Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Purism: Linux-Smartphone Librem 5…

Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: h31nz 31.08.18 - 16:51

Ich finde die Idee dieses Smartphones wirklich klasse, aber ich denke, dass es unter anderem daran scheitern wird, dass sie sich dazu entschieden haben, ein anderes Linux als Android als Betriebssystem zu wählen.

Es gibt jenseits von Android in der Linuxwelt fast keine Programme, die sich für die Darstellung und Bedienung auf Smartphones eignen. Es muss alles neu geschrieben werden.

Wie man schon bei allen anderen Betriebssystemen für Smartphones gesehen hat, scheitern Smartphones nicht am System selbst, sondern an den nicht zur Verfügung stehenden Apps.

2. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: korona 31.08.18 - 17:05

Oder man schreibt eine vm die sich die Android apk ausführen kann, dann müssten die APP Hersteller nur die play store Abhängigkeiten raus patchen

3. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: DAGEGEN 31.08.18 - 17:08

h31nz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie man schon bei allen anderen Betriebssystemen für Smartphones gesehen
    > hat, scheitern Smartphones nicht am System selbst, sondern an den nicht zur
    > Verfügung stehenden Apps.

Nicht nur Smartphone OS scheitern an der Nichtverfügbarkeit von (beliebten) Apps...
    Und genau eines dieser OS will man jetzt auf ein Smartphone bringen...hört sich nach einer cleveren Idee an.

4. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: Lumumba 31.08.18 - 17:18

Das Ding hat einen vernünftigen Browser, dass erschlägt schon mal 90% aller Apps mit Webapps.
    Und auf die drölfzigtausend Mobilgames kann man ganz gut verzichten.

5. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: h31nz 31.08.18 - 17:47

Lumumba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Ding hat einen vernünftigen Browser, dass erschlägt schon mal 90% aller
    > Apps mit Webapps.
    > Und auf die drölfzigtausend Mobilgames kann man ganz gut verzichten.

Naja, man kann das Ding natürlich als 5 Zoll kleinen PC verwenden, aber ein Smartphone-Gefühl kommt da sicher nicht auf.

6. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: eidolon 31.08.18 - 18:02

Haha, sonst heulen hier alle immer über Browserprogramme, weil das ja keine "echten" Programme sind. Aber gehts um alternatives Linux ist das auf einmal erste Wahl und alles andere nur Spielkram für Dumme. ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.18 18:02 durch eidolon.

7. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: Lumumba 31.08.18 - 18:09

Die Käufer sind Linuxfans die geben nichts auf ein eingebildetes Smartphonegefühl, das sind rationale Menschen die halt die Arbeit erledigen wollen.

8. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: jayjay 31.08.18 - 18:29

h31nz schrieb:
    > Ich finde die Idee dieses Smartphones wirklich klasse, aber ich denke, dass
    > es unter anderem daran scheitern wird, dass sie sich dazu entschieden
    > haben, ein anderes Linux als Android als Betriebssystem zu wählen.
    >
    > Es gibt jenseits von Android in der Linuxwelt fast keine Programme, die
    > sich für die Darstellung und Bedienung auf Smartphones eignen. Es muss
    > alles neu geschrieben werden.
    >

Android (AOSP) ohne Gapps + den F-Droid Store. Dann wäre schonmal alles wichtige direkt vorhanden. Dank freier Treiber/Firmwares wären dann Android Upgrades in Zukunft problemloser möglich. Den Ansatz Desktop Linux auf das Smartphone zu bringen sehe ich ebenfalls als zum scheitern verurteilt. Canonical hat es mit Ubuntu Phone ebenfalls nicht geschafft.

9. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: Lumumba 31.08.18 - 19:14

Kommt halt auch darauf an, auf meinem Desktop mit 16 Kernen und 64Gb Ram machen ganz andere Anwendungen Sinn als auf einem Telefon mit schwacher Hardware.

10. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: v2nc 31.08.18 - 19:16

Lumumba schrieb:
    > Die Käufer sind Linuxfans die geben nichts auf ein eingebildetes
    > Smartphonegefühl, das sind rationale Menschen die halt die Arbeit erledigen
    > wollen.

Kennst dich ja gut aus. Wer Arbeit erledigen will nutzt einen PC mit großem display und Tastatur. Diese "linuxfans" wie du sie nennst benutzen desktopumgebungen wie KDE und GNOME, da kann man wirklich nicht von rationalen Menschen reden. Ich verstehe aber deine Verwirrung, die Zielgruppe dieses Handys ist mir auch nicht klar

11. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: Lumumba 31.08.18 - 20:08

Librem ist eine erfolgreiche Firma die nur open source basierende Hardware für Enthusiasten verkauft. Ist ne Nische sicher, aber gut das es sowas gibt. Steht dir frei das lächerlich zu finden, ich auf jeden Fall finde es gut.

12. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: tg-- 31.08.18 - 21:53

h31nz schrieb:
    >
    > Es gibt jenseits von Android in der Linuxwelt fast keine Programme, die
    > sich für die Darstellung und Bedienung auf Smartphones eignen. Es muss
    > alles neu geschrieben werden.
    >

Wie kommst du darauf, dass auf dem Gerät kein Android läuft?
    Es ist relativ einfach AOSP auf solchen Geräten laufen zu lassen, wie z. B. das Replicant Projekt für Openmoko Geräte beweist.

