1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphones und Tablets: Neuer EU…

Elektroschrott

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Elektroschrott

Autor: gumnade 29.01.20 - 16:01

Was ich hier noch immer nicht verstehe ist, wie ein Standard Elektroschrott signifikant eindämmen soll, wenn jedem Gerät ein Ladegerät beiliegt. Vielleicht sollte man einfach verbieten, sowas immer mit auszuliefern oder gleich ein Pfand erheben, sodass der Verbraucher gleich Verpackungen ohne haben will.

Wenn man dann noch so konsequent wäre, für alle Geräte bis x Watt verbindlich für die jeweilige Klasse Netzteilstandards zu erlassen, hätte man auch bei Notebooks und Routern vielleicht die Effekte, die man bisher sonst nur noch bei Tablets spürt.

Sic transit gloria mundi

2. Re: Elektroschrott

Autor: Salzbretzel 30.01.20 - 09:24

Es gibt heute schon Geräte die kein Netzteil mehr beiliegt. So gesehen - year!
    Mein Tablet lag auch nur eine SD Karte und ein Micro USB Kabel bei.

Und auch bei teueren Geräten wo es immer dabei liegt - umsonst ist es nicht gleich. Netzteile und Kabel halten nicht ewig. So kann man das alte Teil nutzen bis es den Weg alles irdischen geht und dann das neue. (Oder erst das neue und dann wieder das alte - je nach Gewohnheit)
    Bei mir leben die Kabel und Netzteile länger. Weshalb meine Familie meine Exemplare meistens abgreift. ¯\_ツ_/¯
    Ohne Kinder leben die Kabel bei mir eben länger.

Man sollte sich zur Müllvermeidung aber vielleicht auch einmal die Ladeoptionen bei den Geräten vornehmen. Die meisten Handys kommen mir eigenen Netzteil mit eigener Schnellladelogik. Nur wenn Kabel + Netzteil und Gerät zusammenpassen gibt es die schnellere Aufladung. Da wäre es auch schön wenn sich die Hersteller einigen könnten.
    Aber das ist wohl Wunchmusik.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig
  3. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  4. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de