1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung: Weniger Zwangs-Apps in neuem…

Tolle Problemlösung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tolle Problemlösung

Autor: Zuryan 30.01.15 - 12:01

Die Hardware wird immer besser und das System hängt trotzdem noch. Da sollte Samsung doch mal versuchen, ihre Software wirklich zu verbessern und ni ht einfach irgendwas löschbar machen.
    Das mit dem Löschen ist ja ne super Sache aber es ist kein Grund, das wegen der Systeminstabilität einzuführen.

2. Re: Tolle Problemlösung

Autor: ranzassel 30.01.15 - 14:23

Das wird doch wieder nur eine Pseudolösung. Sony macht das ja streckenweise schon so. Apps lassen sich deinstallieren oder zumindest deaktivieren..... ABER... sobald das Gerät nach Updates sucht bekommt man regelmäßig die ganzen Benachrichtigungen welche "tollen Apps" alle installiert werden müssen. Kann man das abschalten? Nur bedingt. Ich kann dem Handy komplett verbieten nach Updates zu suchen. Aber dann erfahre ich auch nicht wenn es Systemupdates gibt.

Oder man wird an anderen Stellen regelmäßig genervt, dass ich diese und jene App unbedingt installieren müsste. Ich hab auf meinem Smartphone einiger dieser vollkommen sinnloses Apps. Und das nur um mir permanente Noptifications zu ersparen.

Am Ende machen die Hersteller einen auf "wir hören auf unsere User" und treten denen dann eben von hinten ins Kreuz.

3. Re: Tolle Problemlösung

Autor: Balion 30.01.15 - 14:38

ranzassel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wird doch wieder nur eine Pseudolösung. Sony macht das ja streckenweise
    > schon so. Apps lassen sich deinstallieren oder zumindest deaktivieren.....
    > ABER... sobald das Gerät nach Updates sucht bekommt man regelmäßig die
    > ganzen Benachrichtigungen welche "tollen Apps" alle installiert werden
    > müssen. Kann man das abschalten? Nur bedingt. Ich kann dem Handy komplett
    > verbieten nach Updates zu suchen. Aber dann erfahre ich auch nicht wenn es
    > Systemupdates gibt.

Also deaktivierte Apps die auch beendet wurden werden nicht mehr angezeigt, auch im Playstore nicht mehr. Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo dein Problem ist, solltest vielleicht auch mal sagen welches Gerät du hast.

> Oder man wird an anderen Stellen regelmäßig genervt, dass ich diese und
    > jene App unbedingt installieren müsste. Ich hab auf meinem Smartphone
    > einiger dieser vollkommen sinnloses Apps. Und das nur um mir permanente
    > Noptifications zu ersparen.

Einfach unter Apps, den Apps die es betrifft, die Erlaubnis entziehen Benachrichtigungen zu schicken, Problem gelöst. Oft haben die Apps unter ihren eigenen Einstellungen die Möglichkeit das zu deaktivieren

4. Re: Tolle Problemlösung

Autor: ranzassel 30.01.15 - 14:53

Es geht ja nicht darum, dass die Apps selbst Benachrichtigungen schicken. Sondern dass App B mich mit Benachrichtigungen nervt, wenn App A nicht da ist.

Beispiel Sony Z1/Z3: Ich deinstalliere die Sony-Tools. Aber die Sony-Update-Software benachrichtigt mich dann ständig, dass ich diese Apps installieren soll. Lässt sich nur umgehen indem ich die Update-Suche komplett deaktiviere. Dann erfahre ich aber auch nichts von den OS-Updates.

Beispiel Samsung: Ich deinstalliere ein Samsung-App, aber die Icons im Launcher bleiben bestehen. Gleichzeitig fängt dann z.B. S-Notes an zu meckern, weil irgendeine andere App nicht da ist. Diese andere App braucht man zwar nicht. Aber man wird ständig dran erinnert, dass man sie brauchen könnte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen
  2. Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Magdeburg
  3. IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz, Amberg, Landshut, Nürnberg, München
  4. Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 48,99€
  2. (-20%) 47,99€
  3. (-67%) 7,59€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen
Alternatives Android im Test
/e/ will Google ersetzen

Wie Google, nur mit Privatsphäre - /e/ verbindet ein alternatives Android mit Cloudfunktionen und einer Suchmaschine.
Ein Test von Moritz Tremmel

CPU-Fertigung: Intel hat ein Netburst-Déjà-vu
    CPU-Fertigung
    Intel hat ein Netburst-Déjà-vu

Über Jahre hinweg Takt und Kerne ans Limit treiben - das wurde Intel einst schon beim Pentium 4 zum Verhängnis.
    Eine Analyse von Marc Sauter

1. Maxlinear Intel verkauft Konzernbereich
    2. Comet Lake H Intel geht den 5-GHz-Weg
    3. Security Das Intel-ME-Chaos kommt

Schenker Via 14 im Test: Leipziger Langläufer-Laptop
    Schenker Via 14 im Test
    Leipziger Langläufer-Laptop

Dank 73-Wattstunden-Akku hält das 14-Zoll-Ultrabook von Schenker trotz fast komplett aufrüstbarer Hardware lange durch.
    Ein Test von Marc Sauter

1. XMG Neo 15 (E20) Schenker erhöht Akkukapazität um 50 Prozent
    2. XMG Apex 15 Schenker packt 16C-Ryzen in Notebook
    3. XMG Fusion 15 Schenkers Gaming-Laptop soll 10 Stunden durchhalten