Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphones: Apple will Diebe mit iPhone…

Cool, Apple patentiert apps!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cool, Apple patentiert apps!

Autor: JohnDoes 26.08.16 - 09:51

Eine app, die genau das macht, hatte ich vor Jahren auf meinen Android Handy. Die Apple Leute sind sowas von kreativ!

2. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: onek24 26.08.16 - 10:19

JohnDoes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine app, die genau das macht, hatte ich vor Jahren auf meinen Android
    > Handy. Die Apple Leute sind sowas von kreativ!

Den Spruch haben andere schon gebracht, du bist sowas von kreativ!

3. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: Trollversteher 26.08.16 - 10:27

>Eine app, die genau das macht, hatte ich vor Jahren auf meinen Android Handy. Die Apple Leute sind sowas von kreativ!

Auf einem Android Handy ist es also demnach jeder beliebige Drittanbieter-App möglich, auf die biometrischen Daten des Fingerabdrucksensors zuzugreifen? Ich weiss schon, warum ich immer einen großen Bogen um Android gemacht habe...

4. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: JohnDoes 26.08.16 - 10:32

Ne, aber auf die ganzen anderen Sensoren. Der Fingerabdruck ist nur ein weiterer Sensor, als ich die app hatte, gabs diesen Sensor noch nicht, keine Ahnung ob das geht. Vielleicht mit root Rechten.

5. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: User_x 26.08.16 - 10:33

...bei Apple scheint es doch auch Möglich zu sein. Entgegen früheren Behauptungen, dass nur geprüft wird aber nicht der Fingerabdruck weitergegeben werden kann, da ja im speziellen Speicher etc. ;-)

6. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: JohnDoes 26.08.16 - 10:42

Aber Apple sind doch die Guten 😀

7. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: Walter Plinge 26.08.16 - 11:09

Bisher ist es eben nicht möglich, zumindest ist bisher niemand außerhalb Apples auf eine entsprechende Möglichkeit/Lücke gestoßen.

Das erwähnte Patent ist ja bisher nur eine Beschreibung dessen, was ev. möglich gemacht werden könnte, nicht dessen, was möglich ist.

8. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: hw75 26.08.16 - 11:12

User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...bei Apple scheint es doch auch Möglich zu sein. Entgegen früheren
    > Behauptungen, dass nur geprüft wird aber nicht der Fingerabdruck
    > weitergegeben werden kann, da ja im speziellen Speicher etc. ;-)

Ach, es gibt nur "DEN" Fingerabdruck? Ich dachte bisher, jeder Mensch hat einen anderen. Und nur der des Besitzers wird im Handy gespeichert. Was hat das mit allen anderen zu tun?

9. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: Trollversteher 26.08.16 - 12:05

>Ne, aber auf die ganzen anderen Sensoren. Der Fingerabdruck ist nur ein weiterer Sensor, als ich die app hatte, gabs diesen Sensor noch nicht, keine Ahnung ob das geht. Vielleicht mit root Rechten.

Also hattest Du eben *nicht* schon mal genau eine solche App, wie im Patent beschrieben...

10. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: Trollversteher 26.08.16 - 12:06

>...bei Apple scheint es doch auch Möglich zu sein. Entgegen früheren Behauptungen, dass nur geprüft wird aber nicht der Fingerabdruck weitergegeben werden kann, da ja im speziellen Speicher etc. ;-)

Eben, das ist die große Frage - bei aktuellen iPhones dürfte das also so nicht möglich sein, wenn die Diagrammen und Beschreibungen der Secure-Enclave, die so im Web kursieren korrekt sind. Aber vielleicht plant Apple ja, dieses Konzept bei zukünftigen iPhones aufzuweichen?

11. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: Bischi 26.08.16 - 14:13

Möchtest du uns auch mitteilen wie die App hieß?

12. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: Trollversteher 26.08.16 - 14:15

>Möchtest du uns auch mitteilen wie die App hieß?

Ich denke mal nicht, dass ich mit dieser Frage gemeint war...

Kennst Du die Baumansicht des Forums schon? Dann sieht man, auf wen man gerade Antwortet, wenn man einen Beitrag erstellt...

13. Re: Cool, Apple patentiert apps!

Autor: User_x 27.08.16 - 22:31

interessant wäre aber, ob es nur einer softwareänderung bedarf oder tatsächlich der bestehende secure enclave chip geändert / verworfen würde.

ist es nur eine softwareänderung, würde das zweifel hervorrufen da software eben ein unsicherheitsfaktor meist ist, wogegen hardware eingriff benötigt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  2. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Furtwangen im Schwarzwald
  3. Deloitte, verschiedene Standorte
  4. Hong Kong Economic and Trade Office, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MacBook 12 m3-7Y32/8 GB/256 GB/Silber für 999€ + Versand oder kostenlose Marktabholung...
  2. (u. a. MacBook 12 m3-7Y32/8 GB/256 GB/Silber für 999€ + Versand oder kostenlose Marktabholung...
  3. 116,05€ (Bestpreis!)
  4. 849€ (Vergleichspreis über 1.000€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Carver Elektro-Kabinenroller als Dreirad mit Neigetechnik
  2. Elektroauto Neuer Chevrolet Bolt fährt 34 km weiter
  3. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest

Mobile Payment: Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard
Mobile Payment
Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard

Die Mobile Wallet Collaboration will ein einheitliches QR-Format als technische Grundlage für ein vereinfachtes Handling etablieren. Die Allianz aus sechs europäischen Bezahldiensten und Alipay aus China ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Apple, Facebook, Amazon.
Von Sabine T. Ruh

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
      Disney
      4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
      Kickstarter
      Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
      Taleworlds
      Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41