Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony Xperia XZ1 Compact im Test…

Display Auflösung Fail

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Display Auflösung Fail

Autor: Umdenker 02.10.17 - 13:41

Ein gutes Gerät für eine bestimmte Nische (Oberklasse Gerät mit aktueller Hardware und <5" Display). Was mich bei vielen Herstellern über die letzten Jahre immer wieder bei den "Mini/Compact" Varianten gestört hat war, dass sie oft gefühlt 2-3 Jahre alte Hardware verbaut, aber dennoch aktuelle Preise ausgerufen haben. Da hat das P/L Verhältnis oft gar nicht gestimmt.

Sony hatte das von Anfang an "richtig" gemacht. Somit finde ich auch dieses Modell wieder gelungen, aber wie schon in der Überschrift erwähnt halte ich das Display für einen Fail. Im Bereich von 4,5 - 5 Zoll merkt man einen starken Unterschied zwischen 720p und 1080p. Besonders bei Text, da die Buchstaben/Ziffern bei 720p doch noch ziemlich stark fransen und Treppchenbildung zu sehen ist.

1440p (oder höher) lohnt sich jedoch bei der Größe nicht und verringert nur unnötig die durchschn. Akkulaufzeit. Habe vor ca. 2 Jahren extra mehrere Geräte im Bereich von 5 Zoll in 720p - 1440p angesehen und finde 1080p ist der beste Kompromiss aus Schärfe/Akkuverbrauch. Und bei nem Spitzengerät, was sich denke mal so bei ca. 500 Euro nach den ersten Wochen einpendelt sind 720p dann einfach nicht Premium und passen irgendwie nicht ins Bild der restlichen Ausstattung.

2. Re: Display Auflösung Fail

Autor: peterwahn 02.10.17 - 13:51

Umdenker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein gutes Gerät für eine bestimmte Nische (Oberklasse Gerät mit aktueller
    > Hardware und <5" Display). Was mich bei vielen Herstellern über die letzten
    > Jahre immer wieder bei den "Mini/Compact" Varianten gestört hat war, dass
    > sie oft gefühlt 2-3 Jahre alte Hardware verbaut, aber dennoch aktuelle
    > Preise ausgerufen haben. Da hat das P/L Verhältnis oft gar nicht gestimmt.
    >
    > Sony hatte das von Anfang an "richtig" gemacht. Somit finde ich auch dieses
    > Modell wieder gelungen, aber wie schon in der Überschrift erwähnt halte ich
    > das Display für einen Fail. Im Bereich von 4,5 - 5 Zoll merkt man einen
    > starken Unterschied zwischen 720p und 1080p. Besonders bei Text, da die
    > Buchstaben/Ziffern bei 720p doch noch ziemlich stark fransen und
    > Treppchenbildung zu sehen ist.
    >
    > 1440p (oder höher) lohnt sich jedoch bei der Größe nicht und verringert nur
    > unnötig die durchschn. Akkulaufzeit. Habe vor ca. 2 Jahren extra mehrere
    > Geräte im Bereich von 5 Zoll in 720p - 1440p angesehen und finde 1080p ist
    > der beste Kompromiss aus Schärfe/Akkuverbrauch. Und bei nem Spitzengerät,
    > was sich denke mal so bei ca. 500 Euro nach den ersten Wochen einpendelt
    > sind 720p dann einfach nicht Premium und passen irgendwie nicht ins Bild
    > der restlichen Ausstattung.

Welche Geräte mit 4 bis 5 Zoll und einer 1080p Auflösung oder höher hast du denn miteinander verglichen?...Ich kenn auf Anhieb überhaupt keine.. selbst das iPhone 8 hat nur eine Auflösung, die kanpp über 720p liegt.
    Ich behaupte ja nicht, dass deine Aussage (man merkt auf solch kleinen Display schon den Unterschied zwischen 720/1080/1440) falsch ist, ich frage mich lediglich wie du zu dieser Behauptung kommst.

3. Re: Display Auflösung Fail

Autor: Umdenker 02.10.17 - 14:46

peterwahn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welche Geräte mit 4 bis 5 Zoll und einer 1080p Auflösung oder höher hast du
    > denn miteinander verglichen?...Ich kenn auf Anhieb überhaupt keine.. selbst
    > das iPhone 8 hat nur eine Auflösung, die kanpp über 720p liegt.
    > Ich behaupte ja nicht, dass deine Aussage (man merkt auf solch kleinen
    > Display schon den Unterschied zwischen 720/1080/1440) falsch ist, ich frage
    > mich lediglich wie du zu dieser Behauptung kommst.

