Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Speicherkapazität: Wie groß…

Minus iOS

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Minus iOS

Autor: zork0815 09.11.17 - 09:18

Ich finde es echt mies. Habe ein iPhone 6 mit 16GB Speicher. Die hälfte davon wird von iOS belegt. Mir wurde für den Kaufpreis 16GB Speicher versprochen, davon kann ich aber nur knapp 6GB nutzen. Denn auch fast jedes größere iOS Update verschlingt zusätzlich 1-2GB und wie von Zauberhand wird nicht nach dem Update der komplette Speicher wieder freigegeben.

Entweder ich kann den Speicher erweitern oder der Hersteller muss aufhören mir ein Telefon zu verkaufen mit Speicher welchen man nur zur hälfte effektiv nutzen kann. Verstehe ja die Preispolitik aber Kundenfreundlich ist anders..

2. Re: Minus iOS

Autor: nightmar17 09.11.17 - 09:22

zork0815 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es echt mies. Habe ein iPhone 6 mit 16GB Speicher. Die hälfte
    > davon wird von iOS belegt. Mir wurde für den Kaufpreis 16GB Speicher
    > versprochen, davon kann ich aber nur knapp 6GB nutzen. Denn auch fast jedes
    > größere iOS Update verschlingt zusätzlich 1-2GB und wie von Zauberhand wird
    > nicht nach dem Update der komplette Speicher wieder freigegeben.
    >
    > Entweder ich kann den Speicher erweitern oder der Hersteller muss aufhören
    > mir ein Telefon zu verkaufen mit Speicher welchen man nur zur hälfte
    > effektiv nutzen kann. Verstehe ja die Preispolitik aber Kundenfreundlich
    > ist anders..

Dann liegt bei dir ein defekt vor. Denn das OS belegt nicht so viel.
    Wenn man das iPhone 6 frisch eingerichtet hat, dann hat man noch etwa 11-12GB zur Verfügung.
    Wenn du mehr Speicher brauchst, hättest du dir mehr Speicher kaufen können.
    Apple hat aber auch erkannt, dass die neuen Geräte mehr Platz brauchen, deswegen haben die neuen iPhones mindestens 64GB.

3. Re: Minus iOS

Autor: Iomegan 09.11.17 - 09:22

Und das war dir nicht vorher klar? 0_O

4. Re: Minus iOS

Autor: stiGGG 09.11.17 - 09:24

Die 16er Größe war schon beim iPhone 4 viel zu klein, wie konnte man sich ein 6er damit kaufen?
    Ansonsten hat iOS11 einiges an Speicher freigemacht nach dem Update, da der ganze olle 32bit Krempel weg ist.

5. Re: Minus iOS

Autor: Old Fly 09.11.17 - 09:28

Eine bisschen was von Mogelpackung hat das schon. Genauso wie die verkehrte Umrechnerei bei Festplatten.
    16GB beim iPhone 6 taugten nur, um den Einstiegspreis geringer zu halten. Eine sinnvolle Option war das meiner Meinung nach nicht.

6. Re: Minus iOS

Autor: medium_quelle 09.11.17 - 09:34

Nicht umsonst war der erste Kommentar unter Angeboten zu 16 Gb iPhones stets "Elektroschrott". Ein Consumergerät, was keinen Platz für Konsumgüter hat, ist schon arg sinnfrei.

7. Re: Minus iOS

Autor: nightmar17 09.11.17 - 09:37

Old Fly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine bisschen was von Mogelpackung hat das schon. Genauso wie die verkehrte
    > Umrechnerei bei Festplatten.
    > 16GB beim iPhone 6 taugten nur, um den Einstiegspreis geringer zu halten.
    > Eine sinnvolle Option war das meiner Meinung nach nicht.

Sehe ich auch so.
    Die hätten beim iPhone 6 schon den Sprung auf 32GB machen müssen.
    Meine Freundin hat noch ein iPhone 6 mit 16GB, sie hat im Schnitt 1-2GB frei.
    Sie sichert 1-2 mal im Jahr alle Fotos. Größte App ist Whatsapp mit über 2GB Daten.
    Meiner Mum reichen auch die 16GB, ich hab mich damals beim 5s bewusst für 16GB entschieden, weil ich wusste, dass es reicht.
    Letztes Jahr bin ich dann auf das 6s mit 32GB gewechselt und hab nun noch 16,44GB frei:
    Größte Apps:
    - Whatsapp 1,98GB
    - Fotos 1,89GB
    - Mail 830,9 MB
    - Spotify 400 MB
    Rest ist kleinkram.
    System wird mit 6GB angegeben.

