Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sailfish X: Kostenpflichtiges…

Hoppla

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoppla

Autor: dimdl3 13.10.17 - 10:29

...da scheint der Autor aber schon sehr enttäuscht worden sein. Der Artikel liest sich für mich eher wie eine Abrechnung, denn wie ein objektiver Artikel. Grundsätzlich hat der Autor in einigen Punkten ja recht, dass es noch viele Baustellen gibt, aber muss es gleich so subjektiv negativ geschrieben sein?? Zumal Jolla viele dieser Funktionen nie angekündigt hat. Braucht DER Smartphone User heutzutage zwingend einen Schrittzähler? Meinen Sohn würde ich eine "beleidigte Leberwurst" nennen.

Schade, dass in unserer Zeit, Leute die nur zusehen, über andere Leute, die echt was erschafffen (wenn auch nicht perfekt), so den Stab brechen.

Ich finde das System prima und bezahle auch gerne 50.- dafür, dass mir meine Daten nicht wie eine Zitrone aus mir rausgepresst werden. Die Installation habe ich auch als mässig begabter PC User hinbekommen.
    Der eine zahlt eben lieber mit seinen Daten und der andere 50EUR (also weniger als einmal einkaufen gehen).

2. Re: Hoppla

Autor: ip (Golem.de) 13.10.17 - 11:44

> Braucht DER Smartphone User heutzutage zwingend einen Schrittzähler?

es ist ja keinesfalls so, dass nur der Schrittzähler nicht funktioniert. Auch der Fingerabdrucksensor und Bluetooth im Xperia X sind erstmal nicht nutzbar. Und das sind durchaus Funktionen, die für viele Nutzer eine erhebliche Einschränkung bedeuten. Als Journalisten sehen wir es als unsere Aufgabe an, auf solche Beschränkungen hinzuweisen und werden das auch weiter so handhaben.

Viele Grüße,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

3. Re: Hoppla

Autor: Trollversteher 13.10.17 - 11:56

>...da scheint der Autor aber schon sehr enttäuscht worden sein. Der Artikel liest sich für mich eher wie eine Abrechnung, denn wie ein objektiver Artikel. Grundsätzlich hat der Autor in einigen Punkten ja recht, dass es noch viele Baustellen gibt, aber muss es gleich so subjektiv negativ geschrieben sein?? Zumal Jolla viele dieser Funktionen nie angekündigt hat. Braucht DER Smartphone User heutzutage zwingend einen Schrittzähler? Meinen Sohn würde ich eine "beleidigte Leberwurst" nennen.

>Schade, dass in unserer Zeit, Leute die nur zusehen, über andere Leute, die echt was erschafffen (wenn auch nicht perfekt), so den Stab brechen.

Mmm, das könnte man auch über Deinen Beitrag hier sagen - beleidigte Leberwurst, weil ein Produkt, das Dir offensichtlich zusagt nicht so gut weggekommen ist, wie Du es gerne hättest, und Du brichst den Stab über jemand, der Artikel schreibt während Du selbst nur beobachtender Konsument bist, der nichts erschafft.

Es handelt sich um ein *kommerzielles* Produkt, und kein selbstloses Community-Projekt, das von Entwicklern kostenlos in ihrer Freizeit entwickelt wurde. Da klingt das "Leute, die echt was erschaffen" doch ein wenig albern, denn viele hier sind in Berufen, wo sie ein kommerzielles Produkt "erschaffen", und wenn Deine Argumentation gerechtfertigt wäre, dürfte man *kein* Produkt kritisieren - Du meckerst über das neuste iPhone? Pah! Erschaff erst mal selber eins!

>Ich finde das System prima und bezahle auch gerne 50.- dafür, dass mir meine Daten nicht wie eine Zitrone aus mir rausgepresst werden. Die Installation habe ich auch als mässig begabter PC User hinbekommen.

