Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekom: Vierter Mobilfunker nicht gut…

einen kombinierten Unternehmenswert...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: tingelchen 09.08.18 - 18:34

> in Deutschland ein Markt existiere, in dem Reseller wie Freenet und 1&1 Drillisch einen
    > kombinierten Unternehmenswert von mehr als 13 Milliarden Euro hätten, ohne in Infrastruktur
    > zu investieren. Demgegenüber stehe die Telefónica Deutschland mit rund 10 Milliarden Euro
    > Unternehmenswert, die das Risiko von Netzinvestitionen selbst trage.
    >
    Ah ja... gut, wenn man die ganzen Klein- und Mittelständischen Unternehmen zusammen zieht, dann kommt da wohl auch ein größerer Wert raus als bei Google alleine. Diese Vergleiche... witzlos.

Mal abgesehen davon das ich auch keinen weiteren Netzanbieter will. Das führt am Ende nur zu noch mehr Löchern als wir ohne hin schon haben. Nur das die Löcher eben bei jedem Netz einzeln woanders liegen. Das ist nicht Zielführend aus Sicht des Kunden. Es wäre besser nur ein Funknetz zu haben und dafür dutzende Reseller. Nicht nur dass dann dieses Funknetz viel dichter wäre, sondern auch deutlich mehr Frequenzen zur Verfügung stehen.

Natürlich darf der Netzbetreiber dann selber keine Dienste anbieten. Sondern nur Netzzugang für die Reseller. Das ist dabei Grundvoraussetzung.

2. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: RipClaw 09.08.18 - 19:27

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Mal abgesehen davon das ich auch keinen weiteren Netzanbieter will. Das
    > führt am Ende nur zu noch mehr Löchern als wir ohne hin schon haben. Nur
    > das die Löcher eben bei jedem Netz einzeln woanders liegen. Das ist nicht
    > Zielführend aus Sicht des Kunden. Es wäre besser nur ein Funknetz zu haben
    > und dafür dutzende Reseller. Nicht nur dass dann dieses Funknetz viel
    > dichter wäre, sondern auch deutlich mehr Frequenzen zur Verfügung stehen.

Ein Vorschlag der schon öfters gebracht wurde ist Nationales Roaming. Allerdings wollen die großen drei keine weiteren Mitspieler mit rein nehmen und auch die Bundesnetzagentur ist nicht begeistert von der Idee das man noch weitere Mitspieler in so ein nationales Roaming mit aufnimmt. Das Bundeskartellamt sieht die Sache schon anders.

Ehrlich gesagt wäre ein nationales Roaming mit kleineren Anbietern keine so schlechte Idee. Während die großen vor allem da ausbauen wo sie viele Kunden abgreifen können wäre es möglich das sich Stadtwerke im kommunalen Auftrag sich um die weißen Flecken kümmern.
    Und mit Nationalen Roaming würden alle davon profitieren.

3. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: demon driver 09.08.18 - 20:29

RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tingelchen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Mal abgesehen davon das ich auch keinen weiteren Netzanbieter will. Das
    > > führt am Ende nur zu noch mehr Löchern als wir ohne hin schon haben. Nur
    > > das die Löcher eben bei jedem Netz einzeln woanders liegen. Das ist nicht
    > > Zielführend aus Sicht des Kunden. Es wäre besser nur ein Funknetz zu haben
    > > und dafür dutzende Reseller. Nicht nur dass dann dieses Funknetz viel
    > > dichter wäre, sondern auch deutlich mehr Frequenzen zur Verfügung stehen.
    >
    > Ein Vorschlag der schon öfters gebracht wurde ist Nationales Roaming.
    > Allerdings wollen die großen drei keine weiteren Mitspieler mit rein nehmen
    > und auch die Bundesnetzagentur ist nicht begeistert von der Idee das man
    > noch weitere Mitspieler in so ein nationales Roaming mit aufnimmt. Das
    > Bundeskartellamt sieht die Sache schon anders.
    >
    > Ehrlich gesagt wäre ein nationales Roaming mit kleineren Anbietern keine so
    > schlechte Idee. Während die großen vor allem da ausbauen wo sie viele
    > Kunden abgreifen können wäre es möglich das sich Stadtwerke im kommunalen
    > Auftrag sich um die weißen Flecken kümmern.
    > Und mit Nationalen Roaming würden alle davon profitieren.

So ist es.

Und dann zwingt man die Anbieter zum Lückenschluss, mit Fristsetzung, und wer sich nicht beim Ausbau beteiligt, muss Strafzahlungen leisten, die denen zugute kommen, die's tun.

In einer systemischen Realität, in der die Gesetze von den Konzernen in Hinterzimmern den Regierungen ins Schreibheft diktiert werden, wird's dazu jedoch nicht kommen – Kartellamt hin oder her.

4. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: DerDy 10.08.18 - 00:12

tingelchen schrieb:
    > Ah ja... gut, wenn man die ganzen Klein- und Mittelständischen Unternehmen
    > zusammen zieht, dann kommt da wohl auch ein größerer Wert raus als bei
    > Google alleine. Diese Vergleiche... witzlos.
    Freenet und 1&1 sind zwei Anbieter. Doch wie viele KMUs braucht es, um an den Wert von Google heran zu kommen? Dein Vergleich ist witzlos und falsch.

> Mal abgesehen davon das ich auch keinen weiteren Netzanbieter will. Das
    > führt am Ende nur zu noch mehr Löchern als wir ohne hin schon haben.
    Woher nimmst du diese Annahme?

> Natürlich darf der Netzbetreiber dann selber keine Dienste anbieten.
    > Sondern nur Netzzugang für die Reseller. Das ist dabei Grundvoraussetzung.
    Und das klappt wo auf der Welt beim Mobilfunk?

5. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: bombinho 10.08.18 - 01:07

DerDy schrieb:
    > Und das klappt wo auf der Welt beim Mobilfunk?

Soll heißen, du plädierst dafür, es auszuprobieren?

6. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: DerDy 10.08.18 - 02:27

bombinho schrieb:
    > DerDy schrieb:
    > -----
    > > Und das klappt wo auf der Welt beim Mobilfunk?
    > Soll heißen, du plädierst dafür, es auszuprobieren?
    An welcher Stelle soll ich angeblich dafür plädieren? Ich habe eine Wo-Frage gestellt und du antwortest mit einer nicht akzeptablen und falschen Unterstellung. Das nützt jetzt wem?

7. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: bombinho 10.08.18 - 10:18

DerDy schrieb:
    > An welcher Stelle soll ich angeblich dafür plädieren?

Wenn Du schon nicht mehr weisst, was du in deinem Vorpost geschrieben hast, helfe ich dir gerne auf die Sprünge, ich weiss nur nicht ob ein Link noch notwendig ist:

tingelchen schrieb:
    > > führt am Ende nur zu noch mehr Löchern als wir ohne hin schon haben.

du antwortetest:
    > Woher nimmst du diese Annahme?

> Ich habe eine
    > Wo-Frage gestellt und du antwortest mit einer nicht akzeptablen und
    > falschen Unterstellung. Das nützt jetzt wem?

Du hast doch nicht etwa gar versehentlich auf den falschen Post geantwortet?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.18 10:22 durch bombinho.

8. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: der-don 10.08.18 - 14:48

tingelchen schrieb:
    > > in Deutschland ein Markt existiere, in dem Reseller wie Freenet und 1&1
    > Drillisch einen
    > > kombinierten Unternehmenswert von mehr als 13 Milliarden Euro hätten,
    > ohne in Infrastruktur
    > > zu investieren. Demgegenüber stehe die Telefónica Deutschland mit rund 10
    > Milliarden Euro
    > > Unternehmenswert, die das Risiko von Netzinvestitionen selbst trage.
    > >
    > Ah ja... gut, wenn man die ganzen Klein- und Mittelständischen Unternehmen
    > zusammen zieht, dann kommt da wohl auch ein größerer Wert raus als bei
    > Google alleine. Diese Vergleiche... witzlos.
    >

Ich finde es eher witzlos den genannten Firmen zu unterstellen sie würden keine Infrastruktur betreiben. Insbesondere 1&1 betreibt zum Beispiel ein Glasfasernetz (mit Anschlüssen für Geschäftskunden) und auch das ein oder andere Rechenzentrum. Freenet hatte bis vor kurzem noch UKW-Antennen und ein Teil von Exaring (also auch Glasfaser). Beide haben also schon Infrastruktur, nur halt kein eigenes Mobilfunknetz.

