1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pixel 3a und 3a XL im Test: Googles…

Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: blue_think 07.05.19 - 22:04

    Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut. Nur da gibt's wohl kaum Updates.

  2. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 07.05.19 - 23:15

    blue_think schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich
    > weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut.

    Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich 6" so "kompakt" anfühlen können.

    > Nur da gibt's wohl kaum
    > Updates.

    Huch, ist das so? Bin jetzt davon ausgegangen, dass 2 Jahre schon drin seien und danach muss man sich halt Lineage überlegen.

  3. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: blue_think 07.05.19 - 23:27

    Gut zu wissen. Sieht man bei Xiaomi irgendwo die Updates zu einem Gerät? Bei meinem aktuellen BQ wird jedes Update aufgelistet.
    https://www.bq.com/de/support/aquaris-x2/support-sheet

  4. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: alterdaswirdnix 07.05.19 - 23:39

    redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.

    Läuft eig. WiFi-Calling und VoLTE auf dem 9SE, oder ist die Funktion (wie bei Pixel, Nexus und OnePlus) generel gesperrt?

  5. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 07.05.19 - 23:45

    blue_think schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut zu wissen. Sieht man bei Xiaomi irgendwo die Updates zu einem Gerät?
    > Bei meinem aktuellen BQ wird jedes Update aufgelistet.
    > www.bq.com


    Ich wüsste jetzt nicht wo Xiaomi feste Zusagen tätigt. Doch so schlecht sieht diese Liste eigentlich nicht aus:

    https://www.netzwelt.de/update-fahrplan/xiaomi-android-updates-smartphones-tablets-ueberblick.html

  6. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 07.05.19 - 23:59

    alterdaswirdnix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > redmord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.
    >
    > Läuft eig. WiFi-Calling und VoLTE auf dem 9SE, oder ist die Funktion (wie
    > bei Pixel, Nexus und OnePlus) generel gesperrt?

    VoLTE wird für beide SIM-Slots unterstützt. WiFi Calling: ka.

    https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-9-SE-Smartphone.418807.0.html



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.19 00:14 durch redmord.

  7. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: Anonymer Nutzer 08.05.19 - 06:34

    redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > blue_think schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich
    > > weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut.
    >
    > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.
    >
    > > Nur da gibt's wohl kaum
    > > Updates.
    >
    > Huch, ist das so? Bin jetzt davon ausgegangen, dass 2 Jahre schon drin
    > seien und danach muss man sich halt Lineage überlegen.

    Da kann man sich nicht drauf verlassen: Mein Phone hat dort plötzlich keine Supporter mehr und ist von heute auf morgen rausgefolgen. DAs Phone meiner Frau hat es auch gekickt. Das hat letztes Jahr eine Reihe beliebter Telefone erwischt. Es gibt leider immer weniger Leute, die ihre Freizeit als Maintainer reinstecken. Auf ein bestimmtes Model zu einer bestimmten Zeit zu hoffen würde ich nicht wagen - selbst wenn es heute (noch) ein Image gibt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.19 06:34 durch okidoki.

  8. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: TrollNo1 08.05.19 - 07:45

    Also gefühlt bekommt mein Mi Mix 2S recht häufig Updates. Hab jetzt aber nur meinen Bauch als Zeugen und keine Zahlen.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  9. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: ibsi 08.05.19 - 08:32

    Wifi-Calling soll beim Pixel nicht gehen? Also wenn Du das Pixel 1 meinst, ok, das kann sein, aber beim Pixel 2 gibt es Wifi-Calling auf jeden Fall. VoLTE kann ich nicht sagen, kA wie man das herausfinden kann.

  10. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 08.05.19 - 11:30

    okidoki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > redmord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > blue_think schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich
    > > > weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut.
    > >
    > > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.
    > >
    > > > Nur da gibt's wohl kaum
    > > > Updates.
    > >
    > > Huch, ist das so? Bin jetzt davon ausgegangen, dass 2 Jahre schon drin
    > > seien und danach muss man sich halt Lineage überlegen.
    >
    > Da kann man sich nicht drauf verlassen: Mein Phone hat dort plötzlich keine
    > Supporter mehr und ist von heute auf morgen rausgefolgen. DAs Phone meiner
    > Frau hat es auch gekickt. Das hat letztes Jahr eine Reihe beliebter
    > Telefone erwischt. Es gibt leider immer weniger Leute, die ihre Freizeit
    > als Maintainer reinstecken. Auf ein bestimmtes Model zu einer bestimmten
    > Zeit zu hoffen würde ich nicht wagen - selbst wenn es heute (noch) ein
    > Image gibt.

