1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stream On: Telekom klagt per…

O2 Free

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. O2 Free

    Autor: Hugie 07.03.18 - 09:44

    ist - meiner Meinung nach - die einzig sinnvolle Lösung hierzu.
    Sie ist diensteneutral und ist genau das, was ich von allen Mobil ISPs erwarte.

    Mit 1 MBit ist es mir relativ egal, ob ich auf dem kleinen Display noch die volle oder nur noch "DVD" Auflösung bei Netflix, Youtube, etc habe.
    Ich bemerke die Umstellung nur durch eine SMS ("Ihr Volumen ist aufgebraucht") mit folgendem kurzen Ruckeln beim Wechsel auf 3G. Danach geht es wie gewohnt weiter.

    Jetzt nur noch eine bessere Netzabdeckung und das ganze EU Weit.

  2. Re: O2 Free

    Autor: stacker 07.03.18 - 10:13

    Vom Prinzip her ist es eine gute Sache. In der Praxis nach meiner Erfahrung jedoch unbrauchbar.

    War selbst über viele Jahre O2-Kunde und hatte circa ein Jahr auch die Free-Option. Nur bei dem Netz kommen halt oftmals nichtmal die 1 MBit/s an. Für mobiles Streaming (z.B. Musik mit 128 KBit/s im Auto) völlig unbrauchbar.

    Bin kürzlich zur Telekom gewechselt. Jetzt funktioniert mobiles Streaming wunderbar. Selbst in sehr ländlichen Gegenden nahezu keine Aussetzer. Dafür reicht jetzt das Datenvolumen nicht mehr. Also wieder kein Streaming.

  3. Re: O2 Free

    Autor: Anonymer Nutzer 07.03.18 - 10:16

    Tipp: Suche dir Sender die mit AAC+ in 32 Kbit/sec senden. Das läuft einwandfrei mit der 64 Kbit Drossel bei Telekom LTE. Qualität ist überraschend gut wenn man nur Hintergrundgedüdel hören möchte.

  4. Re: O2 Free

    Autor: Pecker 07.03.18 - 10:21

    Hugie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Jetzt nur noch eine bessere Netzabdeckung und das ganze EU Weit.

    Ach das wird nicht EU Weit angeboten? Sorry, das geht gar nicht. O2 Free sofort verbieten, weil das ist nicht gestattet. Was in Deutschland angeboten wird, muss auch in der EU funktionieren!!!

    Nein im Ernst. Es freut mich, dass du mit O2 Free zufrieden bist. So wie ich mit Stream on zufrieden bin. Aber man wirft der Telekom eben auch vor, dass Stream On nur in Deutschland funktioniert und auch mit diesem Argument geht man gegen Stream On vor. Wenn also Stream On deswegen verboten wird, dann wird es auch O2 Free nicht mehr so geben

  5. Re: O2 Free

    Autor: Anonymer Nutzer 07.03.18 - 10:22

    Wieso denn? O2 Free kann ich doch in der EU nutzen wie auch daheim. Genau das was mit Stream-On eben nicht geht.

  6. Re: O2 Free

    Autor: Pecker 07.03.18 - 10:32

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso denn? O2 Free kann ich doch in der EU nutzen wie auch daheim. Genau
    > das was mit Stream-On eben nicht geht.

    So, du landest jetzt auf meiner Blocklist.

    https://hilfe.o2online.de/thread/174439-o2-free-auch-im-eu-ausland-nutzbar

    lern lieber für die schule als blödsinn zu schreiben!

  7. Re: O2 Free

    Autor: Anonymer Nutzer 07.03.18 - 10:40

    Natürlich kann ich den Tarif in der EU nutzen und zwar ganz genau so, wie es die EU Roaming Policy vorsieht.

  8. Re: O2 Free

    Autor: x64 07.03.18 - 10:51

    Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ckerazor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieso denn? O2 Free kann ich doch in der EU nutzen wie auch daheim.
    > Genau
    > > das was mit Stream-On eben nicht geht.
    >
    > So, du landest jetzt auf meiner Blocklist.
    Wie bist du denn drauf? Hab schon deine Diskussionskultur im anderen Thread gesehen, wo du mit hanebüchenen Erklärungen versuchst dein falsches Verständnis von Netzneutralität zu erklären.

    Und jetzt blockierst du jemanden, weil er etwas sagt was deinem veralteten Wissensstand nicht entspricht?

    https://hilfe.o2online.de/thread/211791-o2-free-im-eu-ausland

  9. Re: O2 Free

    Autor: ingo321 07.03.18 - 10:52

    Irgend einen Beitrag aus einem Forum zu nehmen ist nicht wirklich eine sichere Quelle.

    Ich habe beim o2 Chat nachgefragt: Wenn es das Netz zulässt, dann geht das auch im EU Ausland.

  10. Re: O2 Free

    Autor: NaruHina 07.03.18 - 11:12

    Wenn es ankäme.
    Sobald o2 free hier greift schmeißt es sich aus dem LTE Netz und du landest auf 2G.

    Dann lieber Telekom LTE und geg. Dieses Stream on, wobei bei 20gigabyte LTE Datenvolumen für 30¤ bei tekekom ich diese Option bislang nicht gebraucht habe und somit auch nicht gebucht.

  11. Re: O2 Free

    Autor: Hugie 07.03.18 - 11:15

    Ok, da hatte ich noch einen alten Wissensstand.

    @Pecker Wenn man den links hier folgt, gibt es ja folgendes Zitat:

    "Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: O2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt. Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich."

    D.h. ja, unlimitiert, aber nicht mit 1MBit, nur mit 250kbit, was dennoch brauchbar ist und vermutlich auch EU Konform.

    Da ich aber noch einen Free S Tarif von 2016 hab, habe ich noch die 1GB EU Option, die wohl nach Informationen dieses Threads rechtswidrig ist.
    Mal sehen, was bei der Verlängerung wählbar ist.

    @stacker Ja, das Netz ist wirklich ein Problem. Jedoch hat für mich die Dienstneutralität absolut überwogen und ich bin nur deswegen in den Tarif gewechselt um dies zu unterstützen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.18 11:15 durch Hugie.

  12. Re: O2 Free

    Autor: kayozz 07.03.18 - 12:09

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tipp: Suche dir Sender die mit AAC+ in 32 Kbit/sec senden. Das läuft
    > einwandfrei mit der 64 Kbit Drossel bei Telekom LTE. Qualität ist
    > überraschend gut wenn man nur Hintergrundgedüdel hören möchte.

    Es ging um Videostreaming. Da ist selbst mit 64Kbit kein Blumentopf zu gewinnen.

  13. Re: O2 Free

    Autor: Anonymer Nutzer 07.03.18 - 12:12

    Anscheinend ist es heute ein Problem, selbst den Inhalt von Postings in SMS-Länge im Kopf zu behalten.

    Der Vorposter schrieb:

    "Nur bei dem Netz kommen halt oftmals nichtmal die 1 MBit/s an. Für mobiles Streaming (z.B. Musik mit 128 KBit/s im Auto) völlig unbrauchbar."

    Ich entgegnete dass man AAC+ 32K Streams in der Drossel problemlos hören kann.

    Du schreibst dass es um Videostreams geht. Wo geht es denn um Videostreams? Beim Vorposter nicht. Bei meiner Antwort auf den Vorposter nicht. In deinem Posting dann schon. Suche den Fehler.

  14. Re: O2 Free

    Autor: |=H 07.03.18 - 15:24

    Also ich hatte auch in den Niederlanden immer volle 1 MBit/s mit O2 Free.

  15. Re: O2 Free

    Autor: Salzbretzel 07.03.18 - 16:25

    Hugie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Da ich aber noch einen Free S Tarif von 2016 hab, habe ich noch die 1GB EU
    > Option, die wohl nach Informationen dieses Threads rechtswidrig ist.
    > Mal sehen, was bei der Verlängerung wählbar ist.

    Eigentlich solltest du eine SMS bekommen haben mit der Info
    SMS mit "JA" an 65544 um in EU Roaming zu wechseln.
    Alternativ haben die das auf der Rechnung gedruckt

    Ich glaube die Option besteht noch - wenn nicht einen Anruf bei der Hotline.
    Das Roaming ist bei O2 eine wechselbare Option.

    Bei mir war es in Polen 0,5MBit. Genug um auf den Markt mal die Preise zu Hinterfragen.

    =======

    Zu Rechtswiedrig. O2 redet sich da heraus das es allen Kunden ja die Information (SMS/Rechnung/beides) zukommen ließ wie man es auf EU Roaming umstellt.
    Ich hab keine Ahnung ob das Wasserdicht ist. Aber das ist mein Wissensstand.

  16. Re: O2 Free

    Autor: stacker 07.03.18 - 17:12

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tipp: Suche dir Sender die mit AAC+ in 32 Kbit/sec senden. Das läuft
    > einwandfrei mit der 64 Kbit Drossel bei Telekom LTE.

    Dieser Ansatz funktioniert aber leider nur dann, wenn man bei anderen Anwendungen nicht auf höhere Datenraten angewiesen ist. Was bringt es mir, wenn nach zwei Wochen die Drossel greift, die Musik zwar weiterhin läuft, aber ich das Telefon für sonst kaum mehr etwas nutzen kann. Da kann man dann ja nicht mal mehr vernünftig mit surfen. Und eine zweite SIM mit entsprechenden Kosten nur für Musik muss nun auch nicht sein.

