Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test: Palm Pre - das Smartphone für…

Windows Live Messenger?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Windows Live Messenger?

Autor: Mr. X 14.10.09 - 00:00

Gibt es abgesehen von (mich nicht überzeugenden) Weblösungen keine Möglichkeit, den (MSN) Live Messenger auf dem Gerät zu benutzen? Nichtmals als App?

Solange das nicht geht, ist das Gerät leider nichts für mich. Ist halt mein Kommunikationsmedium Nummer 1. Wenn ich mir schon so ein Handy zulege, sollte das zumindest nachrüstbar sein!

2. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Mr. X 14.10.09 - 00:11

Hmm, habe jetzt bei teltarif, eine (suboptimale) Lösung des Problems gefunden. Zitat:

"Wer anstelle von GoogleTalk oder AIM standardmäßig einen anderen Messenger verwendet, profitiert davon, dass es sich beim Google-Angebot um einen echten Jabber-Dienst handelt. Über sogenannte Jabber-Transports, die man zum Teil auch kostenlos im Internet findet, lassen sich so die gewünschten Messenger über den Umweg GoogleTalk bedienen. Einziger Nachteil: Diese Transports arbeiten nicht immer stabil.
    Derzeit noch nicht erfolgreich verläuft die Suche nach einem Multi-Messenger im App Catalog des Palm Pre. Allerdings haben Anbieter wie Nimbuzz, die bereits entsprechende Lösungen für andere Smartphones im Programm haben, die Unterstützung des Palm Pre angekündigt. Zudem bleibt die Hoffnung, dass neben GoogleTalk und AIM bald weitere offizielle Messenger-Clients Bestandteil des webOS-Betriebssystems sein werden. "

Quelle: http://www.teltarif.de/palm-pre-messaging-googletalk-aim/news/36054.html

Kann mir das mal jemand erläutern, wie das genau funktioniert? Bin im Internet leider nicht fündig geworden.. Funktioniert dann auch der Dateiaustausch, Gruppenchat und/oder Anzeigenbildanzeige?

Danke schonmal.

3. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Schnarchnase 14.10.09 - 07:54

Mr. X schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es abgesehen von (mich nicht überzeugenden) Weblösungen keine
    > Möglichkeit, den (MSN) Live Messenger auf dem Gerät zu benutzen? Nichtmals
    > als App?

Das gibt es als Mod: http://www.precentral.net/incoming-hack-windows-live-yahooim-icq-and-possibly-more

4. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Mr. X 14.10.09 - 09:12

Seh ich das falsch, oder ist das auch wieder nur für die Zukunft angekündigt?

"Greg has told PreCentral that this hack isn't ready for release yet, but to expect it soon, and hopefully with Facebook chat."

Sry, aber das Pre ist jetzt schon einige Monate auf dem (US-)Markt. Wieso dauert das so lange!?

5. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Schnarchnase 14.10.09 - 09:43

Mr. X schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seh ich das falsch, oder ist das auch wieder nur für die Zukunft
    > angekündigt?

Das ist eine inoffizielle Modifikation und die ist offensichtlich noch Beta.

> Sry, aber das Pre ist jetzt schon einige Monate auf dem (US-)Markt. Wieso
    > dauert das so lange!?

Frag das doch mal jemanden der das wissen könnte... z.B. Palm.

6. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Mr. X 14.10.09 - 17:01

> Das ist eine inoffizielle Modifikation und die ist offensichtlich noch
    > Beta.

Ich habe da auf den ersten Blick auch keinen Downloadlink entdecken können, daher die Frage, ob man diese Modifikation denn überhaupt schon bekommt (wenn auch als Beta).

> > Sry, aber das Pre ist jetzt schon einige Monate auf dem (US-)Markt.
    > Wieso
    > > dauert das so lange!?
    >
    > Frag das doch mal jemanden der das wissen könnte... z.B. Palm.

Das war mehr eine rhetorische Frage. Für mich heißt das konkret, dass ich solange auf einen Kauf verzichte, bis der Live Messenger adäquat umgesetzt worden ist. Wenn ich mich bis dahin für ein Alternativgerät entscheide, geht Palm in meinem Fall halt leer aus.

7. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Langekrank 15.10.09 - 14:56

Moin Moin,

Der Messenger der Windy Anwendung von Palmcentral.net funktioniert erstaunlich gut (wenn auch nur im Text-Modus). Die anderen der inbegriffenen Funktionen habe ich bisher nicht ausgiebig getestet - es handelt sich schließlich (fast) um ein Windows Live für webOS.

Einige Nachteile muss man jedoch in Kauf nehmen:

-Für die Erstinstallation bzw. Vorbereitung des Pre um die Homebrew Apps von precentral nutzen zu können ist ein Windows rechner mit installiertem, aktuellem Java nötig.

-Diese Erstinstallation erfordert es den Pre in den Developer Mode zu versetzen. Das erfordert ein reset des Gerätes - es werden zwar einige der Einstellungen über den Palm Account zurückgeholt, es muss aber auch einiges neu eingestellt werden bzw. (z.B. sms-Speicher) geht verloren. Auch habe ich keine Ahnung wie es mit der Garantie im Developer Mode aussieht...

