Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pixel 3a und 3a XL im Test: Googles…

Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: blue_think 07.05.19 - 22:04

    Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut. Nur da gibt's wohl kaum Updates.

  2. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 07.05.19 - 23:15

    blue_think schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich
    > weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut.

    Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich 6" so "kompakt" anfühlen können.

    > Nur da gibt's wohl kaum
    > Updates.

    Huch, ist das so? Bin jetzt davon ausgegangen, dass 2 Jahre schon drin seien und danach muss man sich halt Lineage überlegen.

  3. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: blue_think 07.05.19 - 23:27

    Gut zu wissen. Sieht man bei Xiaomi irgendwo die Updates zu einem Gerät? Bei meinem aktuellen BQ wird jedes Update aufgelistet.
    https://www.bq.com/de/support/aquaris-x2/support-sheet

  4. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: alterdaswirdnix 07.05.19 - 23:39

    redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.

    Läuft eig. WiFi-Calling und VoLTE auf dem 9SE, oder ist die Funktion (wie bei Pixel, Nexus und OnePlus) generel gesperrt?

  5. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 07.05.19 - 23:45

    blue_think schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut zu wissen. Sieht man bei Xiaomi irgendwo die Updates zu einem Gerät?
    > Bei meinem aktuellen BQ wird jedes Update aufgelistet.
    > www.bq.com


    Ich wüsste jetzt nicht wo Xiaomi feste Zusagen tätigt. Doch so schlecht sieht diese Liste eigentlich nicht aus:

    https://www.netzwelt.de/update-fahrplan/xiaomi-android-updates-smartphones-tablets-ueberblick.html

  6. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 07.05.19 - 23:59

    alterdaswirdnix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > redmord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.
    >
    > Läuft eig. WiFi-Calling und VoLTE auf dem 9SE, oder ist die Funktion (wie
    > bei Pixel, Nexus und OnePlus) generel gesperrt?

    VoLTE wird für beide SIM-Slots unterstützt. WiFi Calling: ka.

    https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-9-SE-Smartphone.418807.0.html



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.19 00:14 durch redmord.

  7. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: okidoki 08.05.19 - 06:34

    redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > blue_think schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich
    > > weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut.
    >
    > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.
    >
    > > Nur da gibt's wohl kaum
    > > Updates.
    >
    > Huch, ist das so? Bin jetzt davon ausgegangen, dass 2 Jahre schon drin
    > seien und danach muss man sich halt Lineage überlegen.

    Da kann man sich nicht drauf verlassen: Mein Phone hat dort plötzlich keine Supporter mehr und ist von heute auf morgen rausgefolgen. DAs Phone meiner Frau hat es auch gekickt. Das hat letztes Jahr eine Reihe beliebter Telefone erwischt. Es gibt leider immer weniger Leute, die ihre Freizeit als Maintainer reinstecken. Auf ein bestimmtes Model zu einer bestimmten Zeit zu hoffen würde ich nicht wagen - selbst wenn es heute (noch) ein Image gibt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.19 06:34 durch okidoki.

  8. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: TrollNo1 08.05.19 - 07:45

    Also gefühlt bekommt mein Mi Mix 2S recht häufig Updates. Hab jetzt aber nur meinen Bauch als Zeugen und keine Zahlen.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  9. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: ibsi 08.05.19 - 08:32

    Wifi-Calling soll beim Pixel nicht gehen? Also wenn Du das Pixel 1 meinst, ok, das kann sein, aber beim Pixel 2 gibt es Wifi-Calling auf jeden Fall. VoLTE kann ich nicht sagen, kA wie man das herausfinden kann.

  10. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 08.05.19 - 11:30

    okidoki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > redmord schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > blue_think schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich
    > > > weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut.
    > >
    > > Habe ich gerade in der Hand. Tolles Gerät. Wohl das mit Abstand beste
    > > Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Bereich. Ich hätte nicht gedacht, dass
    > > sich 6" so "kompakt" anfühlen können.
    > >
    > > > Nur da gibt's wohl kaum
    > > > Updates.
    > >
    > > Huch, ist das so? Bin jetzt davon ausgegangen, dass 2 Jahre schon drin
    > > seien und danach muss man sich halt Lineage überlegen.
    >
    > Da kann man sich nicht drauf verlassen: Mein Phone hat dort plötzlich keine
    > Supporter mehr und ist von heute auf morgen rausgefolgen. DAs Phone meiner
    > Frau hat es auch gekickt. Das hat letztes Jahr eine Reihe beliebter
    > Telefone erwischt. Es gibt leider immer weniger Leute, die ihre Freizeit
    > als Maintainer reinstecken. Auf ein bestimmtes Model zu einer bestimmten
    > Zeit zu hoffen würde ich nicht wagen - selbst wenn es heute (noch) ein
    > Image gibt.