Die Fotos werden jetzt gesichert werden müssen, weil ich erst im Urlaub war und viele Bilder gemacht habe, die fliegen dann wieder vom iPhone runter.

8. Re: Minus iOS

Autor: CSCmdr 09.11.17 - 09:50

Wenn ein Messanger mehr Speicher belegt als dein Fotoarchiv, ist irgendwo etwas schief gelaufen.

9. Re: Minus iOS

Autor: as (Golem.de) 09.11.17 - 09:55

Hallo,

nightmar17 schrieb:
    > Dann liegt bei dir ein defekt vor. Denn das OS belegt nicht so viel.
    > Wenn man das iPhone 6 frisch eingerichtet hat, dann hat man noch etwa
    > 11-12GB zur Verfügung.

Das hängt glaube ich auch vom Gerät ab. Bei meinem iPhone SE sind es 8,5 GByte. eingeschossen, sprich mit Caches und allem. Derzeit iOS 11.1. Beim iPhone X sind es bei uns derzeit 2,35 GByte. Das wächst im Laufe der Zeit an und ist denke ich auch ein bisschen von der Architektur abhängig. Die Images sind auch unterschiedlich groß.

> Wenn du mehr Speicher brauchst, hättest du dir mehr Speicher kaufen
    > können.
    > Apple hat aber auch erkannt, dass die neuen Geräte mehr Platz brauchen,
    > deswegen haben die neuen iPhones mindestens 64GB.

Ich habe etwas den Verdacht, dass viele 16er bei Netzbetreibern verkauft werden, für die 1- und 29-Euro-Verträge. Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple da durchaus noch rabattiert. Die größeren iPhones sind dann nämlich oft etwas teurer als sie sein sollten.

gruß

-Andy (Golem.de)

10. Re: Minus iOS

Autor: dongeilogeilo 09.11.17 - 10:01

zork0815 schrieb:
    ... Denn auch fast jedes > größere iOS Update verschlingt zusätzlich 1-2GB und wie von Zauberhand wird > nicht nach dem Update der komplette Speicher wieder freigegeben.
    >

Schonmal den Trick mit dem zu großen Download versucht? Bei mir hat das wider Erwarten tatsächlich wirklich eine Menge Speicher freigegeben!

Beschrieben zB hier (sorry, eigentlich kein IT-Fachblatt):
    https://www.stern.de/digital/smartphones/iphone--so-machen-sie-blitzschnell-speicherplatz-frei-6789874.html

11. Re: Minus iOS

Autor: Clouds 09.11.17 - 10:02

Leute ihr kauft bei Apple ein... Sorry, aber was wundert ihr euch?

Wenn ich zu wenig speicher habe, hole ich mir im nächsten Laden eine neue Karte für ~20 Euro. Freie Wahl von welchem Hersteller/Qualität und genau so viel wie ich brauche. Das ist Freiheit und Flexibilität - das hat für mich viel Wert.
    Bei Apple kannst du dir ja das neue iPhone X mit 256GB für 1300euro holen, dann hast du auch genug Speicher. Ach du meinst 128GB würden reichen? LoL :D

12. Re: Minus iOS

Autor: zork0815 09.11.17 - 10:11

Das iPhone wurde mir mit meiner Vertragsverlängerung angeboten, es gab keine Wahlmöglichkeit zwischen 32GB oder gar 64GB. Ich schnitt habe ich 1GB frei von den 16GB, ständig müssen Fotos gelöscht werden. Updates sind kaum möglich. Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen "selber schuld". Für mich war im Vorfeld klar 16GB müssen dicke reichen, ich mache hin und wieder Fotos und nutze Whatsapp und Spotify, mehr nicht. Jetzt wird quasi mir die Schuld dafür gegeben. Tja hätte ich vorher wissen müssen.. 128GB SD kosten gerade mal knapp 40 Euro.. Fazit nächstes Phone kein Apple

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.17 10:13 durch zork0815.

13. Re: Minus iOS

Autor: der_wahre_hannes 09.11.17 - 10:15

zork0815 schrieb:
    > Mir wurde für den Kaufpreis 16GB Speicher versprochen

Den hast du auch bekommen. Es wurden schließlich keine "16GB freier Speicher" versprochen.

14. Re: Minus iOS

Autor: zork0815 09.11.17 - 10:18

der_wahre_hannes schrieb:
    > zork0815 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mir wurde für den Kaufpreis 16GB Speicher versprochen
    >
    > Den hast du auch bekommen. Es wurden schließlich keine "16GB freier
    > Speicher" versprochen.

Achso stimmt, ist wie beim meinem Dieselauto: mir wurden 140PS versprochen, effektiv nach update stehen mir nur 125PS zur verfügung obwohl ich 140PS lt Hersteller gekauft habe. Verstehe, man wird überall nur noch über den Tisch gezogen.

15. Re: Minus iOS

Autor: Niaxa 09.11.17 - 10:23

So ein Quark. Wenn man vieleicht nur 2 Freunde hat und keine Hobbys mag das stimmen. Ich bn in 3 Vereinsgruppen und wenn mein Autodownload an ist, dann habe ich die 2 Gig im Monat bei WhatsApp. So schnell kann ich gar keine Bilder knipsen, wie diese von anderen geschickt werden. Dazu die ganzen Videos usw. Familie Freunde etc. kommt auch noch dazu. Da finde ich 2 GB noch recht angenehm. Bei mir sinds grad 6GB und Fotos 3.

16. Re: Minus iOS

Autor: theonlyone 09.11.17 - 10:24

Kundenfreundlicher wäre in der Tat eine Angabe des "freien" Speichers, also mit Abzug von dem was auf jeden Fall vom OS belegt wird.

Den nur das ist für den Kunden ja an sich relevant.

17. Re: Minus iOS

Autor: dschu 09.11.17 - 10:26

Ein Autovergleich? Ernsthaft? Oder wolltest du nur mit deinem tollen Auto prahlen? m(

Wenn ich mir PC-Systeme anschaue und da steht 512GB SDD, dann ist damit auch die verbaute SSD gemeint, obwohl es mit Windows 7 vorinstalliert nach Hause kommt.

18. Re: Minus iOS

Autor: JoeHomeskillet 09.11.17 - 10:26

CSCmdr schrieb:
    > Wenn ein Messanger mehr Speicher belegt als dein Fotoarchiv, ist irgendwo
    > etwas schief gelaufen.

Wieso? Multimedialer Chatverläufe brauchen Platz,
    bei mir sind Mail und Messenger definitiv die grössten Speicherfresser.
    Fotos habe ich auch nur um die 200-1000MB, wird regelmässig auf die priavte Cloud gesichert, bin doch nicht dämlich und vertraue alle Fotos meinem Handy an...

19. Re: Minus iOS

Autor: Trollversteher 09.11.17 - 10:37

>Leute ihr kauft bei Apple ein... Sorry, aber was wundert ihr euch?

Und meisten wissen ganz genau, warum sie das tun...

>Wenn ich zu wenig speicher habe, hole ich mir im nächsten Laden eine neue Karte für ~20 Euro. Freie Wahl von welchem Hersteller/Qualität und genau so viel wie ich brauche. Das ist Freiheit und Flexibilität - das hat für mich viel Wert.

Wozu? Meine Fotos ziehe ich regelmäßig auf den Rechner, die Musikbibliothek liegt in der iCloud und wird nach Bedarf unterwegs gesynced, und alte Apps die ich nicht mehr nutze fliegen regelmässig vom Gerät. Dafür habe ich die mit Abstand schnellste Festspeicheranbindung, die es zum Zeitpunkt des Kaufes (6s Plus) bei einem Smartphone gab, und selbst komnplexere Spiele die über 1 GB belegen laden zügig nach, bzw. kommen aus dem Schlafzustand zügig zurück.

>Bei Apple kannst du dir ja das neue iPhone X mit 256GB für 1300euro holen, dann hast du auch genug Speicher. Ach du meinst 128GB würden reichen? LoL :D

Oder Du holst Dir eins mit 64 GB, weil das für Deine Bedürfnisse mehr als ausreicht. Wenn nicht, dann ist das iPhone (oder Android-Gerät ohne SIM-Card) eben nichts für Dich, und Du musst Dich nach einem Anderen umsehen - zwingt Dich ja niemand dazu, ein iPhone zu kaufen.

20. Re: Minus iOS

Autor: david_rieger 09.11.17 - 10:42

> Eine bisschen was von Mogelpackung hat das schon. Genauso wie die verkehrte
    > Umrechnerei bei Festplatten.

Wobei das m.E. ein Einheiten-Problem ist. Der Hersteller rechnet eigentlich "korrekt" 1:1.000, während z.B. Windows 1:1.024 umrechnet. Ärgerlich ist es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, Schwabach / Metropolregion Nürnberg
  2. MAC Mode GmbH & Co. KGaA, Regensburg
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 349,00€ (bitte nach unten scrollen)
  2. (u. a. Ghost Recon Wildlands 26,99€, GTA 5 24,99€, Rainbox Six Siege 17,99€, Urban Empire 9...
  3. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00