1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spreadtrum SC8621: Firefox-Smartphone…

1GB != 1Gb = 128MB RAM

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: Klaus666 23.02.14 - 19:35

    Es ist doch absurd zu glauben, das Gerät käme bei dem Preis mit 1GB RAM auf den Markt.

  2. Re: 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: hubie 23.02.14 - 20:06

    Es ist doch absurd Schwachsinn in einer Thread Überschrift zu schreiben und Dinge zu behaupten, die nirgends stehen - unabhängig davon, ob das Phone nun so auf den Markt kommen wird, oder nicht.

  3. Re: 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: inb4 23.02.14 - 20:11

    Eindeutig 1Gb also 1 Gigabit. Nicht byte. Selbiges für den NAND Flash. 2Gb also 2 gigaBIT.

    Ist zu sehen auf dem Photo des Slides der Photostrecke, welche doch recht offensichtliche mitten im Artikel steht. Gb.

    "640K ought to be enough for anybody." - Linux Torvalds



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.14 20:12 durch inb4.

  4. @golem 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: yast 23.02.14 - 20:30

    Damit es Golem auch bemerkt.

  5. Re: 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: as (Golem.de) 23.02.14 - 22:32

    Hallo,

    inb4 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eindeutig 1Gb also 1 Gigabit. Nicht byte. Selbiges für den NAND Flash. 2Gb
    > also 2 gigaBIT.
    >
    > Ist zu sehen auf dem Photo des Slides der Photostrecke, welche doch recht
    > offensichtliche mitten im Artikel steht. Gb.

    oh... Es ist leider nicht standardisiert, dass Gb immer auch Gigabit sind. Das ist mal so und mal so. Aber ja, das ergibt Sinn. Danke für den Hinweis, wird gleich korrigiert.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  6. Re: @golem 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: savejeff 23.02.14 - 22:33

    wenn das stimmt, ist das aber echt hinterhältig gemacht von mozilla. niemand benutzt Gb in Werbungen und Produktvortellungen.

    Ein nachvollziebarer Fehler, den Golem da vlt. gemacht hat

  7. Re: @golem 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: Konakona 24.02.14 - 03:20

    Zumindest nicht wenn es um die Speicher-Kapazität geht. Aber das ist immerhin ein klares Statement.

  8. Re: @golem 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: Kakiss 24.02.14 - 07:26

    Darauf spekulieren solche Werbetricks, ein Giga und die Verwechslung mit byte hört sich natürlich toller an ;)

    Irgendwie seh ich das Gerät sehr kritisch.
    Wird sich aber sicherlich gut verkaufen in Ländern in denen die Menschen nicht ganz so viel Geld haben.
    Später kann man dann natürlich auf die anderen Überschwenken und mit der großen Nutzerschaft werben ;)
    "Kauft jetzt das Firefox Phone, mit bereits 20 Millionen Nutzern Weltweit!".

    Dir Strategie taugt^^

  9. Re: 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: gadthrawn 24.02.14 - 08:43

    as (Golem.de) schrieb:

    > oh... Es ist leider nicht standardisiert, dass Gb immer auch Gigabit sind.
    > Das ist mal so und mal so. Aber ja, das ergibt Sinn. Danke für den Hinweis,
    > wird gleich korrigiert.
    >
    > gruß
    >
    > -Andy (Golem.de)

    IEC 60027
    Bit ist abkürzung b , Byte B
    IEC 60027-2 (und ISO/IEC 80000)
    Gi ist Abkürzung Giga 2^30
    SI
    G ist Abkürzung Giga 10^9

    Aber egal welchen Standard man nimmt Gb sind Giga-Bit
    Und seit 1996 sollten dass über verschiedene Standards einheitlich 1000000000 Bit sein.

    Einziges was häufig falsch verwendet wird, ist dass das Dezimalpräfix G mit dem Dualpräfix Gi verwechselt wird.

    Ram wird zwar häufig falsch angegeben, bei Samsung sind es mittlerweile aber bei GB auch 10^9 Bit...

  10. Re: 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: gadthrawn 24.02.14 - 08:45

    Klaus666 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist doch absurd zu glauben, das Gerät käme bei dem Preis mit 1GB RAM auf
    > den Markt.

    Vorsicht. Speicherhersteller verwenden mittlerweile auch das technisch korrekte G als SI Einheit (damit sind es nur noch ~ 125 MB)
    ;-)

  11. Re: 1GB != 1Gb = 128MB RAM

    Autor: as (Golem.de) 24.02.14 - 09:20

    Hallo,

    gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > IEC 60027
    > Bit ist abkürzung b , Byte B
    > IEC 60027-2 (und ISO/IEC 80000)
    > Gi ist Abkürzung Giga 2^30
    > SI
    > G ist Abkürzung Giga 10^9

    ich hab mich da falsch ausgedrückt. Was ich meinte, ist, dass beispielsweise in Pressemitteilungen ab und an Gb benutzt wird für GB. Da gibt es keine konstante Verwendung. Ich hab einfach nicht erwartet, dass die Gigabit meinten.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, verschiedene Standorte
  2. Hectronic GmbH, Bonndorf im Schwarzwald
  3. SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, Gaggenau
  4. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Streaming: Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation
Streaming
Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation

Kein Kino, kein Fitnessstudio, kein Theater, keine Bars, kein gar nix. Das Coronavirus hat das Land (und die Welt) lahmgelegt, so dass viele nun zu Hause sitzen: Zeit für Serien-Streaming.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Videostreaming Fox kauft Tubi für 440 Millionen US-Dollar
  2. Musikindustrie in Deutschland Mehr Umsatz dank Audiostreaming
  3. Besuch bei Justwatch Größte Streaming-Suchmaschine ohne echte Konkurrenz

Coronavirus: Spiele statt Schule
Coronavirus
Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
Von Rainer Sigl

  1. CCC "Contact Tracing als Risikotechnologie"
  2. Coronapandemie Robert Koch-Institut sammelt Gesundheitsdaten von Sportuhren
  3. Google Chrome rollt Regeln für Same-Site-Cookies vorerst zurück

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch