Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphones: Lenovo will in Zukunft…

Wie, echt jetzt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie, echt jetzt?

Autor: Sharra 05.08.17 - 16:04

Wir waren nah dran an den Leuten, und das ist es, was sie haben wollen?
    2017?

Seit jeher wird gepredigt: Formatier die Festplatte, und spiel ein sauberes System auf. Ohne den Werbe- Demo- Gängel-Crap, den der Hersteller aufgespielt hat.
    Und siehe da: Alles funktioniert, und keine Probleme.

Bei Smartphones exakt das selbe.
    Wozu muss eine Börsen-App mit Rootrechten installiert sein, so dass man sie nicht runterwerfen kann, ohne das Gerät zu rooten? Wie viele Consumer brauchen das Ding? Und wenn, dann vielleicht ein ganz anderes?

Stock-OS, mit minimalen Anpassungen, wenn es die Hardware unbedingt erfordert. Punkt.

2. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: ICH_DU 05.08.17 - 16:30

Sie haben wohl einfach auf den Erfolg der Motorola Geräte geschaut.
    Das sind Top Geräte und kommen auch ohne Müll auf den Geräten aus.

3. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: masel99 05.08.17 - 17:05

Um die selbe Entscheidung auch für Tablets zu fällen braucht es dann wahrscheinlich noch einmal Jahre. So ein Müll wie auf dem Lenovo TAB 2 braucht niemand.

4. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: User_x 05.08.17 - 21:48

ob samsung mal mitliest, immerhin ist meine mail an den kundenservice auch schon 5 jahre her. damals meinte samsung deu, dass die nicht in die entwicklung in korea eingreifen könnten... aber es gerne weiterleiten... also standard ablage P...

5. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: LinuxMcBook 05.08.17 - 22:42

User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ob samsung mal mitliest, immerhin ist meine mail an den kundenservice auch
    > schon 5 jahre her. damals meinte samsung deu, dass die nicht in die
    > entwicklung in korea eingreifen könnten... aber es gerne weiterleiten...
    > also standard ablage P...

Samsung dürfte wahrscheinlich der Meinung sein, dass die Leute eben kein Stock Android wollen.
    Immerhin verkauft Samsung trotz der meisten Bloatware auch die meisten Geräte.

Wer sich kein Samsung oder Huaweii kauft, der hat sich meist genau mit der Auswahl an Smartphones beschäftigt und solche Leute wollen vermutlich viel eher ein Stock Android haben.

6. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: 3dgamer 06.08.17 - 01:27

LinuxMcBook schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > User_x schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ob samsung mal mitliest, immerhin ist meine mail an den kundenservice
    > auch
    > > schon 5 jahre her. damals meinte samsung deu, dass die nicht in die
    > > entwicklung in korea eingreifen könnten... aber es gerne weiterleiten...
    > > also standard ablage P...
    >
    > Samsung dürfte wahrscheinlich der Meinung sein, dass die Leute eben kein
    > Stock Android wollen.
    > Immerhin verkauft Samsung trotz der meisten Bloatware auch die meisten
    > Geräte.
    >
    > Wer sich kein Samsung oder Huaweii kauft, der hat sich meist genau mit der
    > Auswahl an Smartphones beschäftigt und solche Leute wollen vermutlich viel
    > eher ein Stock Android haben.
    Absolut. Wie oft ich höre nach der Frage was für ein Handy es sein soll -> ein Samsung. Aha, warum? *achselzucken*
    Jeder der einmal ein 08/15 Samsung aus 'nem Vertrag hatte bleibt dabei. Die Leute haben sich an den ganzen Dreck auf dem Smartphone längst gewöhnt. Und ich habe mich dran gewöhnt das es mir völlig wumpe ist was jemand nutzt, helfe aber auch absolut niemanden mehr bei irgendwas.

7. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: sasdensas 06.08.17 - 01:50

User_x schrieb:
    > ob samsung mal mitliest, immerhin ist meine mail an den kundenservice auch
    > schon 5 jahre her. damals meinte samsung deu, dass die nicht in die
    > entwicklung in korea eingreifen könnten... aber es gerne weiterleiten...
    > also standard ablage P...

Habe ganz frisch das Samsung Galaxy S8+ und konnte den Großteil der Bloatware einfach deinstallieren und manche deaktivieren. Nicht löschen lassen sich Samsung Connect, Eigene Dateien, Galaxy Apps und Sicherer Ordner. Einzig was tierisch nervt ist Bixby, was man (noch) nicht vollständig entfernen kann.

8. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: quasides 06.08.17 - 02:21

btw die börsenapp hat keine root rechte es ist eine system app
    wie alle apps die im system ordner im imgae dabei sind.

das ist was ganz anderes als eine root app

das viel größere problem ist der autostart und mittlerweile muss man sagen android selbst.

ich selbst fahr 7.1.2 und sämtliche custom roms haben das selbe problem mit massiven I7O auf der platte egal was läuft.
    ein trim verät 50mb alle paar sekunden geschrieben udn wieder gelöscht, das killt jeden speicher auf dauer.

der akku ist inzwischen auch nciht das ware obwohl man brav die aktuelle vendor.img verlangt (was propitäre teiber beinhalten sollte)

hauptversursacher dürften die gapps sein, die nehmen langsam überhand in jeder beziehung.

alles in allem geht google den weg in die close source, das noch dazu in einer evil weise das selbst microsoft blass wird.
    das nebebei die app entwickler ihre app für alle offenen bootloader sperren können (wie es netflix getan hat) ist der anfang vom ende für custom roms.

dann ist man auf verdeih und verdert auf hersteller angewisen und bekommt ein maximum von 2 jahren updates. 1000 euro geräte kosten dann also 40¤/im monat in einer defakto miete

umgehekrt wer android 7 gewöhnt ist wird kaum auf apple umsteigen.
    allein schon wegen dem quick access menü für wlan und freunde

9. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 06.08.17 - 04:40

LinuxMcBook schrieb:
    -------------------------------

> Samsung dürfte wahrscheinlich der Meinung sein, dass die Leute eben kein
    > Stock Android wollen.

Samsung will vor allem von Google unabhängig sein. Google hat ja manchmal ganz lustige Ideen für Android, z.B. als Android Wear Smartwatches keinen SIM-Slot für LTE haben durften oder als in der Vergangenheit Google gewisse Features den Nexus- und Pixel-Geräten vorbehalten hat oder als Android 3.0 nicht Open Source war.

Sollte Google eines Tages völlig am Rad drehen und Android nur noch als Closed Source für die eigene Hardware anbieten oder ähnliche Späße, hätte Samsung bereits ein Ökosystem mit Maps, App Store, Assistent,… am Start. Im Extremfall könnten die sogar Android gegen Tizen tauschen.

Keine Ahnung für wie realistisch Samsung das Szenario vom am Rad drehenden Google hält, dass sie aber dass sie zumindest dafür vorbereitet sein wollen, halte ich für auf der Hand liegend.

> Immerhin verkauft Samsung trotz der meisten Bloatware auch die meisten
    > Geräte.

Der ganze Google-Kram ist doch auch Bloat.

10. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: ve2000 06.08.17 - 06:56

Schön fände ich auch eine Rechtschreibkorrektur, welche auch zusätzlich auf Groß-Kleinschreibung anspricht...

11. Re: Wie, echt jetzt?

Autor: User_x 07.08.17 - 20:23

ve2000 schrieb:
    > Schön fände ich auch eine Rechtschreibkorrektur, welche auch zusätzlich auf
    > Groß-Kleinschreibung anspricht...

...sowas ist doch nur für Spießer und Deutschfanatiker...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rational AG, München
  2. DE-CIX Management GmbH, Köln
  3. Hannoversche Informationstechnologien (hannIT), Hannover
  4. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim near Munich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HP 34f Curved Monitor für 389,00€, Acer 32 Zoll Curved Monitor für 222,00€, Seasonic...
  2. (u. a. Star Wars Battlefront 2 für 9,49€, PSN Card 20 Euro für 18,99€)
  3. 769,00€
  4. 239,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. Digitalwährung: Libra Association geht mit 21 Mitgliedern an den Start
    Digitalwährung
    Libra Association geht mit 21 Mitgliedern an den Start

Neben der Facebook-Tochter Calibra sind Spotify, Uber und Vodafone offizielle Gründungsmitglieder der Libra Association, die die gleichnamige Digitalwährung verwalten soll. Zuvor sind jedoch mehrere Firmen ausgestiegen, eine noch kurz vor der offiziellen Gründung.

2. Mi 9 Lite: Xiaomi bringt Smartphone mit Dreifachkamera für 300 Euro
    Mi 9 Lite
    Xiaomi bringt Smartphone mit Dreifachkamera für 300 Euro

Mit dem Mi 9 Lite erweitert der chinesische Hersteller Xiaomi sein offizielles Angebot in Deutschland: Das Smartphone kommt mit einer Dreifachkamera, einem großen Akku und einem OLED-Bildschirm. Der Preis ab 300 Euro scheint angesichts der Hardware angemessen.

3. Moba: Riot Games will künftig mehr als League of Legends bieten
    Moba
    Riot Games will künftig mehr als League of Legends bieten

Neben League of Legends wird Riot Games zum zehnjährigen Jubiläum bald mehr Spiele anbieten: darunter ein Taktikshooter, ein Kartenspiel und ein Arcade-Fighting-Game. Sogar eine Serie im Lol-Universum ist in Arbeit.

1. 13:17

2. 12:55

3. 12:40

4. 12:25

5. 12:02

6. 11:55

7. 11:49

8. 11:43