  17. Re: O2 Free

    Autor: Anonymer Nutzer 07.03.18 - 18:33

    stacker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ckerazor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tipp: Suche dir Sender die mit AAC+ in 32 Kbit/sec senden. Das läuft
    > > einwandfrei mit der 64 Kbit Drossel bei Telekom LTE.
    >
    > Dieser Ansatz funktioniert aber leider nur dann, wenn man bei anderen
    > Anwendungen nicht auf höhere Datenraten angewiesen ist. Was bringt es mir,
    > wenn nach zwei Wochen die Drossel greift, die Musik zwar weiterhin läuft,
    > aber ich das Telefon für sonst kaum mehr etwas nutzen kann. Da kann man
    > dann ja nicht mal mehr vernünftig mit surfen. Und eine zweite SIM mit
    > entsprechenden Kosten nur für Musik muss nun auch nicht sein.

    Es ging um Musik per Streaming im Auto. Ich wusste nicht, dass du während du fährst auch auf dem Handy herumdrückst. Mein Fehler.

  18. Re: O2 Free

    Autor: LH 07.03.18 - 21:26

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ging um Musik per Streaming im Auto. Ich wusste nicht, dass du während
    > du fährst auch auf dem Handy herumdrückst. Mein Fehler.

    Es sollte doch offensichtlich sein, dass kaum jemand eine SIM Karte nur für das Auto hat. Für die meisten dürfte die Realität sein, dass sie über ihr Smartphone die Musik abspielen, entsprechend ist der selbe Vertrag am Ende auch für alles andere im Einsatz.

  19. Re: O2 Free

    Autor: LH 07.03.18 - 21:27

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Nur bei dem Netz kommen halt oftmals nichtmal die 1 MBit/s an. Für mobiles
    > Streaming (z.B. Musik mit 128 KBit/s im Auto) völlig unbrauchbar."
    > Wo geht es denn um Videostreams?

    Das "z.B." bedeutet, wie du sicher weißt, "zum Beispiel", nicht aber "es geht ausschließlich um". Entsprechend sind Videostreams natürlich im Rahmen, immerhin lautet der Satz vorher nur allgemein "Für mobiles Streaming", und nicht "Für mobiles Audio-Streaming".

  20. Re: O2 Free

    Autor: DerDy 07.03.18 - 22:34

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anscheinend ist es heute ein Problem, selbst den Inhalt von Postings in
    > SMS-Länge im Kopf zu behalten.
    Geil, erstmal andere als doof bezeichnen und dabei selber den Faden völlig verloren zu haben.

    > Der Vorposter schrieb:
    Jo, kannst du aber auch ein Posting weiter vorne anfangen?

    TE schreibt O2 Free ist toll und Video geht mit 1Mbit/s.
    1. Antwort: O2 Free funktioniert nicht und reicht nicht mal für Audio
    2. (bzw. Deine 1.) Antwort: Er solle sich ein 64KBit/s Stream suchen.

    > Du schreibst dass es um Videostreams geht. Wo geht es denn um Videostreams?
    > Beim Vorposter nicht. Bei meiner Antwort auf den Vorposter nicht. In deinem
    > Posting dann schon. Suche den Fehler.
    Der TE redet von Videostreaming und dann schreibt der erste, dass es nicht mal für Audio geht. Damit ist zwar das Thema Audio ins Gespräch gekommen, aber eigentlich war der Ausgangspunkt Video.

    Warum du jetzt andere Leute hier anpampst wirst wohl nur du verstehen. Finde den Fehler.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  2. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  3. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München-Unterföhring
  4. Allianz Deutschland AG, München-Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 229,90€ (Vergleichspreis 254€)
  2. 39,99€ (Release: 25. Juni)
  3. 699€ (Vergleichspreis 844€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


5G: Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen
5G
Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen

Die USA verbieten ausländischen Chipherstellern, für Huawei zu arbeiten und prompt fordern die US-Lobbyisten wieder einen Ausschluss in Europa.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Android Huawei bringt Smartphone mit großem Akku für 150 Euro
  2. Android Huawei stellt kleines Smartphone für 110 Euro vor
  3. Global Analyst Summit Huaweis "gegenwärtiges Ziel ist, zu überleben"

Big Blue Button: Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen
Big Blue Button
Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen

Ein Verein aus dem Umfeld des CCC zeigt in Berlin, wie sich Schulen mit Open Source digitalisieren lassen. Schüler, Eltern und Lehrer sind begeistert.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Mint-Allianz Wir bleiben schlau! Wir bleiben unwissend!
  2. Programmieren lernen Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Maneater im Test
Bissiger Blödsinn

Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mount and Blade 2 angespielt Der König ist tot, lang lebe der Bannerlord
  2. Arkade Blaster 3D-Shooter mit der Plastikkanone spielen
  3. Wolcen im Test Düster, lootig, wuchtig!