Mit "im Bereich von 5 Zoll" meinte ich eher 4,5 - 5,2. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber meine es waren folgende Modelle:

720p:
    - Moto G (welche Generation da halt grad aktuell war)
    - Huawei Gerät (glaube P8 lite)

1080p:
    - Sony Xperia (glaube war das Z5)
    - Samsung A5

1440p:
    - Samsung S6
    - LG G3

4. Re: Display Auflösung Fail

Autor: walkman 02.10.17 - 14:54

Ich besitze das X Compact und davor hatte ich das Z3 Compact, hatte zwischenzeitlich aber auch 5 Zoll Geräte mit FullHD Display,
    Ich finde bei den Sony Geräten mit 4,6 Zoll und 720p die Schrift völlig in Ordnung, also da franst nichts, und ich hab in den Einstellungen die kleinst mögliche Schriftart ausgewählt.
    Die geht beim X Compact sogar noch kleiner als beim z3 Compact und die Schrift ist zu keiner Zeit unscharf oder fransig oder wirft gar treppen.

Bestimmt wäre das Display noch schärfer mit FullHD, aber ich brauche das bei der Smartphone größe nicht. Eine höhere Auflösung hat da mehr Nachteile als Vorteile.
    Die GPU (Grafikeinheit) muss mehr Leistung in Spielen haben und allgemein ist der Akku verbrauch vom Display höher.

Also ich finde bei 4,6 Zoll reichen 720p noch völlig aus. Ab 4,8 Zoll darf es dann langsam etwas mehr werden.

5. Re: Display Auflösung Fail

Autor: Realpeterlustig 03.10.17 - 05:50

Umdenker schrieb:
    > Ein gutes Gerät für eine bestimmte Nische (Oberklasse Gerät mit aktueller
    > Hardware und <5" Display). Was mich bei vielen Herstellern über die letzten
    > Jahre immer wieder bei den "Mini/Compact" Varianten gestört hat war, dass
    > sie oft gefühlt 2-3 Jahre alte Hardware verbaut, aber dennoch aktuelle
    > Preise ausgerufen haben. Da hat das P/L Verhältnis oft gar nicht gestimmt.
    >
    > Sony hatte das von Anfang an "richtig" gemacht. Somit finde ich auch dieses
    > Modell wieder gelungen, aber wie schon in der Überschrift erwähnt halte ich
    > das Display für einen Fail. Im Bereich von 4,5 - 5 Zoll merkt man einen
    > starken Unterschied zwischen 720p und 1080p. Besonders bei Text, da die
    > Buchstaben/Ziffern bei 720p doch noch ziemlich stark fransen und
    > Treppchenbildung zu sehen ist.
    >
    > 1440p (oder höher) lohnt sich jedoch bei der Größe nicht und verringert nur
    > unnötig die durchschn. Akkulaufzeit. Habe vor ca. 2 Jahren extra mehrere
    > Geräte im Bereich von 5 Zoll in 720p - 1440p angesehen und finde 1080p ist
    > der beste Kompromiss aus Schärfe/Akkuverbrauch. Und bei nem Spitzengerät,
    > was sich denke mal so bei ca. 500 Euro nach den ersten Wochen einpendelt
    > sind 720p dann einfach nicht Premium und passen irgendwie nicht ins Bild
    > der restlichen Ausstattung.

Ich finde die ganze Diskussion mit der Auflösung komisch. Wer braucht diese enormen Auflösungen? Wieso muss ich Full HD auf einem Handy haben? Wenn man mir ein Handy mit SD Auflösung und dafür einen zusätzlichen Akkutag anbieten könnte, würde immer die zusätzliche Akkulaufzeit nehmen

6. Re: Display Auflösung Fail

Autor: Bautz 03.10.17 - 08:28

Dito. Besonders wenn es ein IPS statt einem AMOLED ist. Nach wie vor der größte Kritikpunkt am Lumia 950 ... die Farben des Lumia 820 sahen so viel natürlicher aus.

7. Re: Display Auflösung Fail

Autor: Azzuro 03.10.17 - 11:38

> Ich finde die ganze Diskussion mit der Auflösung komisch. Wer braucht
    > diese enormen Auflösungen? Wieso muss ich Full HD auf einem Handy haben?
    Ich finde die Diskussion an sich nicht komisch. Sondern nur, dass wir hier von "Pixelanzahl" reden, stattdessen ist "Pixeldichte" das entscheidene Kriterium.

Ob ich FullHD auf meinem Handy habe ist mir egal, aber ich möchte nicht mehr unter 300ppi gehen. Saubere Schriften sind einfach angenehm, und vor allem kann ich dann auch schriften recht klein einstellen und kann sie dennoch lesen, dadurch passt mehr aufs Gerät und ich muss nicht soviel scrollen.

> Wenn man mir ein Handy mit SD Auflösung und dafür einen zusätzlichen
    > Akkutag anbieten könnte, würde immer die zusätzliche Akkulaufzeit nehmen
    Wie gesagt, ich hab derzeit auch nur 1280x788, aber eben auf 4,7". Auf 5,2" wäre mir das zu wenig. Bzw. würde es für mich dann keinen Sinn machen, ein solch großes Smartphone zu kaufen.

8. Re: Display Auflösung Fail

Autor: AussieGrit 04.10.17 - 11:50

Azzuro schrieb:
    >
    > Ob ich FullHD auf meinem Handy habe ist mir egal, aber ich möchte nicht
    > mehr unter 300ppi gehen. Saubere Schriften sind einfach angenehm, und vor
    > allem kann ich dann auch schriften recht klein einstellen und kann sie
    > dennoch lesen, dadurch passt mehr aufs Gerät und ich muss nicht soviel
    > scrollen.

Das XZ1 Compact hat 319ppi, also passt das. Da sieht man aus normalem Abstand keine Pixel. Alles andere ist doch nur Datenblattschwanzvergleich.

9. Re: Display Auflösung Fail

Autor: Miklagard 04.10.17 - 12:27

Der Datenblattschwanzvergleich ist auch wichtig, jedoch nur für die wichtigen Fakten.
    Ich habe mit dem XZ1 Compact 2-3 Tage Akkulaufzeit zum vergleich mein Galaxy S7 war nach einem Tag sicher durch..

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten

10. Re: Display Auflösung Fail

Autor: Ford Prefect 04.10.17 - 18:02

Hier wird wieder nur mit hohen Zahlen herumgeworfen, dabei sind Helligkeit, Kontrast, Farbträue viel wichtiger als der genannte Auflösungsunterschied. Ich kann nur empfehlen, es mal selbst in der Hand zu vergleichen.

Ich bin vom Nexus 5 (4.9", 1080p) auf das Xperia Compact X (4.6", 720p) umgestiegen.
    Klar waren die 1080p schon Hammer bei der Größe, und klar aber auch überdimensioniert -- 445ppi! Ich vermisse sie überhaupt nicht. Das Display des Xperia Compact ist gestochen scharf. Meine sehr dünne Schrift (Aller Light) sieht darauf sehr ansprechend aus.

Auf dem Nexus 5 wäre das noch einen Ticken schärfer, genau den Ticken, den man kaum noch wahrnimmt. Dafür war das Display deutlich dunkler und auch der Kontrast war schlechter. Trotz kleinerer Auflösung also ein klarer Fortschritt.

11. Re: Display Auflösung Fail

Autor: Horsty 05.10.17 - 10:57

Bautz schrieb:
    > Dito. Besonders wenn es ein IPS statt einem AMOLED ist. Nach wie vor der
    > größte Kritikpunkt am Lumia 950 ... die Farben des Lumia 820 sahen so viel
    > natürlicher aus.

"SUPER" AMOLED. AMOLED wäre nicht so problematisch.

12. Re: Display Auflösung Fail

Autor: LH 05.10.17 - 12:57

Bautz schrieb:
    > Dito. Besonders wenn es ein IPS statt einem AMOLED ist. Nach wie vor der
    > größte Kritikpunkt am Lumia 950 ... die Farben des Lumia 820 sahen so viel
    > natürlicher aus.

Das ist kein Problem von AMOLED , sondern des vom Hersteller gewählten Farbprofils. AMOLED kann halt mehr, und viele Hersteller meinen, das MUSS man auch sehen.
    Allerdings sind die Farben der meisten IPS Displays wiederum zu flau.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  2. Sedus Stoll AG, Dogern
  3. dreisechzig ITC GmbH, Dreieich
  4. VascoMed GmbH, Binzen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Seasonic Focus Gold 450 W für 46,99€ statt über 60€ im Vergleich)
  2. 92,60€
  3. 999€ (Vergleichspreis 1.111€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
    Ada und Spark
    Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
    Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
    2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
    3. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
    5G-Auktion
    Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
    Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
    2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
    3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
      Störung
      Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps waren ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
      Netzbau
      United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50