1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Project Ara: Google will nicht nur…

Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema


  1. Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: Atomlobbyist 24.10.14 - 17:21

    Die Leute wollen kein Baustein Bastel Smartphone, sondern ein möglichst elegantes und hochwertig wirkendes Gerät in der Hand halten. Das Gehäuse muss wirken als wäre es aus einem Guss, so wie das iPhone 6 mit seinem Unibody oder die HTC One Serie.
    Auch will keiner neue Module dazu kaufen und das Teil aufrüsten, da kauft man sich lieber das neueste Gerät, dass wiederum aus einem Guss ist und die benötigten Features hat. Neue Versionen von Topgeräten wie dem iPhone kommen jedes Jahr.

    Der Markt wird es richten und dieses Konzept wird schnell wieder in den Schubladen verschwinden, genauso wie das Fairphone. Alles nur heiße Luft.

  2. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: Sinnfrei 24.10.14 - 17:28

    Modularität verhindert kein gutes Design. Abgesehen davon denke ich durchaus, dass es genug Leute geben wird die so etwas kaufen. Es bietet schon einige entscheidende Vorteile - nicht zuletzt die Umweltfreundlichkeit (brauche nur bestimmte Komponenten zu tauschen, nicht das komplette Gerät), und auch Wartbarkeit (defekte Module können einfach getauscht werden).

    __________________
    ...

  3. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: croal 24.10.14 - 17:33

    Ich hätte auf jeden Fall interresse am Teil. Das bietet so. viele Vorteile , du kannst es mit low end und Akkus vollstopfen und bei Bedarf aufmotzen oder eine richtige Kamera mit objektiv dran und,und,und.

  4. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: AIM-9 Sidewinder 24.10.14 - 17:35

    Ja, man könnte die Kamera in der Hosentasche tragen und nur bei Bedarf anmontieren. Das klingt alles recht interessant.

  5. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: derdiedas 24.10.14 - 17:36

    Modularität macht nur dann sinn wenn ein Gerät mindestens 10 Jahre überdauert, und in der zeit mindestens 10 Upgrades erfahren hat, und dies von mehr als 75% der Kunden genutzt wird.

    Ansonsten ist Modularität nur ein Overhead an zusätzlichen Bauteilen und Komponenten, die sich niemals rechnen.

    Beispiel ist der ISA/EISA später PCI Slot. Nur etwa 5% aller Desktoprechner haben jemals eine neue Slotkarte bekommen. Verbaut waren aber zumeist 8 dieser Slots + größeres Mainboard.

    All diesen unsinnigen Müll zusammegerechnet ist um ein vielfaches größer als der Müll der Entstanden wäre, wenn von vornherein alle Rechner klein und Kompakt gebaut werden würden. Dem gegenüber haben etwa 40% der Rechner ein Ram Upgrade bekommen oder rund 30% eine neue Festplatte. Das hat sich dann eher gerechnet.

    Modularität ist schön wenn Sie denn auch genutzt wird. Wer aber 10 Jahre mit einem Gerät zufrieden ist, hängt der aktuellen Technik so weit hinterher das hier sowieso was komplett neues gekauft wird.

  6. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: Behemothokun 24.10.14 - 17:39

    ich würde so etwas kaufen. Man baut sich auch den Desktop PC selbst, warum dann nicht auch das Smartphone? Die Vorteile eines aufrüstbaren Systems überwiegen den Design Aspekt

  7. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: plutoniumsulfat 24.10.14 - 17:40

    Das Display kann man doch gut jahrelang nutzen. Teuerste Komponente muss also nicht jedesmal neu gekauft werden.

  8. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: croal 24.10.14 - 17:44

    Wieso mit ein Gerät? Das hat noch viele andere Vorteile wenn du nicht Hersteller gebunden bist und den Prozessor von HTC und Speicher von Samsung Kamera von Cannon und du das zusammenstellen kannst was du willst. Und was du nicht brauchst abmachst und durch Akku Modulen ersetzt zB. Oder Display mal eben umklemmen auf stromspaar und hochauflösend.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.14 17:46 durch croal.

  9. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: mastermind187 24.10.14 - 17:54

    Sehe ich ähnlich.

    Wobei aber das Problem eher sein dürfte, dass es die meisten Kunden dann wieder überfordert. Die meisten Menschen wollen eben nicht großartig drüber nachdenken welchen Prozessor und welche Kamera sie nehmen sollen. Nachdem wir davon so langsam wegkommen, ist das wieder ein Schritt zurück.

    Außerdem fehlt bei solch einen Smartphone auch der "Prollfaktor". Gibt ja viele die sich ein bestimmtest Smartphone kaufen weil es eben teuer ist. Nicht weil Sie es brauchen. Bei einem modularen System würde man auch keinen Unterschied mehr sehen.


    Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Modularität verhindert kein gutes Design. Abgesehen davon denke ich
    > durchaus, dass es genug Leute geben wird die so etwas kaufen. Es bietet
    > schon einige entscheidende Vorteile - nicht zuletzt die
    > Umweltfreundlichkeit (brauche nur bestimmte Komponenten zu tauschen, nicht
    > das komplette Gerät), und auch Wartbarkeit (defekte Module können einfach
    > getauscht werden).

    Die Frage ist aber, was kosten diese Ersatzteile? Massenproduktion macht die Geräte ja auch günstiger. Und wie teuer werden diese Bauteile? Bei den meisten Herstellern kosten Ersatzteile oftmals soviel, dass es sich eher lohnt ein komplett neues Gerät zu kaufen.

    Defekte Module tauschen klingt ja erstmal ganz schön. Aber, wie anfällig sind dann die Steckverbindungen der Module z.b.?

  10. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: plutoniumsulfat 24.10.14 - 18:00

    für den unbedarften User könnte man auch Module in Qualitätsklassen aufteilen: CPU Level 1-5 usw.

  11. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: Johnny Cache 24.10.14 - 18:02

    plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > für den unbedarften User könnte man auch Module in Qualitätsklassen
    > aufteilen: CPU Level 1-5 usw.

    Nur daß dann eine lvl5 von 2014 einer lvl3 von 2015 entspricht und die Leute das noch viel weniger auf die Reihe bekommen als wenn man technische Daten angäbe.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  12. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: plutoniumsulfat 24.10.14 - 18:03

    GHz kann man noch schlechter vergleichen xD

  13. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: miauwww 24.10.14 - 18:06

    Atomlobbyist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Leute wollen kein Baustein Bastel Smartphone, sondern ein möglichst
    > elegantes und hochwertig wirkendes Gerät in der Hand halten. Das Gehäuse
    > muss wirken als wäre es aus einem Guss, so wie das iPhone 6 mit seinem
    > Unibody oder die HTC One Serie.
    > Auch will keiner neue Module dazu kaufen und das Teil aufrüsten, da kauft
    > man sich lieber das neueste Gerät, dass wiederum aus einem Guss ist und die
    > benötigten Features hat. Neue Versionen von Topgeräten wie dem iPhone
    > kommen jedes Jahr.

    Benötigte Features und Unibody haben die günstigeren Geräte auch. Das 6 und das 6plus kommen außerdem in den Test ja nicht mehr so gut weg. Irgendwann ists halt Zeit für den Paradigmenwechsel.

    > Der Markt wird es richten und dieses Konzept wird schnell wieder in den
    > Schubladen verschwinden, genauso wie das Fairphone. Alles nur heiße Luft.

    Das Fairphone verkauft sich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wie klein die 'Firma' dahinter ist.

  14. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: Wallbreaker 24.10.14 - 18:07

    Woher willst du wissen was sich rechnet, ohne Preise zu kennen?

  15. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: Johnny Cache 24.10.14 - 18:07

    plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GHz kann man noch schlechter vergleichen xD

    Ich dachte eher an GigaFLOPS, aber wer will schon nen Flop kaufen?

