1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spusu: Telefónica will Billig…

Spusu

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spusu

Autor: M.P. 12.08.16 - 16:15

Auf solche Namen kann man wohl nur mit österreichischem Schmäh kommen ...

Klingt irgendwie nach Kriminalroman ...

2. Re: Spusu

Autor: Gandalf2210 12.08.16 - 19:38

Gefolgt von der spusi und der spube

3. Re: Spusu

Autor: derPhiL 12.08.16 - 20:50

ich hab erstmal Snusnu gelesen

4. Re: Spusu

Autor: server07 12.08.16 - 21:38

Kann man Spusu auch in Deutschland nutzen, oder liegt hier das Problem mit der Telefónica?

Schon tragisch das man es dort so güngstig bekommt und in DE für diesen Preis gerade mal ~500MB

5. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 12.08.16 - 22:27

server07 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Schon tragisch das man es dort so güngstig bekommt und in DE für diesen
    > Preis gerade mal ~500MB

Das ist ja so nicht richtig, wie auch andere schon bereits geschrieben haben. In D bekommt man durchaus auch günstig LTE-Volumen. (winsim, maxxim etc.)

6. Re: Spusu

Autor: quadronom 12.08.16 - 23:06

Trotzdem kein Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
    Für 3 Gigabyte Inklusivvolumen wirst du woanders ausgelacht. Und dann bemitleidet.
    Was die Telekommunikation angeht, hat sich Deutschland von seinem (vor-)letzten Platz in Europa sicherlich nicht weit fortbewegt.

%0|%0

7. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 12.08.16 - 23:16

quadronom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Trotzdem kein Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
    > Für 3 Gigabyte Inklusivvolumen wirst du woanders ausgelacht. Und dann
    > bemitleidet.

Achja? Ist mir bisher nicht passiert. Ich habe hier Vodafone Red mit 8GB Inklusivvolumen bei 225MBit/s, das ich auch so innerhalb der EU mit Roaming verwenden kann.

Schau dir mal die Tarife im Ausland an. Ich bin bspw. auch recht häufig in Österreich. Hier gibt es auch LTE-Tarife, auch günstig. Da ist die Verbindung aber bspw. dauerhaft auf 10MBit/s gedrosselt. Das ignorieren aber die Meisten bei solchen Vergleichen. Da wird nur auf das Inklusivvolumen und den Preis geschaut. Sowas wie Netzwerkqualität, Geschwindigkeit etc. wird gar nicht beachtet. Aber in D selbst wird dann zugleich immer über das ach so schlechte e+-Netz gemeckert. Man merkt in vielen Fällen, dass überhaupt nicht richtig verglichen wird.

> Was die Telekommunikation angeht, hat sich Deutschland von seinem
    > (vor-)letzten Platz in Europa sicherlich nicht weit fortbewegt.

Stelle ich immer wieder anders fest. Teilweise ist es im Ausland günstiger, dafür ist die Telekommunikation dafür auch unzuverlässiger. Aber du bist anscheined viel häufiger im Ausland und nutzt da die Telekommunikation intensiver. Wie sind denn deine Erfahrungen so in Österreich, Spanien, England und Frankreich jenseits der Urlaubsorte?

8. Re: Spusu

Autor: bark 12.08.16 - 23:20

Doch wird verglichen siehe die studie von bitcom von vor einem monat. Bei gleicher leistung bekommst du in frankreich fur 40¤ 50gb durchschnitt bei uns 6gb.

schachbrett schrieb:
    > quadronom schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Trotzdem kein Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
    > > Für 3 Gigabyte Inklusivvolumen wirst du woanders ausgelacht. Und dann
    > > bemitleidet.
    >
    > Achja? Ist mir bisher nicht passiert. Ich habe hier Vodafone Red mit 8GB
    > Inklusivvolumen bei 225MBit/s, das ich auch so innerhalb der EU mit Roaming
    > verwenden kann.
    >
    > Schau dir mal die Tarife im Ausland an. Ich bin bspw. auch recht häufig in
    > Österreich. Hier gibt es auch LTE-Tarife, auch günstig. Da ist die
    > Verbindung aber bspw. dauerhaft auf 10MBit/s gedrosselt. Das ignorieren
    > aber die Meisten bei solchen Vergleichen. Da wird nur auf das
    > Inklusivvolumen und den Preis geschaut. Sowas wie Netzwerkqualität,
    > Geschwindigkeit etc. wird gar nicht beachtet. Aber in D selbst wird dann
    > zugleich immer über das ach so schlechte e+-Netz gemeckert. Man merkt in
    > vielen Fällen, dass überhaupt nicht richtig verglichen wird.
    >
    > > Was die Telekommunikation angeht, hat sich Deutschland von seinem
    > > (vor-)letzten Platz in Europa sicherlich nicht weit fortbewegt.
    >
    > Stelle ich immer wieder anders fest. Teilweise ist es im Ausland günstiger,
    > dafür ist die Telekommunikation dafür auch unzuverlässiger. Aber du bist
    > anscheined viel häufiger im Ausland und nutzt da die Telekommunikation
    > intensiver. Wie sind denn deine Erfahrungen so in Österreich, Spanien,
    > England und Frankreich jenseits der Urlaubsorte?

9. Re: Spusu

Autor: HelpbotDeluxe 12.08.16 - 23:26

schachbrett schrieb:
    > Achja? Ist mir bisher nicht passiert. Ich habe hier Vodafone Red mit 8GB
    > Inklusivvolumen bei 225MBit/s, das ich auch so innerhalb der EU mit Roaming
    > verwenden kann.

Wie teuer?

> aber die Meisten bei solchen Vergleichen. Da wird nur auf das
    > Inklusivvolumen und den Preis geschaut. Sowas wie Netzwerkqualität,
    > Geschwindigkeit etc. wird gar nicht beachtet. Aber in D selbst wird dann
    > zugleich immer über das ach so schlechte e+-Netz gemeckert. Man merkt in
    > vielen Fällen, dass überhaupt nicht richtig verglichen wird.

Als ob 10MBit/s nicht dicke ausreichen würden... Da ist das Volumen deutlich wichtiger, damit man Multimedia überhaupt nutzen kann... 10MBit/s reichen jedenfalls dicke für Multimedia.

10. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 12.08.16 - 23:42

HelpbotDeluxe schrieb:

> Wie teuer?

Ich zahle hier knapp 35 Euro pro Monat. Da ist allerdings auch noch eine Telefon/SMS-Flat dabei, die auch Eu-weit gilt.

> Als ob 10MBit/s nicht dicke ausreichen würden... Da ist das Volumen
    > deutlich wichtiger, damit man Multimedia überhaupt nutzen kann... 10MBit/s
    > reichen jedenfalls dicke für Multimedia.

Das ist das theor. Maximum. Tatsächlich komme ich bspw. bei Bob(A1) teilweise auf weniger als 1MBit/s am Abend. Es ist zwar günstiger, dafür auch weniger zuverlässig. Die gleichen Erfahrungen habe ich eben im EU-Ausland gemacht.

11. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 12.08.16 - 23:45

bark schrieb:
    > Doch wird verglichen siehe die studie von bitcom von vor einem monat. Bei
    > gleicher leistung bekommst du in frankreich fur 40¤ 50gb durchschnitt bei
    > uns 6gb.

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, wenn ich jeweils im Ausland vor Ort bin. Bisher war es so, dass es teilweise nach der Preisliste relativ günstige Angebote gibt. Der tatsächliche Datendurchsatz dann aber nur in Ballungsgebieten mal ansatzweise da war, aber gerade in Randgebieten etc. plötzlich die Konnektivität schlechter ist als hier in D und Ö.

Aber wenn du da konkrete andere Erfahrungen hast (Anbieter, Tarif), dann her damit!

12. Re: Spusu

Autor: Rulf 13.08.16 - 08:18

vred=8gb zu 75¤/m=~9,38¤/gb
    spusu=3,5gb zu 10¤ =~2,86¤/gb

vodaphone ist also mehr als dreimal so teuer, wenn man nur 3,5gb braucht, was zum whatsappen, surfen, mailen mehr als genug ist und wenn man nicht exzessiv telephoniert...
    der einzige haken bei der sache ist nur die netzabdeckung...
    aber dann reicht's immer noch zum mailen und whatsappen...

13. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 13.08.16 - 11:04

schachbrett schrieb:

> aber die Meisten bei solchen Vergleichen.

Spusu hat tatsächlich seltsame Drosselungen ("max 3g speed"). Andere Diskonter wie HOT (Hofer/Aldi, im T-Mobile Netz) bietet 50mbit LTE - 3gb für 10eur im Monat.

LTE in Österreich ist schnell und gut nutzbar, auch auf Bergen (auf den mit Seilbahnen zumindest), Autobahnen, Bahnstrecken...

Vor einigen Jahren wurde LTE noch als Premium Option verkauft, mittlerweile bietet fast jeder LTE an, weil die Mobilfunker ja wollen dass sich möglichst alles im LTE Netz abspielt (damit sie irgendwann 3g abschalten können).