-Alle Beschreibungen, Programme ect sind immo ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.

-Es ist eine (kostenlose) Registrierung bei precentral notwendig.

-Schlußendlich sind die Apps nicht nur Beta sondern eben auch closed source - wenn auch Freeware. Es stellt sich also die Frage warum die Progs nicht über den Pre App Catalog verfügbar sind. Immerhin ist Software für WebOS recht einfach zu Programmieren und Palm setzt die Hürden um seine Apps dort abzulegen sehr niedrig - immerhin gilt es gegenüber dem IPhone aufzuholen. Lange rede kurzer Sinn: Vertraue ich dem ganzem? Allerdings hat sich das Portal schon mit Treocentral einen Verhältnismässig guten Namen gemacht.

Ich habe es probiert und bin zufrieden...
    Friede,
    Langekrank

8. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Mr. X 16.10.09 - 12:27

Hey, danke für den Tip. Hast du da mal einen Link zu? =)

9. Re: Windows Live Messenger?

Autor: JohnDoes 31.10.09 - 13:42

Also das Einfachste ist IMHO tatsächlich das über Transports zu machen. Ich nutze damit MSN und ICQ und es geht wunderbar! Ein Einleitung dazu findet man z.B. auf dieser Seite:
    http://tamspalm-de.tamoggemon.com/wiki/index.php/Instant_Messaging_mit_webOS

Das ist vielleicht ne Arbeit von 10 Min. und danach hat man die Sachen!

10. Re: Windows Live Messenger?

Autor: Schnarchnase 25.12.09 - 14:06

Langekrank schrieb:
    > -Für die Erstinstallation bzw. Vorbereitung des Pre um die Homebrew Apps
    > von precentral nutzen zu können ist ein Windows rechner mit installiertem,
    > aktuellem Java nötig.

Nein, das geht mit jedem Betriebssystem. WebOS Quickinstall und auch der Preware-Installer sind dank Java plattformunabhängig.

> -Diese Erstinstallation erfordert es den Pre in den Developer Mode zu
    > versetzen. Das erfordert ein reset des Gerätes - es werden zwar einige der
    > Einstellungen über den Palm Account zurückgeholt, es muss aber auch einiges
    > neu eingestellt werden bzw. (z.B. sms-Speicher) geht verloren. Auch habe
    > ich keine Ahnung wie es mit der Garantie im Developer Mode aussieht...

Der Reset der zum Einschalten des Entwicklermodus nötig ist, ist nur ein simpler neustart des Betriebssystems auf dem Pre. Es wird nichts zurückgesetzt geschweigedenn gelöscht und auch nichts aus dem Palm-Account geholt.

> -Alle Beschreibungen, Programme ect sind immo ausschließlich in englischer
    > Sprache verfügbar.

Die Beschreibung ist in der Regel englisch, aber die Anwendungen je nachdem auch mehrsprachig, das hängt vom Entwickler ab.

> -Es ist eine (kostenlose) Registrierung bei precentral notwendig.

Wenn man Preware nutzt, ist keine Registrierung nötig, das ist nur notwendig, wenn man die Anwendungen über das Forum beziehen und selbst installieren möchte.

> -Schlußendlich sind die Apps nicht nur Beta sondern eben auch closed source
    > - wenn auch Freeware.

Die meisten oder zumindest viele Anwendungen die über Preware erhältlich sind Open Source, manche eben nicht, die Entscheidung liegt beim Entwickler.

> Ich habe es probiert und bin zufrieden...

Ich nutze Preware praktisch von anfang an und bin damit auch sehr zufrieden. Es muss sich nicht hinter dem offiziellen App Catalog verstecken und Updates sind hier meist eher verfügbar.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Versmold
  3. Rail Power Systems GmbH, Offenbach
  4. rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft, Siegburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sandisk 512-GB-SSD für 55,00€, WD Elements Exclusive Edition 2 TB für 59,00€ und Abend...
  2. 31,99€
  3. 139,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

1. Wirtschaftsförderung: Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig
    Wirtschaftsförderung
    Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig

Nach dem Vorbild der Darpa will die Bundesregierung künftig innovative Projekte fördern. Damit erhält bereits die zweite Innovationsagentur des Bundes ihren Sitz in Ostdeutschland.

2. UPC: Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein
    UPC
    Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein

Bei UPC wird noch in diesem Monat 1 GBit/s im gesamten Netz angeboten, was in Deutschland noch keiner aus der Kabelnetz-Branche geschafft hat. Auch Sunrise baut sein 5G-Angebot als Glasfaser-Ersatz aus.

3. Intel-Prozessor: Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an
    Intel-Prozessor
    Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an

Acht Kerne mit bis zu 5 GHz für alle: Der Core i9-9900KS erscheint im Oktober 2019 und wird die vorerst schnellste Gaming-CPU. Erste Firmware-Updates zeigen, dass Intel die nominelle Verlustleistung von 95 Watt auf 127 Watt anhebt. Für vollen Takt wird das aber nicht reichen.

1. 18:11

2. 17:51

3. 15:54

4. 15:37

5. 15:08

6. 15:00

7. 14:53

8. 14:40