Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone: Nokias Lumia 630 bei Aldi…

Nokia ? Nein Danke

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nokia ? Nein Danke

Autor: mucpower 18.08.14 - 10:54

Mein letztes Nokia (5800 Xpress) sollte lebenslang Kartenupdates bekommen. Seit über einem Jahr gibt es aber nichts mehr (der Kartenstand ist noch älter als ein Jahr).
    Kurz nach dem Kauf wurde außerdem de Facto der Support für Symbian eingestellt.

Also behaltet mal schön eure Smartphones, ich nehme lieber einen anderen Hersteller, der nicht ständig die Kunden im Regen stehen läßt.

2. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: koflor 18.08.14 - 11:12

mucpower schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein letztes Nokia (5800 Xpress) sollte lebenslang Kartenupdates bekommen.
    > Seit über einem Jahr gibt es aber nichts mehr (der Kartenstand ist noch
    > älter als ein Jahr).
    > Kurz nach dem Kauf wurde außerdem de Facto der Support für Symbian
    > eingestellt.
    >
    > Also behaltet mal schön eure Smartphones, ich nehme lieber einen anderen
    > Hersteller, der nicht ständig die Kunden im Regen stehen läßt.

Das Handy ist jetzt etwas über 5 Jahre als (zumindest habe ich einen Test von Chip aus 2009 gesehen). Da bin ich mal gespannt, wo Du einen längeren Support bekommst

3. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.08.14 - 11:19

Er hat aber von "kurz nach dem Kauf" gesprochen, nicht von letzter Woche. Damit ist das Alter eigentlich irrelevant. Auch wenn natürlich dazu kommt, dass er dann wohl einfach ein schlechtes Timing hatte.

Und "lebenslange Kartenupdates" heißt halt "lebenslang" und nicht "5 Jahre, weil die anderen eh noch schlechter sind".

Und Apple bspw. bietet sehr guten Support etwas älterer Geräte.

4. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: HansiHinterseher 18.08.14 - 11:37

Lebenslang bezieht sich auf das Leben des Gerätes. Und dafür ist der Support nunmal schon lange zu ende.

Oder welches Leben glaubt ihr ist gemeint? Das meiner Oma? (nicht mehr lange) oder das Baby meines Cousin?

Macht euch nicht lächerlich.

5. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.08.14 - 11:48

HansiHinterseher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lebenslang bezieht sich auf das Leben des Gerätes.

Selbstverständlich, von etwas anderem bin ich nicht ausgegangen.

> Und dafür ist der Support nunmal schon lange zu ende.

Und es ist absolut unvorstellbar, dass ein Gerät noch eine Weile funktioniert, nachdem es keinen offiziellen Support mehr gibt.

"Lebenslang" heißt für mich "So lange das Gerät funktioniert" oder "Solange es den Dienst gibt" und nicht "So lange, bis wir uns entscheiden, irgendeinen Schalter umzulegen, vielleicht heute, vielleicht in einem Jahr". Denn sonst braucht man auch keine Versprechungen in diese Richtung machen.

> Oder welches Leben glaubt ihr ist gemeint? Das meiner Oma? (nicht mehr
    > lange) oder das Baby meines Cousin?

Wozu die Polemik?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.14 11:49 durch Himmerlarschundzwirn.

6. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: HansiHinterseher 18.08.14 - 11:52

"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!"

7. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: nikotin 18.08.14 - 11:53

Najaaa. dann hast Du Dein 5800 entweder sehr spät gekauft, oder das passt hier nicht so richtig. Ich hatte auch das 5800, und war damit zufrieden. Map-Updates fand ich ok, und durch Custom-ROMs gab es sogar noch Features des C6-01. Ich hatte danach auch noch ein N8, welches ich zwei Jahre nutzte, und danach meine Frau nochmal zwei Jahre (bis vor ein paar Wochen. Das war auch noch Symbian, und auch da hat der Support gepasst (Map-Updates, Third-Party-Apps waren auch ok, wenn natürlich immer hinter iOS/Android hinterher). Symbian ist zwar gestorben, aber noch nicht kurz nach dem 5800...

8. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: kellemann 18.08.14 - 11:54

Naja wenn ein Hersteller Insolvent geht, hast du mit jedem Versprechen ein Problem und im Endeffekt ist Nokia und vor allem deren Symbian Insolvent gegangen und konnte nur durch den Kauf von Microsoft "gerettet" werden und Microsoft hat ja damals schon gesagt, dass die keine alten System übernehmen, bzw. pflegen werden und nur die Hardware Abteilung übernehmen.