Ich finde es auch gut, dass es eine weitere Alternative zu Android gibt - trotzdem ist und bleibt das ein Produkt, das nur eine Chance hat, wenn es einigermaßen mit dem mithalten kann, was Android bietet, daher muss man auch kritisch über die Schwachstellen berichten, das ist nun mal die Aufgabe eines Journalisten, und nicht, aus ideologischen Gründen kostenlose Jubelpropaganda für etwas machen, das noch unausgereift ist bzw. Schwachstellen hat.

>Der eine zahlt eben lieber mit seinen Daten und der andere 50EUR (also weniger als einmal einkaufen gehen).

Und wieder ein anderer zahlt dann lieber etwas mehr für die Hardware (iPhone).

4. Re: Hoppla

Autor: Wahrheitssager 13.10.17 - 13:59

> Auch der Fingerabdrucksensor und Bluetooth im Xperia X sind erstmal nicht nutzbar.

Bluetooth funktioniert nach ersten berichten von Nutzern zum Großteil.
    Sprich Audiogeräte können per Bluetooth angesteuert werden.

5. Re: Hoppla

Autor: FreiGeistler 13.10.17 - 18:19

dimdl3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Installation habe ich auch als mässig begabter PC User hinbekommen.
    > Der eine zahlt eben lieber mit seinen Daten und der andere 50EUR (also weniger als einmal einkaufen gehen).

...ich lernte lieber Custom Roms flashen und wie man Bugreports stellt.
    2.e Option wäre bei mir aber auch kaufen.

6. Re: Hoppla

Autor: dimdl3 13.10.17 - 22:01

Es ging mir gar nicht darum, dass auf Missstände/Probleme hingewiesen wird (auch wenn ich finde, dass es nicht ausschliesslich negative Punkte gibt, wie in dem Artikel). Es geht auch überhaupt nicht um Jubelgesänge. Ich fand einfach den Duktus vom Artikel sehr herablassend. ...natürlich subjektiv.

Dabei sind es Sätze wie "Wer Sailfish X unbedingt nutzen möchte, muss sich also..." die mich auf solche Gedanken bringen.

Vielleicht kann man meine Kritik am besten mit einer Frage verdeutlichen:
    Hat man am Ende des Artikel eine Chance zu wissen, worum es bei Sailfish X geht oder was einen erwartet?? ...also ausser Probleme und Verzögerungen? :)

PS: Bei mir funktioniert Bluetooth bisher wunderbar.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. TWT GmbH Science & Innovation, Stuttgart, München, Ingolstadt
  2. Fidor, München
  3. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen
  4. SUEZ Deutschland GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. The Dark Knight Trilogy Blu-ray 11,97€, Interstellar Blu-ray 6,97€, Inception Blu-ray 5...
  2. 299,00€
  3. 47,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

1. TK-Marktstudie: Telekom kann ihre Glasfaseranschlüsse nur schwer verkaufen
    TK-Marktstudie
    Telekom kann ihre Glasfaseranschlüsse nur schwer verkaufen

Während Telekom-Konkurrenten 33,1 Prozent ihrer Glasfaseranschlüsse auch wirklich verkaufen können, sieht das beim Festnetzmarktführer nicht so gut aus. Doch die Studie beruht auf Recherchen, nicht auf Angaben der Telekom.

2. Messenger: Whatsapp lässt Aufenthaltsort über längere Zeiträume teilen
    Messenger
    Whatsapp lässt Aufenthaltsort über längere Zeiträume teilen

Wer ist wo auf dem Musikfestival oder beim Shoppen? Das können Nutzer von Whatsapp nun kontinuierlich live verfolgen. Der Hersteller sagt, dass der Datenschutz dabei gewährleistet sei.

3. ZBook x2: HPs mobile Workstation macht Wacom und Surface Konkurrenz
    ZBook x2
    HPs mobile Workstation macht Wacom und Surface Konkurrenz

HPs neues ZBook x2 ist mit Quadro-Grafikkarte und Vierkernprozessor für Grafiker konzipiert. Die Makrotasten und der passive Eingabestift erinnern an Wacom, der Klappständer und die Anstecktastatur an Microsofts Surface Pro.

1. 11:21

2. 11:09

3. 11:01

4. 10:48

5. 10:46

6. 10:20

7. 09:01

8. 08:36