1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roaming: 9 von 16 Anbietern rechnen im…

Telekom, hier z.B. (alter) Mobile Data XL eco: Absolut korrekt, könnte besser nicht sein :-)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Telekom, hier z.B. (alter) Mobile Data XL eco: Absolut korrekt, könnte besser nicht sein :-)

    Autor: rsaddey 15.06.17 - 08:22

    Habe seit 2012 gar kein Festnetz mehr und nutze seitdem Mobile Data XL eco (30GB für 69,95 ¤) privat, für VPN zum Brötchengeber, und auch für nomadisches VoIP (sipgate.de). Kein "Geiz ist geil" Schnäppchen, aber sehr stresslos, da ich für 15 ¤ immer wieder 30 GB nachlegen kann, wenn's mal nicht reicht (so jeden dritten Monat, wenn ich mal Filme in HD gucke).

    http://pass.telekom.de zeigt mir heute für meinen Vertrag "You can use the All Inclusive option in country group 1 and Travel & Surf in the other country groups" an. "group1" ist EU (ohne Schweiz).

    Auch bei der allgemeinen Telekom Info-Site "EU-regulierte Option Weltweit" https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/weltweit steht z.B. unter Spanien "Verbrauch des Inlandsvolumens 0,00 ¤" und "Die Option Weltweit ist in allen Tarifen voreingestellt, die vor dem 19.04.2016 gebucht wurden."

    Die Fußnote "Bitte beachten Sie: Die hier dargestellten Preise gelten für Tarife, die ab dem 05.09.2014 gebucht wurden. Für ältere Tarife gilt innerhalb der Ländergruppe 1 und nach Deutschland für das Telefonieren, SMSen und Surfen der Inlandspreis." kann mich nicht wirklich erschrecken.

    Im Ergebnis kann ich mein Inlandsvolumen nun in ganz Europa nutzen.

    Wenn's kein Irrtum ist (kann's noch gar nicht glauben), erspart mir der lila Erbe des Posthörnchen-Monopolisten, z.B. in Spanien für Vodafone.es Prepaid 10¤ / GB zahlen zu müssen.

    Zugegeben, klingt alles wie Werbung, aber ich kann mich im Augenblick weder über die EU noch über die Telekom beschweren :-)

    Andere Anbieter mit aggressiverer Werbung hatten mich in der Vergangenheit stark und auf Dauer versauert. So stellte sich ein "Kosten-Airbag" in Wahrheit als "Nutzungs-Airbag" heraus, als die Übertragungsgeschwindigkeit in Spanien auf bis zu (kein Schreibfehler) 2 kBit/s gedrosselt wurde.

  2. Re: Telekom, hier z.B. (alter) Mobile Data XL eco: Absolut korrekt, könnte besser nicht sein :-)

    Autor: rv112 15.06.17 - 11:15

    Kann ich so bestätigen. Allerdings frage ich mich was es mit der Schweiz auf sich hat, wie wird dort abgerechnet?
    Bin mit der Telekom auch sehr zufrieden. Nicht aufdringlich, immer kompetent, zuverlässig und schnell. Zumal wohl der einzige Anbieter der mir eine korrekt funktionierende Multi SIM für's Auto bereitstellt.

    Nachtrag: habe das hier bei der Telekom gefunden:

    "In der EU ist Roaming für vorübergehende Reisen mit angemessener Nutzung enthalten. In Nicht-EU-Ländern (aktuell: Schweiz) darf die Nutzung im Ausland eine angemessene Nutzung (1.000 Minuten und 1.000 SMS pro Monat sowie übertragenes Datenvolumen pro Monat in Höhe des jeweiligen Inlandsdatenvolumens bevor die Bandbreite beschränkt wird) nicht überschreiten."



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.17 11:17 durch rv112.

  3. Re: Telekom, hier z.B. (alter) Mobile Data XL eco: Absolut korrekt, könnte besser nicht sein :-)

    Autor: rsaddey 15.06.17 - 11:27

    rv112 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich so bestätigen. Allerdings frage ich mich was es mit der Schweiz
    > auf sich hat, wie wird dort abgerechnet?
    ...

    Versuch doch mal http://pass.telekom.de Bei mir wird dort "Gültig in: Deutschland, Ländergruppe 1" angezeigt und "Ländergruppe 1" ist ein Link zu http://pass.telekom.de/zoneInfo

  4. Re: Telekom, hier z.B. (alter) Mobile Data XL eco: Absolut korrekt, könnte besser nicht sein :-)

    Autor: rv112 15.06.17 - 13:48

    Richtig, aber dort ist die Schweiz nicht unter Ländergruppe 1 aufgeführt, sondern unter "Schweiz".

  5. Re: Telekom, hier z.B. (alter) Mobile Data XL eco: Absolut korrekt, könnte besser nicht sein :-)

    Autor: rsaddey 15.06.17 - 14:05

    > sondern unter "Schweiz".
    Ah, verstehe. Bin keine Telekom-Berater, aber bei https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming kann man zuerst das Land (z.B. Schweiz) auswählen und sieht dann nach weiteren Angaben zum Vertrag, was es kostet.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. bib International College, Paderborn
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf
  4. BIPSO GmbH, Singen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,50€
  2. 15,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner