Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony Xperia XZ2 Premium: Smartphone mit…

Keine Klinke, kein Kauf

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keine Klinke, kein Kauf

Autor: melb00m 11.07.18 - 15:48

Für mich ist es völlig unverständlich, dass ausgerechnet Sony, welche bislang immer mit ihrem Hi-Res Audio geworben haben nun wie alle anderen die Klinke weglassen, obwohl das neue XZ2 nun wirklich kein Schlankheitswunder ist. Ich greife nun zu einem Gerät von LG. Wahrscheinlich wäre es sonst das Sony geworden.

2. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: flow77 11.07.18 - 16:09

melb00m schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich ist es völlig unverständlich, dass ausgerechnet Sony, welche
    > bislang immer mit ihrem Hi-Res Audio geworben haben nun wie alle anderen
    > die Klinke weglassen, obwohl das neue XZ2 nun wirklich kein
    > Schlankheitswunder ist. Ich greife nun zu einem Gerät von LG.
    > Wahrscheinlich wäre es sonst das Sony geworden.

Irgendwie scheint der nicht mehr vorhandene Klinkenanschluss bei den Herstellern intern als Feature bezeichnet zu sein. Anders kann ich mir es nicht vorstellen, warum das nun nach dem iPhone die Runde macht.
    Aber du hast es noch gut, ich gehöre zu den Leuten die mit diesen riesen Dinger nichts anfangen kann. 5,8 Zoll sind für mich einfach nur der Wahnsinn.

3. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: marc.kap 11.07.18 - 17:24

Scheit so zu sein.
    Bei Xiaomi z.B. haben viele neue Handys noch micro USB und Klinke und dann gibt es noch die mit USB C und keiner Klinke...

Mal schauen was Samsung beim s10 (oder SX ;)) macht...

4. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: melb00m 12.07.18 - 00:05

Leider scheint es die meisten Leute nicht großartig zu interessieren, solange ein blöder Klinken-Adapter im Karton liegt. Aber _keine_ Klinke als Feature halte ich dann doch etwas übertrieben. Wenn eine Klinke vorhanden ist, wird das mittlerweile in der Regel beworben, wenn keine mehr verbaut ist dagegen einfach verschwiegen.

Aber es scheint offenbar die Kaufentscheidung der meisten Leute nicht zu beeinflussen, sonst stände z.B. Huawei wohl kaum so gut da.

5. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: PerilOS 12.07.18 - 00:29

Wenn man bedenkt das Kopfhörer mit Bluetooth praktisch den Markt dominieren, dann ist es klar das die Klinke nicht mehr gebraucht wird. Die einzigen Kopfhörer die noch Klinke brauchen sind In-Ear bzw. On-Ear (was es praktisch nicht mehr gibt im 5¤+ Bereich).
    Von daher ziehen die Hersteller da praktisch nur mit dem Markt mit.
    Und ich muss sagen so große Kopfhörer mit Bluetooth sind schon echt cool. Ich hatte vorher Sennheiser i80 und die Geschichte mit der Buchse und dem Kratzen, wenn man wirklich Dauermusikkonsument ist wie ich, ist schon recht ätzend. In der Regel gibt der Port nach ner Weile einfach auf. Und die Plantronics Pro 2 die ich jetzt habe, lade ich nur 1x die Woche.

6. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: Umaru 12.07.18 - 01:12

Was geht eigentlich früher schrott: die klassische Klinke wegen Kabelbruch (immer von der Garantie ausgenommen, hahahahahaha, du dummes Konsumvieh!) oder der Chip vom Bluetoothdingens? Kopfhörer sind neben Druckern das immer noch am anfälligste und im Ersatz teuerste Produkt und erfahren keine Besserung, außer in astronomischen Preisgefilden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.18 01:13 durch Umaru.

7. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: melb00m 12.07.18 - 08:06

Die Hersteller legen trotzdem, wenn überhaupt, kabelgebundene Kopfhörer bei, von daher macht das doch überhaupt keinen Unterschied was die Garantie betrifft. Bei Apple wurden mir die Kopfhörer in der Garantiezeit immer anstandslos ausgetauscht. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht, habe mich mittlerweile von Apple gelöst.

Sony schießt hier aber eh den Vogel ab, indem sie dem XZ2, ihren ersten Smartphone ohne Klinke, reguläre Kopfhörer mit Klinke beilegen und nicht etwa USB-C. Damit man den Adapter auch ja nicht übersieht...

Aus meiner Sicht macht es einfach keinen Sinn, ein so teures und prinzipiell langlebiges Produkt wie Kopfhörer mit Akkus auszustatten und ihm damit ein künstliches Verfallsdatum aufzuzwingen. Von daher wird es immer Leute geben, die ein entsprechendes Gerät mit Klinke kaufen möchten und dafür mehr Geld in die Hand nehmen. Für mich waren der integrierte DAC und der Kopfhöreranschluss wesentliche Gründe, mir ein Gerät von LG zuzulegen. Hoffentlich behalten sie das bei.

8. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: ArcherV 12.07.18 - 09:14

PerilOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man bedenkt das Kopfhörer mit Bluetooth praktisch den Markt
    > dominieren,

Das mag für die Bill Gen Kopfhörer gelten, aber nicht nicht für die hochwertigen (zB beyerdynamic)

rationale Grüße,
    ArcherV

9. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: Xultra 12.07.18 - 10:47

Warum sollte man sich bei hochpreisigen Kopfhörern noch ein Kabel geben? Masochist ?
    😁Gerade wenn man Kinder oder Haustiere hat ist es toll ,dass nicht ständig Das Abspielgerät oder der Kopfhörer runter gerissen werden oder man irgendwo vorbei geht wo das blöde Kabel hängen bleibt. Es ist toll das Handy im Wohnzimmer zu haben und vom Balkon zur Küche zu gehen ohne an ein Kabel denken zu müssen. Auch das umschalten ist einfacher, wenn zum Beispiel Ein Tablett im Rucksack ist kann man darauf umschalten und bei meinem Kopfhörer mit einem Touch die Musik von dort spielen lassen.

10. Re: Keine Klinke, kein Kauf

Autor: ArcherV 12.07.18 - 11:01

Xultra schrieb:
    > Warum sollte man sich bei hochpreisigen Kopfhörern noch ein Kabel geben?
    > Masochist ?
    > 😁Gerade wenn man Kinder oder Haustiere hat ist es toll ,dass nicht
    > ständig Das Abspielgerät oder der Kopfhörer runter gerissen werden oder
    > man irgendwo vorbei geht wo das blöde Kabel hängen bleibt. Es ist toll das
    > Handy im Wohnzimmer zu haben und vom Balkon zur Küche zu gehen ohne an ein
    > Kabel denken zu müssen. Auch das umschalten ist einfacher, wenn zum
    > Beispiel Ein Tablett im Rucksack ist kann man darauf umschalten und bei
    > meinem Kopfhörer mit einem Touch die Musik von dort spielen lassen.

Warum sollte man sich bei hochpreisigen Kopfhörern sich eine Funkverbindung geben? Masochist ?
    Ich habe keinen Bock auf die extrem schlechte Qualität von BT und auf das ständige Aufladen der Dinger.

Deine Punkte mit den Tieren und Kindern sind zwar valid, aber bitte nicht von sich selbst auf andere schließen!!

rationale Grüße,
    ArcherV

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.18 11:02 durch ArcherV.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH, Mülheim an der Ruhr
  2. MBDA Deutschland, Schrobenhausen
  3. thyssenkrupp AG, Essen
  4. Bosch Gruppe, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
Sky Ticket mit TV Stick im Test
Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Comcast Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
  2. Videostreaming Wiederholte Sky-Ausfälle verärgern Kunden
  3. Sky Ticket TV Stick Sky verteilt Streamingstick de facto kostenlos

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

1. iPhone Xs: Apples A12 Bionic misst 83 mm²
    iPhone Xs
    Apples A12 Bionic misst 83 mm²

Der neue A12-Chip im iPhone Xs (Max) ist ähnlich groß wie sein Vorgänger, legt aber bei der Leistung und der Effizienz zu. Das 7-nm-Design ermöglicht Apple, die Machine-Learning-Geschwindigkeit drastisch zu steigern.

2. Microsoft: Azure automatisiert KI und verbessert Sprachdienste
    Microsoft
    Azure automatisiert KI und verbessert Sprachdienste

Kunden, die Microsofts Azure für Machine-Learning-Aufgaben benutzen, sollen dank weitgehender Automatisierung wesentlich schneller zu ihrem Modell kommen. Die einfach integrierbaren Machine-Learning-Dienste von Microsoft selbst verbessern außerdem die Sprachdienste.

3. L-Mount Alliance: Leica, Panasonic und Sigma mit gemeinsamem Bajonett
    L-Mount Alliance
    Leica, Panasonic und Sigma mit gemeinsamem Bajonett

Künftig wollen die drei Unternehmen Leica, Panasonic und Sigma einen gemeinsamen Anschluss für Objektive nutzen, das sogenannte L-Bajonett.

1. 14:00

2. 13:40

3. 13:25

4. 13:10

5. 12:55

6. 12:40

7. 12:25

8. 12:00