-
Warum nicht gleich 12
Autor: ThomasLevering 24.11.21 - 10:00
kein Text
-
Re: Warum nicht gleich 12
Autor: M.P. 24.11.21 - 10:12
Das ist mit einem kleinen Team wahrscheinlich Sysiphos-Arbeit. Man braucht länger, um die notwendigen Anpassungs-Arbeiten durchzuführen. Ist man mit der Anpassung für Android 10 fertig, ist bereits 11 draußen... Bis dann die Anpassungen für 11 fertig sind, ist 12 draußen usw...
-
Re: Warum nicht gleich 12
Autor: Kleba 24.11.21 - 10:49
Vielleicht Hardware-Limitierungen? Weiß nicht, ob Android 12 da irgendwelche neueren Dinge voraussetzt.
-
Re: Warum nicht gleich 12
Autor: oldmcdonald 24.11.21 - 11:06
Fairphone stellt das Handy zwar her, ist aber bezüglich der Treiber auf die Mitarbeit der Chiphersteller angewiesen. Das SOC ist ein Snapdragon 801.
Ursprünglich war 5.1 installiert. Android 6 wurde von Qualcom noch unterstützt, seit 7 ist die Firma auf sich alleine gestellt - bzw. auf das, was von Hackern aus der Community kommt. Von dem her sollte es nicht verwunderlich sein, wenn 2 Jahre ins Land gehen, bis ein neues Android angepasst ist…
Hoffen wir, dass Fairphone bald groß genug wird, um selbst Chips zu bauen! ;) -
Re: Warum nicht gleich 12
Autor: xPandamon 24.11.21 - 11:15
oldmcdonald schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Fairphone stellt das Handy zwar her, ist aber bezüglich der Treiber auf die
> Mitarbeit der Chiphersteller angewiesen. Das SOC ist ein Snapdragon 801.
> Ursprünglich war 5.1 installiert. Android 6 wurde von Qualcom noch
> unterstützt, seit 7 ist die Firma auf sich alleine gestellt - bzw. auf das,
> was von Hackern aus der Community kommt. Von dem her sollte es nicht
> verwunderlich sein, wenn 2 Jahre ins Land gehen, bis ein neues Android
> angepasst ist…
> Hoffen wir, dass Fairphone bald groß genug wird, um selbst Chips zu bauen!
> ;)
Auf dem Fairphone 3 läuft auch nur Android 10. An der Hardware wird es da wohl weniger liegen -
Re: Warum nicht gleich 12
Autor: oldmcdonald 24.11.21 - 11:44
Also, wenn man das analog zum FP2 betrachtet: Ausgeliefert mit Android 9, Update mit 10 wird noch von Qualcom unterstützt, ab da auf sich alleine gestellt mit entsprechender Verzögerung…
-
Re: Warum nicht gleich 12
Autor: xPandamon 24.11.21 - 11:54
Fairphone scheinen auf LineageOS im Unterbau zu setzen, zumindest wurde die Android 9 Beta mit dem LineageOS Team zusammen erstellt. Das ist komplett von den Herstellern unabhängig und gibt es auch schon mit Android 11 fürs Fairphone 2, mehr geht also auf jeden Fall 😅
-
Re: Warum nicht gleich 12
Autor: oldmcdonald 24.11.21 - 12:11
Das Upgrade ist ja kein Selbstzweck. Das Phone soll ja weiterhin benutzbar sein. Nur, weil Lineage Anroid 11 darauf zum Laufen bekommt, heißt das nicht, dass das per se 'ne gute User-Experience hat.
Ja, klar: Ich nutze ein 11 Jahre altes Thinkpad mit 'nem aktuellen Debian Testing und Gnome 41 - und es flutscht! Das kann man von einem Arm-SOC und Android aber nicht erwarten. Bzw. ist Google da dasjenige Unternehmen, das angemeckert werden müsste…
Das FP2 war schon bei seiner Veröffentlichung kein Top-Smartphone mit den besten Benchmark-Ergebnissen. Wer immer alles Bleeding Edge haben will, ist komplett falsch bei Fairphone. Du tust gerade so, als ob Fairphone versprochen hätte, ein Handy herauszubringen, dass dem Kunden verspricht, auch in 6 Jahren noch immer up-to-date zu sein.
Aber wenn Du Android 11 ausprobieren willst: Tu es! Es gibt nur wenige Handys, die mehr Betriebssysteme unterstützen, als das FP2. Nur: Verlange nicht von so einem kleinen Hersteller, dass er Dir das auf dem Silbertablett serviert!



