1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sunrise: GSM-Abschaltung im kommenden…

wie telefoniert man ohne gsm

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: triplekiller 21.06.17 - 16:56

    wenn man kein lte, kein volte und kein sip hat?

    welches system nutzt sms? auch gsm? muss ja, weil ich nur ein G auf dem handy brauche und kann schon simsen.

    juchu! mehr elektroschrott!

    habe mich so sehr suf das nokia 3110 mit 1 monat standby gefreut

  2. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: oliver.n.h 21.06.17 - 17:24

    Habe ich mich auch gefragt. Wobei ich dann erwarte ,dass LTE flächendeckend vorhanden sein wird.

  3. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: LASERwalker 21.06.17 - 17:54

    Mit UMTS.

  4. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: triplekiller 21.06.17 - 19:20

    genauer

  5. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: thesmann 22.06.17 - 06:27

    triplekiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > juchu! mehr elektroschrott!

    Das nennt man Fortschritt. Man kann auch schon seit laengerem nicht mehr mit einem C-Netz Telefon telefonieren. Und analoges Fernsehen ueber Antenne gibt es glaub ich auch nicht mehr.

    > habe mich so sehr suf das nokia 3110 mit 1 monat standby gefreut

    Ich habe sowieso nicht verstanden wie man heute noch ein Telefon rausbringen kann, dass nur 2G unterstuetzt.

  6. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: Geigenzaehler 22.06.17 - 08:47

    oliver.n.h schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe ich mich auch gefragt. Wobei ich dann erwarte ,dass LTE flächendeckend
    > vorhanden sein wird.

    Ds ist es ja auch nahezu. Zumindest in der Schweiz muss man schon ziemlich suchen, um mal wo nur UMTS oder noch gar nur GSM/EDGE Signal zu haben. Und nein, die Beatushoehlen zaehlen nicht. :)

  7. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: Geigenzaehler 22.06.17 - 08:50

    > > habe mich so sehr suf das nokia 3110 mit 1 monat standby gefreut
    >
    > Ich habe sowieso nicht verstanden wie man heute noch ein Telefon
    > rausbringen kann, dass nur 2G unterstuetzt.

    Die schweizer Netzbetreiber verkaufen keine solchen Geraete mehr. Was Ramschhaendler wie Pearl dann machen weiss man nicht, aber dass GSM nicht ewig weiterlaufen wird konnte man schon 2015 aus der allerersten Pressemitteilung der Swisscom ableiten, wo sie angesagt haben, dass sie (Swisscom) 2020 bei GSM den Stecker ziehen werden.

  8. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: amagol 22.06.17 - 20:52

    Geigenzaehler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was Ramschhaendler wie Pearl dann machen weiss man nicht.

    Das ist gar nicht mal so das Problem, die verkaufen die ja wegen der vielen wertvollen Bauteile ;)

    Was ich nicht verstehe ist vielmehr, wie ein Telefonhersteller wie Nokia heutzutage ernsthaft ein Telefon rausbringen kann, das in weiten Teilen der Welt entweder Elektroschrott ist oder in den naechsten Jahren wird.

  9. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: aPollO2k 17.08.17 - 09:21

    triplekiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn man kein lte, kein volte und kein sip hat?
    >
    > welches system nutzt sms? auch gsm? muss ja, weil ich nur ein G auf dem
    > handy brauche und kann schon simsen.

    Man kann über 3G genau so telefonieren wie über 2G. Nur bei 4G ist das irgendwie was "besonderes".

  10. Re: wie telefoniert man ohne gsm

    Autor: Dakkaron 14.11.17 - 20:03

    Der Hauptunterschied zwischen 2G/3G und 4G ist, dass 2G und 3G einen Packet-Switched-Mode (z.B. für Internet), wo die Verbindung Paketbasiert ist, und einen Circuit-Switched-Mode, wo die ganze Verbindung kontinuierlich für eine Applikation (nämlich Telefonieren) reserviert ist. Das heißt, man kann da zur selben Zeit entweder Internet verwenden, oder telefonieren. Der Circuit-Switched-Mode funktioniert dabei recht ähnlich wie eine klassische analoge Telefonverbindung (hald nicht analog, aber vom Verbindungsprinzip her ähnlich).

    Bei 4G gibt es nur mehr den Packet-Switched-Mode. Telefoniert wird über VoLTE, was ähnlich funktioniert wie VoIP. Damit kann man gleichzeitig telefonieren und ins Internet, aber es ist vom technischen Aufwand komplizierter.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart
  2. über Hays AG, Berlin
  3. ModuleWorks GmbH, Aachen
  4. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme