1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Seniorenhandys im Test: Alter…

Die Handys sind ein Krampf

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Die Handys sind ein Krampf

Autor: Basmyr 25.09.17 - 20:46

Ich bin selber Krankenpfleger und habe während meiner Ausbildung für ein Mobilfunkladen gearbeitet.
    Keines dieser Handys hat wirklich durchgehend sinnvolle Funktionen. Dabei kann es doch nicht so schwer sein technikaffine Menschen aus dem Pflege- und Sozialbereich zu befragen, was benötigt wird.
    Ich behaupte, dass in 90% aller Fälle von betagten Personen ein Handy ausreicht, welches Telefonfunktion hat. Dazu Notruftaste (gerne mit besagten Boni wie Standort) und fertig.
    Kein Telefonbuch (haben meist ein eigenes echtes Büchlein), keine Kamera, kein Kalender, keine SMS und ein Wecker wird auch nicht benutzt. Und in der Qualität wie die Zusatzfunktionen derzeit angeboten werden, macht es eh keinen Sinn.

2. Re: Die Handys sind ein Krampf

Autor: dEEkAy 25.09.17 - 21:24

Basmyr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin selber Krankenpfleger und habe während meiner Ausbildung für ein
    > Mobilfunkladen gearbeitet.
    > Keines dieser Handys hat wirklich durchgehend sinnvolle Funktionen. Dabei
    > kann es doch nicht so schwer sein technikaffine Menschen aus dem Pflege-
    > und Sozialbereich zu befragen, was benötigt wird.
    > Ich behaupte, dass in 90% aller Fälle von betagten Personen ein Handy
    > ausreicht, welches Telefonfunktion hat. Dazu Notruftaste (gerne mit
    > besagten Boni wie Standort) und fertig.
    > Kein Telefonbuch (haben meist ein eigenes echtes Büchlein), keine Kamera,
    > kein Kalender, keine SMS und ein Wecker wird auch nicht benutzt. Und in der
    > Qualität wie die Zusatzfunktionen derzeit angeboten werden, macht es eh
    > keinen Sinn.

Meine Mutter hat so ein Großtastenhandy mit Klappe. Das Ding hat auch viel zu viele Funktionen, die sie überhaupt nicht braucht. SMS tippt sie nicht, sie braucht keine verschiedenen Profile und die Menüs sind dermaßen schlecht Strukturiert. Bis ich ihr was eingestellt hab bin ich selbst auf 180...

Handy mit großen Tasten, Telefonbuch (damit man sieht wer gerade anruft, weniger um selber anzurufen). Uhr, langer Akku und am besten zum Auf-/Zuklappen (klassisches Auflegen)

3. Re: Die Handys sind ein Krampf

Autor: xxsblack 25.09.17 - 21:37

dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bis ich ihr was eingestellt hab bin ich selbst auf
    > 180...
    >

Same here.
    Es ist einfach vollkommen unlogisch! Ich kenne diese typischen Betriebssysteme noch von alten Samsung Handys, die es heute für 25¤ - unter anderer Marke - an der Kauflandkasse gibt. Die Menüführung ist zwar auch nicht das Wahre, aber bei Weiten nicht so idiotisch, wie die der meisten Seniorenhandys!

Übrigens, bei dem was du suchst kommt mir entweder ein altes Motorola in den Sinn (Klappdinger mit Außendisplay, aber leider flachen Tasten), oder ein Klapphandy von Samsung. Im Grunde gab es diese Handys schon, nur ohne äußere Spezialisierung auf Senioren/Notfall.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP BRIM Consultant (m/w/d)
    nexnet GmbH, Flensburg
  2. ERP-Anwendungsentwickler (m/w/d)
    Tauster GmbH, südlich von Stuttgart
  3. IT-Service-Manager*in Crossmedialer Systembetrieb
    Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  4. Product Manager (m/w/d) - UI/UX
    Bolinda Labs GmbH, Darmstadt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. täglich wechselnde Angebote
  2. 35,99€ statt 39,99€
  3. u. a. Assassin's Creed Valhalla - Deluxe Edition für 28,99€, Devil May Cry 5 Deluxe + Vergil...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astronomie: Bilder vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
Astronomie
Bilder vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße

Das Event Horizon Telescope hat keine Beobachtungen in fernen Galaxien gemacht, sondern in unserer Nachbarschaft. Trotzdem ist es kompliziert.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Automatik-Teleskop Stellina im Test Ist es wirklich so einfach?
  2. Astronomie Möglicher Planet Neun entdeckt
  3. Seti Doch kein Signal von Proxima Centauri

Hyperschallwaffen: China testet Flugzeugträger-Killer in der Wüste
Hyperschallwaffen
China testet Flugzeugträger-Killer in der Wüste

Die Volksbefreiungsarmee schießt im Uiguren-Gebiet auf Attrappen von Kriegsschiffen. Erprobt wird die Fähigkeit, gegnerischen Flotten einen empfindlichen Erstschlag zu versetzen.
Ein Bericht von Matthias Monroy

1. Stormcaster-DX Lasergerät für Drohnen-Montage kommt mit Zielverfolgung
  2. Hensoldt Deutsche Jammer sollen russische Luftabwehr stören können
  3. Cybersicherheit Rechenzentren-Projekt der Schweizer Armee "ungenügend"

WLAN erklärt: So erreichen Funknetzwerke Gigabit-Datenraten
WLAN erklärt
So erreichen Funknetzwerke Gigabit-Datenraten

Mehr Antennen, mehr Frequenzbänder, mehr Bandbreite: Hohe Datenraten per Funk brauchen viele Ressourcen - und eine effektive Fehlerbehandlung.
Von Johannes Hiltscher

1. 802.11be Qualcomm steigt in die Welt von Wi-Fi 7 ein
  2. Im Maschinenraum Die Funktechnik hinter WLAN
  3. 802.11be Broadcom stellt komplettes Wi-Fi 7 Chip-Portfolio vor