Dass das natürlich nicht schön für den Verbraucher ist, steht außer Frage, aber wer soll denn deiner Meinung nach für die Updates sorgen, wenn kein einziger Entwickler mehr an Symbian und dem damaligen Maps System sitzt?

Ist das gleiche mit TomTom Navigation für Android, die versprechen auch Lebenslang Karten Updates. Wenn aber TomTom nun (warum auch immer) nächstes Jahr Insolvent gehen würde, wirst du auch keine Kartenupdates mehr kriegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.14 11:55 durch kellemann.

9. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Felix_Keyway 18.08.14 - 11:56

Jeder Hersteller lässt seine Kunden irgendwann im Regen stehen oder kriegt das HTC Dream heute noch aktuelles Android? Oder was ist mit dem iPhone 2G, kriegt es iOS 8?

Ich bin Spezialist der NSA mit dem Spezialgebiet Backdoors in den Linux-Kernel einzuschleusen ;) .

10. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.08.14 - 11:58

Ist aber nicht geschenkt, sondern ein Werbeversprechen, das die Kaufentscheidung möglicherweise beeinflusst hat und damit bezahlt.

11. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: HansiHinterseher 18.08.14 - 12:06

OK, dann hole ich mal weiter aus: die Navigation gehört zur HERE Maps GmbH. Microsoft hat damit absolut nichts zu tun.

Und Nokia Company selbst hat mit Symbian schon lange nichts mehr zu tun. Auch das hatte Nokia damals begraben und damit auch den Ovi Store u.a. Dienste. Dazu gehört auch die navigation.

Ich habe ein Lumia 900 (WP7.8) und habe auch seit Jahren keine Karten-Updates erhalten. Mein Gott, ich komme trotzdem ans Ziel, denn die Straßen werden ja nicht jedes Jahr komplett umgebaut oder von der Landschaft getilgt. Und da alles Offline ist, ist es ja nicht so, das auf Einmal die Navi nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil, das Navi funktioniert trotz fehlender Updates. *top*

Wenn Nokia bei dir verschissen hat, OK. Aber meiner Meinung nach viel künstliche Aufregung...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.14 12:08 durch HansiHinterseher.

12. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Himmerlarschundzwirn 18.08.14 - 12:33

Bei mir sowieso nicht. Ich finde nur, dass mucpower in diesem Fall irgendwo Recht hat, weshalb ich meine Meinung dazu auch loswerden wollte.

13. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: motzerator 18.08.14 - 12:53

koflor schrieb:
    -----------------------
    >> Mein letztes Nokia (5800 Xpress) sollte lebenslang Kartenupdates
    >> bekommen.

> Das Handy ist jetzt etwas über 5 Jahre als (zumindest habe ich einen
    > Test von Chip aus 2009 gesehen). Da bin ich mal gespannt, wo Du
    > einen längeren Support bekommst

Versprochen war aber LEBENSLANG! Er beruft sich doch nur auf das
    WERBEVERSPRECHEN von Nokia... :)

Oder meinte Nokia damit die eigene "Lebenserwartung"?

14. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: tomek 18.08.14 - 14:02

motzerator schrieb:
    > koflor schrieb:
    > -----------------------
    > >> Mein letztes Nokia (5800 Xpress) sollte lebenslang Kartenupdates
    > >> bekommen.
    >
    > > Das Handy ist jetzt etwas über 5 Jahre als (zumindest habe ich einen
    > > Test von Chip aus 2009 gesehen). Da bin ich mal gespannt, wo Du
    > > einen längeren Support bekommst
    >
    > Versprochen war aber LEBENSLANG! Er beruft sich doch nur auf das
    > WERBEVERSPRECHEN von Nokia... :)
    >
    > Oder meinte Nokia damit die eigene "Lebenserwartung"?

"Lebenslang" bedeutet bis zum Ende des Supportzeitraums. Das machen (leider) alle Hersteller so. Die Verbraucherzentralen haben das erst kürzlich den Navi-Herstellern angekreidet.

15. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Checki 18.08.14 - 18:04

Glaube der Lifecycle für ALLE OS Updates ist bei WindowsPhone 3 Jahre! Danach gibts "nur" noch sicherheitsupdates, oder sonstiges wichtiges, aber keine neuen Features mehr.

Wer ein 3 Jahre altes Handy sein eigen nennt, bitte melden. Wsl niemand hier...

