Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Samsung Galaxy S3: Kräftiges…

@Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: lolwut 01.06.12 - 13:23

Könnte man sich mal langsam angewöhnen, bei der Display-Beschreibung die Pixeldichte mit anzugeben? Wir kommen so langsam zu dem Punkt, wo es unheimlich unübersichtlich wird mit den ganzen unterschiedlichen Größen und Pixelzahlen.
    Im Moment können viele noch nichts mit dem magischen Wert von 300 PPI anfangen, aber wie sollen sie auch, wenn es nirgendwo auftaucht. Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die optimalen Werte geläufig sind ... 300 PPI für Smartphones, 250 für Tabletts und 200 für einen Monitor würde ich grob schätzen.

2. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: neocron 01.06.12 - 14:36

weshalb sollten 300ppi magisch sein?
    mit ppi kann genau so wenig jemand etwas anfangen.
    Es ist einfacher sich dann das eigene telefon als vergleich zu nehmen, und nicht erst die ppi ausrechnen zu muessen, sondern gleich sehen zu koennen, das vergleichssmartphone ist etwas groesser, hat aber die doppelte aufloesung!
    das ppi gedings bringt einem reichlich wenig, wenn man es weiter weg, oder naeher haelt, als manch andere!

3. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: lolwut 01.06.12 - 14:58

Weil 300 "PPI/DPI" der "Auflösung" eines Menschlichen Auge entspricht, also dessen, was wir an "Bildpunkten" wahrnehmen und unterscheiden können. Und wir alle neigen dazu, die verschiedenen Display-Typen in ungefähr dem gleichen Abstand zu halten. Das Smartphone halten wir uns alle ziemlich dicht vor die Nase, das Tablet etwas weiter weg, ungefähr wie ein Buch, und der Monitor noch einmal ein gutes Stück weiter. Ich habe noch niemanden gesehen, der das Smartphone mit 1m Abstand bedient, oder ein Tablet so dicht wie ein Smartphone hält.
    Macht also durchaus Sinn.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.12 15:00 durch lolwut.

4. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: kevvi 01.06.12 - 15:58

PPI finde ich auch hilfreich !

5. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: neocron 01.06.12 - 16:48

sehe ich nicht so. Der eine haelt es weiter weg. Der andere naeher ans gesicht. Die 300 sind mal in den raum geworfen wurden und sind durch apples retina display haengen geblieben. Das funktioniert aber nur bei einem abstand und auch nur bei bestimmten leuten ... diese grenze ist mehr marketing gewaesch als alles andere. Auch bei einem iphone sieht man pixel, wenn auch nicht so deutlich, wie bei meinem galaxy s! Der abstand haengt auch davon ab, wie gross das geraet selbst ist! Ein 3.7 zoll iphone haelt man naeher an die nase als ein 5.x zoll note! Pixeldichte hilft einem da wenig!

6. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: lolwut 01.06.12 - 18:11

neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sehe ich nicht so. Der eine haelt es weiter weg. Der andere naeher ans
    > gesicht. Die 300 sind mal in den raum geworfen wurden und sind durch apples
    > retina display haengen geblieben. Das funktioniert aber nur bei einem
    > abstand und auch nur bei bestimmten leuten ... diese grenze ist mehr
    > marketing gewaesch als alles andere. Auch bei einem iphone sieht man pixel,
    > wenn auch nicht so deutlich, wie bei meinem galaxy s! Der abstand haengt
    > auch davon ab, wie gross das geraet selbst ist! Ein 3.7 zoll iphone haelt
    > man naeher an die nase als ein 5.x zoll note! Pixeldichte hilft einem da
    > wenig!

Dieses 300 DPI Marketing-Gewäsch, wie Du es nennst, kommt nicht von Apple, sondern das sind wissenschaftliche Erkenntnisse. Der genaue Wert ist natürlich schwer zu erfassen, aber umgerechnet kann das menschliche Auge rund 320 bis 340 DPI erfassen. Es variiert je nach Berechnungsgrundlage und Auge. Google es bitte nach, Adlerauge.
    Dieser 300 DPI Wert kommt ferner auch nicht von Apple, sondern wenn überhaupt aus der Druckindustrie, dich sich seit Ewigkeiten mit optimaler Darstellungsqualität befassen. Und erzähl denen mal, dass man besser in Pixeln rechnen sollte, statt in der cm/dpi Kombination. Die werden Dir aber einen husten.

7. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: neocron 01.06.12 - 18:33

lolwut schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > neocron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > sehe ich nicht so. Der eine haelt es weiter weg. Der andere naeher ans
    > > gesicht. Die 300 sind mal in den raum geworfen wurden und sind durch
    > apples
    > > retina display haengen geblieben. Das funktioniert aber nur bei einem
    > > abstand und auch nur bei bestimmten leuten ... diese grenze ist mehr
    > > marketing gewaesch als alles andere. Auch bei einem iphone sieht man
    > pixel,
    > > wenn auch nicht so deutlich, wie bei meinem galaxy s! Der abstand haengt
    > > auch davon ab, wie gross das geraet selbst ist! Ein 3.7 zoll iphone
    > haelt
    > > man naeher an die nase als ein 5.x zoll note! Pixeldichte hilft einem da
    > > wenig!
    >
    > Dieses 300 DPI Marketing-Gewäsch, wie Du es nennst, kommt nicht von Apple,
    > sondern das sind wissenschaftliche Erkenntnisse. Der genaue Wert ist
    > natürlich schwer zu erfassen, aber umgerechnet kann das menschliche Auge
    > rund 320 bis 340 DPI erfassen.
    eben nicht, diese werte gelten WENN, DANN nur fuer bestimmte abstaende!
    es ist fuer jeden menschen ohne grosse augenschaedigung moeglich die pixel zu erkennen, also erzaehl doch bitte nichts anderes?!?
    wissenschaftler haben auch da nur durchschnittswerte ermittelt, fuer einen bestimmten abstand, oder bestimmte abstaende!

> Es variiert je nach Berechnungsgrundlage und
    > Auge. Google es bitte nach, Adlerauge.
    muss ich nicht, ich bin auch nicht derjenige, der anderen erzaehlen will, dass man angeblich ab 300 dpi keine pixel mehr erkennen wuerde ...

> Dieser 300 DPI Wert kommt ferner auch nicht von Apple, sondern wenn
    > überhaupt aus der Druckindustrie, dich sich seit Ewigkeiten mit optimaler
    > Darstellungsqualität befassen.
    die druckerindustrie hat reichlich wenig mit displaytechnologien zu tun.
    Obendrein hat auch das lesen eines A4 blattes weniger mit der bedienung eines 3,5 zoll smartphones zu tun!

> Und erzähl denen mal, dass man besser in
    > Pixeln rechnen sollte, statt in der cm/dpi Kombination. Die werden Dir aber
    > einen husten.
    richtig, und dort ist der dpi wert GENAU so unnuetz fuer die darstellungsqualitaet, OHNE eine angabe des ABSTANDES DES BETRACHTERS!
    Fuer ein poster von 2 metern diagonale ist ein anderer dpi wert relevant beim drucken als eine bedruckte postkarte!
    Was du mir also mit der druckerindustrie erzaehlen willst im zusammenhang mit displayaufloesungen ist mir ein raetsel!

Und hier geht es nicht um die druckerindustrie, sondern endanwender von smartphones!
    fuer die sind ppi eben kein begriff, schon gar nicht, wenn tablets andere ppi werte haben muessen, als smartphones, und diese wieder andere als fernseher oder monitore!

8. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: lolwut 01.06.12 - 19:29

Wenn Du mal das, was ich schreiben würde, besser durchlesen würdest, statt nur zu überfliegen und Dich in Rage zu tippen, müsste ich mich nicht drei mal wiederholen. Auf das mit dem Betrachtungsabstand bin ich mehr als einmal eingegangen. Sogar schon im Ausgangsposting. Letzter Satz.
    Also falls es Dir entgangen ist, ich habe nicht gesagt, dass jedes Gerät 300 PPI haben sollte.

