1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Reparaturgesetzgebung: Apple plant…

Wow

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema


  1. Wow

    Autor: gaciju 29.03.19 - 09:16

    Verbraucherschutz in den USA mal vor der EU?

  2. Re: Wow

    Autor: Bem0815 29.03.19 - 09:31

    In der Tat erstaunlich.

    Ich hoffe wir Europäer profitieren von so einem Gesetz dann ebenfalls.
    Bei vielen Herstellern würde ich ja fast tippen ja, sogar hoffen dass durch dieses Gesetzt man wieder weg geht von dämlichen verkleben und verlöten und einzelne Bauteile wie SSDs oder Ram wieder austauschbar macht und sich das Gerät grundsätzlich problemlos öffnen lässt.

    Apple würde ich aber sogar zutrauen, dass dann in den USA extra andere Geräte erscheinen werden die dann geschraubt und nicht geklebt sind und der Rest der Welt erhält weiterhin den geklebten Müll.

  3. Re: Wow

    Autor: ashahaghdsa 29.03.19 - 09:36

    Klingt aber auch ein bisschen so, als wenn ich dann das Handy zu BestBuy statt Apple bringe und am Ende doch das gleiche Bezahle...

    @Bem0815 Samsung ist auf jeden Fall ganz ganz weit vorne bei regional unterschiedlichen geräten.

  4. Re: Wow

    Autor: Bem0815 29.03.19 - 10:22

    Mag ja richtig sein, dass Samsung vorne dabei ist bei regional unterschiedlichen Geräten.

    Bei Samsung geht es dabei aber in erster Linie um unterschiedliche Prozessoren zu tun und nicht darum ob das Gerät verklebt oder verschraubt ist.

    (Hat wohl angeblich auch was mit besserer Kompatibilität zu den unterschiedlich genutzten Frequenzen für Mobilfunk und Mobilem Internet)

    Deine Argumentation ist daher am Thema vorbei.

    Auf ein sinn freies Apple/Samsung, Apple/Android Vergleichsmimimi würde ich hier gerne verzichten. Speziell wenn die Argumente echt nicht zum Thema passen.

    Danke.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.19 10:35 durch Bem0815.

  5. Re: Wow

    Autor: IchBIN 29.03.19 - 10:29

    Die bauen einfach den T2 Chip ein und aktivieren seinen vollen Funktionsumfang, dann kommst Du wieder nicht ran und kannst mal eben ein Bauteil austauschen.

  6. Re: Wow

    Autor: IchBIN 29.03.19 - 10:30

    In iPhone lässt Du am besten bei iPadRehab reparieren. Für MacBooks empfehle ich Rossmann Repair Grup.

  7. Re: Wow

    Autor: Bem0815 29.03.19 - 10:38

    IchBIN schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In iPhone lässt Du am besten bei iPadRehab reparieren. Für MacBooks
    > empfehle ich Rossmann Repair Grup.

    Man sollte sich aber bewusst sein, dass man dann nie wieder sein Gerät bei Apple reparieren lassen kann. Das ist eines der Hauptprobleme bei Apple und auch ein Grund warum hier auch bei uns das Gesetz diesbezüglich geändert werden soll.

    Es gibt bei Apple was die Reparatur betrifft einfach zum Teil kuriose Dinge die habe ich persönlich noch bei keiner anderen Firma auf der Welt gehört.

    Bestes Beispiel war das den Leuten von Linus tech tips versehentlich beim aufschrauben eines Imac Pro der Bildschirm durch Fallschaden kaputt ging und Apple eine Reparatur verweigert hat.

    Um hier Missverständnisse zu vermeiden:
    Linus tech tips war sehr wohl bewusst, dass sie selbst am Schaden schuld waren und wollten gegen Bezahlung das Gerät reparieren lassen (neuer Bildschirm).

    Apple hat das abgelehnt, weil sie Geräte die von nicht Apple Mitarbeitern mal geöffnet wurden nicht mehr reparieren möchten. Da es auch keinen Dritthersteller gibt der Bildschirme für Imacs anbietet ist das Gerät somit unreparierbar solange sich Apple quer stellt und hier hat man also Elektroschrott im Wert von mindestens 5000¤.

    Gerade an solchen Beispielen sieht man, dass hier eine Gesetzesänderung dringend notwendig ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=9-NU7yOSElE

  8. Re: Wow

    Autor: Anonymer Nutzer 29.03.19 - 11:00

    gaciju schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verbraucherschutz in den USA mal vor der EU?
    Das passiert häufiger. Da hilft es nichts über angebliche Chlorhühnchen zu spotten. In den USA passieren sicher immer noch genug unverständliche Dinge aber sowohl in der EU als auch in Deutschland passieren immer absurdere Sachen. Vielleicht erreichen wir das Tal auch einfach nur nach den USA.

