1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oneplus Three: Update soll…

Probleme nach OTA Update

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Probleme nach OTA Update

Autor: joo 05.07.16 - 10:52

Habe gestern das OTA Update auf Oxygen OS 3.2.0 durchgeführt.
    Das Update verlief offensichtlich fehlerhaft. Folgende Probleme gibt es seit dem:
    * SIM Karten werden nicht mehr erkannt
    * Baseband Version "Unknown"
    * Keine IMEI (bei Eingabe von #*06# ins Nummernfeld wird eine leere IMEI angezeigt)
    * Gerät wird sehr warm
    * Extrem hoher Akkuverbrauch (größer 30% pro Stunde)
    * Insgesamt sehr ruckelige Bedienung
    * Recent App Übersicht bleibt leer bis man darin scrollt und schließt nur nach doppeltem tippen auf Home Button.

OnePlus Support bereits kontaktiert. Die wollen scheinbar bei einer Remote Session das Gerät neu flashen. Selbst will ich es noch nicht machen, da angst um Garantie/Rückgaberecht.

2. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: DooMMasteR 05.07.16 - 11:01

ich habe einfach nen downgrade auf 3.1.2 gemacht (bin auch von dem SIM problem betroffen)

damit laeuft wieder alles

die vorgehensweise ist recht einfach

1. Recovery Booten (adb reboot recovery oder tastencombo)
    2. ADB sideloading aktivieren (im recovery)
    3. per adb sideload ****.zip das offizielle 3.1.2 image hochladen

nach einem Neustart ist alles wieder i.O. aber auf 3.1.2 (erneutes Updaten macht wieder alles borked :P also auf fix warten)
    /data bleibt unberührt, man verliert also keine Nutzerdaten (gmail musste ich aber zuruecksetzen, also die daten der app)

3. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: EpicLPer 05.07.16 - 11:07

joo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > OnePlus Support bereits kontaktiert. Die wollen scheinbar bei einer Remote
    > Session das Gerät neu flashen. Selbst will ich es noch nicht machen, da
    > angst um Garantie/Rückgaberecht.

Garantie geht bei OnePlus Geräten nicht verloren wenn du sie Unlockst/Flashst. Die sind da komplett anders als z.B. Samsung und Co. Du kannst das Gerät auch wieder relocken (soweit ich weiß, hab ich selbst noch nicht gemacht) um den Originalen Status wieder herzustellen.

4. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: joo 05.07.16 - 11:09

Danke für die Info. :)

5. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: joo 05.07.16 - 11:10

Ok, werd ich gleich probieren. Erneutes Update hast du also schon (Edit:) erfolglos getestet?!
    Vielleicht versuch ich mal direkt die 3.2.0 Version zu flashen. Hast du das schon versucht?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.16 11:14 durch joo.

6. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: EpicLPer 05.07.16 - 11:12

joo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ok, werd ich gleich probieren. Erneutes Update hast du also schon
    > getestet?!
    > Vielleicht versuch ich mal direkt die 3.2.0 Version zu flashen. Hast du das
    > schon versucht?

Ich bin von der 3.1.3 (selbst geflasht + gerootet) auf die 3.2.0 gesprungen, ohne Probleme :)

7. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: Shyim 05.07.16 - 11:12

Relocken funktioniert komischerweise nicht bei Oneplus 3. Ich habs getestet und das Handy hat nicht mehr gebootet und musste es via Sideload neuinstallieren.

8. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: DooMMasteR 05.07.16 - 11:18

mann muss aber den bootloader nich unlocken :) geht alles so

das Problem schein übrigens am eingerihteten SIP-Account zu liegen -.-

ich probiere es gerade einmal ohne SIP aus, mal sehen ob das problem bleibt.

9. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: joo 05.07.16 - 11:20

> das Problem schein übrigens am eingerihteten SIP-Account zu liegen -.-

Interessant... Ich habe auch einen SIP Account eingerichtet gehabt. Wie bist du auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte?

10. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: Shyim 05.07.16 - 11:22

Scheint wirklich am Sip zu liegen, bei mir ist der Netzempfang nun auch weg und das Konto lässt sich nicht löschen

11. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: EpicLPer 05.07.16 - 11:30

Shyim schrieb:
    > Scheint wirklich am Sip zu liegen, bei mir ist der Netzempfang nun auch weg
    > und das Konto lässt sich nicht löschen

Interessantes Problem... Hatte kein solches Konto eingerichtet.

12. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: Shyim 05.07.16 - 11:32

Man muss wohl das ganze Gerät zurücksetzen, wenn man ein Sip eingerichtet hatte..

https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-3-2-0-ota-sim-problem.453972/page-5
    http://forum.xda-developers.com/oneplus-3/help/sim-cards-detected-oos-3-2-0-t3410864/page3

13. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: hansimausi 05.07.16 - 12:05

Nein, man muss nicht das ganze Gerät zurücksetzen. Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte die Version 3.1.3 mit einem SIP-Account eingerichtet und dann das Update auf 3.2.0 gemacht und meine SIM-Karte wurde nicht mehr erkannt und Battery Drain hatte ich auch. Dann bin ich wieder auf 3.1.3 zurückgegangen und hatte keine Probleme mehr.
    Bei der 3.1.3 habe ich dann den SIP-Account gelöscht und wieder 3.2.0 drauf geflasht. Und die SIM-Karte wird nun auch wieder erkannt.
    SIP-Account werde ich nicht nochmal einrichten, da dieser eh Probleme machte. Der Ton stotterte stark (OxygenOS Bug?). Wenn ich eine externe App für den SIP-Account nehme, dann habe ich kein Stottern mehr beim Ton.

14. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: joo 05.07.16 - 12:09

Könnt ihr mir einen Link zu einem Full Image Download von OxygenOS 3.1.3 geben? Gibts da was offizielles? Auf OnePlus.net finde ich nur die 3.1.2.
    Oder gibts gleich ne ganze Liste mit Downloads zu allen Versionen fürs 3?
    Danke!

15. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: Shyim 05.07.16 - 12:38

Ich hatte zuletzt den hier benutzt: https://www.androidfilehost.com/?fid=24591000424944457

16. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: joo 05.07.16 - 12:45

Hab ich jetzt auch gemacht. Funktioniert wieder tadellos. Ich glaub ich werd mit dem Update auf 3.2 warten, bis es einen Bugfix gibt. Den Sip Account rauswerfen will ich nicht. Wer weiß was es noch für Probleme mit dem Update gibt.

17. Re: Probleme nach OTA Update

Autor: Shyim 05.07.16 - 12:57

Es gibt eine kleine Liste im One Plus Forum https://forums.oneplus.net/threads/oxygen-os-3-2-0-bug-list.453900/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachspezialist Informationssicherheit (w/m/d)
    Frankfurter Sparkasse, Frankfurt am Main
  2. Fachinformatiker (m/w/d) im Kundenservice
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  3. IT-Security Spezialist Kommunikation (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch
  4. Senior Software Developer (m/w/d)
    unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, deutschlandweit (Home-Office)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. (u. a. PS Plus 12 Monate 39,99€, Demon's Souls PS5 für 44,99€, The Last of Us Part 2 PS4 für...
  3. (u. a. Forza Horizon 5 (Windows PC oder Xbox One / Series X|S Download Code) für 45,99€, PSN...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ohne Google, Android oder Amazon: Der Open-Source-Großangriff
Ohne Google, Android oder Amazon
Der Open-Source-Großangriff

Smarte Geräte sollen auch ohne die Cloud von Google oder Amazon funktionieren. Huawei hat mit Oniro dafür ein ausgefeiltes Open-Source-Projekt gestartet.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Internet der Dinge Asistenten wie Alexa und Siri droht EU-Regulierung

Top500: China hat das Exaflops-Supercomputer-Rennen gewonnen
Top500
China hat das Exaflops-Supercomputer-Rennen gewonnen

Ohne US-Technik: China hat nicht nur einen, sondern gleich zwei Exaflops-Supercomputer. Doch die Regierung hält sich vorerst bedeckt.
Eine Analyse von Marc Sauter

1. Top500 Microsofts Azure-Supercomputer ist mit dabei
  2. Exascale Europa-Supercomputer nutzt ARM mit Intel-Beschleunigern
  3. Ocean Light & Tianhe-3 China hat offenbar bereits Exaflops-Supercomputer

Kult-Anime startet bei Netflix: Realversion von Cowboy Bebop ist ein wilder Genre-Mix
Kult-Anime startet bei Netflix
Realversion von Cowboy Bebop ist ein wilder Genre-Mix

Die Realverfilmung des mehr als 20 Jahre alten Anime Cowboy Bebop bleibt der Vorlage treu, modernisiert sie jedoch in absolut gelungener Art und Weise.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Stranger Things und Marvel Netflix kauft deutsches Visual-Effects-Studio
  2. Streaming HBO erwog die Übernahme von Netflix
  3. Mehr Transparenz Netflix veröffentlicht wöchentliche Ranglisten im Netz