1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphoneplattformen: Android…

WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: eggx 11.08.11 - 14:19

Anderes Mafo Institut, andere Ergebnisse:
    http://wmpoweruser.com/windows-phone-7-crosses-2-market-share-in-usa-has-7-of-german-market/

DE: 7%
    US: 2.1%

2. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: JeanClaudeBaktiste 11.08.11 - 14:20

eggx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anderes Mafo Institut, andere Ergebnisse:
    > wmpoweruser.com
    >
    > DE: 7%
    > US: 2.1%

also cih könnte mir vorstellen dass das realistischer ist. weil ich meine eine plattform die 30k entwickler enzieht muss ja ein paar handys verkaufen.

was sollen sonst die entwickler da?

3. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: ggggggggggg 11.08.11 - 14:33

naja, man muss berücksichtigen, dass MS schon durch XBox und Windows einen dicken Entwicklerstamm hat.
    Und zumindest die XBox-Entwicklung ist ja schon ziemlich mit WP7 gekoppelt (gleiches Portal "AppHub").
    Da sind sicherlich auch viele, die da mit bereits vorhandenem Knowhow gerne mal reinschnuppern.
    Gibt es doch schon einige XBox Live Titel, welche von der Konsole aufs Handy gewandert sind, was natürlich nicht schadet.
    Klar sind Spiele nicht alles, nichtsdestotrotz konnte ich schon bei 2 (XBox Live) Exklusivtiteln Erstaunen bei Freunden erwecken, welche dann erfolglos und frustriert im AppStore danach gesucht haben :D

4. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: Brainfreeze 11.08.11 - 14:37

ggggggggggg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es doch schon einige XBox Live Titel, welche von der Konsole aufs
    > Handy gewandert sind, was natürlich nicht schadet.
    > Klar sind Spiele nicht alles, nichtsdestotrotz konnte ich schon bei 2 (XBox
    > Live) Exklusivtiteln Erstaunen bei Freunden erwecken, welche dann erfolglos
    > und frustriert im AppStore danach gesucht haben :D

Welche XBox Live Titel sind das? Und was war daran so "erstaunlich"?

5. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: JeanClaudeBaktiste 11.08.11 - 14:39

ggggggggggg schrieb:
    > naja, man muss berücksichtigen, dass MS schon durch XBox und Windows einen
    > dicken Entwicklerstamm hat.
    > Und zumindest die XBox-Entwicklung ist ja schon ziemlich mit WP7 gekoppelt
    > (gleiches Portal "AppHub").
    > Da sind sicherlich auch viele, die da mit bereits vorhandenem Knowhow gerne
    > mal reinschnuppern.
    > Gibt es doch schon einige XBox Live Titel, welche von der Konsole aufs
    > Handy gewandert sind, was natürlich nicht schadet.
    > Klar sind Spiele nicht alles, nichtsdestotrotz konnte ich schon bei 2 (XBox
    > Live) Exklusivtiteln Erstaunen bei Freunden erwecken, welche dann erfolglos
    > und frustriert im AppStore danach gesucht haben :D

das kenn ich auch. ist ilomilo nicht so ein game?

ich sehe 2 probleme: 1. microsoft macht null werbung, sprich das kennt keiner, während apple und google die ganze stadt vollkleistern.

2. die vorteile des konzeptes wp7 werden nicht benannt. und wenn es nur metro sit.

aber mal schauen, microsoft wird schon einen langen atmen haben müssen, schaffen sie es nciht in den mobilsektor ist es schon bitter, da da in zukunft mehr und mehr kohle gemacht wird.

ausserdem sollten aktionen wie das legalisierte jailbreakt mal an die öffentlichkeit gekehrt werden.

6. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: TTX 11.08.11 - 14:41

Soweit ich weis kann man doch mit .NET und Silverlight für WP7 entwicklen, von daher ist das nicht sonderlich schwer das ein .NET Entwickler in einer Woche irgendeine APP zusammen proggt oder?

7. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: JeanClaudeBaktiste 11.08.11 - 14:42

Brainfreeze schrieb:
    > ggggggggggg schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gibt es doch schon einige XBox Live Titel, welche von der Konsole aufs
    > > Handy gewandert sind, was natürlich nicht schadet.
    > > Klar sind Spiele nicht alles, nichtsdestotrotz konnte ich schon bei 2
    > (XBox
    > > Live) Exklusivtiteln Erstaunen bei Freunden erwecken, welche dann
    > erfolglos
    > > und frustriert im AppStore danach gesucht haben :D
    >
    > Welche XBox Live Titel sind das? Und was war daran so "erstaunlich"?

erstaunlich ist nichts daran. imho sind es games wie ilomilo tentacles etc

wir haben auch ein kleines game in der pipeline bisher exclusiv für wp7 … auch wenn wir vvon bekannten als "knallhart am markt vorbeientwickelt" da stehen, hat die entwicklung spaß gemacht udn war recht einfach.

und für alle anderen: für ios kommt es auch irgendwann raus. da haben wir einen anderen progger der sich darum kümmert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.11 15:00 durch JeanClaudeBaktiste.

8. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: JeanClaudeBaktiste 11.08.11 - 14:43

TTX schrieb:
    > Soweit ich weis kann man doch mit .NET und Silverlight für WP7 entwicklen,
    > von daher ist das nicht sonderlich schwer das ein .NET Entwickler in einer
    > Woche irgendeine APP zusammen proggt oder?

Scheint einfach zu sein. Ein Coder sagte mal das Entwickeln sein "Malen nach Zahlen"

9. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: ggggggggggg 11.08.11 - 14:52

Brainfreeze schrieb:
    > ggggggggggg schrieb:
    > -----
    > (XBox
    > erfolglos
    >
    > Welche XBox Live Titel sind das? Und was war daran so "erstaunlich"?

Einmal The Harvest, da hat ein Freund gemeint "Oh, genau sowas suche ich auch für mein iPhone". Ob er sowas inzwischen fürs iPhone gefunden hat, kann ich jetzt nicht sagen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es "sowas" (HacknSlay, wobei hier nettes Scifi-Szenario, nicht ausgelutschtes Fantasy) nicht auch fürs iPhone gibt.
    Das Andere war Tentacles, welches vom Gameplay her schon sehr genial für Touchscreens ist finde ich. Das hat dann schon sehr gut gefallen und da kann ich mir eher weniger vorstellen, dass es da ein direktes Equivalent gibt.

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, aber wenn man sich so die die Indi- bzw XBox-Live Spiele für die XBox anschaut, kommen da sicher noch einige Leckerbissen (zum Teil bereits angekündigt).

10. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: ggggggggggg 11.08.11 - 14:58

JeanClaudeBaktiste schrieb:
    > ggggggggggg schrieb:
    > -----
    > das kenn ich auch. ist ilomilo nicht so ein game?

wars jetzt im speziellen nicht, das hab ich noch keinem gezeigt.
    Ist aber derzeit mein Favorit, einfach genial, die Geschichte, die Optik, die Musik und das Gameplay.
    Bin richtig traurig, weil ich bald alle Levels durch habe :-(

> ich sehe 2 probleme: 1. microsoft macht null werbung, sprich das kennt
    > keiner, während apple und google die ganze stadt vollkleistern.
    >
    > 2. die vorteile des konzeptes wp7 werden nicht benannt. und wenn es nur
    > metro sit.
    >
    > aber mal schauen, microsoft wird schon einen langen atmen haben müssen,
    > schaffen sie es nciht in den mobilsektor ist es schon bitter, da da in
    > zukunft mehr und mehr kohle gemacht wird.
    >
    > ausserdem sollten aktionen wie das legalisierte jailbreakt mal an die
    > öffentlichkeit gekehrt werden.

solang sie genug absetzen um die Weiterentwicklung zu rechtfertigen ist mir das Wurst wie groß der Marktanteil ist. Die meisten Apps, die ich brauch gibt es, oder wurden bereits angekündigt (fehlen einfach noch zuviel APIs bis Mango).
    Solange das Gerät das bietet was ich brauche, kann es mir doch egal sein wieviel andere Leute das gleiche benutzen?!

11. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: elknipso 11.08.11 - 15:14

Der Marktanteil dürfte auch in letzter Zeit ein bisschen gestiegen sein, weil selbst Hardware mäßig top ausgestattete Geräte für einen Bruchteil ihres noch vor kurzem verlangten Preises verscherbelt werden.

12. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: Brainfreeze 11.08.11 - 15:43

Zugegeben, The Harvest würde auch für das iPhone gerne haben.
    Aber ich frage mich im Moment, vielfach haben hier einige die XBox-Live Anbindung als Vorteil von WP7 gepriesen, bei der wohl (theoretisch) einer auf dem WP7 und andere auf der Xbox das gleiche Spiel laufen haben.
    Gibt es da schon etwas oder ist das noch Theorie?

13. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: ggggggggggg 11.08.11 - 16:09

Brainfreeze schrieb:
    > Zugegeben, The Harvest würde auch für das iPhone gerne haben.
    > Aber ich frage mich im Moment, vielfach haben hier einige die XBox-Live
    > Anbindung als Vorteil von WP7 gepriesen, bei der wohl (theoretisch) einer
    > auf dem WP7 und andere auf der Xbox das gleiche Spiel laufen haben.
    > Gibt es da schon etwas oder ist das noch Theorie?

leider "noch" Theorie. Da fehlt derzeit noch eine API (Sockets!!).
    Sockets sind für viele Anwendungen wichtig damit sie richtig bzw. überhaupt funktionieren (Multiplayerspiele, Messenger...).
    Ab kommendem Update (Mango) wird diese Schnittstelle für Entwickler verfügbar sein und dann steht solchen Spielereien auch nichts mehr im Weg ;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=0J_Achk3_ZQ

14. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: cc68 11.08.11 - 19:38

Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst. Das Werbebudget von Microsoft zur Phone 7 Einführung war gigantisch.

Hätten sie davon auch was ins Produkt gesteckt sähe es anders aus.

Microsoft hat über 6 Jahre praktisch an WinMo nichts weiterentwickelt. Da kann man nur sagen wie kann man eine Entwicklung so verschlafen? Microsoft war in der Pole mit Windows Mobile (Symbian war für mich nie ein anständiges Smartphone OS).

Dass dann Apple und danach auch gleich noch Google sie so schnell aus dem Markt kegeln hätte bei Microsoft sicher sich niemand erträumt. Ich kann dazu nur sagen sie haben es nicht anders verdient!

Phone 7 als Neuentwicklung zu verkaufen ist noch dazu der Hammer. Das ist doch nur zusammengefrickeltes windows ce OS darunter und die Oberfläche vom Zune Player darüber. Teilweise noch nicht mal gut integriert.

Jetzt kommt dann Mango, Boh eh dafür braucht man echt Monate für ein paar grundlegende APIS nachzulegen.

In der selben Zeit kam Android Gingerbread und jetzt Honeycomb für die Tablets. Wahrscheinlich, bis Mango das Licht der Welt erblickt mit ein paar läppischen Neuerungen, kommt auch schon Android 4.

Das Tempo von Microsoft ist das einer Schildkröte. Möglich wäre es von Microsoft was zu bewegen (technisch wäre im Konzern sicher alles da) aber man müsste es vernünftig angehen.

Ich programmiere seit 1994 (Apple MessagePad) für Touchscreen-Geräte. Seit 1997 für Palmsize-PC, was dann in mehreren Stufen in Windows Mobile umbenannt wurde.

Seit Juni 2010 jetzt Android. In dem einen Jahr gab es mehr technische Fortschritte im Android-Betriebssystem als in 5 Jahren Windows Mobile.

Die Entscheidung C/C++ bei Phone 7 für externe Entwickler nicht zuzulassen ist einfach nur krank. Einen vernünftigen Grund gibt es da nach wie vor nicht. Aus Microsoft Sicht hätte es Sinn gemacht die Entwickler auf Silverlight zu zwingen, wenn Sie die Markmacht (sprich Marktführer) gehabt hätten. Als Nischenprodukt macht das aber kein Sinn.

Darin liegt auch ein Grund für das schlechte Abschneiden von Phone 7. Viele Business-Anwendungen (vertikalte Märkte) nutzen Windows Mobile und windows ce. Viel Code davon ist in C/C++ geschrieben.

