Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Seniorenhandys im Test: Alter, sind die…

Android als Seniorensystem?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android als Seniorensystem?

Autor: xxsblack 25.09.17 - 15:29

Einige haben ja nun ihre Lumiaerfahrung mitgeteilt, die scheinbar alle durchweg positiv sind.
    Aufgrund des Preises lasse ich ein iPhone mal weg.
    Hat jemand schon solche positiven Erfahrungen mit Android gemacht oder ist WP/W10M durch die Kacheln und Einfachheit einfach besser geeignet?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.17 15:29 durch xxsblack.

2. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: Rax 25.09.17 - 15:34

xxsblack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einige haben ja nun ihre Lumiaerfahrung mitgeteilt, die scheinbar alle
    > durchweg positiv sind.
    > Aufgrund des Preises lasse ich ein iPhone mal weg.
    > Hat jemand schon solche positiven Erfahrungen mit Android gemacht oder ist
    > WP/W10M durch die Kacheln und Einfachheit einfach besser geeignet?

Es gibt auch Hersteller die ein Einfach-UI als Alternative in ihr System bauen. Das Honor 8 hat zB so einen Modus, indem es das Standardstartmenü mit Großen Kacheln ersetzt, auf dem dann aber auch nur Basics abrufbar sind.

Siehe https://www.androidcentral.com/how-use-simple-home-screen-honor-8

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.17 15:36 durch Rax.

3. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: xxsblack 25.09.17 - 15:38

Ich frage nicht ob es sowas gibt, sondern wie damit die Erfahrungen sind. ;-)
    Dennoch Danke.

4. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: Phantom 25.09.17 - 15:39

Rax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > xxsblack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Einige haben ja nun ihre Lumiaerfahrung mitgeteilt, die scheinbar alle
    > > durchweg positiv sind.
    > > Aufgrund des Preises lasse ich ein iPhone mal weg.
    > > Hat jemand schon solche positiven Erfahrungen mit Android gemacht oder
    > ist
    > > WP/W10M durch die Kacheln und Einfachheit einfach besser geeignet?
    >
    > Es gibt auch Hersteller die ein Einfach-UI als Alternative in ihr System
    > bauen. Das Honor 8 hat zB so einen Modus, indem es das Standardstartmenü
    > mit Großen Kacheln ersetzt, auf dem dann aber auch nur Basics abrufbar
    > sind.
    >
    > Siehe www.androidcentral.com

Genau.
    Gibt es auch auf meinem Samsung .

5. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: olqs 25.09.17 - 16:26

Hab ich gerade im Lumia Thread schon geschrieben.

Der einfache Modus beim Honor funktioniert auch wirklich gut. Ich habe halt die Kachel die auf einen Klick die Ansicht wieder umstellt gelöscht.

Telefon, Kontakt, Kamera, Fotogalerie und der Browser war anfangs von mir angedacht. Jetzt hat sich WhatsApp auch dazu gesellt.

6. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: v2nc 25.09.17 - 16:44

Also meiner Oma hab ich son China Handy für 80¤ gekauft, weiß Grade nicht wie das heißt. Da ist Android drauf und zwei Oberflächen, eine ist 1zu1 die komischen Kacheln von windows. Sieht scheiße aus aber meine Oma hatte noch nie Probleme, sie schreibt mir sogar bei whatsapp und kann Fotos machen :D

7. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: BLi8819 25.09.17 - 20:40

Wie ändert man die "Kacheln"?

8. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: katze_sonne 26.09.17 - 00:11

Hauptsache kein Doro mit Android. Hat sich meine Oma aufschnacken lassen und es täglich bereut, bis sie irgendwann ein richtiges Android Smartphone gekauft hat. Das größte Problem: selbst bei einfachen Fragen konnte niemand ihr helfen, der sonst mit Android umgehen konnte. Alles hat nicht richtig funktioniert, weil die Hardware übelst scheiße war. Und da untertreibe ich fast noch. Nicht kalibrierbarer resistiver Touchscreen, ständige Fehlermeldungen wegen zu wenig RAM und Speicher, ... Dazu noch eine extrem schlechte Bedienoberfläche :/

Meine Tante hat schon ewig ein "normales" Doro Seniorenhandy und selbst ich war fast mit dem Öffnen einer SMS überfordert. Auch hier wieder: nicht durchdachte Hardware (Lautstärkeregler wurde dauernd aus Versehen betätigt, ...). Ich kann dem Golem Test nur zustimmen. Und das Handy von meiner Tante ist schon viele Jahre alt. Dass sich das offenbar nicht gebessert hat, ist echt traurig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 00:14 durch katze_sonne.

9. Re: Android als Seniorensystem?

Autor: Technik Schaf 26.09.17 - 10:20

Ja viele der einfachen Android Oberflächen funktionieren super(wenn die Hardware kein Müll ist)
    Huawei hat ein paar gute einfache Smartphones.
    das meiner Mutter hat noch einen "super stromsparmodus" nur Telefon und SMS, eine ganz schlanke Bedienoberfläche.

der Knackpunkt ist immer der touchscreen. Diese Art der Bedienung ist ab einer bestimmten Generation einfach völlig unzugänglich. Wenn da nicht die kopfleistung zum elementaren neueren und Fingerfertigkeit da ist hilft nur Tasten handy. egal welches system oder UI

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wacker Chemie AG, München
  2. Friedhelm LOH Group, Herborn
  3. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach an der Pegnitz
  4. ETAS, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel

K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
    K-Byte
    Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
    2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
    3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

Mars: Die Staubstürme des roten Planeten
    Mars
    Die Staubstürme des roten Planeten

Der Mars-Rover Opportunity ist nicht die erste Mission, die unter Staubstürmen leidet. Aber zumindest sind sie inzwischen viel besser verstanden als in der Frühzeit der Marsforschung.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars
    2. Mars Insight Ein Marslander ist nicht genug

1. Notebook: Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu
      Notebook
      Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu

Die Tastaturen in Macbook- oder Macbook-Pro-Modellen können fehlerhaft sein. Das hat Apple nach mehreren Monaten zugegeben. Betroffene Kunden können sich kostenlos eine funktionierende Tastatur in ihr Notebook einbauen lassen.

2. Oberstes US-Gericht: Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig
      Oberstes US-Gericht
      Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig

Der oberste US-Gerichtshof der USA hat den Schutz der Privatsphäre erhöht. Sicherheitsbehörden dürfen nicht einfach auf die Funkmastdaten eines Handys zugreifen. Dafür wird ein richterlich angeordneter Durchsuchungsbefehl verlangt.

3. Vodafone: Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen
      Vodafone
      Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen

Edeka Mobil von Vodafone lebt weiter und die Leistungen des Tarifs werden aufgestockt. Das ungedrosselte Datenvolumen erhöht sich ohne Preisaufschlag. Zudem ist es einfacher geworden, das Guthaben aufzuladen.

1. 11:59

2. 11:33

3. 10:59

4. 10:22

5. 09:02

6. 17:15

7. 16:45

8. 16:20