1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spionageabwehr: Regierungsmitglieder…

Billigere, ökologischere Lösung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Billigere, ökologischere Lösung

Autor: DaM 18.07.15 - 19:29

Praktikanten mitnehmen auf die Reise, ihn mit der Aufsicht beauftragen für die Meetings, danach wieder einsammeln. Das wäre nachhaltig. Männer vernichten? Unsere Regierung verliert doch langsam die Bodenhaftung.

2. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: Anonymer Nutzer 18.07.15 - 19:35

Ökologische ja aber billiger wäre das sicher nicht.

3. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: DaM 19.07.15 - 11:53

Wetten, dass es billiger wäre?

Ein MDB verdient 9.082 ¤ pro Monat.
    http://www.glaeserner-abgeordneter.de/infotour/diaeten

Gehen wir mal von einer 40h Woche aus, die er darauf leistet. Macht 160 Stunden pro Monat. Macht einen Stundenlohn von etwa 56,- ¤. (Bei Merkel läge der Stundenlohn übrigens bei etwa 113 ¤.

Wie lange werden Neuland Merkel & Co wohl brauchen um ein Einweg-Handy mit den wichtigsten Daten zu füllen? Mir schwant da Böses. Gehen wir mal sportlich von 1,5h aus. Macht demnach 85,- ¤ an Lohnkosten für die Bereitstellung.

Plus die Kosten für das Einweghandy, die ich mal mit 100¤ ansetze. Womit wir jetzt irgendwo zwischen 185 und 269 ¤ liegen dürften.

Damit ist aber noch nicht Schluss. Den größten finanziellen Batzen, der im Hintergrund läuft, haben wir nämlich noch nicht beachtet. Meint Ihr ernsthaft, dass ein MDB sich selber ein Handy bestellt? Es ist schließlich die Bundesregierung: Das bedeutet zum einen den ganzen Verwaltungs-Beschaffungsaufwand rechnen, und natürlich auch den Verwaltungs-Entsorgungsaufwand, unter Berücksichtigung der Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte. Wenn das alles ordnungsgemäß ablaufen soll sind da schnell eine Hand voll Bediensteter involviert, Prozesse geschaffen welche in regelmässigen Abständen der Überprüfung unterliegen, etc etc.

Darüber hinaus der "Produktivitätsausfall", da das Einweghandy dann doch nicht alles kann wie erhofft und man Däumchen drehen muss.

Ich denke das ist mit Sicherheit teurer als den Praktikanten mal eben mitzunehmen. Alternativ könnte man natürlich auch "Alu-Hut-Koffer" entwickeln lassen und mitnehmen, in welche man die Smartphones legt vor einem Gespräch. Dieser Koffer könnte dann auch im Raum sein. Oder oder.

Ein großer Schwachsinn jedenfalls. Aber bei der Regierung wundert mich eh nichts mehr.

4. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: Tka 19.07.15 - 12:52

So einen Unsinn muss man sich mal ausdenken erstmal...
    Einen Praktikanten auf Konferenz nach China Amerika und was weiß ich wo mit fliegen für sicher 1500¤. Ihm dann zusätzlich Lohn zahlen.
    Und dann einem einfachen Praktikanten einfach ein Handy geben an dem alle Geheimdienste der Welt interessiert sind... Da muss man dann schon vertrauen mit bringen...
    Oder eben das Handy am Ende doch immer tauschen.
    Wieso auch nicht bei teils wirklich sicherheitsrelevanten Informationen riskieren dass die in falsche Hände kommen nur weil man meint ein Handy nicht wegwerfen zu wollen.
    So ein Handy macht 100%ig keinen nennenswerten Anteil der Kosten eines Besuchs in China aus. Und ist angesichts von Flug usw auch vom ökologischen Aspekt absolut unrelevant.

5. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: DaM 19.07.15 - 13:50

Unsinn ist wohl eher eine dezidierte Darstellung wie oben als Unsinn zu bezeichnen, um mal auf Deinem Sachlichkeitslevel zu bleiben. Arbeite mal bei einer Behörde, dann würdest Du mir zustimmen.

Ich persönlich fühle mich irgendwie unwohl bei dem Gedanken, dass sich diese Regierung nun auch noch Wegwerfhandys leistet. Der Aufwand, die Smartphones sicher zu verwahren, dürfte sich in Grenzen halten. Der Artikel hier spricht von "vernichtet". Vor dem Hintergrund, dass in Handys nun mal zwingend Kassiterit und Coltan enthalten ist, und wenn man weiß, wie das Zeug abgebaut wird, könnte man auch gleich die Griechenlandkrise mit Blutdiamanten lösen. (Ok, gebe zu, das war over the line).

6. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: plutoniumsulfat 19.07.15 - 14:15

Wäre es nicht ökologischer, die Dinger als gebraucht zu verkaufen?

7. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: norinofu 20.07.15 - 07:38

ich glaube nicht, dass ein MDB oder Mutti das selbst tut. Das wird jemand aus ihrem Stab tun, genau wie die wichtigsten Infos des Tages aufbereitet werden.
    100 EUR für ein Einweghandy, da würde ich mal 50 EUR ansetzen. Selbst billige Smartphones kosten nicht mehr. Was die Beschaffung eines neuen Geräts betrifft, wenn der Tausch üblich ist, bedeutet dies auch bei einer öffentlichen Einrichtung nicht den Aufwand, da wird dies bei Reiseplanung gleich mit erledigt und zwar von denen, die die Reise planen und nicht jedesmal einen Beschaffungsprozess mit EU weiter Ausschreibung.
    Man könnte fast meinen, du rechnest den Praktikaten schön um so eine Stelle zu bekommen.
    Was den Praktikanten betrifft, du hast die Aufwände vergessen, den jeweiligen Bewerber auf so eine Stelle durchleuchten zu müssen. Da geht es um Abfrage eines Führungszeugnisses usw. Da hängt nicht einfach ein Zettel an der Pinwand in der UNI, Suche Praktikant für Chinareise. 0800-Merkel.
    Um zu sehen, was du da los trittst melde dich einfach mal für einen Besuch im Bundestag an.

8. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: chefin 20.07.15 - 10:54

Nun ist es aber nicht so, das es das Regierungsmitglied selbst macht, sondern machen lässt. Das reduziert das ganze erheblich. Dazu kommt, das ein Praktikant bei Hungerlohn durchaus anfällig ist für attraktive Angebote.

Man kann also rum und num rechnen, Sicherheit kostet Geld und zwar nicht wenig. Und Einweghandys sind da am unteren Kostenspectrum.

9. Re: Billigere, ökologischere Lösung

Autor: Jastol 20.07.15 - 11:33

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die ein Billighandy nehmen. Immerhin sollte das Handy auch während der Reise Abhörsicher etc sein. Allem in allem würde ich da allein für Handy + Software auf Handy mit eher 1000¤ als 100¤ rechnen ansonsten haben die ein Handy das sie eh nicht benutzen dürfen. Das Blackberry Z10 z.Bsp. kostet ca. 2000¤.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landkreis Stade, Stade
  2. VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin
  3. Rational AG, Landsberg am Lech
  4. Atelier Goldner Schnitt GmbH, Münchberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Datenleck Microsoft-Datenbank mit 250 Millionen Support-Fällen im Netz
  2. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10
  3. Application Inspector Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

1. Boeing 777x: Jungfernflug für das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug
    Boeing 777x
    Jungfernflug für das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug

Boeings neues Flugzeug 777X ist erstmals geflogen. Es ist aktuell die größte Passagiermaschine mit zwei Treibwerken und zeichnet sich durch ein besonderes Design bei den Tragflächen aus. Für Boeing war das eine dringend notwendige Erfolgsmeldung.

2. Elektroauto-Prämie: Regierung liefert Brüssel erste Daten zu neuem Umweltbonus
    Elektroauto-Prämie
    Regierung liefert Brüssel erste Daten zu neuem Umweltbonus

Die Bundesregierung hat den geplanten Umweltbonus für Elektroautos immer noch nicht bei der EU-Kommission notifizieren lassen. Doch es soll Fortschritte in dem Verfahren geben.

3. Journey to the Savage Planet im Kurztest: Witzigkeit kennt keine galaktischen Grenzen
    Journey to the Savage Planet im Kurztest
    Witzigkeit kennt keine galaktischen Grenzen

Zwischen Assassin's Creed und künftigen Großprojekten für Google Stadia war noch Zeit für etwas Kleineres: Das Entwicklerstudio Typhoon hat mit Journey to the Savage Planet ein gelungenes Actionspiel produziert, das vage an No Man's Sky erinnert - aber wesentlich kompakter daherkommt.

1. 16:07

2. 15:15

3. 15:00

4. 14:11

5. 13:43

6. 12:31

7. 12:00

8. 11:56