    Aua.. bin noch nicht so Custom-ROM erfahren. :-\
    Dachte nur, weil Xiaomi sehr gut bei Lineage vertreten ist und sich Mi 9 und Mi 9 SE wohl ebenso wie Pocopohone F1 gut verkaufen. Über 1,5 Mio. 9/9SE seit Februar verkauft. Die kommen angeblich mit der Produktion nicht hinterher.

  11. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: Bigfoo29 08.05.19 - 11:46

    Das ist richtig. Allerdings braucht es bei LineageOS aktive Maintainer. Ansonsten wird der Support eingestellt / es werden keine Images mehr erzeugt. Bei LineageOS habe ich sowieso gerade das Gefühl, dass da deutlich mehr Telefone verschwinden als neue dazukommen. Aktuelle Sony-Modelle? Fehlanzeige. Selbst aktuelle OnePlus (6)-Geräte gibt es nicht. - Früher IMMER ein Steckenpferd der OnePlus-Gemeinschaft.

    Lediglich bei Samsung werden noch sehr alte - und auch recht neue - Geräte unterstützt. Aber auch dort fehlt die aktuelle Modellreihe um das S10. Bei Oppo, BQ und Co sieht es auch nicht besser aus.

    Der Vorteil von LineageOS ist, dass man notfalls sein OS weiter bauen kann. Ich nutze ein kleines ZTE-Gerät, welches zum Jahreswechsel wegen inaktivem Maintainer nicht mehr unterstützt wird. Seitdem baue ich mir das zugehörige Image einmal die Woche selber neu aus den Quellen. - Funktioniert auch. (Ist aber kein Vergleich zu einem Maintainer, der wirklich WEISS, was er da tut.)

    Regards.

  12. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: hanc0ck 08.05.19 - 11:52

    Lässt sich beides aktivieren. Funktioniert über o2 hervorragend und Wifi Call im Firmennetz auch.

    Läuft butterweich. Bisel OT, aber kann nur den Kiwi Browser empfehlen. Basiert auf Chrome, läuft aber deutlich geschmeidiger, bietet verbesserten Adblock und die Navi Leiste lässt sich endlich nach unten verlegen. Damit wesentlich entspanntere Einhandbedienung

  13. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 08.05.19 - 12:34

    hanc0ck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lässt sich beides aktivieren. Funktioniert über o2 hervorragend und Wifi
    > Call im Firmennetz auch.
    >
    > Läuft butterweich. Bisel OT, aber kann nur den Kiwi Browser empfehlen.
    > Basiert auf Chrome, läuft aber deutlich geschmeidiger, bietet verbesserten
    > Adblock und die Navi Leiste lässt sich endlich nach unten verlegen. Damit
    > wesentlich entspanntere Einhandbedienung

    Nett. Danke. :)

  14. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 08.05.19 - 13:13

    Oh man... was für eine verblödete Architektur, die bei Octacore-Systemen und 8 GB RAM so eine lausige Hardwareabstraktion bietet.

  15. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: Bouncy 08.05.19 - 18:08

    Warum, was ist denn das unbedingte Killerfeature vom 712, das dem 670 fehlt?

  16. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: Trollversteher 09.05.19 - 17:21

    >Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut. Nur da gibt's wohl kaum Updates.

    Naja, die CPU ist bei beiden SoCs doch exakt die gleiche, ich glaube, beim 712er sind die Kerne nur um 0.1 GHz höher getaktet, ich denke kaum, dass man das in der Praxis merkt. Und selbst die GPU ist die gleiche - in Sachen Performance dürften also beide SoCs in etwa gleich auf liegen...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. engelbert strauss GmbH & Co. KG, Biebergemünd
  2. NetCologne IT Services GmbH, Köln
  3. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest
  4. Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. (-95%) 0,75€
  3. 33,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Renault, Nissan, Mitsubishi: Die Krisen-Allianz
Renault, Nissan, Mitsubishi
Die Krisen-Allianz

Mit neuen Konzepten wollen Renault, Nissan und Mitsubishi ihre Allianz retten.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Morphoz Renault stellt verlängerbares Elektroauto vor
  2. Renault Elektro-Twingo soll 2020 erscheinen
  3. K-ZE Elektro-Dacia soll 15.000 Euro kosten

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Maneater im Test
Bissiger Blödsinn

Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mount and Blade 2 angespielt Der König ist tot, lang lebe der Bannerlord
  2. Arkade Blaster 3D-Shooter mit der Plastikkanone spielen
  3. Wolcen im Test Düster, lootig, wuchtig!