Außerdem besteht der Börsenwert ja nicht nur aus dem Gegenwert von Sachwerten.

9. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: tingelchen 10.08.18 - 16:05

DerDy schrieb:
    > tingelchen schrieb:
    > -----
    > > Ah ja... gut, wenn man die ganzen Klein- und Mittelständischen
    > Unternehmen
    > > zusammen zieht, dann kommt da wohl auch ein größerer Wert raus als bei
    > > Google alleine. Diese Vergleiche... witzlos.
    > Freenet und 1&1 sind zwei Anbieter. Doch wie viele KMUs braucht es, um an
    > den Wert von Google heran zu kommen? Dein Vergleich ist witzlos und falsch.
    >
    Ich vergleiche nicht 1&1 & Co. mit Google, sondern stelle klar, das ein Vergleich zwischen einer Summe der Firmenwerte von Firmen A - X nicht vergleichbar ist mit einer einzigen Firma Z. Es steht dir frei jede Branche zu nehmen die derzeit existiert.

> > führt am Ende nur zu noch mehr Löchern als wir ohne hin schon haben.
    > Woher nimmst du diese Annahme?
    >
    Das ist keine Annahme, sondern ein Fakt. Hast du denn die Artikel nicht gelesen? Oder fahre doch einfach mal herum. Mal abgesehen von der Empfangsqualität der einzelnen Handys, hat jeder Netzbetreiber Orte an denen er besonders gut oder eben besonders schlecht vertreten ist. Das ändert sich nicht durch einen zusätzlichen Netzbetreiber.

> > Natürlich darf der Netzbetreiber dann selber keine Dienste anbieten.
    > > Sondern nur Netzzugang für die Reseller. Das ist dabei
    > Grundvoraussetzung.
    > Und das klappt wo auf der Welt beim Mobilfunk?
    >
    Spielt das eine Rolle? Zumal man dies festlegen kann. Die Bundesnetzagentur wäre hier die Aufsichtsperson. So wie bei der Telekom jetzt schon. National Roaming wäre eine gute Alternative.

10. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: tingelchen 10.08.18 - 16:10

An National Romaing habe ich nicht gedacht. Da Roaming so eine Sache ist. Da kein Anbieter Lust dazu hat die Tarife der Konkurrenten aus zu baden, wird es schnell teuer. Die Kosten werden auf den Kunden umgelegt. Entweder in Form von Restriktionen oder teureren Tarifen. Da ein National Roaming den gleichen Regeln unterliegen sollte wie das EU Roaming.

Sollte man ein National Roaming allerdings so anlegen das die Nutzung eines Fremdnetzes nicht zu Mehrkosten des Nutzers führt und auch keine Restriktionen (Drosselung oder ähnliches) vorgenommen werden darf, wird jeder Provider automatisch versuchen sein Netz weiter aus zu bauen. Da man keine Lust auf die Mehrkosten hat.

Teurer werden die Tarif dann allerdings dennoch. Stellt sich nur die Frage in welchem Umfang. Es würde jedoch automatisch zu einer Schließung der Lücken führen. Ist nur die Frage, wer auswählt, welches Netz nun den besseren Empfang bietet.

11. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: DerDy 11.08.18 - 02:40

bombinho schrieb:
    > DerDy schrieb:
    > -----
    > > An welcher Stelle soll ich angeblich dafür plädieren?
    >
    > Wenn Du schon nicht mehr weisst, was du in deinem Vorpost geschrieben hast,
    > helfe ich dir gerne auf die Sprünge, ich weiss nur nicht ob ein Link noch
    > notwendig ist:
    >
    > tingelchen schrieb:
    > --------------------------------------------------------------------------
    > ------
    > > > Mal abgesehen davon das ich auch keinen weiteren Netzanbieter will. Das
    >
    > > > führt am Ende nur zu noch mehr Löchern als wir ohne hin schon haben.
    >
    > du antwortetest:
    > --------------------------------------------------------------------------
    > ------
    > > Woher nimmst du diese Annahme?
    >
    > > Ich habe eine
    > > Wo-Frage gestellt und du antwortest mit einer nicht akzeptablen und
    > > falschen Unterstellung. Das nützt jetzt wem?
    >
    > Du hast doch nicht etwa gar versehentlich auf den falschen Post
    > geantwortet?

Am 10.08.18 - 01:07 hast du eine Frage von mir zitiert und eine völlig zusammenhangslose Unterstellung gemacht. Und auf meine Frage erwähnst du plötzlich ganz andere Sätze mit anderen Satzfragmenten aus einer Diskussion, an der du gar nicht beteiligt bist und erwartest jetzt was von mir?

Sorry, aber deine Gedankensprünge sind mir zu wild und machen für mich keinen Sinn. Du kannst dich noch nicht mal auf eine Sache konzentrieren. Wenn es dir Freude bereitet bei jeder Antwort andere Satzfragmente plötzlich von irgendwoher zu nehmen und mir irgendwas zu unterstellen, dann markier deine Beiträge entsprechend. Es wirkt auf mich, dass du nur trollen willst.

12. Re: einen kombinierten Unternehmenswert...

Autor: bombinho 15.08.18 - 04:52

DerDy schrieb:
    > Am 10.08.18 - 01:07 hast du eine Frage von mir zitiert und eine völlig
    > zusammenhangslose Unterstellung gemacht. Und auf meine Frage erwähnst du
    > plötzlich ganz andere Sätze mit anderen Satzfragmenten aus einer
    > Diskussion, an der du gar nicht beteiligt bist und erwartest jetzt was von
    > mir?

Ich bin mir nicht sicher, ob dir da bewusst war, dass du öffentlich diskutiert hast und ich demzufolge wie Jeder Andere auch an dieser Diskussion beteiligt war.

> Sorry, aber deine Gedankensprünge sind mir zu wild und machen für mich
    > keinen Sinn. Du kannst dich noch nicht mal auf eine Sache konzentrieren.
    > Wenn es dir Freude bereitet bei jeder Antwort andere Satzfragmente
    > plötzlich von irgendwoher zu nehmen und mir irgendwas zu unterstellen, dann
    > markier deine Beiträge entsprechend. Es wirkt auf mich, dass du nur trollen
    > willst.

Moment, du kannst meinen Gedankensprüngen nicht folgen, weil ich dich aus deinem direkt davor liegenden Post zitiert habe? Okay, habe ich dich eben überschätzt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. thyssenkrupp AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 38,99€
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  3. 13,99€
  4. (-53%) 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
Bootcamps
Programmierer in drei Monaten

Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
Von Juliane Gringer

1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
  2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
  3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

1. Battlefield 5: Entwickler setzten Time to Kill nach Kritik zurück
    Battlefield 5
    Entwickler setzten Time to Kill nach Kritik zurück

Nach vielen Beschwerden aus der Community nimmt das Entwicklerstudio Dice umfangreiche Änderungen an Battlefield 5 zurück. Es geht vor allem um die Time to Kill - und darum, wie schwierig der Einstieg in die virtuellen Gefechte ist.

2. Elektromobilität: Der Oberleitungs-Lkw startet in Hessen
    Elektromobilität
    Der Oberleitungs-Lkw startet in Hessen

Wie fährt der Lkw der Zukunft? Möglichst nicht mit Diesel, sondern sauber und elektrisch. In Hessen startet jetzt das erste von drei deutschen Pilotprojekten für eine Autobahn mit Oberleitung.

3. Sicherheitslücke: Kundendaten von IPC-Computer kopiert
    Sicherheitslücke
    Kundendaten von IPC-Computer kopiert

Angreifer konnten die Kundendaten des Versandhändlers IPC-Computer auslesen. Betroffen sind 221.000 Kunden, die umgehend ihr Passwort ändern sollten.

1. 12:27

2. 12:03

3. 12:02

4. 11:43

5. 11:03

6. 10:47

7. 10:35

8. 10:29