1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sonys Xperia-Z5-Modellreihe im Hands on…

Und Tschüss ....

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und Tschüss ....

Autor: datenmuell 02.09.15 - 17:19

720p Display bei 4.6 Zoll sind einfach nicht mehr Zeitgemäss und für mich ein No-Go.

Begrüssen tue ich die endlich 32GB Standardgrösse. Wenn von 16GB nur 11.x übrig bleiben, sinds nun hoffentlich 28GB. Ausreichend für viel Musik und Bilder.

Insgesamt gute Handys, das Compact ist aber ein Enttäuschung.

Grüsse

2. Re: Und Tschüss ....

Autor: ichbinsmalwieder 02.09.15 - 17:23

datenmuell schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 720p Display bei 4.6 Zoll sind einfach nicht mehr Zeitgemäss und für mich
    > ein No-Go.

320 ppi nicht mehr zeitgemäß?
    Hat man seit letztem Jahr plötzlich bessere Augen?
    Bei normaler Benutzung kann da niemand mehr einzelne Pixel auflösen.

> Begrüssen tue ich die endlich 32GB Standardgrösse. Wenn von 16GB nur 11.x
    > übrig bleiben, sinds nun hoffentlich 28GB. Ausreichend für viel Musik und
    > Bilder.

Spielt doch keine Rolle, 128GB microSD kostet ~ 60 ¤
    Und 200GB gibt's auch schon, wenns sein muss.

3. Re: Und Tschüss ....

Autor: datenmuell 02.09.15 - 17:33

Amazon kann ohne Frickellei keine MP3s auf der Speicherkarte speichern ;-)

Bezel kleiner machen und ein 4.7-4.8 Zoll Full HD Display rein. Könnte man schon erwarten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.15 17:34 durch datenmuell.

4. Re: Und Tschüss ....

Autor: lestard 02.09.15 - 17:36

Ich hätte mir auch ein FullHD-Display gewünscht.
    Aus dem letzten Satz im Artikel ist der Grund auch ableitbar: "HTC hatte mit dem One (M7) vor über zwei Jahren schon ein 4,7-Zoll-Gerät mit Full-HD-Auflösung im Sortiment".
    Es gab vor über 2 Jahren mal ein Konkurrenzgerät. Heute gibts weit und breit nichts vergleichbares mehr und daher für Sony kaum Verbesserungsdruck.

5. Re: Und Tschüss ....

Autor: datenmuell 02.09.15 - 17:43

Wie auch schon woanders geschrieben (und hätte von mir erwähnt werden müssen): Bezel kleiner, Display grösser und Full HD. Das wäre die einzig akzeptable Lösung für mich.

6. Re: Und Tschüss ....

Autor: plutoniumsulfat 02.09.15 - 17:43

Also ab 4,7 Zoll und mehr gibt es zig Handys mit FHD-Display....

7. Re: Und Tschüss ....

Autor: JP 02.09.15 - 17:47

ichbinsmalwieder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > datenmuell schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 720p Display bei 4.6 Zoll sind einfach nicht mehr Zeitgemäss und für
    > mich
    > > ein No-Go.
    >
    > 320 ppi nicht mehr zeitgemäß?
    > Hat man seit letztem Jahr plötzlich bessere Augen?
    > Bei normaler Benutzung kann da niemand mehr einzelne Pixel auflösen.

Man kann vielleicht die Pixel nicht mal eben nachzählen aber Aliasing ist trotzdem vorhanden und deutlich wahrnehmbar. Und solange dass der Fall ist, wird man auch noch gute Gründe haben die Auflösung nach oben zu schrauben. Wie es mit Aliasing bei 4-5" @ 4k steht, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es immer noch wahrnehmbar ist.

8. Re: Und Tschüss ....

Autor: lestard 02.09.15 - 18:00

"Ab" 4,7 Zoll natürlich. Aber nicht "bis".
    Ein handliches Smartphone mit potenter Hardware und schickem Gehäuse, welches dazu noch Wasserdicht ist. Dafür wäre ich auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.
    Und in Punkto "handlich" ist die Compact-Serie für meine Begriffe die Obergrenze, darüber ist mir deutlich zu groß. 4,3 Zoll oder 4,5 Zoll wären prima.

Sowas gibt es abseits von Sony nicht (Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Gegenteil beweist). Die anderen Hersteller packen Hardwaremäßig stark abgespeckte Varianten ihrer Top-Smarthones in kleinere, meist billigere Gehäuse aber Top-Ausstattung und kleines Gehäuse in Kombination sehe ich nirgends.

9. Re: Und Tschüss ....

Autor: Anonymer Nutzer 02.09.15 - 18:15

ich hab ein 540p display bei 4.3", also 256 dpi. und ich wüsste nicht warum das irgendwie noch besser auflösen sollte.

10. Re: Und Tschüss ....

Autor: Genesis4000 02.09.15 - 20:23

Mehr ppi brauchen auch mehr Akku...

11. Re: Und Tschüss ....

Autor: kvoram 02.09.15 - 21:47

720p bei 4,6" sind vielleicht nicht überragend, aber fällt die niedrigere Auflösung denn bei normaler Nutzung wirklich auf, außer wenn man das explizit bei zwei Handys nebeneinander vergleicht?
    Ich habe hier noch 4" bei 960x540 (275ppi) mit dem Motorola Droid 4, da merke ich das schon, aber die Xperia Compacts sind da meiner Meinung nach mit 720p ausreichend.
    Da begrüße ich eher die resultierende längere Akku-Laufzeit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.15 22:02 durch kvoram.

12. Re: Und Tschüss ....

Autor: Andi K. 02.09.15 - 21:53

Sitze hier mit ein Z3C mit HD Display. Ich wüsste nicht warum es schärfer werden sollte. Und ich bin auch noch vom Galaxy S4 gewechselt!

Mehr als 320ppi find ich für die normale Benutzung mehr als Ausreichend. Dafür hält der Akku auch länger..( Nach 8 Monate Benutzung immernoch ganze 3 Tage.)

13. Re: Und Tschüss ....

Autor: currock63 03.09.15 - 00:48

Ich kaufe öfter mal mp3 Mukke über mein Smartphone bei Amazon. Wird automatisch auf die SD-Karte heruntergeladen.
    FullHD-Display hat es auch, eine 8core-CPU und einen 5000 mAh-Akku.
    Das reicht für 2Tage ohne Energiesparen. Einzelne Pixel kann man da auch nur noch mit der Lupe erkennen, und ich bin Kurzsichtig und fast immer nah dran.

Und? China-Kracher für 200¤, wird jetzt ein Jahr alt. Die Neuen SPs interessieren einfach nicht.

14. Re: Und Tschüss ....

Autor: lestard 03.09.15 - 01:43

Es geht nicht darum, dass das Z3C irgendwie schlecht wäre mit dem Display, im Gegenteil.
    Es geht eher darum, dass die kleinen Geräte bei der Weiterentwicklung scheinbar etwas vernachlässigt werden und nicht genauso vom technischen Fortschritt provitieren können.
    Ich persönlich finde eine höhere Auflösung durchaus ansprechend weil die Schriftdarstellung davon profitieren kann.

15. Re: Und Tschüss ....

Autor: Galde 03.09.15 - 03:49

Ich hab ein 5" Smartphone mit 720p, kann dort beim besten willen kein Aliasing feststellen.
    Es sei den ich bin nicht mal 5cm vom Display entfernt, aber dann sollte man sich ernsthaft anstatt ein Handy lieber eine Brille kaufen!

Aber das Problem ist ja nicht unbedingt die Auflösung, sondern dass es ähnlich wie bei Kameras qualitative Unterschiede gibt.
    Bei schlechter Hard- und Software kann die Auflösung dann noch so hoch sein, und hat immer noch schlechtes Bild.

Deswegen find ich persönlich UHD bei Handys totaler Unfug und alles andere als kaufentscheidend, weil es aus dem Fenster geworfenes Geld ist was in anderer Hardware besser angelegt wäre.