Und die Karten von HERE werden ständig aktualisiert. Ist schließlich eines der letzten überbleibels von Nokia, das werden die dann schon beherzigen!

16. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: LesenderLeser 18.08.14 - 18:17

Ich hab bis letzten Monat noch ein Nokia C7 (von Anfang 2011) benutzt. Also ca. 3,5 Jahre.

17. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: stuempel 18.08.14 - 19:06

Gerade letzte Woche mein HP Pre3 beiseite gelegt. Aber auch nur, weil der Empfang plötzlich seltsam zickte, was sich obendrein gewaltig auf den Akkuverbrauch auswirkte.

3 Jahre sind imho wirklich kein Alter. Das Nokia meiner Freundin hat sicherlich schon 10 auf dem Buckel und arbeitet wie am ersten Tag.

18. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Gontah 18.08.14 - 19:10

Himmerlarschundzwirn schrieb:

> Und "lebenslange Kartenupdates" heißt halt "lebenslang" und nicht "5 Jahre,
    > weil die anderen eh noch schlechter sind".
    >

Bei TomTom bedeutet “lebenslang“ “solange wir dieses Modell produzieren“ :-D

Und für TomTom-Geräte sind Karten-Updates seeeeehr wichtig!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.14 19:12 durch Gontah.

19. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: RayPi 19.08.14 - 01:06

Ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Ich bin in dem sinne kein fan boy aber ich muss sagen von allen geräten die in mein eigen nennen durfte haben mich die nokias überzeugt.
    Symbian benutz bis es tot war, maemo war leider eine Totgeburt, hat aber nichts daran geändert. Dass das n900 ein super Gerät war. Meego hat mehr oder weniger das selbe Problem, sehr schade das es fallen gelassen worden ist. Und jetzt haben sie WP8/8.1.
    leider muss ich mir eingestehen das ich bange um diese wundervollen Geräte habe. Och kann mir nicht vorstellen das ms diese qualität der HW und der Software (Nokia apps) weiter führen kann.
    mit dem 5800 hast du leider einfach Pech gehabt, aber wie hier schon geschrieben worden ist, du kannst es weiterhin benutzen. Das können nicht viele von ihrem Handy behaupten.

3 Jahre sind nichts, Handys sollte keine wegwerf gegenstände sein. Man sollte sie nutzen bis sie den Geist aufgeben, so wie,mein lumia 920 , was mittlerweile seine 2.5jahre hinter sich hat und immer noch wie am ersten Tag,läuft.

20. Re: Nokia ? Nein Danke

Autor: Sputnik 19.08.14 - 07:56

Komisch. Mein N97Mini mit S60 ist ähnlich alt und da funktioniert das Kartenupdate einwandfrei.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Hochschule Heilbronn, Heilbronn
  3. Wirtschaftsrat der CDU e.V., Berlin
  4. intersoft AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 72,99€ (Release am 19. September)
  3. 334,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

1. Raumfahrt: SpaceX verklagt Air Force wegen unfairen Wettbewerbs
      Raumfahrt
      SpaceX verklagt Air Force wegen unfairen Wettbewerbs

Die US Air Force braucht neue Raketen und gibt dafür viel Geld aus. SpaceX will Geld für die Entwicklung seines Starship haben und klagt vor Gericht gegen die Verteilung der Fördersummen. Mit Beschwerden über unfairen Wettbewerb ist die Firma aber nicht allein.

2. Best Buy: US-Händler storniert Vorbestellungen des Galaxy Fold
      Best Buy
      US-Händler storniert Vorbestellungen des Galaxy Fold

Wer bei Best Buy Samsungs faltbares Smartphone Galaxy Fold vorbestellt hat, kann seine Bestellung abschreiben: Wie der US-Elektronikhändler angekündigt hat, werden aufgrund des unsicheren Veröffentlichungstermins alle vorzeitigen Bestellungen storniert.

3. Pleite: Onlineshops müssen Spiele von Telltale Games auslisten
      Pleite
      Onlineshops müssen Spiele von Telltale Games auslisten

Nach der Insolvenz von Telltale Games zeigt sich, dass die Spielebranche auf Studioschließungen schlecht vorbereitet ist: Onlineshops müssen Titel wie Tales from the Borderlands aus ihren Bibliotheken entfernen.

1. 16:50

2. 16:33

3. 16:07

4. 15:45

5. 15:17

6. 14:50

7. 14:24

8. 13:04