1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung Galaxy Y Duos: Dual-SIM…

Dual-Sim bei Onlineaktivität

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: reinhard79 13.04.12 - 08:07

Hallo!

Weiß jemand, ob man auf der SIM2 erreichbar sein wird, während man mit SIM1 im Internet surft oder sonstwie online ist? Das geht aus den bisherigen Informationen für mich nicht eindeutig hervor.

Viele Grüße
    Reinhard

2. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Klugschwätzer 13.04.12 - 11:13

Ja das würde mich auch interessieren.

1. Kann man einstellen, dass eine SIM für Internet genutzt wird und die NUR für Telefonieren?
    2. Geht beides parallel?
    3. Sind die Akkulaufzeiten wirklich so gut?

Wenn das alles geht, dann kriegt mein Frau endlich mal ein Smartphone. ;-)

3. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 14.04.12 - 12:27

reinhard79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Weiß jemand, ob man auf der SIM2 erreichbar sein wird, während man mit SIM1
    > im Internet surft oder sonstwie online ist?
    Das wäre ja ständig der Fall, dass man online ist (automatische Mail Abfrage, Task Synchronisation, Wazzup, Wetter Anzeige etc.)

> Das geht aus den bisherigen Informationen für mich nicht eindeutig hervor.
    Guggscht du hier, Seite 34/35....

"Set whether or not to allow incoming
    calls from the other SIM or USIM card
    while using data services using a SIM
    or USIM card.
    You can receive calls only when
    the other SIM or USIM card
    which is not for data service is
    connected to a GPRS network."

http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_AE&CttFileID=4909554&CDCttType=UM&ModelType=N&ModelName=GT-S6102&VPath=UM/201202/20120220144300690/GT-S6102_UM_EU_Gingerbread_Eng_Rev.2.0_120217_Screen.pdf

4. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: reinhard79 14.04.12 - 13:42

Danke für die Antwort! Dann werde ich es bestellen.

Ich dacht auch, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man auf der SIM2 erreichbar ist, aber nachdem ich gelesen hatte, dass das bei einem Dualsim von Alcatal nicht der Fall ist, wurde ich unsicher.

5. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 14.04.12 - 14:34

Mein Arbeitgeber zwingt mich (s)eine Geschäftsnummer zu verwenden und drückt mir ein neues Telefon aus Auge, obwohl ich schon ein Smartphone besitze. Darum kommt das Samsung wiie gerufen.... Meine private Nummer ist überall hinterlegt.... Feuerwehr, Schulbehörde, Versicherungen, Freunde & Familie..... sonst müsste ich 2x Telefone mit mir rumtragen, 2x Geräte ständig laden... Klar technisch kann es mit anderen Smartphones nicht mithalten, ist aber das kleinere Übel vermutlich....

6. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: reinhard79 19.04.12 - 07:55

Von Samsung selber bekam ich jetzt auf eine parallele Anfrage von mir diese Antwort:

"Wenn Sie eine der beiden SIM-Karten benutzen, also über die Provider-Daten im Netz surfen, dann sind Sie auf der anderen Sim-Karte nicht gleichzeitig telefonisch erreichbar. "

Ich habe aber den Verdacht, dass sie meine Frage falsch verstanden haben und sich die Antwort auf eine Zweitsimkarte (mit gleicher Nummer) bezieht...

7. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 19.04.12 - 08:19

Mein Telefon habe ich gestern bestellt und hoffe es heute noch zu erhalten, dann geb ich gleich bescheid hier im Forum.

Auf der Produkteseite steht....

"Dank Dual-SIM-Funktion können zwei netzunabhängige SIM-Karten gleichzeitig verwendet werden. So können einen die wichtigen Nachrichten und Anrufe aus zwei Netzen erreichen. Darüber hinaus können beim Tarif-Sharing zwei Netzkarten mit unterschiedlichen Vertragsoptionen genutzt werden. So sichert man sich die Vorteile aus verschiedenen Tarifen, zum Beispiel eine mit Internet-Flatrate und eine andere fürs Telefonieren. "

8. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: reinhard79 19.04.12 - 08:23

Wo gibt es das Handy denn schon?

9. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 19.04.12 - 08:28

> Wo gibt es das Handy denn schon?

In der Schweiz bei...
    + Microspot (nur online shop)
    + Digitec (am Lager)
    + Mediamarkt (im Regal)

preislich sortiert ;-)

10. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Klugschwätzer 19.04.12 - 08:33

Das denke ich auch. Wäre ja mächtig sinnlos. Android "surft" ja ständig zecks Synchronisationszwecken im Netz. Da wäre man ja 50% der Zeit nicht erreichbar.

11. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 20.04.12 - 23:32

So, das Telefon ist voll geladen und betriebsbereit... ich konnte aber nur einwenig damit Rumspielen bis jetzt. Es scheint aber einwandfrei zu funktionieren....

Einstellungen / Simkarten umschalten:

SIM 1 (Geschäftlich)
    [ X ] Netz verwenden
    [ X ] Eingehende Anrufe annehmen*
    [ SIM1 ] Datendienstnetz

SIM 2 (Privat)
    [ X ] Netz verwenden
    [ X ] Eingehende Anrufe annehmen*
    [ SIM1 ] Datendienstnetz

* Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservice verwendet wird.

- - - Keywords - - - - - - -
    DualSIM Samsung S6102 Galaxy Y DUOS Konfiguration

12. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: petm 19.09.12 - 15:44

ist man also tatsaechlich auf sim2 erreichbar (klingeln), egal, ob man auf sim1 per gsm oder umts online ist? ich habe naemlich gehoert, dass es moeglicherweise nur mit umts geht.

13. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 19.09.12 - 17:35

Also ich bin immer auf beiden Sim-Karten erreichbar (CH, Swisscom)... Wer erzählt den gegenteiliges? Und welcher Anbieter?

14. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: petm 19.09.12 - 17:46

ich habe in einem anderen forum ueber ein anders handy (viewsonic v350, welches ich wegen seiner besseren aufloesung statt des galaxy y duos kaufen wollte) gelesen, dass es da so ist, dass man auf sim2 nur angeklinglt werden kann, wenn man mit sim1 nicht oder per umts (3g) online ist. sobald man mit sim1 per 2g online ist, kann man auch auf sim2 nicht mehr angeklingelt werden.

nun dachte ich mir, dass solche handies ja vermutlich im wesentlichen gleich aufgebaut sind, und wollte mal nachfragen, ob es bei galaxy y duos wirklich anders ist.

15. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 19.09.12 - 17:53

Ich benutze das Samsung täglich, Sim 1 geschäftlich, Sim 2 privat. Würde es nicht richtig funktionieren, hätten sich bestimmt schon diverse Leute beschwert. Viewsonic = guter Smartphone Hersteller???? Musst du selber wissen ;-)

16. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: petm 19.09.12 - 18:04

viewsonic ist vielleicht nicht gut, aber guenstig. und mit geeigneter firmware scheint es auch stabil und zuverlaessig zu laufen. bis auf diese sache halt.

also du warst definitiv schon per sim1 ueber gprs (gaaanz langsam) im internet und wurdest dann auf sim2 angeklingelt? dann waere das samsung fuer meinen zweck geeignet.

17. Re: Dual-Sim bei Onlineaktivität

Autor: Siciliano 19.09.12 - 18:11

Ich bin im Aussendienst tätig und bin den verschiedensten Regionen unterwegs, auch Strassentunnels etc. Konkret habe ich es natürlich nicht überprüft. Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Anbieter auch eine Rolle spielt. Oder kaufst das Telefon halt irgendwo, wo du Rückgaberecht erhälst....

Viel Spass!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Erzbistum Paderborn, Hardehausen bei Warburg
  2. Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

Mikrocontroller: Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen
Mikrocontroller
Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen

Python gilt als relativ einfach und ist die Sprache der Wahl in der Data Science und beim maschinellen Lernen. Aber die Sprache kann auch anders. Mithilfe von Micro Python können zum Beispiel Sensordaten ausgelesen werden. Ein kleines Elektronikprojekt ganz ohne Löten.
Eine Anleitung von Dirk Koller

1. Programmiersprache Python verkürzt Release-Zyklus auf ein Jahr
  2. Programmiersprache Anfang 2020 ist endgültig Schluss für Python 2

1. Pentium G3420: Intel verkauft 22-nm-Prozessor von 2013 wieder
    Pentium G3420
    Intel verkauft 22-nm-Prozessor von 2013 wieder

Die 14-nm-Knappheit bei Intel wird obskur: Der Hersteller hat den Pentium G3420 von 2013 erneut ins Angebot aufgenommen. Der 22-nm-Haswell-Chip ist eigentlich längst ausgelaufen, wird aber reanimiert.

2. Breitbandausbau: Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen
    Breitbandausbau
    Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen

US-Senator Bernie Sanders hat seinen Plan für den Breitbandausbau besonders in ländlichen und armen Regionen der USA vorgelegt. Er will Konzerne zerschlagen und kommunale Strukturen stark fördern.

3. Korruption: Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA
    Korruption
    Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA

Der europäische 5G-Hoffnungsträger war in mehreren Staaten in Korruptionsfälle verwickelt. Die Ericsson-Konzernführung hat dies eingestanden. In den USA zahlt das Unternehmen eine hohe Strafe.

1. 17:32

2. 15:17

3. 14:06

4. 13:33

5. 12:13

6. 17:28

7. 15:19

8. 15:03