Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Taps im Test: Aufsatz versagt bei den…

Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: Mark24 11.01.17 - 09:38

Irgendwie verstehe ich nicht, warum ich mein Gerät dann überhaupt noch sperren soll, wenn der Generalschlüssel in Form eines Handschuhes womöglich mit dem Gerät gemeinsam abhanden kommen kann?

<wunder>

2. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: Moe479 11.01.17 - 09:47

menschen machen dumme dinge! immer noch nicht verstanden?

3. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: u just got pwnd 11.01.17 - 09:55

Mark24 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie verstehe ich nicht, warum ich mein Gerät dann überhaupt noch
    > sperren soll, wenn der Generalschlüssel in Form eines Handschuhes womöglich
    > mit dem Gerät gemeinsam abhanden kommen kann?
    >
    >

Wofür schließt du dein Auto ab wenn der Schlüssel abhanden kommen kann?

4. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: ibsi 11.01.17 - 10:02

Weil man den Schlüssel und das Auto nicht zusammen verliert (hoffe ich :D)

Den Handschuh UND das Handy irgendwo liegen lassen (oder beides auf einmal geklaut zu bekommen) ist wahrscheinlicher.

5. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: peh.guevara 11.01.17 - 10:03

> Wofür schließt du dein Auto ab wenn der Schlüssel abhanden kommen kann?

Immer diese sinnlosen Autovergleiche: Ich nehme den Schlüssel mit wenn ich das Auto verlasse und lasse ihn nicht auf dem hinteren Reifen liegen.

Bei den Taps gehe ich jede Wette ein, dass die Handschuhe des öfteren in der gleichen Handtasche verschwinden wie das Smartphone und die Tasche wird dann entwendet. Problem erkannt?

Demnach handelt es sich bei nicht Funktionierenden Taps eindeutig um ein Sicherheitsfeature und keinen Bug.

6. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: Enter the Nexus 11.01.17 - 10:04

Mark24 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Eben. Absoluter Krampf.

7. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: M.P. 11.01.17 - 10:07

Naja, wenn das Überlisten von Finerabdrucksensoren so einfach wäre, würde ich auch versuchen im Restaurant jeden Fingerabdruck an Geschirr und Besteck zu entfernen, bevor es von meinem Tisch aus meinen Sichtbereich weggetragen wird...
    Auch, wenn ein Kellner mit der Kreditkarte zu Buchung der Rechnung verschwinden will, gehe ich ihm nach, außer ich kenne ihn schon länger...

Das Problem in dem Fall des Funktionsfähigkeit des Taps wäre ja viel weitergehend ....

8. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: ArcherV 11.01.17 - 10:10

Mark24 schrieb:
    >
    >

Das stimmt schon aber wenn du so argumentierst sollte man den Fingerabdrucksensor gar nicht nutzen... Du hinterlässt auf den Gerät genug Abdrücke... Diese zu kopieren ist nun wirklich kein Hexenwerk mehr.

Also , 16 stelliges Kennwort bitte! - mit Zahlen und Sonderzeichen natürlich.

9. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: der_wahre_hannes 11.01.17 - 10:11

ibsi schrieb:
    > Weil man den Schlüssel und das Auto nicht zusammen verliert (hoffe ich :D)

"Denkt dran: Wir stehen auf dem Itchy-Parkplatz!" ;)

10. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: u just got pwnd 11.01.17 - 10:12

peh.guevara schrieb:
    > > Wofür schließt du dein Auto ab wenn der Schlüssel abhanden kommen kann?
    >
    > Immer diese sinnlosen Autovergleiche: Ich nehme den Schlüssel mit wenn ich
    > das Auto verlasse und lasse ihn nicht auf dem hinteren Reifen liegen.
    >
    > Bei den Taps gehe ich jede Wette ein, dass die Handschuhe des öfteren in
    > der gleichen Handtasche verschwinden wie das Smartphone und die Tasche wird
    > dann entwendet. Problem erkannt?
    >
    > Demnach handelt es sich bei nicht Funktionierenden Taps eindeutig um ein
    > Sicherheitsfeature und keinen Bug.

Und wo genau besteht das große Problem das zu einem Schlüssel zugehörige Auto zu finden? Meines Wissens nach signalisieren die lieben Autos dem Schlüsselträger gerne wo sie zu finden sind! ;)

Und ich denke wenn jemand vorhat ein Auto zu klauen und dafür den Schlüssel stehlen will, wird sich diese Person zunächst ein Auto aussuchen, aus dem der Fahrer gerade erst ausgestiegen ist und er gesehen hat wo es geparkt wurde.

Also inwiefern ist der Vergleich jetzt sinnlos?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es schwerer ist ein Autoschlüssel zu klauen als ein Smartphone und den dazugehörigen Handschuh mit Fingerabdruck. Ganz im Gegenteil.. beim Auto-Diebstahl wird man sogar schneller fündig.

Aber logisches Denken ist nicht jedermanns Stärke. :-)

11. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: der_wahre_hannes 11.01.17 - 10:15

Mark24 schrieb:

Lies nochmal den Artikel: Der Handschuh funktioniert eh nicht so, wie er sollte. Ist also eher eine zusätzliche Absicherung gegen einen Gelegenheitsdieb... XD

12. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: M.P. 11.01.17 - 10:26

Oder ein gammelig aussehendes Smartphone, das dem Dieb keinen Wiederverkauftswert verspricht.

Displayschutzfolien, die bei dunklem Display ein Glasbruchmuster zeigen, und dieses Muster ist bei aktiviertem Display unsichtbar wären vielleicht eine Marktlücke ;-)

13. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: M.P. 11.01.17 - 10:30

Naja, Handtaschendiebe greifen aber eher spontan zu, und spähen ihr Opfer nicht lange aus ...

Diejenigen, die auf Autos aus sind gönnen sich aber wahrscheinlich mehr Zeit für die Vorbereitung.

Da ist das Projekt-Budget angesichts der höheren Gewinnaussichten auch größer ...

14. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: ArcherV 11.01.17 - 10:55

M.P. schrieb:
    > Oder ein gammelig aussehendes Smartphone, das dem Dieb keinen
    > Wiederverkauftswert verspricht.
    >
    > Displayschutzfolien, die bei dunklem Display ein Glasbruchmuster zeigen,
    > und dieses Muster ist bei aktiviertem Display unsichtbar wären vielleicht
    > eine Marktlücke ;-)

Geile Idee :D

15. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: Mauw 11.01.17 - 22:33

Wusste gar nicht, dass der Diebstahl eines Autos auch mit Daten- bzw. Identitätsdiebstahl einhergehen kann ... Dein Vergleich hinkt hinten und vorne. Wie viele Taschendiebstähle gibt es vs. wie viele Autodiebstähle gibt es? Wenn mein Auto weg ist ... Who cares. Anzeige. Versicherung. Problem solved. Wenn mein Handy weg ist ... Panik. Onlinebanking TAN. Private Fotos. Sensible Dokumente. Zugriff auf Dienstmail und andere Tools. Overall ist der Fingerabdruck eh scheiße als Sicherheit, aber verstehst du worauf es hinaus läuft?

16. Re: Wozu brauch ich dann noch eine Gerätesperre?

Autor: kaymvoit 19.01.17 - 11:53

Die benutzt Du, weil der Handschuh mit großer Wahrscheinlichkeit eher doch nicht mit dem Smartphone zusammen verloren geht. Die Gefahr lässt sich mit ein paar einfachen Maßnahmen auch deutlich reduzieren. Z.B. Handschuh und Telefon nie im gleichen Kleidungsstück/der gleichen Tasche tragen.

Ansonsten ist der Fingerabdruck eh nicht das gelbe vom Sicherheitsei. Der hilft halt, den Gelegenheitsdieb abzuhalten, die privaten Mails zu durchwühlen. Alle anderen Methoden haben dagegen den Nachteil, dass sie auch gleichzeitig das Verschlüsselungskennwort bilden und sichere Kryptographie und ergonomisches Eingeben bei jedem Entsperren sich gegenseitig widersprechen (selbst mit TEE). Deswegen habe ich mein Telefon mit Fingerabdruck gesperrt, dafür aber ein 16-stelliges Passwort mit Sonderzeichen für die Verschlüsselung.
    Wenn mir das Gerät abhanden kommt, sei es Dieb oder Staatsanwaltschaft, dann hoffe ich halt auf Akku, remote lock, oder die Tatsache, dass das Gerät alle 2-3 Tage eh das Passwort will.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. TWT GmbH Science & Innovation, Stuttgart, München, Ingolstadt
  2. Daimler AG, Sindelfingen
  3. über Hanseatisches Personalkontor Bodensee, Salem
  4. Continental AG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 449€
  2. 64,90€ + 3,99€ Versand
  3. 149,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

Science-Fiction wird real: Kampf der Robotergiganten
Science-Fiction wird real
Kampf der Robotergiganten
  1. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  2. IFR Zahl der verkauften Haushaltsroboter steigt stark an
  3. Automatisierung Südkorea erwägt eine Robotersteuer

1. Windows 10: Fall Creators Update wird von Microsoft offiziell verteilt
    Windows 10
    Fall Creators Update wird von Microsoft offiziell verteilt

Ab dem 17. Oktober um 19:00 Uhr wird mit dem Fall Creators Update eine neue große Version von Windows 10 freigegeben. Verbesserungen wird es vor allem beim Design, Cortana und dem Datenschutz geben. Das Update ist Voraussetzung für Windows Mixed Reality.

2. Aufblasbar: Private Raumstation um den Mond soll 2022 starten
    Aufblasbar
    Private Raumstation um den Mond soll 2022 starten

Der Hotel-Milliardär Robert Bigelow will schon 2022 eine Raumstation zum Mond starten. Um den Zeitplan halten zu können, fehlt aber noch die passende Rakete.

3. Axon M: ZTE stellt Smartphone mit zwei klappbaren Displays vor
    Axon M
    ZTE stellt Smartphone mit zwei klappbaren Displays vor

Mit dem Axon M wagt sich ZTE an ein Smartphone-Design, das bisher nicht viele Hersteller im Programm hatten: Das Gerät besteht aus zwei Displays, die sich zu einem großen Bildschirm aufklappen lassen. Das Axon M soll auch in Europa erhältlich sein.

1. 19:00

2. 18:32

3. 17:48

4. 17:30

5. 17:15

6. 17:00

7. 16:37

8. 15:50