Für 20-30 eur im Monat kriegt man auch quasi unlimitiertes Internet über LTE für zuhause. Und dass das viel langsamer als beworben ist hört man kaum ;)

14. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 13.08.16 - 11:35

Rulf schrieb:
    > vred=8gb zu 75¤/m=~9,38¤/gb
    > spusu=3,5gb zu 10¤ =~2,86¤/gb
    >
    > vodaphone ist also mehr als dreimal so teuer, wenn man nur 3,5gb braucht,
    > was zum whatsappen, surfen, mailen mehr als genug ist und wenn man nicht
    > exzessiv telephoniert...

Ja lokal. Hilft mir aber gar nicht, da ich viel in der EU unterwegs bin. Bei Vodafone hab ich das EU-Roaming.

> der einzige haken bei der sache ist nur die netzabdeckung...
    > aber dann reicht's immer noch zum mailen und whatsappen...

Nicht nur die Netzabdeckung, auch die Geschwindigkeit. Bei spusu hast du nicht mal volles 3G. Vodafone hat hier 225MBit/s. Und wenn du nur Mailen oder Whatsappen willst, dafür reicht auch 64kBit/s oder diese Tarife, die Mail/Whatsapp nicht in die Datenkalkulation mit reinrechnen.

15. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 13.08.16 - 11:37

fox82 schrieb:

> LTE in Österreich ist schnell und gut nutzbar, auch auf Bergen (auf den mit
    > Seilbahnen zumindest), Autobahnen, Bahnstrecken...

Da mache ich teilweise andere Erfahrungen. Bin so ca. 3 Monate pro Jahr beruflich vor Ort. Da gibt es durchaus auch Verbindungsprobleme. Ich habe bisher immer vermutet, dass das Netz einfach überprovisioniert wird, um die günstigen Preise zu ermöglichen.

Welches Netz nutzt du denn hier in Österreich und wo hälst du dich vorwiegend auf? Dann mache ich da mal einen Abstecher hin, wenn ich in der Nähe bin und probiere das aus.

> Für 20-30 eur im Monat kriegt man auch quasi unlimitiertes Internet über
    > LTE für zuhause. Und dass das viel langsamer als beworben ist hört man kaum
    > ;)

Ja, das habe ich hier in D aber über die Telekom auch.

16. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 13.08.16 - 11:48

schachbrett schrieb:

> Da mache ich teilweise andere Erfahrungen. Bin so ca. 3 Monate pro Jahr
    > beruflich vor Ort. Da gibt es durchaus auch Verbindungsprobleme. Ich habe
    > bisher immer vermutet, dass das Netz einfach überprovisioniert wird, um die
    > günstigen Preise zu ermöglichen.
    >
    > Welches Netz nutzt du denn hier in Österreich und wo hälst du dich
    > vorwiegend auf? Dann mache ich da mal einen Abstecher hin, wenn ich in der
    > Nähe bin und probiere das aus.

Ich nutze T-Mobile - Oberösterreich/Bez. Gmunden.

3g haben wir in den besiedelten Gebieten schon lange, mittlerweile steht meist LTE am Handy.

Mir fällt der Unterschied zu DE immer extrem auf wenn ich zB Passau-Nürnberg auf der Autobahn unterwegs bin, und am Parkplatz Mails checken möchte. Da steht dann Edge oder GPRS - und man muss viel Glück haben dass in 5 Min zumindest Textmails geladen werden. Sowas hatte ich in Österreich nie ;)

17. Re: Spusu

Autor: Anonymer Nutzer 13.08.16 - 12:01

fox82 schrieb:

> Ich nutze T-Mobile - Oberösterreich/Bez. Gmunden.
    >
    > 3g haben wir in den besiedelten Gebieten schon lange, mittlerweile steht
    > meist LTE am Handy.

T-Mobile nutze ich in Ö nicht. Ich nutze A1.

Aber ich kenne Telering, die nutzen das T-Mobile-Netz. Und da hast du eine 3G-Abdeckung in den touristisch erschlossenen Gebieten. Fahr aber mal den Traunsee rechtsseitig herunter. Da hast du wenn überhaupt Edge. Oder nimm die B145 bei Traunkirchen vorbei. Da gibt es nicht einmal Edge. Die Zuglinie ist da streckenweise auch nur mit GPRS benutzbar.

> Mir fällt der Unterschied zu DE immer extrem auf wenn ich zB
    > Passau-Nürnberg auf der Autobahn unterwegs bin, und am Parkplatz Mails
    > checken möchte. Da steht dann Edge oder GPRS - und man muss viel Glück
    > haben dass in 5 Min zumindest Textmails geladen werden. Sowas hatte ich in
    > Österreich nie ;)

Dann fahr mal die A10 vonm Flachau nach Gmünd in Kärnten.

Oberösterreich ist aber was die Netzabdeckung bei Telering angeht sowieso eine lobige Ausnahme.

Und Apropos Netzabdeckung: Vodafone hat die A3 (Deutschland) hoch 4G. Bist du dir sicher, dass es nicht an deinem Roaming liegt?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.16 12:10 durch schachbrett.