    Aua.. bin noch nicht so Custom-ROM erfahren. :-\
    Dachte nur, weil Xiaomi sehr gut bei Lineage vertreten ist und sich Mi 9 und Mi 9 SE wohl ebenso wie Pocopohone F1 gut verkaufen. Über 1,5 Mio. 9/9SE seit Februar verkauft. Die kommen angeblich mit der Produktion nicht hinterher.

  11. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: Bigfoo29 08.05.19 - 11:46

    Das ist richtig. Allerdings braucht es bei LineageOS aktive Maintainer. Ansonsten wird der Support eingestellt / es werden keine Images mehr erzeugt. Bei LineageOS habe ich sowieso gerade das Gefühl, dass da deutlich mehr Telefone verschwinden als neue dazukommen. Aktuelle Sony-Modelle? Fehlanzeige. Selbst aktuelle OnePlus (6)-Geräte gibt es nicht. - Früher IMMER ein Steckenpferd der OnePlus-Gemeinschaft.

    Lediglich bei Samsung werden noch sehr alte - und auch recht neue - Geräte unterstützt. Aber auch dort fehlt die aktuelle Modellreihe um das S10. Bei Oppo, BQ und Co sieht es auch nicht besser aus.

    Der Vorteil von LineageOS ist, dass man notfalls sein OS weiter bauen kann. Ich nutze ein kleines ZTE-Gerät, welches zum Jahreswechsel wegen inaktivem Maintainer nicht mehr unterstützt wird. Seitdem baue ich mir das zugehörige Image einmal die Woche selber neu aus den Quellen. - Funktioniert auch. (Ist aber kein Vergleich zu einem Maintainer, der wirklich WEISS, was er da tut.)

    Regards.

  12. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: hanc0ck 08.05.19 - 11:52

    Lässt sich beides aktivieren. Funktioniert über o2 hervorragend und Wifi Call im Firmennetz auch.

    Läuft butterweich. Bisel OT, aber kann nur den Kiwi Browser empfehlen. Basiert auf Chrome, läuft aber deutlich geschmeidiger, bietet verbesserten Adblock und die Navi Leiste lässt sich endlich nach unten verlegen. Damit wesentlich entspanntere Einhandbedienung

  13. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 08.05.19 - 12:34

    hanc0ck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lässt sich beides aktivieren. Funktioniert über o2 hervorragend und Wifi
    > Call im Firmennetz auch.
    >
    > Läuft butterweich. Bisel OT, aber kann nur den Kiwi Browser empfehlen.
    > Basiert auf Chrome, läuft aber deutlich geschmeidiger, bietet verbesserten
    > Adblock und die Navi Leiste lässt sich endlich nach unten verlegen. Damit
    > wesentlich entspanntere Einhandbedienung

    Nett. Danke. :)

  14. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: redmord 08.05.19 - 13:13

    Oh man... was für eine verblödete Architektur, die bei Octacore-Systemen und 8 GB RAM so eine lausige Hardwareabstraktion bietet.

  15. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: Bouncy 08.05.19 - 18:08

    Warum, was ist denn das unbedingte Killerfeature vom 712, das dem 670 fehlt?

  16. Re: Schade. Ohne Snapdragon 712 ..

    Autor: Trollversteher 09.05.19 - 17:21

    >Ich hatte mich eigentlich auf eine bessere CPU gefreut. Dann muss ich weiter gucken. Das Xiaomi Mi 9 SE klingt gut. Nur da gibt's wohl kaum Updates.

    Naja, die CPU ist bei beiden SoCs doch exakt die gleiche, ich glaube, beim 712er sind die Kerne nur um 0.1 GHz höher getaktet, ich denke kaum, dass man das in der Praxis merkt. Und selbst die GPU ist die gleiche - in Sachen Performance dürften also beide SoCs in etwa gleich auf liegen...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  2. Universität Passau, Passau
  3. Marienhaus Dienstleistungen GmbH, Neustadt an der Weinstraße
  4. Weleda AG, Schwäbisch Gmünd

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. D24f FHD/144 Hz für 149€ + Versand statt 193,94€ im Vergleich)
  2. (u. a. Acer KG241QP FHD/144 Hz für 169€ und Samsung GQ55Q70 QLED-TV für 999€)
  3. (u. a. mit Gaming-Monitoren, z. B. Acer ED323QURA Curved/WQHD/144 Hz für 299€ statt 379€ im...
  4. (u. a. Apple iPhone 6s Plus 32 GB für 299€ und 128 GB für 449€ - Bestpreise!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

  1. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren
    Urheberrecht
    Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

    Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

  2. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home
    Einrichtungskonzern
    Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

    Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

  3. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

    Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.


  1. 14:34

  2. 13:28

  3. 12:27

  4. 11:33

  5. 09:01

  6. 14:28

  7. 13:20

  8. 12:29