Das schwierige ist es _kein_ Android auf solchen Geräten laufen zu lassen; und genau deshalb will Purism ein eigenes Gerät produzieren, was die Unterstützer der Finanzierungskampagne wollen.

13. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: DAGEGEN 01.09.18 - 01:10

eidolon schrieb:
    > Haha, sonst heulen hier alle immer über Browserprogramme, weil das ja keine
    > "echten" Programme sind. Aber gehts um alternatives Linux ist das auf
    > einmal erste Wahl und alles andere nur Spielkram für Dumme. ^^

Hängt immer davon ab, wie es den Protagonisten gerade in den Kram passt und von welcher Seite der Wind weht.
    Ist das gleiche, wenn es um die Verbreitung von Desktop-Linux geht, da wird dann Android gerne mit eingerechnet.
    Gehts aber um Android Sicherheitslücken/Update-Problematik, kommt meist folgendes: "Android basiert lediglich auf einem völlig vermurksten Linux-Kernel und hat mit "echtem" Linux aber nun mal gar nichts zu tun"..

> ich mach mir die Welt,
    > widewide wie sie mir gefällt

:-P

14. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: /lib/modules 01.09.18 - 14:50

h31nz schrieb:

Ich für meinen Teil habe mich zum Kauf entschieden weil KEIN Android drauf läuft.
    Als mögliches KO Kriterium sehe ich eher das die Hardwareprobleme haben werden, ähnlich Fairphone. Das kann ganz schön ins Geld gehen - ich hoffe die haben ausreichend Erfahrung mit ihren Laptops gesammelt...

15. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: igor37 01.09.18 - 23:39

Was scheitert eher: Das zweitausendste "einzigartige" Android-Smartphone oder eines, das einmal ohne auskommt?

Es geht bei dem Ding nicht um Milliardengeschäfte, sondern eine Nische von Nutzern anzusprechen, die eben kein Android haben wollen. Interesse gibt es wie man an der Crowdfunding-Kampagne gesehen hat, also wird es produziert. Was daran sieht nach scheitern aus?

16. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: Schnarchnase 03.09.18 - 09:22

h31nz schrieb:

Mit Android würde ich es nicht kaufen, so schon. Im Play-Store findet man vor lauter Mist die wenigen guten Apps nur mit sehr viel Mühe und Recherche und das System wird dadurch immer noch nicht besser oder gar mutlitasking-fähig. Die meisten Apps braucht man schlicht nicht, wenn die Grundfunktionen ordentlich abgedeckt sind. Es gibt übrigens schon Software von Sailfish und Ubuntu Phone die sich relativ leicht portieren lässt.

17. Re: Alles selbst schreiben, weil kein Android läuft

Autor: Gormenghast 03.09.18 - 15:33

Das Smartphone richtet sich an etwa 3.000 Käufer weltweit, mehr nicht.

Hierbei handelt es sich um den Personenkreis, der Linux vorantreibt - also inkl. Kernel, Desktop und Anwendungen. Angesprochen sind aber auch die Aktiven der anderen Projekte, also BSD, Solaris und Co.

Das Librem 5 richtet sich ausdrücklich nicht an Anwender, die sind bei Android oder iOS besser aufgehoben.

Ich persönlich freue mich auf mein Gerät und die Experimente mit dem zwischen Desktop und Mobil wechselnden UI. Pingus könnte mein erster "Experimentierbaukasten" werden (Mobil-Modus bietet sich ja geradzu an!).

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Berlin
  2. Abicor Binzel Schweißtechnik Dresden GmbH & Co. KG, Dresden
  3. Wilkening + Hahne GmbH + Co. KG, Bad Münder
  4. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 2,99€
  3. (-76%) 5,99€
  4. 22,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

1. Personalmangel: Digitalisierung der Verwaltung schreitet nur langsam voran
    Personalmangel
    Digitalisierung der Verwaltung schreitet nur langsam voran

Von 40 neuen Stellen im Innenministerium, die bei der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen helfen sollen, ist erst eine besetzt: Experten halten das Ziel, ab 2022 digitale Verwaltungsdienste anbieten zu können, entsprechend für gefährdet.

2. Asus Zenscreen Touch: Zweiter Bildschirm für Notebook und Smartphone zum Mitnehmen
    Asus Zenscreen Touch
    Zweiter Bildschirm für Notebook und Smartphone zum Mitnehmen

Computex 2019 Asus wird 30 Jahre alt und zeigt auf einer Pressekonferenz den Zenscreen Touch. Das ist ein tragbarer zweiter Bildschirm, an den per USB Typ-C ein Smartphone oder ein Notebook angeschlossen werden kann. Ein integrierter Akku soll deren Energiereserven schonen.

3. Netzausbau: Telekom nimmt 300 neue LTE-Mobilfunkstandorte in Betrieb
    Netzausbau
    Telekom nimmt 300 neue LTE-Mobilfunkstandorte in Betrieb

Die Telekom verdichtet ihr LTE-Netz. Die Bundesnetzagentur macht sich dennoch Sorgen um das Tempo des Mobilfunkausbaus in Deutschland.

1. 15:36

2. 14:45

3. 14:30

4. 14:15

5. 14:00

6. 13:45

7. 13:30

8. 13:15