Die Druckerindustrie achtet genau wie die Display-Industrie darauf, welche Pixel- oder respektive Punkte-Dichte bei welchem Abstand optimal ist. 300 DPI sind eine ganz einfach zu merkende Faustregel für den normalen Betrachtungsabstand eines Buches/Zeitung oder Gegenstand, den wir in der Hand halten und uns betrachten. Ein Smartphone halten wir in etwa im gleichen Abstand. Ist das denn so schwer für Dich zu verstehen?

Wenn man hier eine Hausnummer hat, eben die 300 PPI als Optimum, ist das 100 mal einfacher und schneller zu erfassen, als wenn ich Dir jetzt drei Geräte auf den Tisch lege und sage,

das erste Gerät hier hat 640×960 Pixel auf bei 3,54",
    das zweite Gerät hat 720 x 1280 auf 4,64",
    und das dritte Gerät hat 480 x 800 bei 2,8"

Du wirst alle Geräte in etwa dem gleichen Abstand halten, auf jedem Gerät ist der Text exakt gleich groß geschrieben (in mm, nicht in px). Jetzt sag mir mal, ohne auch nur 1 Sekunde darüber nachzudenken, welches Display das beste/"schärfste" ist. Tipp: es ist nicht das zweite.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.12 19:34 durch lolwut.

9. Re: @Golem; für die Zukunft evtl. PPI Dichte angeben?

Autor: neocron 01.06.12 - 21:46

lolwut schrieb:
    > Wenn Du mal das, was ich schreiben würde, besser durchlesen würdest, statt
    > nur zu überfliegen und Dich in Rage zu tippen, müsste ich mich nicht drei
    > mal wiederholen.
    " Der genaue Wert ist natürlich schwer zu erfassen, aber umgerechnet kann das menschliche Auge rund 320 bis 340 DPI erfassen."
    DAS ist deine aussage ...
    und diese ist falsch!

> Auf das mit dem Betrachtungsabstand bin ich mehr als
    > einmal eingegangen.
    in deinem posting, aus dem ich gerade das Zitat habe, existiert das wort abstand nicht ein einziges mal!

In dem posting davor, hast du es erwaehnt und behauptest jeder mensch wuerde das handy in ungefaehr dem gleichen abstand nutzen, und DAS bezweifle ich!
    Und DAS habe ich auch mehrfach beschrieben ...

> Sogar schon im Ausgangsposting. Letzter Satz.
    schon? es war die erste und einzige erwaehnung!

> Also falls es Dir entgangen ist, ich habe nicht gesagt, dass jedes Gerät
    > 300 PPI haben sollte.
    es ging ueberhaupt nicht darum!?
    es ging darum, dass du behauptet hast ab 300 ppi, die "magische grenze" wuerde das menschliche auge keine pixel mehr sehen, oder habe ich da was falsch verstanden?

>
    > Die Druckerindustrie achtet genau wie die Display-Industrie darauf, welche
    > Pixel- oder respektive Punkte-Dichte bei welchem Abstand optimal ist. 300
    > DPI sind eine ganz einfach zu merkende Faustregel für den normalen
    > Betrachtungsabstand eines Buches/Zeitung oder Gegenstand, den wir in der
    > Hand halten und uns betrachten.
    eben, und ich sage, diese faustregel ist schwachsinnig, weil man ein telefon, welches 3 zoll hat eben nicht mit dem gleichen abstand betrachtet, wie ein telefon mit 5 zoll!
    Das ipad 3 hat auch die magische grenze von 300 dpi nicht ueberschritten, dennoch sieht man bei dem abstand, den apple annimmt keine pixel mehr, setzt man naeher dran, sieht man diese sehr wohl!
    sprich, habe ich bei einem tablet die 250 ppi des ipad 3, stehen die in keinem verhaeltnis zu den 330 beim iphone ...
    dennoch sind es beide retina displays!
    eben deshalb finde ich die angabe nutzlos, weil fuer unterschiedliche groessen der geraete unteschiedliche abstaende entstehen, und somit die ppi eben keine ordentlichen richtwerte mehr bilden!

> Ein Smartphone halten wir in etwa im
    > gleichen Abstand. Ist das denn so schwer für Dich zu verstehen?
    ja, denn ich halte das fuer ein geruecht!
    ist das so schwer fuer dich zu verstehen?
    (evtl solltest du selbst mal versuchen zu lesen, dann haettest du es evtl bereits verstanden, worum es mir geht!)

> Wenn man hier eine Hausnummer hat, eben die 300 PPI als Optimum, ist das
    > 100 mal einfacher und schneller zu erfassen, als wenn ich Dir jetzt drei
    > Geräte auf den Tisch lege und sage,
    und ich halte es fuer eben so falsch und verwirrend!

> das erste Gerät hier hat 640×960 Pixel auf bei 3,54",
    > das zweite Gerät hat 720 x 1280 auf 4,64",
    > und das dritte Gerät hat 480 x 800 bei 2,8"

> Du wirst alle Geräte in etwa dem gleichen Abstand halten, auf jedem Gerät
    > ist der Text exakt gleich groß geschrieben (in mm, nicht in px).
    wer sagt, dass die texte exakt gleich gross sind?
    selbst bei android hat jeder scheiss hersteller seine eigene android distribution!?
    mein android tablet mit 1280 auf 8,9 zoll hat eben nicht die gleiche groesse der buchstaben, wie ein 1280er auf 10,1 zoll!?
    genau so wenig ist es bei den telefonen vergleichbar ...
    so sehe ich es! mehr wollte ich damit gar nicht sagen!
    und mit deinen beschreibungen oben kann ich wesentilch mehr anfangen, als mit einer ppi angabe! denn ich kann es sofort in relation zu meinem handy setzen ... 4,6 zoll ist minimal groesser als mein sgs2, mit wesentlich hoeherer aufloesung ... schnell, und einfach!

> Jetzt sag
    > mir mal, ohne auch nur 1 Sekunde darüber nachzudenken, welches Display das
    > beste/"schärfste" ist. Tipp: es ist nicht das zweite.
    ueber die schaerfe sagt es mir ueberhaupt nichts, weil ich nicht einmal einschaetzen kann, wie nah ich ein 2,8 zoll display an meine nase halten muss, damit ich da noch anstaendig etwas erkenne! denn 800x480 werden auf 2,8 zoll genau so dargestellt, wie auf meinen 800x480 auf 4,3 zoll am galaxy s2!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, München
  2. ENERCON GmbH, Aurich
  3. Netze Duisburg GmbH, Duisburg
  4. ENERCON GmbH, Bremen, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Predator - Upgrade, Red Sparrow, Specttre, White Collar - komplette Serie)
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  3. 99,90€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Ghost recon Wildlands Ultimate Edition für 35,99€, The Banner Saga 3 für 9,99€, Mega...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Medienkompetenz: Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
Medienkompetenz
Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Lesen, schreiben, rechnen und coden: Müssen Kinder programmieren lernen? Vielleicht nicht. Aber sie sollen verstehen, wie Computer funktionieren. Wie das am besten geht.
Von Jakob von Lindern

1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten
  3. Whatsapp bei Lehrern Kultusministerkonferenz pocht auf Datenschutz

1. Nach Attentat: Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
    Nach Attentat
    Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern

Es habe nicht am Datenschutz gelegen, dass Terroristen in den vergangenen Jahren nicht aufgehalten wurden, erklärt der Datenschutzbeauftragte Kelber. Derweil streitet die Regierung um Datenschutzabbau und Hintertüren in Messengern. Diese könnten aber auch von Kriminellen genutzt werden, warnt Kelber.

2. Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
    Samsung CRG9 im Test
    Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.

3. Brennstoffzellenauto: Toyota stellt neuen Mirai vor
    Brennstoffzellenauto
    Toyota stellt neuen Mirai vor

Der Toyota Mirai, das erste Serien-Brennstoffzellenauto, ist vom Design her nicht jedermanns Sache. Für das kommende Jahr hat der japanische Automobilkonzern einen Nachfolger angekündigt, dessen Formen eher dem europäischen Geschmack entsprechen werden.

1. 12:27

2. 12:00

3. 11:57

4. 11:51

5. 11:40

6. 10:49

7. 10:14

8. 10:00