Unter anderem deswegen liegt es näher auf Android oder iphone zu portieren als auf Phone 7. Die viel breitere Basis auch mit Tablets kommt noch dazu.

Die Erfolgsgeschichte von Microsoft als Firma basiert auf einer relativ großen Freiheit für die Entwickler (und auch die Hardwarehersteller). Wieso man meint jetzt mit dem Gegenteil mehr Erfolg zu haben, leuchtet mir nicht ein.

Ansonsten muss Microsoft vor allem beim Betriebssystem von Phone 7 was tun damit es technisch halbwegs mithalten kann. Marketing hilft da auch nicht. Genausowenig wie bei Vista.

15. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: Der_fromme_Blork 12.08.11 - 00:00

cc68 schrieb:
    > Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst. Das Werbebudget von Microsoft zur
    > Phone 7 Einführung war gigantisch.

sicher aber nur da :( und hier in de liefen die spots vielleicht 3 mal.

>
    > Hätten sie davon auch was ins Produkt gesteckt sähe es anders aus.
    >
    > Microsoft hat über 6 Jahre praktisch an WinMo nichts weiterentwickelt. Da
    > kann man nur sagen wie kann man eine Entwicklung so verschlafen? Microsoft
    > war in der Pole mit Windows Mobile (Symbian war für mich nie ein
    > anständiges Smartphone OS).
    >
    das stimmt schon, verstehen kann man das nicht so wirklich.

> Dass dann Apple und danach auch gleich noch Google sie so schnell aus dem
    > Markt kegeln hätte bei Microsoft sicher sich niemand erträumt. Ich kann
    > dazu nur sagen sie haben es nicht anders verdient!

richtig soweit.

>
    > Phone 7 als Neuentwicklung zu verkaufen ist noch dazu der Hammer. Das ist
    > doch nur zusammengefrickeltes windows ce OS darunter und die Oberfläche vom
    > Zune Player darüber. Teilweise noch nicht mal gut integriert.

hmm öhh ja. andoid war bis 2.2 ungenißbar. die wurden auch belächelt vor 3? jahren und nun sind die auf platz 1.

>
    > Jetzt kommt dann Mango, Boh eh dafür braucht man echt Monate für ein paar
    > grundlegende APIS nachzulegen.

da ist schon einiges passiert, viele dinge sieht man unter ios nach 5 jahren immer noch nicht, also was solls.

> In der selben Zeit kam Android Gingerbread und jetzt Honeycomb für die
    > Tablets. Wahrscheinlich, bis Mango das Licht der Welt erblickt mit ein paar
    > läppischen Neuerungen, kommt auch schon Android 4.

mag alles seinm, aber die probleme bei android deuten auf zu schnelles wachstum hin.

>
    > Das Tempo von Microsoft ist das einer Schildkröte. Möglich wäre es von
    > Microsoft was zu bewegen (technisch wäre im Konzern sicher alles da) aber
    > man müsste es vernünftig angehen.

da gebe ich dir recht soweit. microsoft sollte mehr gas geben, andoid etwas geordneter wachsen.

>
    > Ich programmiere seit 1994 (Apple MessagePad) für Touchscreen-Geräte. Seit
    > 1997 für Palmsize-PC, was dann in mehreren Stufen in Windows Mobile
    > umbenannt wurde.
    >
    > Seit Juni 2010 jetzt Android. In dem einen Jahr gab es mehr technische
    > Fortschritte im Android-Betriebssystem als in 5 Jahren Windows Mobile.

joa, aber das interessiert in erster linie dich als entwickler, oder? für die da draussen muss fb drauf sein und fertig.

>
    > Die Entscheidung C/C++ bei Phone 7 für externe Entwickler nicht zuzulassen
    > ist einfach nur krank. Einen vernünftigen Grund gibt es da nach wie vor
    > nicht. Aus Microsoft Sicht hätte es Sinn gemacht die Entwickler auf
    > Silverlight zu zwingen, wenn Sie die Markmacht (sprich Marktführer) gehabt
    > hätten. Als Nischenprodukt macht das aber kein Sinn.
    >
    > Darin liegt auch ein Grund für das schlechte Abschneiden von Phone 7. Viele
    > Business-Anwendungen (vertikalte Märkte) nutzen Windows Mobile und windows
    > ce. Viel Code davon ist in C/C++ geschrieben.
    >
    > Unter anderem deswegen liegt es näher auf Android oder iphone zu portieren
    > als auf Phone 7. Die viel breitere Basis auch mit Tablets kommt noch dazu.

und wi erklärst du dir 30000 entwickler für so eine kleine plattform? und auch die apps wachsen schnell. also da gibt es offenbar einen vertrauensbonus.

>
    > Die Erfolgsgeschichte von Microsoft als Firma basiert auf einer relativ
    > großen Freiheit für die Entwickler (und auch die Hardwarehersteller). Wieso
    > man meint jetzt mit dem Gegenteil mehr Erfolg zu haben, leuchtet mir nicht
    > ein.

die große freiheit zeichnet sich doch ab. ein beispiel wäre der offizielle segen zum jailbreaken.

>
    > Ansonsten muss Microsoft vor allem beim Betriebssystem von Phone 7 was tun
    > damit es technisch halbwegs mithalten kann. Marketing hilft da auch nicht.
    > Genausowenig wie bei Vista.

technisch sehe ich da nicht so die probleme ehrlich gesagt. zumindest ab mango nicht.

für 90% der user macht es schlicht keinen unterschied welches os sie nutzen. Microsoft muss imho in charme und image investieren. sieh stehen immer noch als buhmann da obwohl sie viel offener sind als apple (ok, kunststück)

die 10% poweruser die wirklich was reissen wollen mit ihrem tel, werden dann sicher was anderes nehen.

16. Re: WP7 hat 7% Marktanteil in Deutschland

Autor: Der_fromme_Blork 12.08.11 - 00:18

JeanClaudeBaktiste schrieb:
    > ggggggggggg schrieb:
    > -----
    > > naja, man muss berücksichtigen, dass MS schon durch XBox und Windows
    > einen
    > > dicken Entwicklerstamm hat.
    > > Und zumindest die XBox-Entwicklung ist ja schon ziemlich mit WP7
    > gekoppelt
    > > (gleiches Portal "AppHub").
    > > Da sind sicherlich auch viele, die da mit bereits vorhandenem Knowhow
    > gerne
    > > mal reinschnuppern.
    > (XBox
    > erfolglos
    >
    > das kenn ich auch. ist ilomilo nicht so ein game?
    >
    > ich sehe 2 probleme: 1. microsoft macht null werbung, sprich das kennt
    > keiner, während apple und google die ganze stadt vollkleistern.
    >
    > 2. die vorteile des konzeptes wp7 werden nicht benannt. und wenn es nur
    > metro sit.
    >
    > aber mal schauen, microsoft wird schon einen langen atmen haben müssen,
    > schaffen sie es nciht in den mobilsektor ist es schon bitter, da da in
    > zukunft mehr und mehr kohle gemacht wird.
    >
    > ausserdem sollten aktionen wie das legalisierte jailbreakt mal an die
    > öffentlichkeit gekehrt werden.

ack!

werbung werbung werbung. apple ivestiert ja auch viel geld hinein.

17. WP7-Werbung

Autor: Brainfreeze 12.08.11 - 07:28

Keine Werbung für WP7?
    Zumindest in den USA gehen viele davon aus, dass MS dort ungefähr 500 Mio zum Start von WP7 in die Werbung investiert hat.
    Hier ist eine der Quellen, die ich auf dei schnelle gefunden habe.
    [http://techcrunch.com/2010/08/26/microsoft-half-billion-dollars-windows-phone-7/]

Aber anscheinend kopiert MS bei WP7 sogar die Werbeideen und sind vor kurzem deswegen verklagt worden. SCNR
    [http://winfuture.de/news,64308.html]

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.11 07:28 durch Brainfreeze.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anwendungsentwickler SAP UI5 (w/m/d)
    SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Graben-Neudorf
  2. Project & Process Manager MDM (m/w/d)
    Fressnapf Holding SE, Krefeld
  3. IT-Architektin bzw. IT-Architekt (m/w/d)
    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg
  4. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat SZ 33 Zertifizierung von Netzwerkkomponenten ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 22,49€
  2. 7,77€
  3. 5,99€
  4. 44,99€ (Release 28.10.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de