1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › P8 im Hands On: Huawei setzt auf die…

Immer diese Buttons IM SCREEN

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: west_tp 15.04.15 - 22:08

Ich hasse es. Dadurch verliert man soviel platz. Da bringt der Riesenbildschirm auch nix. Machts doch wie bei den Samsung Smartphones, UNTER dem Bildschirm. Dann hat man auh den gesamten Bildschirm für sich

2. Re: Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: Blindie 15.04.15 - 22:24

Dafür ist dan das Gehäuse größer, der vorteil bei onscreen ist doch das man sie bei bedarf ausblenden lassen kann.

3. Re: Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: nmSteven 15.04.15 - 22:32

Das dachte ich am Anfang auch immer. Dann habe ich es beim Nexus 5 das erste mal gehabt. Habe mir zwischenzeitlich zusätzlich noch ein Huawei Ascend Mate 7 gekauft.

Beim Nexus 5 hat es mich nicht gestört. Bei Medienlastigen Anwendungen (Spiele, Videos) blenden sich die Tasten aus. Der Bildschirm gehört denn voll mir. Dadurch das die Tasten Virtuell sind haben diese sich bekanntlich im Update auf Lollipop auch vom Design geändert. Auch gibt es einige Apps, welche die Menütaste brauchen. Diese wird einfach eingeblendet, wenn sie gebraucht wird. Bei Samsung gibt es dort meines wissens inkonsistente Lösungen über Doppeltip hier und wischen da oder so.

Huawei hat mit den Anpassungen den Vogel abgeschossen und gezeigt, welchen Vorteil OnScreen Tasten wirklich haben. Diese sind dort komplett anpassbar. Ich kann die Anordnung der Tasten verändern, ich kann eine zusätzliche Taste zum öffenen der Benachrichtigungszentrale hinzufügen (das Mate 7 ist ein Phablet). Das beste ist allerdings das ich, wenn ich das Gerät mit einer Hand bediene, die Tasten zu meiner Seite kippen und sie so bequem erreichen. Mit einem Samsung Note geht das nicht.

Ob man es braucht ? Fraglich. Ich brauch es selten. Es zeigt aber, dass onScreen Tasten praktisch sein können. Da sie nicht stören bei Medienanwendungen überwieht also der praktische Nutzen.

4. Re: Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: Lalande 15.04.15 - 23:51

west_tp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hasse es. Dadurch verliert man soviel platz. Da bringt der
    > Riesenbildschirm auch nix. Machts doch wie bei den Samsung Smartphones,
    > UNTER dem Bildschirm. Dann hat man auh den gesamten Bildschirm für sich

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, denn Google hat es ausdrücklich zum Ziel erklärt, alle Buttons ausserhalb vom Display, soweit möglich, auszurotten.

Allerdings sollte man wirklich meinen, dass dann vor allem der untere Rand mal endlich etwas schmäler werden könnte, so dass der verlorene Platz wieder 'reingeholt wird. Keine Ahnung warum sich die Hersteller damit so schwer tun...

5. Re: Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: Anonymer Nutzer 16.04.15 - 00:25

Lalande schrieb:

> Daran wirst du dich gewöhnen müssen, denn Google hat es ausdrücklich >zum Ziel erklärt, alle Buttons ausserhalb vom Display, soweit möglich,
    > auszurotten.

Haben die auch bekanntgegeben wann die damit weitermachen wollen? Denn da ist ja seit dem ersten Nexus nichts mehr passiert.
    Und der untere Rand brauch nicht mehr woanders wieder "reingeholt" werden. Denn da würde man einfach niemals einen wichtigen Inhalt platzieren. Außer man liest gerne rückwärts. In 99% der Fälle wird der Inhalt von ganz oben,bis etwa zur Mitte vom Auge fokussiert. Probleme gibt es erst wenn man Bedienelemente direkt über die Softkeys parkt. VideoPlayer lassen sich zB über Gesten bedienen und blenden die Softkeys auch beim Abspielen eh aus.

6. Re: Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: Dino13 16.04.15 - 00:29

Wie viele Smartphones gibt es denn die effektiv durch "on screen buttons" einen tatsächlichen kleineren Rahmen haben?

7. Re: Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: Dino13 16.04.15 - 00:33

Was ist seit dem ersten nicht mehr passiert?

8. Re: Immer diese Buttons IM SCREEN

Autor: Horsty 16.04.15 - 11:45

west_tp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hasse es. Dadurch verliert man soviel platz. Da bringt der
    > Riesenbildschirm auch nix. Machts doch wie bei den Samsung Smartphones,
    > UNTER dem Bildschirm. Dann hat man auh den gesamten Bildschirm für sich

Die Funktionsbutton lassen sich ausblenden, bei Bedarf.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Reidl GmbH & Co. KG, Hutthurm
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. MVZ Labor Main-Taunus, Hofheim
  4. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
    Vivo X51 im Test
    Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
    2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
    3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
    Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
    Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
    Eine Analyse von Oliver Nickel