-
Wenn manche Hersteller nicht so bei den Firmware Updates sparen würden...
Autor: AlBundy666 06.01.16 - 09:17
Mein Galaxy Note 2 würde ich vermutlich heute noch nutzen, wenn Samsung nicht der Meinung wäre, das man nach 2 Jahren keine Firmware-Updates bereitstellen muss. Da galt vielleicht, als Samsung-Geräte noch deutlich günstiger als die von Apple waren. Bei Preisen über 700,- ¤ kann man sich das nicht erlauben. Mindestens 3 Jahre sollten da schon Updates kommen.
Noch schlimmer sieht es bei LG aus. Da ist oft schon nach einem Jahr nichts mehr los.
Selbst die Top.Modelle laufen dort teilweise noch auf Android 4.4.
Richtig empfehlen kann man deshalb nur Geräte mit Cyanogenmod oder die Nexus-Serie. CM gibt es zwar auch als Custom Rom für die meisten Geräte. Dort ist man aber häufig Beta-Tester und muss erstmal das Gerät auch erstmal rooten.
Wenn Android eine bessere Zukunft haben soll, müsste Google dafür sorgen, dass es überall wie das Stock-Rom aussieht. Dann wäre auch das Update-Drama evtl. nicht mehr so groß. Bisher kann ich auch keine Verbesserung erkennen, was die Zeiten bis zu der Bereitstellung der nächsten Android-Version betrifft.
Ein Bekannter von mir ist aufgrund von ständigen Abstürzen nach dem Firmware-Update beim Note 4 wieder zu Apple gewechselt. -
Re: Wenn manche Hersteller nicht so bei den Firmware Updates sparen würden...
Autor: VisitorSam 06.01.16 - 15:04
Da ist das große Problem, viele Hersteller basteln Ihre eigenen Frameworks für die GUI in das Rom mit rein um vielen Dienste zu Nutzen.
Samsung Gear: Benötigt viele Teile vom Samsung Framework, daher laufen die Dinger nicht mit CM und anderen Herstellern. Einfächer wäre es wenn sie Android War nutzen, dann könnten Sie auch an HTC und Co Nutzer Verkauft werden und Sie sparen sich die Anpassungen.
Dann kommt das ganze Zeug wie die GUI und Co hinzu ebenfalls alles Anpassungen am System.
Würden Sie hier nur etwas optisches Tunning betreiben anstelle Framworks reinbasteln könnten Sie viel Schneller und einfacher Ihre Palette updaten. -
Re: Wenn manche Hersteller nicht so bei den Firmware Updates sparen würden...
Autor: Anonymer Nutzer 07.01.16 - 06:44
AlBundy666 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mein Galaxy Note 2 würde ich vermutlich heute noch nutzen, wenn Samsung
> nicht der Meinung wäre, das man nach 2 Jahren keine Firmware-Updates
> bereitstellen muss.
Und was hat Samsung davon?
;-)