1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schneller Datentransfer: WiMax für das…

Wimax rockt. UMTS ist lahm.. LTE besser?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wimax rockt. UMTS ist lahm.. LTE besser?

Autor: lg777 16.05.11 - 20:35

Letztes Jahr in Südkorea im Zug. Wimax Dongle ans Notebook angeschlossen und bei voller Zugfahrt mal eben einen 2,3 GB große Datei ohne Unterbrechnung in 40 min. Herunter geladen und angesehen...
    Nebenbei gesurft, Webradio gehört und Emails vesandt...

Also UMTS hat mich bis jetzt noch nicht in Verbindungstablität noch Geschwindigkeit überzeugen können. Weder Vodafone, Eplus noch O2.

WIMAX ist wie WLAN, nur mit viel besserer Rechweite bei sehr gutem Down und Upstream.Würd ich LTE und UMTS immer vorziehen...

Kostete mich in Korea als 1 Monat Kurzeituser aber ca. 50,00 Euro. Also vertretbar. Und mit Laufzeitvertrag nochmals wesentlich billiger.

2. Re: Wimax rockt. UMTS ist lahm.. LTE besser?

Autor: Maxiklin 20.05.11 - 12:13

Selten so gelacht :) 2,3 GB in 40 Minuten gesaugt, ok, demnach 5 GB in etwa 90 Minuten. Und dann ? Danach haste bei ALLEN Anbietern hierzulange nur noch 384 KBit/s, weil das dann gedrosselt wird, herzlichen Glückwunsch ^^. Mal nebenbei bemerkt kann ich nicht mal ansatzweise im Zug dauerhaft UMTS nutzen, das geht dort nur in der Nähe von Städten, hab mal versucht zu surfen oder gar etwas zu zocken, keine Chance, alle 2 Minuten ist das Netz weg und nur noch EDGE vorhanden.

LTE ist für mich nur dann eine sinnvolle Alternative, und dann melde ich auch spätestens mein Festnetz ab incl. DSL, wenn die Drosseliungen nach einem bestimmten Volumen wegfallen, vorher ist das alles völliger Käse. Außerdem ist UMTS für surfen, Webradio und selbst Downloads dicke ausreichend. Ich sauge damit mit 700 KB/s runter, das paßt, solange ich keine Blu Ray-Rips laden will oder DVDs, aber dann greift wie gesagt eh wieder die Drosselung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff GmbH & Co. KG Holding, Bad Driburg
  2. Sika Automotive Frankfurt-Worms GmbH, Worms
  3. Adecco Personaldienstleistungen GmbH, München
  4. generic.de software technologies AG, Karlsruhe (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  2. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  3. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de