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  16. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: dEEkAy 24.10.14 - 18:08

    Atomlobbyist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Leute wollen kein Baustein Bastel Smartphone, sondern ein möglichst
    > elegantes und hochwertig wirkendes Gerät in der Hand halten. Das Gehäuse
    > muss wirken als wäre es aus einem Guss, so wie das iPhone 6 mit seinem
    > Unibody oder die HTC One Serie.
    > Auch will keiner neue Module dazu kaufen und das Teil aufrüsten, da kauft
    > man sich lieber das neueste Gerät, dass wiederum aus einem Guss ist und die
    > benötigten Features hat. Neue Versionen von Topgeräten wie dem iPhone
    > kommen jedes Jahr.
    >
    > Der Markt wird es richten und dieses Konzept wird schnell wieder in den
    > Schubladen verschwinden, genauso wie das Fairphone. Alles nur heiße Luft.


    Ich würde es kaufen. Mein Galaxy S3 lahmt so langsam.

  17. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: plutoniumsulfat 24.10.14 - 18:09

    oder Pro Jahr sinkt das Level um 1.

  18. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: croal 24.10.14 - 18:12

    Wenn sich das durchsetzt wird der ganze Markt wahrscheinlich umgekrämpelt . Hersteller werden sich womöglich spezialisieren oder komplett aus dem eigenen Hause Geräte anbieten für die Standard Verbraucher.
    Für die Proleten bleibt ja immer noch das iPhone, heute ist ja nicht anders.

  19. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: Wallbreaker 24.10.14 - 18:16

    mastermind187 schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > Außerdem fehlt bei solch einen Smartphone auch der "Prollfaktor". Gibt ja
    > viele die sich ein bestimmtest Smartphone kaufen weil es eben teuer ist.
    > Nicht weil Sie es brauchen. Bei einem modularen System würde man auch
    > keinen Unterschied mehr sehen.

    Sehr gut, Alles wäre einheitlich und dieses idiotische Verhalten, ein Phone als Statussymbol zu sehen wäre endlich vorbei.

    > Die Frage ist aber, was kosten diese Ersatzteile? Massenproduktion macht
    > die Geräte ja auch günstiger. Und wie teuer werden diese Bauteile? Bei den
    > meisten Herstellern kosten Ersatzteile oftmals soviel, dass es sich eher
    > lohnt ein komplett neues Gerät zu kaufen.

    Es geht hier um modulare, leicht austauschbare Ersatzteile, das ist um Welten etwas gänzlich Anderes, als das was heutzutage besteht.

    > Defekte Module tauschen klingt ja erstmal ganz schön. Aber, wie anfällig
    > sind dann die Steckverbindungen der Module z.b.?

    Da wird nichts gesteckt, genau lesen.

  20. Re: Spaßige Sache, wird nur niemand kaufen

    Autor: violator 24.10.14 - 18:52

    Atomlobbyist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch will keiner neue Module dazu kaufen und das Teil aufrüsten, da kauft
    > man sich lieber das neueste Gerät, dass wiederum aus einem Guss ist und die
    > benötigten Features hat.

    Es sei denn man merkt dass diese neuen Features schon mit 1-2 Modulen für 50¤ nachzurüsten sind und sagt sich dann vielleicht, dass man doch nicht das neue iPhone für 900¤ braucht.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Chief Information Security Officer (CISO) (m/w/d)
    SachsenEnergie AG, Dresden
  2. Mitarbeiter (m/w/d) für IT-Consulting
    ProSoft GmbH, Geretsried
  3. Prozessmanager (m/w/d) Unternehmensentwicklung
    VGH Versicherungen, Hannover
  4. IT-Projektmanager:in in der Softwareentwicklung (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH, Wien, Spittal/Drau, Villach, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs

Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt

Teil 2 unseres Tutorials: Objekte und Variablen in Powershell
Teil 2 unseres Tutorials
Objekte und Variablen in Powershell

Powershell-Tutorial
In unserer Powershell-Einführung mit Übungsblöcken und Lösungsvideos beschäftigen wir uns dieses Mal mit Objekten und Variablen.
Eine Anleitung von Holger Voges

  1. Mit praktischen Übungen und Videos Powershell für Einsteiger - Teil 1