1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone: Meizu Pro 5 mit Ubuntu…

Ich nutze das MX4

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ich nutze das MX4

Autor: rotthoris 27.04.16 - 16:59

und bin damit super zufrieden! Was heisst hier “konnte nicht überzeugen“ - mit welcher Softwareversion wurde denn getestet? Das MX4 bekommt aller paar Wochen größere Systemupgrades und wurde seit Erscheinungsdatum stetig verbessert. Der alte Golem-Artikel ist doch kalter Kaffee!

2. Re: Ich nutze das MX4

Autor: gutenmorgen123 27.04.16 - 17:20

Frage: Ich brauche Whatsapp und ein offline-Navi. Gibt es dafür Lösungen?

3. Re: Ich nutze das MX4

Autor: anonymer1994 27.04.16 - 18:40

>> Frage: Ich brauche Whatsapp und ein offline-Navi. Gibt es dafür Lösungen?

Navigation ist auf dem Gerät vorinstalliert, ob die Offline geht kann ich allerdings nicht sagen.
    WhatsApp sollte man ja ohnehin durch die Open Source Software Telegram ersetzten, die ja auch dort läuft (WhatsApp geht ja auch auf iPads nicht). Wenn man das nicht macht, könnte es immer noch sein, dass sich die Web Version von WhatsApp da irgendwie nutzen ließe.

4. Re: Ich nutze das MX4

Autor: CalebR 27.04.16 - 18:58

rotthoris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und bin damit super zufrieden! Was heisst hier “konnte nicht
    > überzeugen“ - mit welcher Softwareversion wurde denn getestet? Das
    > MX4 bekommt aller paar Wochen größere Systemupgrades und wurde seit
    > Erscheinungsdatum stetig verbessert. Der alte Golem-Artikel ist doch kalter
    > Kaffee!

Klingt gut. Benutzt du das MX4 ausschießlich oder hast du noch n Android Phone? WhatsApp spielt für mich auch keine Rolle.

5. Re: Ich nutze das MX4

Autor: FreiGeistler 28.04.16 - 00:31

Dachte Telegram ist nicht Open Source.
    Meinst du Signal?

6. Re: Ich nutze das MX4

Autor: Pjörn 28.04.16 - 02:49

Das iPad ist übrigens grundsätzlich ein suboptimales Telefon. Allerdings läuft WhatsApp auch grundsätzlich auf jedem Android Tablet.

Ave Arvato!

7. Re: Ich nutze das MX4

Autor: gaelic 28.04.16 - 08:07

Kann man mittlerweile Kontakte und Kalender synchronisieren (außer google)?

8. Re: Ich nutze das MX4

Autor: zZz 28.04.16 - 08:21

anonymer1994 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> WhatsApp sollte man ja ohnehin durch die Open Source Software Telegram
    > ersetzten, die ja auch dort läuft

Ja, sollte man. Aber ist halt kein Ersatz für WhatsApp – denn das nutzt die Masse nunmal. Muss man nicht gut finden, ist aber so.

> (WhatsApp geht ja auch auf iPads nicht).

Wie kommst Du darauf? Gibt vielleicht keine angepasste Version, skalieren kann man jede iOS App.

> Wenn man das nicht macht, könnte es immer noch sein, dass sich die Web
    > Version von WhatsApp da irgendwie nutzen ließe.

Alles in allem klingt das, als könnte das nicht überzeugen :-D

9. Re: Ich nutze das MX4

Autor: metalheim 28.04.16 - 09:52

zZz schrieb:
    > anonymer1994 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > (WhatsApp geht ja auch auf iPads nicht).
    >
    > Wie kommst Du darauf? Gibt vielleicht keine angepasste Version, skalieren
    > kann man jede iOS App.

Weil Whatsapp zum Betrieb eine Handy-Nummer benötigt, an die auch die Bestätigungs-SMS gesendet wird. Wenn das Gerät keine Sim und kein GSM-Softphone für SMS Empfang bietet, läuft Whatsapp nicht. Hat aber wenig damit zu tun, dass Ubuntu aus ganz anderen Gründen nicht kompatibel ist.

10. Re: Ich nutze das MX4

Autor: broiler1985 28.04.16 - 11:06

anonymer1994 schrieb:
    > >> Frage: Ich brauche Whatsapp und ein offline-Navi. Gibt es dafür
    > Lösungen?
    >
    > Navigation ist auf dem Gerät vorinstalliert, ob die Offline geht kann ich
    > allerdings nicht sagen.
    > WhatsApp sollte man ja ohnehin durch die Open Source Software Telegram
    > ersetzten, die ja auch dort läuft (WhatsApp geht ja auch auf iPads nicht).
    > Wenn man das nicht macht, könnte es immer noch sein, dass sich die Web
    > Version von WhatsApp da irgendwie nutzen ließe.

Ich hatte mir das MX4 ebenfalls bestellt und einige Monate lang benutzt.
    Das mit den Updates kann ich so bestätigen. Es hat einfach Spaß gemacht mit dem Teil zu hantieren, die Benutzerführung etc. hat mir wirklich gut gefallen.

Mittlerweile benutze ich wieder Android. Warum?
    Teilweise schreckliche Slowdowns, abstürzende Telefonie-App.. wenn ich ein Telefon habe sollte es zumindest verlässlich telefonieren können.. kaum Software..

Navi vorinstalliert? Stimmt auch nicht ganz. Nokia HERE ist auf dem Teil vorinstalliert. Allerdings ist die App, wie ca. 80% der anderen Apps aus dem Software-Center, eine Web-App. Und als solche kannst du die zwar als Routenplaner verwenden, aber nicht als Navi. Oder hat sich das geändert?

WhatsApp ist halt wirklich ein großer Knackpunkt bei dem Teil. Telegram ist zwar gut und schön - aber das benutzt leider kaum einer. In meinem Bekanntenkreis z.B. niemand.

Ich persönlich finde dass Canonical mit Ubuntu-Touch eine Totgeburt abgeliefert hat. Die haben einfach zu lange gebraucht und liefern keine vernünftige Software ab. Probleme kriegen die nicht in den Griff. Vielleicht haben die einfach zu viele Baustellen aufgemacht, ich weiß es nicht. Finde ich wirklich schade, denn das Phone hat mir schon Spaß gemacht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner im Sondermaschinenbau (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Erlangen
  2. Scrum Master m/w/d
    Elektrophoenix GmbH, Blomberg
  3. DevSecOps Engineer* (m/w/d)
    HARTING IT Services GmbH & Co. KG, Espelkamp, Berlin
  4. Product Owner / Technische Software-Teilprojektleitung (m/w / divers)
    Continental AG, Regensburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Super Mario Odyssey, Metroid Dread, The Witcher 3) im Nintendo eShop
  2. 31,48€ (Tiefstpreis, UVP 79€)
  3. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  4. 43,99€ (-69%)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de