  9. Re: Wow

    Autor: Glitti 29.03.19 - 11:23

    Das finde ich aber gar nicht mal so dumm. Ich hätte auch keinen bock an "verbastelten" Geräten was zu reparieren. Apple muss schließlich auf die Reparatur gewährleistung geben. Schieb dein Auto mit zerlegtem Motor doch mal in die Werkstatt und sag denen die sollen es wieder richten. Schickt dich auch jeder nach Hause. Das waren mir immer die liebsten Kunden. Erst selbst rumgepfuscht, hauptsache billig und nachher das große gejammer.

  10. Re: Wow

    Autor: ger_brian 29.03.19 - 11:27

    Du wirkst kaum einen Elektronikkonzern finden, der Dir eigene Produkte repariert, an denen vorher bereits rumgeschraubt wurde.

  11. Re: Wow

    Autor: Silent_GSG9 29.03.19 - 11:39

    @Bem0815
    Warum sollte Apple die Geräte ändern. Wenn du mangels Fachkentniss nicht in der Lage bist die Geräte zu öffnen und wieder zu verschließen kannst du halt die Reparatur nicht durchführen. Apple muss halt nur die Erstzteile, Software usw. bereitstellen. Auch verlötete Komponenten wie RAM, SSD usw. wird es weiterhin geben. Auch das kann man mit entspr. Wissen und Technik selbst reparieren wenn die Ersatzteile erhältich sind. Ich gehe davon aus das mit dem Gesetz anderen Reparaturfirmen originale Ersatzteile und Schulungen bereitgestellt werden müssen. Dem Enduser selbst wird es wohl eher weniger betreffen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.19 11:41 durch Silent_GSG9.

  12. Re: Wow

    Autor: MancusNemo 29.03.19 - 11:41

    Dann sind das aber schlechte läden. Denke die wollen Geld verdienen. Bei meinem Job fragen wir nicht danach, sondern es wird geprüft, ob es sich reparieren lässt und wieviel das Kosten würde. Und letztendlich entscheidet der Kunde ob er zahlen will oder nicht.

  13. Re: Wow

    Autor: buuii 29.03.19 - 11:45

    MancusNemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann sind das aber schlechte läden. Denke die wollen Geld verdienen. Bei
    > meinem Job fragen wir nicht danach, sondern es wird geprüft, ob es sich
    > reparieren lässt und wieviel das Kosten würde. Und letztendlich entscheidet
    > der Kunde ob er zahlen will oder nicht.

    ich hab bei der Arbeit in ein Dell Laptop die HDD durch eine SSD und die 8Gb RAM durch 16 GB Ram ersetzt. 1 Jahr später ist das Board verreckt. Dell hat das Board anstandslos getauscht.

  14. Re: Wow

    Autor: Bem0815 29.03.19 - 11:53

    @Glitti

    Na wenn für einige ein simples öffnen des Gerätes zum einsetzen eines Ram Riegels ein "verbastelten" ist dann weiß ich auch nicht mehr...

    Jeder andere Hersteller hätte hier gegen Bezahlung den Bildschirm getauscht.
    Sorry aber bei solche Dingen von verbasteln zu sprechen und Apple hier noch recht zu geben halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn.

    @Silent_GSG9

    Soso, du unterstellst also hier einem Youtube Technik Channel mit Mitarbeitern die bei weitem mehr Ahnung haben als wir zwei zusammen, dass sie keine Fachkentnis haben?

    Es ging beim Imac lediglich um den Bildschirm der beim aufschrauben versehentlich auf den Tisch geknallt ist und deshalb einen Schaden hatte. Das kann auch den besten mal passieren.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.19 11:58 durch Bem0815.

  15. Re: Wow

    Autor: Silent_GSG9 29.03.19 - 12:40

    @Bem0815
    Das Deine Anwort überhaupt nicht zu meiner passt ist dir nicht aufgefallen oder? Ich bezog mich damit auf deinen ersten Kommentar.

    Und zu dem Youtube Video: Kannte ich schon. Das Apple Geräte ablenht die nicht durch zertifizierte Techniker repariert wurden ist allgemein bekannt. Somit hat Linus halt pech gehabt. Wie andere auch schon angemerkt haben ist das auch Branchenübergreifend und nicht unüblich.

  16. Re: Wow

    Autor: Moin2801 29.03.19 - 12:57

    Lenovo? ThinkPads?

    Bei Acer habe ich auch rauf und runter geschraubt, und die Reperatur war dennoch kostenlos.

  17. Re: Wow

    Autor: Trollversteher 29.03.19 - 13:08

    >Bei Samsung geht es dabei aber in erster Linie um unterschiedliche Prozessoren zu tun und nicht darum ob das Gerät verklebt oder verschraubt ist.

    Beim Thema "Reparierbarkeit" liegt Samsung aber auch weiterhin ziemlich weit hinten - die iPhones sind immerhin seit jeher so designed, dass sich Display und Akku ziemlich leicht und ohne aufwendiges und risikoreiches Kleber entfernen tauschen lassen - weil eben geschraubt statt geklebt.

