1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Prozessoren: Krieg der Kerne

Zwei fehlende Themen: Anbindung von RAM und Integration von LTE-Chips in die CPU

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Zwei fehlende Themen: Anbindung von RAM und Integration von LTE-Chips in die CPU

    Autor: MarioWario 08.10.14 - 07:27

    Leider wurde im Artikel auf beide oben genannte Punkte nicht weiter eingegangen. Früher kann wohl ein wesentlicher Leistungssprung von der Transferrate CPU zu Hauptspeicher (Alt: 15-20 MB/s auf Neu: rund 60 MB/s). Die Integration der LTE-Module wurde nicht genannt - Frage: Ist die Integration im Die oder im Chip (mehrere Die's verbunden) ?
    BTW: Die Erklärung des HMP war gut - gibt es eigentlich auf x86-Basis was vergleichbares ? Und gäbe es nicht auch eine Möglichkeit ARM- und AMD64-CPU-Teile ähnlich (miteinander) zu kombinieren ?

  2. Re: Zwei fehlende Themen: Anbindung von RAM und Integration von LTE-Chips in die CPU

    Autor: ms (Golem.de) 08.10.14 - 09:47

    Es gibt SoCs mit integriertem LTE und solche ohne, wenngleich die meisten Hersteller versuchen, das Funkmodul in den Chip zu packen (siehe Bild des Snapdragons auf Seite 1).

    Zur Bandbreite sei erwähnt, dass diese idR mit neuen Generationen ebenfalls drastisch ansteigt. Davon profitieren aber die CPU-Kerne in Smartphones/Tablet wenig bis gar nicht, die hohe Bandbreite ist vor allem für die Grafikeinheit von Bedeutung.

    AMDs APU-Konzept mit HSA ist eine Art von HMP, jedoch einen großen Schritt weiter als HMP rein für die CPU-Kerne. "Echtes" HMP ist es erst, wenn auch die GPU eingebunden wird.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  3. Re: Zwei fehlende Themen: Anbindung von RAM und Integration von LTE-Chips in die CPU

    Autor: MarioWario 08.10.14 - 18:51

    Danke für die Info - HMP scheint ein wirkliches Top-Thema zu sein. Vllt. könnte HMP auch das Design der Prozessoren, zum Beispiel beim Problem der Hitzekonzentrationen bei immer feineren Layouts, entsprechend tunen; oder eine mehr asymetrische Nutzung von zusätzlichen Supprozessoren/DSP's ermöglichen (komplette bzw. dynamische Auslagerung von En-/DeCodec-Aufgaben, abhängig von gleichzeitig ablaufenden Prozessen).

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Ulm
  2. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg
  3. Heraeus infosystems GmbH, Hanau
  4. Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme