-
Windows für mich unbenutzbar
Autor: Steffo 06.09.23 - 19:29
Ich hatte das erst neulich Windows 10 mit legalem Key in einer VM installiert: Werbung und Widgests, die ich nicht ausschalten kann und penetrant aufpoppen.
Dann eben noch das Verhalten, dass der Standard-Browser regelmäßig bei Updates zurückgesetzt wird.
Windows arbeitet GEGEN mich und respektiert nicht meine Entscheidungen! Ich frage mich wirklich, wie Menschen damit noch freiwillig arbeiten wollen.
Im Unternehmen ist Besagtes allerdings weniger der Fall, weil Windows im Business Umfeld tatsächlich noch seriöser ist. Aber als privater Anwender hat man ja kaum noch was zu sagen für eine gekaufte (!) Lizenz!
Lesenswert finde ich auch diesen Artikel, der zeigt, dass Windows 11 alles nur noch schlimmer macht:
https://www.theverge.com/2023/8/30/23851902/microsoft-bing-popups-windows-11-malware -
Re: Windows für mich unbenutzbar
Autor: goggi 07.09.23 - 07:19
mein Trigger ist die gekaufte Lizenz. Jeder Dödel zahlt die mit den Computern mit. Und dann beginnt MS dich voll zu spammen. Und dir ihren Willen auf zu drücken.
Ich stelle so gut es geht die Family auf Linux um.
Da hab ich weniger Ärger. -
Re: Windows für mich unbenutzbar
Autor: Local Horst 07.09.23 - 07:33
Ich sehe das absolut genauso. Ich verstehe nicht, wie man sich so mit Werbung zuballern lassen kann auf einem Betriebssystem, was man sogar erworben hat.
Ich nutze archlinux seit Ende letzten Jahres und muss ehrlich sagen, dass mir das die Augen geöffnet hat, wie angenehm ein Betriebssystem sein kann. Das fällt einem erst auf, wenn man nicht ständig Popups wegdrücken muss.
Dazu sei aber gesagt, dass ich den Rechner eigentlich nur zum Zocken und Office nutze.
Drucker liefen auf Anhieb, Libreoffice ersetzt Microsoft Office für mich in allen Belangen, dank Valve kann ich absolut alles zocken was ich vorher auch gespielt habe (Multiplayer, wie Singleplayer) -
Re: Windows für mich unbenutzbar
Autor: unbuntu 07.09.23 - 09:33
Kann ich nichts von bestätigen. Weder habe ich Widgets, die penetrant aufploppen, noch setzt sich der Standardbrowser bei Updates zurück. Und wo genau ist da Werbung? Die eine Kachel, die mal auf Office365 aufmerksam macht?
Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe.
- Albert Einstein
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.23 09:35 durch unbuntu. -
Re: Windows für mich unbenutzbar
Autor: Kirschkuchen 07.09.23 - 12:12
Same here, kann mich jetzt auch nicht beschweren. Und wenn mich was stört gibt's immer nen Fix.
-
Re: Windows für mich unbenutzbar
Autor: bernstein 07.09.23 - 22:16
Steffo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hatte das erst neulich Windows 10 mit legalem Key in einer VM installiert: Werbung und Widgests, die ich nicht ausschalten kann und penetrant aufpoppen. Dann eben noch das Verhalten, dass der Standard-Browser regelmäßig bei Updates zurückgesetzt wird.
Das ist weder bei Windows 10 noch Windows 11 der Fall. Und zwar weder bei privaten Pro-Lzenzen für 15EUR noch bei den Laptops beiliegenden OEM Pro-Lzenzen, noch bei Enterprise-Lzenzen.
Über 11 lässt sich bekanntlich bestens Streiten, ich sehe da nur ein 10 mit ein paar kosmetischen Änderungen.
Ich nutze übrigens privat Mac/Linux und geschäftlich Linux. Windows sehe ich tagtäglich in ner VM (privat via KVM, geschäftlich via CitrixVDI/Virtualbox). Geschäftlich auch einmal im Monat auf nem Laptop.