    >Auf ein sinn freies Apple/Samsung, Apple/Android Vergleichsmimimi würde ich hier gerne verzichten. Speziell wenn die Argumente echt nicht zum Thema passen.

    Ich hoffe, meine Argumente passen etwas besser ;-)

  18. Re: Wow

    Autor: davidcl0nel 29.03.19 - 13:10

    Ich warte schon länger auf das Gesetz, daß es für jedes Gerät mit Akku verpflichtend ist, diesen leicht wechseln zu können. Sonst kein Import mehr.
    Bei den Ladegeräte/stecker haben sie doch auch MicroUSB durchgesetzt in der EU, warum nicht was ähnlich sinnvolles.

    Leider sind ausnahmslos alle neuen Smartphones verklebt etc, daß es fast unmöglich ist, den Akku zu tauschen. Alle 2 Jahre wäre das in etwa fällig, dann kann man ein Smartphone auch gern mal 5+ Jahre nutzen....
    (Ja, ich suche Ersatz für mein SamsungS4 mit Lineage/Android 7.1, wo das noch problemlos geht...)

  19. Re: Wow

    Autor: Trollversteher 29.03.19 - 13:21

    >Ich warte schon länger auf das Gesetz, daß es für jedes Gerät mit Akku verpflichtend ist, diesen leicht wechseln zu können. Sonst kein Import mehr.

    Naja, "leicht" ist relativ - da zB. beim iPhone (im Gegensatz zu den neueren Galaxies) das Gehäuse nicht verklebt sondern verschraubt ist, lässt sich der Akku ziemlich leicht wechseln - zwar nicht unterwegs "on the fly" wie das frühe bei den "Handies" üblich war, aber man muss zB. nur drei Schrauben entfernen und ein Flachbandkabel lösen, um den Akku zu tauschen, das bekommt jeder, der nicht gerade zwei linke Hände oder einen Tremor hat selber hin...

    >Bei den Ladegeräte/stecker haben sie doch auch MicroUSB durchgesetzt in der EU, warum nicht was ähnlich sinnvolles.

    Naja, dass die Kabel an den Netzteilen austauschbar sind, fand ich sinnvoll und das reicht mir auch, soviel Platz nimmt so ein Kabel nun auch nicht weg...

    >Leider sind ausnahmslos alle neuen Smartphones verklebt etc, daß es fast unmöglich ist, den Akku zu tauschen. Alle 2 Jahre wäre das in etwa fällig, dann kann man ein Smartphone auch gern mal 5+ Jahre nutzen....

    Nö, iPhones sind (auch in der neusten Generation) nicht verklebt sondern schon seit Ewigkeiten nur verschraubt.

  20. Re: Wow

    Autor: d0p3fish 29.03.19 - 13:26

    Mh genau das habe ich letztens für 50¤ bei Apple erledigen lassen mit dem neuen Akku (6s plus). Läuft jetzt wieder super schnell und lange.
    Leider ging die Kamera,Blitz,Lautsprecher danach nicht mehr. Also haben sie mit noch ein komplett neues Display verbaut auf Garantie.

    Habe es auch schon mal selber gewechselt 25-30¤), war dann aber kein Original Akku etc. Lieber gleich bei Apple machen lassen :)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Teamleitung »Support und Bereitstellung« (m/w/d)
    ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel, Fulda
  2. Expert Partner & IT-Resource Management (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Mitarbeiter IT-Support Arbeitsmedizinische Software (Samas) (m/w/d)
    DEKRA Automobil GmbH, Stuttgart
  4. Trainee Metallurgie im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d)
    Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ (Vergleichspreis 106,89€)
  2. 499€ (Vergleichspreis 715,14€)
  3. u. a. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660 W für 99,90€ + 6,99€ Versand statt 161,05€ im...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Gesundheit: Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?
    Gesundheit
    Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?

    Achtsamkeitsmeditation verspricht mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in Beruf und Alltag. Eine neue Superkraft? Und wie gelingt der Einstieg?

  2. 25 Jahre Gaming am Mac: Warum lässt du uns nicht spielen, Apple?
    25 Jahre Gaming am Mac
    Warum lässt du uns nicht spielen, Apple?

    Wer zocken will, kauft sich besser keinen Mac: Apple ist hier seit Jahrzehnten im Hintertreffen. Schuld daran waren geringe Marktanteile und schwache Hardware - aber es gibt Hoffnung.

  3. Candy Crushed: Royal Match wird profitabelstes Mobile Game
    Candy Crushed
    Royal Match wird profitabelstes Mobile Game

    Die langanhaltende Dominanz von Candy Crush Saga ist vorbei. Das meiste Geld verdient jetzt ein Start-up aus Istanbul mit einem Puzzlespiel.


  1. 10:00

  2. 09:00

  3. 14:12

  4. 13:27

  5. 12:30

  6. 11:12

  7. 10:00

  8. 09:00