1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphones 2021: Ein…

In 2022 wird auch...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. In 2022 wird auch...

Autor: demon driver 03.01.22 - 12:34

... wohl endlich das schon reichlich lange, nämlich seit Ende 2020 angekündigte, im Unterschied zum Vorgängermodell Pro1 zunächst Indiegogo-finanzierte F(x)tec Pro1 X ausgeliefert werden. Für mich das mit Abstand interessanteste Smartphone auf dem Markt, auch wenn der Hersteller mit Produktion, Bestellabwicklung wie auch Service notorisch überfordert zu sein scheint und am Gerät vieles deutlich davon entfernt ist, state-of-the-art zu sein – Mittelklasse-SOC, Mittelklassekamera, kein 5G.

Wegen des Hardware-Keyboards, und das kann auch kein Faltgerät ersetzen, ist es für Anwendungen mit etwas längeren Texteingaben so gut geeignet wie kein anderes, vor allem, wenn man dabei auch noch was sehen will. Mein Pro1 läuft noch einwandfrei, ist aber mittlerweile doch vom etwas ruppigen Umgang her etwas lädiert, so dass ich froh bin, dass voraussichtlich bei den ersten auszuliefernden Pro1-X-Modellen auch meine schon vor längerem getätigte Bestellung dabei sein sollte...

2. Re: In 2022 wird auch...

Autor: Sladen 03.01.22 - 12:45

Klingt nicht schlecht wird aber bestimmt nicht lange überleben.
    Gibt es schon Infos wie gut die Kamera sein wird und der Display (HDR, wie viele Nits es wirklich werden, etc)?

3. Re: In 2022 wird auch...

Autor: demon driver 03.01.22 - 13:36

Sladen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klingt nicht schlecht wird aber bestimmt nicht lange überleben.

Eigentlich grenzt es schon an ein Wunder, dass die Firma immer noch existiert, nachdem die schon 2019 anfing, Bestellungen für das Pro1 anzunehmen, dann aufgrund verschiedener Problemchen hier und da mit der Produktion erst gegen Ende des Jahres soweit war, und dann brach in China COVID-19 aus und die Probleme fingen erst richtig an. Ein paar der ersten Pro1-X-Modelle, die jetzt ab Februar ausgeliefert werden sollen (wobei ich schätze, dass das dank chinesischem Neujahrsfest auch eher März werden wird), sind tatsächlich noch die letzten Bestellungen fürs Pro1 aus 2019, die auch in 2021 nicht mehr bedient werden konnten, nachdem der ursprünglich verwendete SoC nach dem Auslaufen der Produktion nicht mehr geliefert wurde, obwohl man die Zusage dafür hatte.

> Gibt es schon Infos wie gut die Kamera sein wird und der Display (HDR, wie
    > viele Nits es wirklich werden, etc)?

Von der Kamera weiß man bisher nur, dass sie auf dem Sony IMX586 (48MP) basiert. Das Display ist dasselbe, wie es schon im Pro1 verbaut wurde, und es ist baugleich mit dem in den Elephone-Modellen "U" und "U Pro". Von HDR weiß ich nix, aber ich find's recht ordentlich.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Inhouse IT Consultant (w/m/d) SAP SuccessFactors Recruiting
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Softwareentwickler CAx/CAD/PLM (w/m/d)
    SICK AG, Waldkirch bei Freiburg
  3. FI-NetSuite Solution Architect (m/w/d)
    Schüttflix GmbH, Berlin, Köln, Hamburg, remote
  4. ERP-Berater/in (m/w/d)
    Sopra System GmbH, München, Ismaning, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,49€
  2. 9,99€
  3. 49,95€ statt 79,99€
  4. 16,99€