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  5. › Transparenzverordnung: Internet-Anbieter…

Schwer beweisbar?

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  1. Schwer beweisbar?

    Autor: sschnitzler1994 15.06.16 - 15:21

    Wie beweise ich als Kunde das mein Anbieter an der Langsamen Verbindung schuld ist?

    Kann ich mich beschweren wenn ich mit einem 400mbit/s anschluss von einem 100mbit/s Upload Server nicht die volle Bandbreite bekomme?

    Selbst Speedtests sind nicht ausschlaggebend da diese Ergebnisse auch von der Auslastung der jeweiligen Anbieter abhängig sind.

    Auch bei Netflix und Co. kann mal deren Upload dicht sein, es ist eben Kapazität durch User. Garantierte Bandbreiten im Internet sind schwierig.

  2. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: jsm 15.06.16 - 15:27

    "Messergebnisse sollen speicherbar sein."
    Das bedeutet wohl das es irgend ein standardisiertes Messverfahren geben werden muss.
    Bei diversen Speedtest-Anbietern hatte ich bis jetzt noch nie falsche Ergebnisse wegen Überlastung etc... Das läuft eigentlich immer einwandfrei.

  3. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: AllDayPiano 15.06.16 - 15:29

    Kann ich so auch bestätigen. Der Speed Test ist eigentlich immer das Schnellste in der Kette.

  4. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: jaykay2342 15.06.16 - 15:34

    Für mich hört sich das nicht nach einer Messung der ganzen Kette an. mehr so was auf der letzten Meile geht. Vermutlich müssen die nur anzeigen/speichern mit wieviel speed dein dsl modem synct.

  5. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: naxus 15.06.16 - 15:56

    jaykay2342 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich hört sich das nicht nach einer Messung der ganzen Kette an. mehr
    > so was auf der letzten Meile geht. Vermutlich müssen die nur
    > anzeigen/speichern mit wieviel speed dein dsl modem synct.

    Das wäre keine Messung! Z.b. mein Router synct mit 17.631 bei einer Leitungskapazität von 21.931 und wir erhalten zwischen 4-6000 mittlerweile gott sei dank. Das war vor paar Monaten noch viel schlechter. Schuld ist ein überbuchter Dslam der aber weil der T-com keine Umsatzeinbusen drohen, kein Upgrade durchgeführt wird. Dies habe ich auch vom Techniker bestätigt bekommen.
    Beschwerde ist raus und von seitens 1&1 haben wir dadurch eine Kostenerstattung bekommen. Wir zahlen nun im Monat 12¤ für die "16.000" Leitung. Wie das nun 1&1 handhabt mit telekom weis ich nicht xD



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.16 15:57 durch naxus.

  6. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: Mavy 15.06.16 - 16:24

    vermutlich gibts dann demnächst wieder nen saftigen anschlusspreis
    und vernachlässigbare kosten für den internet part

  7. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: lucky_luke81 15.06.16 - 16:46

    Mavy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vermutlich gibts dann demnächst wieder nen saftigen anschlusspreis
    > und vernachlässigbare kosten für den internet part

    lieber lässt man sich bescheissen oder wie?
    ich hab lieber einalige kosten, als dann jahrelang kein recht zu erhalten.

  8. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: Factum 15.06.16 - 17:01

    Speed tests sind allerdings auch keine zuverlässige aussage..

    die üblichen adressen sind ja bekannt und es soll wohl provider geben die bei zugriff auch solche addressen die Bandbreite dementsprechend anpassen, kurzzeitig,
    damit der Speedtest auch positiv ausfällt.

    mein router (Asus AC68U) kann inzwischen die Bandbreite Monitoren, diese kann man sich dann in Reports (täglich/wöchentlich/monatlich/etc) schön detailliert und grafisch anzeigen lassen. Soetwas bietet wohl die beste Einschätzung über die durchschnittlich gelieferte Leistung eines Providers.

  9. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: Gucky 15.06.16 - 17:41

    Ich habe 0,6Mbit im Upload doch der Speedtesst schlägt mit 5mbit aus bis er sich auf 0,6mbit einpendelt.

    Der Grund ist das es bei mir im Upload ekligerweise ziemlich große Pakete geschnürt werden.
    Ich brauche allerdings viele kleine Paket, weil ich auch gerne Online-Shooter spiele.
    Durch die großen Pakete kommen aber nicht alle Daten oder sehr verspätet an.
    Z.b. zählen ein Teil meiner Treffer nicht, ich selbst bekomme Treffer obwohl ich nicht mehr in Reichweite bin usw.
    Leider hat das nichts mit meinen Einstellungen zu tun, weil die Pakete beim Verteiler geschnürt werden und dadurch diesen Lag erzeugen.

  10. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: narea 15.06.16 - 19:33

    sschnitzler1994 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie beweise ich als Kunde das mein Anbieter an der Langsamen Verbindung
    > schuld ist?
    >
    > Kann ich mich beschweren wenn ich mit einem 400mbit/s anschluss von einem
    > 100mbit/s Upload Server nicht die volle Bandbreite bekomme?

    Trivialster Fall (mein eigener): Ich zahle für 16Mb/s und meine FritzBox synct mit maximal 11 Mb/s weil das das im DSLAM geschaltete Profil ist.

  11. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: Ovaron 15.06.16 - 21:19

    sschnitzler1994 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie beweise ich als Kunde das mein Anbieter an der Langsamen Verbindung
    > schuld ist?

    Es geht den Krakeelern nicht um Schuld sondern um ihr Leid. Das lindert sich zwar nicht indem sie rumkrakelen, es entspannt sie aber etwas. Die geistig eher schlichten brauchen das.

  12. Re: Schwer beweisbar?

    Autor: Factum 17.06.16 - 09:29

    Ovaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sschnitzler1994 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie beweise ich als Kunde das mein Anbieter an der Langsamen Verbindung
    > > schuld ist?
    >
    > Es geht den Krakeelern nicht um Schuld sondern um ihr Leid. Das lindert
    > sich zwar nicht indem sie rumkrakelen, es entspannt sie aber etwas. Die
    > geistig eher schlichten brauchen das.

    Bisschen arogant heute?
    Im endeffekt geht es um Transparenz und verbraucher schutz.
    Nicht selten werden Tarife angeboten die technisch aufgrund der Letzten meile garnicht möglich sind.. und der Provider schützt sich mit "bis zu".
    Am ende des monats soll für die Tatsächlich erbrachten leistungen gezahlt werden. Nicht für die Fiktiven.

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