ist in Taiwan, aber wie unabhängig das von China ist, wissen wir auch alle)

12. Re: Warum passiert bei 1+ nicht das gleiche wie bei Huawei?

Autor: Trollversteher 21.05.19 - 16:50

>Ja ich weiß Foxcon ist in Taiwan, aber wie unabhängig das von China ist, wissen wir auch alle

Wissen wir das alle? Tatsächlich gibt es zwischen Taiwan und China *gegenseitige* Abhängigkeiten, und in Taiwan hat man in der Vergangenheit schon so mancher Drohung vom Festland getrotzt.
    Es ist jedenfalls keinesfalls so, dass sich Tawian einfach etwas von China diktieren ließe, was ihnen selbst größeren wirtschaftlichen Schaden zufügen würde.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Bonn
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Dresden, Berlin
  3. Unternehmercoach GmbH, Eschbach
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 116,13€
  2. 229,99€
  3. 44,53€ (Exklusiv!) @ ubi.com
  4. 25,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Himo C16 Xiaomi bringt E-Mofa mit zwei Sitzplätzen für rund 330 Euro
  2. ADAC-Test Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich
  3. Elektroroller E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
10th Gen Core
Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren

Ifa 2019 Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent.
Von Marc Sauter

1. Neuromorphic Computing Intel simuliert 8 Millionen Neuronen mit 64 Loihi-Chips
  2. EMIB trifft Foveros Intel kombiniert 3D- mit 2.5D-Stacking
  3. Nervana NNP-I Intels 10-nm-Inferencing-Chip nutzt Ice-Lake-Kerne

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
    P3 Group
    Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
    Mecklenburg-Vorpommern
    Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59