16. Re: Und Tschüss ....

Autor: Genesis4000 03.09.15 - 06:47

Was mich deutlich mehr stört als die geringere Pixelanzahl ist das minderwertigere Gehäuse. Also im Gegensatz zum Z5 und Z5 Premium hat das Compact Modell zB. keinen Alurahmen sondern dieser ist aus Kunststoff.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.15 06:47 durch Genesis4000.

17. Re: Und Tschüss ....

Autor: datenmuell 03.09.15 - 07:56

Wenn es so wäre, wieso gibt es dann so etwas hier?

http://www.amazon.de/MP3-Mover-for-Amazon-Music/dp/B00H0LY78S

Für meine Eltern oder für meine Frau einfach zu unbequem. Es muss out of the box funktionieren. Und die Forderung ist sicherlich verständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Jahr 2015 der Preis für die Speichererweiterung von 16GB auf 32GB oder 64GB noch eine sonderlich grosse Hürde darstellt.

18. Re: Und Tschüss ....

Autor: datenmuell 03.09.15 - 07:59

Was machst du mit Cardboard? 5cm vor der Nase. Irgendwann probiere ich es aus. Und da ist Auflösung alles.

Ich denke dass das bald kommen wird.

19. Re: Und Tschüss ....

Autor: Kedakai 03.09.15 - 08:32

ichbinsmalwieder schrieb:
    > datenmuell schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 720p Display bei 4.6 Zoll sind einfach nicht mehr Zeitgemäss und für
    > mich
    > > ein No-Go.
    >
    > 320 ppi nicht mehr zeitgemäß?
    > Hat man seit letztem Jahr plötzlich bessere Augen?
    > Bei normaler Benutzung kann da niemand mehr einzelne Pixel auflösen.
    >
    > > Begrüssen tue ich die endlich 32GB Standardgrösse. Wenn von 16GB nur
    > 11.x
    > > übrig bleiben, sinds nun hoffentlich 28GB. Ausreichend für viel Musik
    > und
    > > Bilder.
    >
    > Spielt doch keine Rolle, 128GB microSD kostet ~ 60 ¤
    > Und 200GB gibt's auch schon, wenns sein muss.

512GB auch schon ;-)
    Und nicht die gefälschten..
    Die ist von Micromedia und wurde auf der Computex im Juni diesen Jahres vorgestellt.

20. Re: Und Tschüss ....

Autor: violator 03.09.15 - 08:41

JP schrieb:
    > Man kann vielleicht die Pixel nicht mal eben nachzählen aber Aliasing ist
    > trotzdem vorhanden und deutlich wahrnehmbar. Und solange dass der Fall ist,
    > wird man auch noch gute Gründe haben die Auflösung nach oben zu schrauben.

Aber nicht wenn dadurch andere, viel wichtiger Faktoren verschlechtert werden.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Neu-Ulm
  2. ASK Chemicals GmbH, Hilden
  3. CORDEN PHARMA GmbH, Plankstadt (nahe Heidelberg)
  4. Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Echo Dot für 58,48€, Echo Dot mit Uhr für 68,22€
  2. Echo für 97,47€, Echo + Philips Hue Lampe für 97,47€
  3. (u. a. Take Two Promo (u. a. Borderlands: The Handsome Collection für 13,99€), Wormageddon...
  4. (u. a. Sony WH-CH510 Bluetooth Kopfhörer + Spider-Man: Far From Home (Blu-ray) für 33,63€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Serien & Filme: Star Wars - worauf wir uns freuen können
Serien & Filme
Star Wars - worauf wir uns freuen können

Lange sah es so aus, als liege die Zukunft von Star Wars überwiegend im Kino. Seit dem Debüt von Disney+ und dem teils schlechten Abschneiden der neuen Filme hat sich das geändert.
Von Peter Osteried

1. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf
  2. Star Wars Squadrons im Test Die helle und dunkle Seite der Macht
  3. Disney+ Erster Staffel-2-Trailer von The Mandalorian ist da

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite