Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Opensignal: Deutschland soll auch beim…

Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: Gamma Ray Burst 21.02.18 - 15:42

... außerdem müsste man im Grunde die Bandbreite pro Quadratkilometer angeben, -> Funklöcher / Bebauungsdichte.

Wenn irgendwo im Schwarzwald kein Empfang ist —> egal, wenn irgendwo mitten im Ballungsgebiet kein Empfang ist —> nicht egal.

Gutes Beispiel sind stark befahrene Zugstrecken und Autobahnen. Der Klassiker ist das Funkloch kurz hinter dem Frankfurter Flughafen Richtung Kelsterbach.

Flughafen = extrem hohe Ausstrahlung

Direkt daneben = nichts

2. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: DooMMasteR 21.02.18 - 16:14

genau da ist der Punkt, in Polen hat man halt am Arsch der Welt noch ordentliches Netz.

Ich kann mitten in der Stadt im Einkaufzentrum oder riesen Supermarkt stehen und habe NIX kein nicht einmal GSM.

Einfach mal ins EU-Ausland fahren und sehen, wie viel besser, Mobilfunknetze sein können.

P.S.: In Polen bekommt man unter 40¤ echte Flatrates.

3. What?

Autor: demon driver 21.02.18 - 16:18

Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... außerdem müsste man im Grunde die Bandbreite pro Quadratkilometer
    > angeben, -> Funklöcher / Bebauungsdichte.
    >
    > Wenn irgendwo im Schwarzwald kein Empfang ist —> egal, wenn irgendwo
    > mitten im Ballungsgebiet kein Empfang ist —> nicht egal.

So dünn besiedelt ist der Schwarzwald nicht, dass Funklöcher dort "egal" wären. Außerdem will man mobiles Internet nicht nur in bebauten Gebieten haben.

Ich hab den Vergleich zwischen einer deutschen Provinzregion in unmittelbarer Nähe um eine 100.000-Einwohner-Stadt herum, die ihrerseits mittig mit jeweils rund 100 km Distanz zwischen zwei Großstädten liegt, und einer norditalienischen Bergregion. Was glaubst du, wo ich beim Wandern draußen das zuverlässigere und bessere Netz habe? Zuhause kann ich nicht mal die knapp zehn Kilometer von einer Kleinstadt in die andere fahren, ohne dass mir kurz nach dem Ortsausgang die Verbindung abreißt.

Aber selbst in den Innenstädten deutscher Großstädte kriegt man in viel zuvielen Ecken immer noch nur EDGE. (Es wäre schon viel besser, wenn die Anbieter gezwungen wären, ihre Netze zusammenzuschalten.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.18 16:20 durch demon driver.

4. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: Hansdampf99 21.02.18 - 16:45

DooMMasteR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich kann mitten in der Stadt im Einkaufzentrum oder riesen Supermarkt
    > stehen und habe NIX kein nicht einmal GSM.

Oft ist aber einfach so viel Stahlbeton verbaut, daß da nix mehr durchkommt.

5. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: pumok 21.02.18 - 16:50

Durch die Art der Messung wurde das berücksichtig. Es wird nur dort gemessen, wo sich Menschen aufhalten. Norwegen hat ja wohl kaum das komplette Land zu 92.2% abgedeckt.

6. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: gast22 21.02.18 - 19:04

... dann fahr mal hin!

Ich war da und habe es erlebt, worin die Unterschiede bestehen.

7. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: Kein Kostverächter 22.02.18 - 10:16

Letztens in Irland: Beim Wandern mitten in der Pampa, weit weg von Staedten, Doerfern oder auch nur Bauernhoefen, hatte ich 4G mit vollem Ausschlag - durchgehend.
    Ich bin beruflich u.a. oft in UK, den Niederlanden, Frankreich und Oesterreich. Es ist ein spuerbarer Unterschied zu Deutschland, gerade wenn man im Zug unterwegs ist. Die Netzverfuegbarkeit liegt teilweise bei gefuehlten 100% (meint: da wo ich unterwegs war, gab es keine Ausfaelle), die Preise sind wesentlich geringer.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    Gesendet von meinem AppleTree iphone23 mit GoogleByte TalkAlways
    What the FUUK is going on?

8. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: DooMMasteR 22.02.18 - 10:33

nö betrifft ja nur einen Anbieter (hier meist die Telekom) hab nen Dual-SIM Gerät, da sieht man das immer ganz gut.

9. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: ThorstenMUC 22.02.18 - 11:28

Bin letztes Jahr regelmäßig zwischen Wien und München gependelt... In Österreich konnte ich trotz Bergen im Zug Arbeiten - sogar Skype-Konferenzen waren möglich.

Ab Salzburg hab ich dann immer den Notebook zugeklappt, weil ich wusste, dass in DE die nächsten 100km bis München so gut wie nichts geht.
    Das war im Vodofone und O2 Netz.

Oder München Marienplatz (unterirdisch) - O2 Heimatgebiet - Empfang wird zwar angezeigt - aber die Funkzellen dort scheinen so überlastet, dass nicht mal einfach eMails empfangen werden können - geschweige denn mal im Web surfen, während man auf die S-Bahn wartet.
    Erst außerhalb der Innenstadt bekommt man dann auch wieder brauchbare Datenraten.

10. Re: Unglaublich: aber ich denke die Telekom hat recht...

Autor: Dwalinn 22.02.18 - 12:12

Ich war erst letzten Monat in Österreich (Tirol) der Roaming Partner von o2 war da absolut zum vergessen ein bekannter mit der Telekom hatte immer schnelles Internet gehabt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Abstatt
  2. AIRTEC Pneumatic GmbH, Reutlingen
  3. SWM Services GmbH, München
  4. August Beck GmbH & Co. KG, Winterlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 45,99€ (Release 12.10.)
  3. 7,48€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
  3. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

1. Streaming: ARD-Vorsitzender Wilhelm plant "europäisches Youtube"
    Streaming
    ARD-Vorsitzender Wilhelm plant "europäisches Youtube"

Statt nur mit den privaten Fernsehsendern zusammenzugehen, will der ARD-Chef die öffentlich-rechtlichen Sender Europas auf einer Streamingplattform zusammenschließen. Das Angebot soll nicht gebührenfinanziert sein. Germanys Gold wird Europeans Gold.

2. Comcast: Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
    Comcast
    Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft

Sky gehört nun mehrheitlich dem US-Kabelnetzbetreiber Comcast. Eine Bietergruppe um Rupert Murdoch und Disney konnte sich nicht durchsetzen.

3. Verwertungskette: Deutsche Kinos kämpfen gegen Netflix
    Verwertungskette
    Deutsche Kinos kämpfen gegen Netflix

Die deutschen Arthouse-Kinos wollen eine Netflix-Produktion boykottieren. Es geht um nichts weniger als den Gewinner des Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig.

1. 14:30

2. 13:34

3. 12:21

4. 10:57

5. 13:50

6. 12:35

7. 12:15

8. 11:42