18. Re: Spusu

Autor: blubberer 13.08.16 - 12:34

schachbrett schrieb:
    > fox82 schrieb:
    > -----
    >
    > > Ich nutze T-Mobile - Oberösterreich/Bez. Gmunden.
    > >
    > > 3g haben wir in den besiedelten Gebieten schon lange, mittlerweile steht
    > > meist LTE am Handy.
    >
    > T-Mobile nutze ich in Ö nicht. Ich nutze A1.
    >
    > Aber ich kenne Telering, die nutzen das T-Mobile-Netz. Und da hast du eine
    > 3G-Abdeckung in den touristisch erschlossenen Gebieten. Fahr aber mal den
    > Traunsee rechtsseitig herunter. Da hast du wenn überhaupt Edge. Oder nimm
    > die B145 bei Traunkirchen vorbei. Da gibt es nicht einmal Edge. Die
    > Zuglinie ist da streckenweise auch nur mit GPRS benutzbar.
    >
    > > Mir fällt der Unterschied zu DE immer extrem auf wenn ich zB
    > > Passau-Nürnberg auf der Autobahn unterwegs bin, und am Parkplatz Mails
    > > checken möchte. Da steht dann Edge oder GPRS - und man muss viel Glück
    > > haben dass in 5 Min zumindest Textmails geladen werden.
    > Und Apropos Netzabdeckung: Vodafone hat die A3 (Deutschland) hoch 4G. Bist
    > du dir sicher, dass es nicht an deinem Roaming liegt?

Dürfte so sein, wenn er im O2 Netz ist. zB zwischen Straubing und Regensburg ist das Netz da totaler Müll. Um Wörth rum nur E. Aber es werden wohl derzeit auch neue Masten gebaut/geplant. Früher wars nach Deggendorf Richtung Passau total schlimm. KA wie es jetzt ist.

19. Re: Spusu

Autor: HelpbotDeluxe 14.08.16 - 10:58

schachbrett schrieb:
    > HelpbotDeluxe schrieb:
    > -----
    >
    > > Wie teuer?
    >
    > Ich zahle hier knapp 35 Euro pro Monat. Da ist allerdings auch noch eine
    > Telefon/SMS-Flat dabei, die auch Eu-weit gilt.

Mir zuviel. Finanziere ja schon Kabel Internet Zuhause.

> Das ist das theor. Maximum. Tatsächlich komme ich bspw. bei Bob(A1)
    > teilweise auf weniger als 1MBit/s am Abend. Es ist zwar günstiger, dafür
    > auch weniger zuverlässig. Die gleichen Erfahrungen habe ich eben im
    > EU-Ausland gemacht.

Ja das ist klar. Shared Medium halt. Aber 1MBit ist immernoch brauchbar für vieles. Hier hat man in wenigen Minuten nur noch GPRS, also 64kbit oder teilweise seit neuerem sogar nur noch 32kbit Speed... Eben weil die Anbeiter merken, daß den Leuten alles zu teuer ist und sie auf den Highspeed pfeifen und die GPRS Flat für Whatsapp nutzten usw. und nix zusätzlich buchten... Darum jetzt die Masche mit nur noch 32kbit/s. Um es immernoch Flat bewerben zu dürfen aber es technisch fast unbrauchbar zu machen... Das ist dann wirklich zum kotzen... Hier hast du also in wenigen Minuten teilweise so gut wie gar kein Internet mehr mobil. Und das kann es ja nun wirklich nicht sein...

20. Re: Spusu

Autor: HelpbotDeluxe 14.08.16 - 11:07

blubberer schrieb:
    > Dürfte so sein, wenn er im O2 Netz ist. zB zwischen Straubing und
    > Regensburg ist das Netz da totaler Müll. Um Wörth rum nur E. Aber es werden
    > wohl derzeit auch neue Masten gebaut/geplant. Früher wars nach Deggendorf
    > Richtung Passau total schlimm. KA wie es jetzt ist.

Leider kommen so Aluhut Spinner so manchen Ausbauten in die Quere mit ihren verqueren Fantasie Behauptungen und schüren Ängste und kämpfen gegen die Masten...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.16 11:07 durch HelpbotDeluxe.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Cloud Engineer AWS (m/w/d)
    Metaways Infosystems GmbH, Hamburg
  2. Product Owner (m/w/d) IT-Logistics | remote oder on-site
    Best Secret GmbH, Aschheim bei München oder remote Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart oder Leipzig
  3. Systemadministrator_in (m/w/d)
    Stadt Freiburg, Freiburg
  4. Customer Support Representative* Deutsch
    Gameforge AG, Karlsruhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 499,99€
  4. 499€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de