Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Transparenzverordnung: Internet-Anbieter…

Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: HolgerTems 16.06.16 - 00:35

Wichtiger wäre eine Gesetzesentwurf bezüglich peering Drosselung bzw. Künstlich geschaffenen Engpässe zwischen den Netzen. Stichwort: Telekom und Twitch. Was nützt mir eine 100er Leitung wenn ich dies versprochene Geschwindigkeit nicht über die wichtigen peering knoten hinweg gewährt bekomme.

2. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: barforbarfoo 16.06.16 - 02:18

HolgerTems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wichtiger wäre eine Gesetzesentwurf bezüglich peering Drosselung bzw.
    > Künstlich geschaffenen Engpässe zwischen den Netzen. Stichwort: Telekom und
    > Twitch. Was nützt mir eine 100er Leitung wenn ich dies versprochene
    > Geschwindigkeit nicht über die wichtigen peering knoten hinweg gewährt
    > bekomme.

Also soll Twitch ein besseres Peering zur Telekom bezahlen?

BTW: Wer oder was ist "Twitch"?

3. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: Smincke 16.06.16 - 05:17

Twitch ist ein kostenloser Livestream Anbieter, der Amazon gehört.

4. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: NaruHina 16.06.16 - 08:10

.. also bei mir daheim läuft Twitch, Youtube, Netflix, usstream, und andere breitbandkgen Dienste ohne Probleme und ich bin auch bei der Telekom...
    Es kann sein das ein einzelner Hop zeitweise überlastet ist, das ist aber normal bei einem shared Medium, es gibt btw. Nicht nur einen Knoten über den der Traffic außerhalb des Netzes der Telekom ist, auch ist es dir Haus möglich das ein hop mal ausfällt gerade bei der derzeitigen Wetterlage.

5. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: rv112 16.06.16 - 08:35

Bin ich auch dafür! Vor allem Unitymedia drosselt hier besonders, sodass Youtube und Co. nur in 1080p30 oder gar 720p30 verfügbar ist zu Stoßzeiten.

6. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: treefiddy 16.06.16 - 08:39

HolgerTems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bekomme.

+1

Endlich mal ein gescheiter Kommentar. Nicht nur Twitch ist betroffen...

7. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: Flyns 16.06.16 - 08:41

NaruHina schrieb:
    > .. also bei mir daheim läuft Twitch, Youtube, Netflix, usstream, und andere
    > breitbandkgen Dienste ohne Probleme und ich bin auch bei der Telekom...
    > Es kann sein das ein einzelner Hop zeitweise überlastet ist, das ist aber
    > normal bei einem shared Medium, es gibt btw. Nicht nur einen Knoten über
    > den der Traffic außerhalb des Netzes der Telekom ist, auch ist es dir Haus
    > möglich das ein hop mal ausfällt gerade bei der derzeitigen Wetterlage.

Dass YouTube und andere amerikanische Dienste wie beispielsweise Onlinegames (Guild Wars 2) zu Stoßzeiten nicht mehr benutzbar sind merke ich sogar mit meiner 16k Leitung. Das ist nicht nur subjektiv sondern objektiv durch viele Stellen belegt worden, eine kurze google-Suche reicht. Ein tracert reicht aus um festzustellen, dass die Daten immer über den gleichen lahmen Knotenpunkt am DE-CIX geleitet werden. Und dieser Knoten, bei dem die Ping und die Höhe geht und ein riesiger Paketverlust Auftritt gehört der DTAG. Bester Beweis ist übrigens Einsatz eines VPNs, dann funktioniert alles prima - aber wer bezahlt mir den, die Telekom?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.16 08:42 durch Flyns.

8. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: Nebukadneza 16.06.16 - 09:11

Das kann ich auch bestätigen! Ich bin bei Unity Media mit einer 200er Leitung (200 Down, 20 up) und zwischen 18 und 23 Uhr geht bei Youtube nichtmal 720p, selbst das schlechteste Handyvideo läuft nicht ohne Unterbrechung. - Ich habe Diesbezüglich schon mehrmals einen Fall eröffnet und bekomme dann irgendwann ne SMS dass ich meinen Technicolor Router neu starten soll - obwohl ich nichtmal einen Technicolor habe und auch nie hatte! Man wird abgespeißt mit standart SMS - ich werde das ganze jetzt mal über Soziale Netzwerke öffentlich versuchen, mal sehen ob Unity sich der Sache dann annimmt.

Das beste war bis jetzt dass mir mal eine Dame am Telefon gesagt hat das die Leitung i.O. ist aber wenn Youtube Stockt wohl mein Computer zu schwach ist um Youtube Filme wiedergeben zu können. Sicher doch, daran wird es liegen...

9. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: AllDayPiano 16.06.16 - 09:36

rv112 schrieb:
    > Bin ich auch dafür! Vor allem Unitymedia drosselt hier besonders, sodass
    > Youtube und Co. nur in 1080p30 oder gar 720p30 verfügbar ist zu Stoßzeiten.

