1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oneplus One: Wichtiges Update verringert…

Bei mir in CM 11 hilft...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: diethelm 04.06.14 - 11:27

Mal für einen Tag GPS, WLAN, Hintergrund-WLAN-Suche, LTE komplett deaktivieren und 2G aktivieren. Nebst dem Display sind dies die grössten Akkufresser. Bei mir war der ständige Wechsel von LTE über 3G zu 2G und retour in der ländlichen Region oder in Gebäuden stark mit Akkuverlust verbunden. Auch die ständige WLAN/GPS-Suche zieht ordentlich Akku.

Kontrolliert in den Einstellungen > Akku > oben auf das Diagramm klicken folgendes:
    - Mobilfunknetzsignal sollte bei aktivem 2G grün sein und nicht gelb oder sogar rot
    - WLAN muss der blaue Balken schwarz werden* (aktiv ist blau/deaktiviert)
    ansonsten Einstellungen > WLAN > Erweitert prüfen

Wenn man zum Beispiel Profile für "Arbeit" oder "Zuhause " einrichtet habe ich bei meinem CM 11 Galaxy 4 Mini gerade mal 15% Akku bis am Abend verbraucht und ich höre damit auch noch über 2h Musik auf dem Arbeitsweg. Am nächsten Morgen sind es dann 20%. Theoretisch sind also über vier Tage Laufzeit drin.

Testet es und schalt nur das ein was ihr gerade braucht. Wenn natürlich immer alles gebraucht wird, was ich aber stark bezweifeln mag, thia dann Pech gehabt ;)

2. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: tk (Golem.de) 04.06.14 - 11:30

Hallo!

Es geht darum, dass sich an der Gesamtkonfiguration des Smartphones vor und nach dem Update nichts geändert hat. Dass man Strom spart, wenn alles abgeschaltet wird, ist natürlich klar. :-) Die Verschlechterung trat aber nicht auf, weil wir auf einmal alles eingeschaltet haben.

Gruß,

tk (Golem.de)

3. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: diethelm 04.06.14 - 11:48

Ein Update macht genau das was die Entwickler wollen. Wenn diese also wollen das etwas aktiviert ist was vorher deaktiviert war, dann könnt ihr noch lange sagen "wir haben ansonsten nichts verändert". Mal abgesehen dass nach dem Update Werkeinstellungen gelten ist Eure Aussage im Grunde schon eine Lüge ;) ...denn ihr musstet die Grundkonfiguration und Benutzereinstellungen erneut tätigen.

Also erst das obige durchführen dann erst wieder Meckern. Wenn nämlich der Akkuverbrauch immer noch gleich stark sinkt, ist eine App und nicht CM schuld. Mir geistert da die Facebook- und eine gewisse Hängout-App herum welche im Hintergrund ohne wissen Akku zieht.

4. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: elgooG 04.06.14 - 11:59

Es kann ja sein, dass die Google Standortdienste aktiviert werden. Diese Einstellung wurde ja von einer KitKat-CM-Version auf die nächste mal von den "Google Einstellungen" in die Android Standorteinstellungen verschoben.

Sonst würde ich einfach darauf wetten, dass CM einige Optimierungen/Treiber für das One Plus noch nicht integriert hat.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

5. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: tk (Golem.de) 04.06.14 - 12:10

Hallo!

Darauf, dass die Grundeinstellungen und die Benutzereinstellungen gleich sind, haben wir schon geachtet, keine Angst. :-)

Gruß,

tk (Golem.de)

6. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: diethelm 04.06.14 - 12:33

Sehr gut, dann starte jetzt endlich mein Ausschlussverfahren... ansonsten kann und will Dir nächsten keiner mehr hier helfen.

Ach ja, Entwickleroptionen solltest Du auch noch freischalten und dort die unterschiedlichen Prozessstatistiken einsehen und eventuell vorübergehend die Hintergrundprozesslimit eingrenzen. Ansonsten wenn Du dazu auch keine Lust hast und Dich unserer Vorschläge eh nicht interessieren gäbe es noch den direkteren Draht:

https://plus.google.com/u/0/+CyanogenMod/posts
    http://forum.cyanogenmod.com
    http://oneplus.net/support

Vielleicht hörst Du ja auf die ;) ...ich denke aber eher nicht.

So habe fertig.

7. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: diethelm 04.06.14 - 13:39

Ich denke aber Du wirst Dort nur mit Standardantworten abgespeist wie: "Wird vermutlich im nächsten Update gefixt". Was Dir also gar nichts bringt da sie sowie Du nicht mal den Übeltäter kennen. Wie sollen sie auch bei den 100 OPO Smartphones die im Umlauf sind...

Entweder Du lebst halt mit dem aktuellen Zustand oder Du versucht die Fehlerquelle so gut wie möglich einzugrenzen und gibst anschliessen den Entwicklern ein besseres Feedback zur Fehlerquelle. Zum Beispiel: "Wenn ich Bluetooth aktiviere verringert sich mein Akku um 60%". Damit wissen die Entwickler dass mit Bluetooth etwas nicht stimmen kann und schauen im Changelog nach, was verändert wurde. Dieses Vorgehen hilft schneller als: "Hey, seit dem letzten Update ist mein Telefon nach ca. 6h Tot" :)

...ich denke wir verstehen uns ;)

8. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: diethelm 04.06.14 - 15:11

Zwei Screenshots meines Akkuverlaufs von heute:
    http://www.pic-upload.de/view-23430413/Screenshot_2014-06-04-14-48-51.png.html
    http://www.pic-upload.de/view-23430424/Screenshot_2014-06-04-14-48-39.png.html

07:00 Uhr bis 8:00 Uhr Musik gehört. WLAN anschliessend deaktiviert und auf 2G mittels Profil umgeschaltet. Ansonsten etwas Fotos angescheut, E-Mails, SMS gelesen und ein Telefonat. Wie Ihr seht nach 8h immer noch bei 88%. Hätte ich die beiden Sachen nicht umgestellt und beendete ich nicht immer schön alle Apps wäre ich in etwa bei 60%. Ihr seht es nützt also wenn man den Übeltäter kennt.

