1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pixel 6 und Android 12: Googles…

Besser neues Smartphone

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Besser neues Smartphone

Autor: Sukram71 27.10.21 - 22:39

Statt 4 bis 5 Jahre alte Uralt-Smartphones zu pflegen, wäre es für die Kunden sinnvoller, den Grips in die Verbesserung aktueller Geräte zu stecken.

Im Ernst:
    Fast keiner nutzt doch ein 4 Jahre altes Smartphone.

Nach spätestens 3 Jahren sollte ein neues Handy her. Dann sind selbst Mittelklasse-Geräte besser als die ehemalige Spitzenklasse von vor 3 Jahren.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.21 22:44 durch Sukram71.

2. Re: Besser neues Smartphone

Autor: firefligher 27.10.21 - 23:12

Das ist aber halt das Gegenteil von nachhaltig. Gerade bei Smartphones sind wir doch sowieso inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem ein neues Gerät für die meisten Nutzer keinen nennenswerten Vorteil mehr bietet, außer vielleicht eine bessere Akkulaufzeit (die lässt leider meistens schon nach 1-2 Jahren deutlich nach).

Wieso funktionierende Hardware also wegwerfen, wenn das Ersatzgerät eigentlich keinen Mehrwert bietet. Vielleicht bin ich aber auch nur der einzige, der mehr Kameralinsen nicht wirklich als Fortschritt empfindet...

3. Re: Besser neues Smartphone

Autor: Aison 27.10.21 - 23:46

Eine ziemlich kranke Einstellung. Glücklicherweise ist diese Denkweise bald ein Auslaufmodell, entweder freiwillig oder erzwungen.

4. !tihslluB

Autor: Truster 28.10.21 - 09:12

Mein 1+5t läuft Rock Solid, der Akku wie fast am ersten Tag und wäre für mich vermutlich noch für weitere 5 Jahre ausreichend. Da es aber seit 09/20 keine Updates mehr gesehen hat, wird mir das Ganze doch zu Heikel.

Ursprünglich wollte ich mir ein Fairphone holen, mag aber kein IPS Dispay. Daher habe ich jetzt beim Pixel 6 zgegriffen. Ich hoffe, es hält 5 Jahre durch. Ansonsten wird's beim nächsten mal evtl. doch ein Fairphone, wenn sie dann ein OLED Display haben.

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.21 09:12 durch Truster.

5. Re: Besser neues Smartphone

Autor: ibsi 28.10.21 - 13:01

Sukram71 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Ernst:
    > Fast keiner nutzt doch ein 4 Jahre altes Smartphone.
    Das mag stimmen. Ich gehöre allerdings dazu.

>
    > Nach spätestens 3 Jahren sollte ein neues Handy her. Dann sind selbst
    > Mittelklasse-Geräte besser als die ehemalige Spitzenklasse von vor 3
    > Jahren.

Der Hauptgrund warum ich mir jetzt ein neues Gerät kaufe, sind die (Sicherheits-) Updates. Und weil ich gerne eine bessere Kamera brauche. Sonst ist das Smartphone schnell genug für alles was ich damit mache.

6. Re: Besser neues Smartphone

Autor: Sukram71 28.10.21 - 21:30

firefligher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist aber halt das Gegenteil von nachhaltig.

Nachhaltigkeit im schnellen Smartphone-Markt ist einfach der falsche Ort dafür...

Wenn wir die pariser Klimaziele erreichen wollen, sind Veränderungen, wie neue Autos mit neuen Antrieben, Solarenergie auf jedem Dach usw., dringend nötig.

Da kann man mit "alle-2-Jahre-ein-neues-Smartphone" auch gut in der Übung bleiben. Das fäbt dann hoffentlich auf andere Themen ab.

Das Problem sind doch eher Leute, die Veränderungen ablehnen (und zB unbedingt beim alten Diesel bleiben wollen) und NICHT Leute, die alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.21 21:32 durch Sukram71.

7. Re: Besser neues Smartphone

Autor: thorben 29.10.21 - 12:27

Also für meine Mutter ist mein altes iPhone X völlig ausreichend. Das hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel und reicht für WhatsApp, surfen und Pinterest.
    Das gute ist: ich kann es ohne bedenken empfehlen, auch fürs online Banking etc, da es einfach noch updates bekommt…
    Ich habe meiner Freundin jetzt mein 11pro Max vermacht. Das wird auch sicherlich noch 2-3 Jahre gut sein.
    Das 11er war jetzt für mich tatsächlich das erste phone, wo ich mir nach den 2 Jahren nicht gedacht habe, oh je: zum Glück gibt es jetzt ein neues bzw. geil, das hat jetzt das und das Feature, was großartig etwas verändert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Administrator (m/w/d)
    Schiller Automation GmbH & Co. KG, Sonnenbühl
  2. Cloud-Server-Administrator (m/w/d) Microsoft
    Mainova AG, Frankfurt am Main
  3. Research Associate (m/f/d) for Digital Design for Reliable Systems
    IHP GmbH - Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt an der Oder
  4. Senior Case Manager / Senior Case Managerin (m/w/d)
    STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBH, Hamburg, Leipzig

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.599€ (Bestpreis) inkl. Direktabzug im Warenkorb
  2. 447,97€ (Bestpreis) bei Mindfactory
  3. 1.699€ (Bestpreis) inkl. Direktabzug im Warenkorb
  4. (u.a. Control Ultimate Edition für 9,99€, Ghosts 'n Goblins Resurrection für 14,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

BKA: Das führt nur zu unnötigen Nachfragen
BKA
"Das führt nur zu unnötigen Nachfragen"

Eine Akte beweise: Das BKA wolle die Herkunft der Daten in den Encrochat- und Sky-ECC-Verfahren verschleiern, sagt der Anwalt Johannes Eisenberg. Nicht die einzige Wendung in den Fällen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

1. Encrochat-Hack "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"
  2. BKA Präsident Bereits über 900 Verhaftungen durch Encrochat-Hack
  3. Kryptohandys Allein Berlin erwartet 650 Encrochat-Verfahren

Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.: Der nächste große Umbruch kommt 2022
Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
Der nächste große Umbruch kommt 2022

Mit Peacock und Paramount+ erhalten Netflix und Prime Video unangenehme Konkurrenz. HBO Max wird weiter fehlen.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Kopierschutz und DRM US-Filmwirtschaft lässt Widevine Dump von Github entfernen
  2. Widevine Dump Tool soll Kopierschutz von Disney+, Netflix und Co. umgehen
  3. Peacock Weiteres Hollywoodstudio setzt auf Kinofenster von 45 Tagen

IT Trends 2022: Gartners magische Jahresvorschau für ahnungslose Anzugträger
IT Trends 2022
Gartners magische Jahresvorschau für ahnungslose Anzugträger

Bei Gartner sind nicht nur die Quadranten magisch, auch die Jahresvorschau samt Trends hat nur bedingt mit der Realität zu tun.
Ein IMHO von Sebastian Grüner