Ich habe eine 16'er Leitung und kann das überhaupt nicht bestätigen. Was in die Knie geht ist das W-LAN. Aber Streaming geht immer - egal ob YT oder Prime.

10. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: chiefmasterbridgebuilder 16.06.16 - 10:05

Nebukadneza schrieb:
    > Das kann ich auch bestätigen! Ich bin bei Unity Media mit einer 200er
    > Leitung (200 Down, 20 up) und zwischen 18 und 23 Uhr geht bei Youtube
    > nichtmal 720p,

Kann ich bestätigen.
    Unitymedia, 200er Leitung, genau wie Du.
    Youtube ist teilweise sehr sehr langsam, Videos stocken etc. während Downloads (z.B. Steam) mit Vollgas rennen.
    Teilweise luden die Videos mit ner 16ker Leitung der T-Com besser als mit der 200er von UM. Nutze btw die Kabel FritzBox.

11. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: NaruHina 16.06.16 - 10:16

AllDayPiano schrieb:
    > rv112 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bin ich auch dafür! Vor allem Unitymedia drosselt hier besonders, sodass
    > > Youtube und Co. nur in 1080p30 oder gar 720p30 verfügbar ist zu
    > Stoßzeiten.
    >
    > Ich habe eine 16'er Leitung und kann das überhaupt nicht bestätigen. Was in
    > die Knie geht ist das W-LAN. Aber Streaming geht immer - egal ob YT oder
    > Prime.

Es kommt immer auf die konkrete Route an ich kann später mal ein tracert und nen Speedtest machen... von letzterem aber nicht soviel erwarten, da mein Tower derzeit nicht will geht das alles nur via WLAN

12. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: Nebukadneza 16.06.16 - 10:45

Ja, Nutze auch die Kabel Rotzbox. Glaub ne 6490 ist das - bin mir aber gerade nicht sicher. Habe gerade eben mal wieder einen "Fall" bei UM eröffnet und bekomme heute Abend einen Rückruf wenn ich vor Ort (zuHause) bin. Aus welcher Gegend bist Du? Ich aus 74.

13. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: matok 16.06.16 - 11:42

HolgerTems schrieb:
    > bekomme.

Wechsel doch einfach zu einem ISP mit besserem Peering.

14. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: chiefmasterbridgebuilder 16.06.16 - 11:45

Nebukadneza schrieb:
    >Aus welcher Gegend bist Du? Ich aus 74.

Ich aus 70

15. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: matok 16.06.16 - 11:50

Flyns schrieb:
    > Und dieser Knoten,
    > bei dem die Ping und die Höhe geht und ein riesiger Paketverlust Auftritt
    > gehört der DTAG. Bester Beweis ist übrigens Einsatz eines VPNs, dann
    > funktioniert alles prima - aber wer bezahlt mir den, die Telekom?

Wieso sollte die Telekom aktiv werden? Du bezahlst jeden Monat deine Rechnung, also scheinst du wohl zufrieden zu sein. Weißt du, ein funktionierender Markt setzt aktive Marktteilnehmer voraus. Dazu gehört auch die Kundenseite. Wenn du also nichtmal über einen Wechsel des ISPs nachdenkst, obwohl das möglich wäre und du damit auch nicht mehr über den Knoten der Telekom gehen müsstest, dann muss bei dir doch alles ok sein.

16. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: My1 16.06.16 - 11:53

naja mitten im vertrag kann man schlecht wechseln.

17. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: HolgerTems 16.06.16 - 14:37

Wohne etwas ausserhalb und bekomme von der Telekom hier eine 50/10er Leitung wohingegen die anderen ISP Vodafone, O2 und Co. mir hier nur eine 16/1er Leitung anbieten können. Da hat die Telekom wohl die Herrschaft über unseren DSAM im Dorf und spielt ihre macht vollends aus. Welche Dienste bei wem betroffen sind hängt wohl wirklich von Region und dem weg der Pakete ab. Ich kann bei mir z.b. über Youtuber nicht nicht meckern. Dafür ist bei mir Twitch jeden Tag um von ca. 19 bis 22Uhr unnutzbar. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein warum ich mir noch ein VPN Dienst mieten soll um den Traffic zu stoßzeiten darüber zu jagen wenn die Telekom es nicht gebacken kriegt genug peering Kapazität zu buchen. Da nützt mir die versicherte downloadgeschwindigkeit nichts wenn diese nur für ausgewählte Server gewährt wird. Als Endkunden erwartet man das man sich frei im WWW überall mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen kann zu jeder Zeit. Nur leider ist das nicht der Fall. Und die ISP sind diejenigen die doppelt abkassieren wollen. Ich bin daher nicht dafür das Twitch, YouTube oder Co. den Lokalen ISP auszahlen muss damit ihre Pakete den endkunden wirklich schnell erreichen. Da sind wir wieder bei zweiklassen Netzen wo man es kleinen Firmen oder Startups unnötig erschwert. Stichwort Netzneutralität. Wie seht ihr das? Sollten Streaming Anbieter an die ISP sowas wie Schutzgeld zahlen damit ihre Dienste zu jeder Tageszeit beim Endkunden fließend laufen? Mfg. Holger

18. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: sneaker 16.06.16 - 16:58

HolgerTems schrieb:
    > Wohne etwas ausserhalb und bekomme von der Telekom hier eine 50/10er
    > Leitung wohingegen die anderen ISP Vodafone, O2 und Co. mir hier nur eine
    > 16/1er Leitung anbieten können. Da hat die Telekom wohl die Herrschaft über
    > unseren DSAM im Dorf und spielt ihre macht vollends aus.
    Das sollte nicht der Fall sein. O2 und Vodafone verkaufen bundesweit Telekom-VDSL, Exklusivität für die Telekom gibt es nirgends. (Bei Vodafone evtl. Ausnahme, falls Kabel verfügbar, weil die das bevorzugt verkaufen.)

19. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: NaruHina 16.06.16 - 17:08

Also ich habe keine. Problem zu den genannten Diensten mit einem Telekom Anschluss
    http://www.pic-upload.de/view-30956300/Screenshot_20160616-170326.png.html

http://www.pic-upload.de/view-30956321/Screenshot_20160616-170734.png.html

Kann mich daher über das peering der Telekom nicht beschweren...

20. Re: Wichtiger, Gesetz bezüglich "peering Drosselung"!

Autor: HolgerTems 16.06.16 - 18:04

Ich kann nur sagen was ich erlebt habe. Mein Handyvertrag läuft bei Vodafone und die hatten in einen gespräch auch mal versucht mich für festnetz zu begeistern. Der Telefonberater hat mir denn eine 16/1er Leitung angeboten und war regelrecht überascht als ich ihn sagte das ich von der Telekom eine 50/10er Leitung hier im Dorf bekomme. (TV-Kabel liegt übrigens nicht im Dorf.) Das konnte er fast nicht glauben das dies in seinen system wohl nicht auswählbar war. Ob das jetzt Rechtens ist. Keine ahnung. War schon immer Telekom Kunde. Jahre lang mit ISDN rumgequält hier auf dem Dorf wo nur paar km weiter schon DSL lag. Jahrelang Dämpfungsopfer. Und als die Telekom endlich ausgebaut hat war ich natürlich einer der ersten die umgestellt haben. Nacher gab es sogar gerüchte im Dorf bezüglich Fremdproviderverträgen (vom Nachbarn) das die gar nichts schalten können aufgrund von portknapheit. Keine ahnung ob die Telekom sich da eine gewisse anzahl oder Kapazität in den outdoor DSLAM Punkten selbst reserviert. Auch egal. Das ist nicht das Thema. Ich kann nur meine erfahrungen bezüglich Twitch und die Telekom hier einfließen lassen. Und wenn man mal nach "Telekom Twitch problem" sucht findet man viele gleichgesinnte die durch die knapheit der peering kapatzitäten bei der Telekom leiden. Wie gesagt,... Es ist sicher nicht jeder betroffen. Kommt halt auf den weg der Pakete an und über welche physischen Netzknoten diese ordsbedingt immer gehen müssen. Und ein bisschen glück ist auch dabei. Hatte auch schon ein paar abende wo man Twitch um 20Uhr in nativer qualität nutzen konnte. Das ist aber ehr sellten der Fall. Leider. Da sollte die Telekom erstmal für gleichberechtigung sorgen. Und das sollte in einer Gesetzesvorlage definiert werden. Meiner Meinung nach. Gleiches recht für alle.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.16 18:05 durch HolgerTems.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AUGUST STORCK KG, Halle (Westf.)
  2. MicroNova AG, Braunschweig, Leonberg, Ingolstadt, Wolfsburg, Vierkirchen
  3. Hays AG, Raum Münster
  4. ING-DiBa AG, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-55%) 44,99€
  2. 3,40€
  3. (-64%) 35,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. Internet Archive: Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel
    Internet Archive
    Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel

Die Onlinebibliothek Internet Archive hat 2.500 weitere DOS-Spiele seiner bisher recht kleinen Datenbank hinzugefügt. Nutzer können im Browser Titel wie Elite, Siedler 2, Ultima, Zork oder Commander Keen spielen.

2. Framework: Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen
    Framework
    Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen

Dem Framework .Net Core gehört laut Hersteller Microsoft die Zukunft. Die Portierung alter APIs des .Net Frameworks auf das neue Projekt will das Unternehmen nun auch offiziell beenden. Für fehlende Schnittstellen soll die Community einspringen.

3. E9560 & E9390: AMD bringt PCIe-Karten für 4K-Spieleautomaten
    E9560 & E9390
    AMD bringt PCIe-Karten für 4K-Spieleautomaten

Mit der Embedded Radeon E9560/E9390 aktualisiert AMD sein Portfolio für Arcade-Hallen, Digital Signage und bildgebende Verfahren in der Medizin: Beide Modelle sind schnellere PCIe-Karten statt verlötete Chips.

1. 15:03

2. 14:24

3. 14:00

4. 14:00

5. 12:25

6. 12:20

7. 12:02

8. 11:56