-
Das sind doch
Autor: eastcoast_pete 28.10.21 - 16:18
erstmal zwei Paar Stiefel. Rakuten ist erst seit April 2020 bei LTE in Japan mit dabei, und hat 5 G erst im September 2020 angefangen. Das sie sich da in der Zahl der benötigten Basisstationen vertan haben, kann zwar an der Benutzung von Open Ran liegen, kann aber genauso an der Unerfahrenheit als Netzbetreiber liegen - der Artikel gibt das nicht an.
Wo man sich dann schon Gedanken machen kann, ist ob die "Open Ran or bust" Haltung von Rakuten auch in der Unerfahrenheit der Firma begründet ist. Die etablierten Betreiber (zumindest hier in Europa) sind da ja eher skeptisch. Was interessant wäre ist, ob es irgendeinen größeren Netzbetreiber gibt, der schon Open Ran benützt und auch ausbaut, v.a. für 5G.
Letztlich eine Hardware Frage: soll man die ~ 28 Atom Kern Chips, die Intel speziell für Basisstationen anbietet, Open Ran zuordnen, oder nicht? Die sind ja auch "x86", weiß aber nicht, ob die durch Dell vertrieben werden. -
Re: Das sind doch
Autor: Knuspermaus 28.10.21 - 19:46
28000 zu 44000 Stationen ohne Kostensteigerung hin zu bekommen, öhm... das kann man nur dem Andy Scheuer (oder jedem anderen Politiker irgendeiner anderen Partei) "verkaufen", weil ... der dumme Michel bezahlen wird!
Ist in Japan etwas anders, deren Politiker lassen sich nicht sooooo über den Tisch ziehen, diese Politiker informieren sich über die Realitäten und wenn Rakuten das mit 28000 Stationen projektiert hat, werden diese Schnuffis das auch zu diesen Kosten hinbekommen müssen, oder sie zahlen in Japan drauf!
... in Deutschland wird sowas nicht passieren, da bekommt der Bullidigger einen Füllstandsposten im Unternehmen und der Michel berappt!
(viele ältere Links sind mittels Leerzeichen deaktiviert, da ich bis vor kurzem noch keine Posten durfte)
Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Nicht immer gebe ich dem Leser genehme Quellen an. -
Re: Das sind doch
Autor: lucky_luke81 28.10.21 - 20:40
Was ist denn benützt?
-
Re: Das sind doch
Autor: FeuerTeuer1 28.10.21 - 22:58
Knuspermaus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 28000 zu 44000 Stationen ohne Kostensteigerung hin zu bekommen, öhm... das
> kann man nur dem Andy Scheuer (oder jedem anderen Politiker irgendeiner
> anderen Partei) "verkaufen", weil ... der dumme Michel bezahlen wird!
> Ist in Japan etwas anders, deren Politiker lassen sich nicht sooooo über
> den Tisch ziehen, diese Politiker informieren sich über die Realitäten und
> wenn Rakuten das mit 28000 Stationen projektiert hat, werden diese
> Schnuffis das auch zu diesen Kosten hinbekommen müssen, oder sie zahlen in
> Japan drauf!
> ... in Deutschland wird sowas nicht passieren, da bekommt der Bullidigger
> einen Füllstandsposten im Unternehmen und der Michel berappt!
Schön, dass Du hier die Politik mit reingeschwurbelt hast, was haben aber die japanischen und deutschen Politiker mit Netzaufbau von 1&1 durch Rakuten zu tun? Zudem sind in Japan Politiker genauso in Verruf, wie bei uns, aus welcher Müllecke ziehst Du also Deine Gedanken, Ableitungen und vor allem Falschaussagen?