Ach ja und noch eine gute Lektüre für zwischendurch:
    http://www.androidpit.de/tipps-zum-akku-fresser-mobilfunk-standby-teil-1

So, habe definitiv fertig :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.14 15:26 durch diethelm.

9. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: MedusaA 05.06.14 - 20:20

tk (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Es geht darum, dass sich an der Gesamtkonfiguration des Smartphones vor und
    > nach dem Update nichts geändert hat. Dass man Strom spart, wenn alles
    > abgeschaltet wird, ist natürlich klar. :-) Die Verschlechterung trat aber
    > nicht auf, weil wir auf einmal alles eingeschaltet haben.

Wirklich? Alle Apps mit Nandroid gesichert und in der gleichen Version wiederhergestellt? Zu 90% hängen Akkuprobleme immer am Google Framework, das sich selbst aktualisiert und danach Ortungsdienste einschaltet.

BetterBatteryStats installieren (über den f-Droid Store sogar gratis) und schauen wie groß der "Deep Sleep" Zustand ist. Wenn eine App den Schlafmodus blockiert, kann man das über die Alarms und Wakelocks rausfinden. Meist sind es Google Services, die Handy am Schlafen hindern und damit Akku in kürzester Zeit leersaugen.
    Als Übeltäter 2 würde ich Facebook vermuten, dass GPS aktiviert.

10. Re: Bei mir in CM 11 hilft...

Autor: spiderbit 17.06.14 - 14:30

du redest hier mit der Redaktion oder einem Author der Redaktion der gar nicht um hilfe gebeten hat, der Artikel war kein Geflame mit dem Ziel persönlichen Support zu bekommen.

Es war einfach eine Information, das der Test auf die neue Firmware so nimmer zu trifft, für den Test sind nunmal auch die Werkseinstellungen relevant, man kann bei nem Ausführlichen Test natürlich noch versuchen etwas zu tunen und dort auch noch was zu messen, aber es spielt keine große Rolle ob noch mehr drin wäre.

Sofern nicht irgendwelche wilden nightlies sondern ein "stable" release verwendet wurde, halte ich das durchaus für legitim das noch zu erwähnen, das hier aktuell probleme gibt.

Schließlich ist das einzige Verkaufsargument das bei den langen Releasezeiten und absoluter unmöglichkeit (100 Lotto-gewinner mal aus genommen) die 64bit version zu bekommen, es schon von der Hardware her bessere/billigere Geräte gibt wie z.B. das

"Acer Liquid S2" 300,- inkl. versandt

oder das:

"LG Electronics G2 D802" 320,- und sehr guter akku-laufzeit

oder eben das

"Nexus 5" auch schon ab 315,-

Da die 64gb varainte nicht verfügbar ist und die 16gb varainte ab 300,- aus China bestellbar ist ohne Porto und Zoll gebühren, selbst wenn ich dann darauf nochmal nur 16% steuern oben drauf rechne sind wir schon bei 350,- Euro, muss dann schon die Software überzeugen um noch interessant zu sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Müller Service GmbH, Freising (bei München)
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. KÖMMERLING CHEMISCHE FABRIK GMBH, Pirmasens
  4. Kreis Segeberg, Kreis Segeberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,15€
  2. (-40%) 23,99€
  3. 20,49€
  4. (-75%) 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance
Open Power CPU
Open-Source-ISA als letzte Chance

Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Open Source Monitoring-Lösung Sentry wechselt auf proprietäre Lizenz
  2. VPN Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
  3. Picolibc Neue C-Bibliothek für Embedded-Systeme vorgestellt

1. Bethesda: The Elder Scrolls Online reist ins westliche Himmelsrand
    Bethesda
    The Elder Scrolls Online reist ins westliche Himmelsrand

Das Schwarze Herz von Skyrim: Mit dieser auf ein Jahr angelegten Erweiterung können sich Spieler von The Elder Scrolls Online demnächst beschäftigen. Das Abenteuer besteht aus mehreren Abschnitten und dreht sich um einen Vampirfürsten.

2. Grafikschnittstelle: Vulkan 1.2 läuft auf aktuellen Karten
    Grafikschnittstelle
    Vulkan 1.2 läuft auf aktuellen Karten

Mit der Version 1.2 erhält die Vulkan-Grafikschnittstelle diverse Verbesserungen: Dank FP16-Shadern sollen native Spiele runder laufen und Timeline-Semaphore helfen Entwicklern, zudem gibt es Optimierungen für per DXVK übersetzte Windows-Direct3D-Titel unter Linux.

3. IT-Gehälter: Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr
    IT-Gehälter
    Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr

Wechselt ein ITler in eine andere Branche, sind auf dem gleichen Posten bis zu 1.000 Euro pro Monat mehr drin. Welche Industrien die höchsten und welche die niedrigsten Gehälter zahlen: Wir haben die Antworten auf diese Fragen - auch darauf, wie sich die Einkommen 2020 entwickeln werden.

1. 12:58

2. 12:35

3. 12:00

4. 11:55

5. 11:43

6. 11:31

7. 11:14

8. 10:59