1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Über 50 Millionen: Cyanogenmod will mehr…

android

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. android

Autor: User_x 10.08.15 - 11:04

Also Android -50 mille?

2. Re: android

Autor: sh4itan 10.08.15 - 11:17

User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also Android -50 mille?

Wieso? Cyanogen ist immernoch Android, wenn auch in abgewandelter Form.

i7-6800k | MSI X99A Gaming 7 | Corsair Obsidian 900D | 64GB Ripjaws V @3200| KFA2 GTX 1080 | Corsair RM850x | M.2 SSD | EK Waterblocks Custom Wasserkühlung | Roccat Nyth | Asus ROG Swift PG278Q | Kingston HyperX Cloud

3. Re: android

Autor: George99 10.08.15 - 11:28

Mille sagt man übrigens zu Tausendern, nicht zu Millionen (50 Mios)

4. Re: android

Autor: sebastiang 10.08.15 - 11:38

Mit Mille werden umgangssprachlich oft Millionen gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Mille

Dass jemand „Mios“ sagt hab ich aber noch nie gehört.

5. Re: android

Autor: nille02 10.08.15 - 11:54

sebastiang schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass jemand „Mios“ sagt hab ich aber noch nie gehört.

Vermutlich weil du nicht in dem Umfeld bist, wo oft von Millionen gesprochen wird. Bei Eve Online ist das üblich. Wenn du da für etwas eine mille willst, aber eine Million meinst, drück man dir wirklich nur 1000 in die Hand.

Ich muss aber auch sagen, Mille habe ich auch erst im Zusammenhang mit Breaking Bad gehört.

6. Re: android

Autor: Thobar 10.08.15 - 12:54

sebastiang schrieb:
    > Mit Mille werden umgangssprachlich oft Millionen gemeint: de.wikipedia.org
    >
    > Dass jemand „Mios“ sagt hab ich aber noch nie gehört.

Wird inzwischen zwar auch für "Millionen" benutzt, aber eher selten, da es den Ursprung des Wortes ignoriert und zu Unklarheiten führt. Das Wort "Mille" stammt aus dem Lateinischen und existiert so auch immer noch im Italienisch, wo es "Tausend" bedeutet.

7. Re: android

Autor: Gormenghast 10.08.15 - 13:36

sebastiang schrieb:
    > Mit Mille werden umgangssprachlich oft Millionen gemeint: de.wikipedia.org/wiki/Mille

Eines der schönen Beispiele, in denen Wikipedia trötz Löschadmins daneben liegt.
    Kann auch auf der Diskussionsseite nachverfolgt werden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Million#Mille

Und der Duden ist da recht eindeutig:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Mille_Zahl_Menge

Von daher kannst Du Dir Mille für "Million" schnell wieder abgewöhnen oder weiter aktiv zur Veränderung der Sprache beitragen. So werden Deine Beiträge in einigen Jahrzehnten vielleicht lesbarer ;-)

8. Re: android

Autor: Anonymer Nutzer 10.08.15 - 13:51

Gormenghast schrieb:
    > Eines der schönen Beispiele, in denen Wikipedia trötz Löschadmins daneben
    > liegt.

Ich kenne Mille auch u.a. als Million und Wikipedia hat keine Deutungshoheit über Wörter. Und es heißt "trotz", nicht "trötz".

> Und der Duden ist da recht eindeutig:

Der Duden ist auch nicht immer auf der Höhe der Zeit. Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch jetzt alle an einem Wort hochzieht, als ginge es um das Überleben des Abendlandes.

> Von daher kannst Du Dir Mille für "Million" schnell wieder abgewöhnen oder
    > weiter aktiv zur Veränderung der Sprache beitragen.

Sprache entwickelt sich immer weiter, sonst stirbt sie (siehe das zwangsbeatmete Latein). Warum für sich das erhalten, was andere erarbeitet haben? Sprache ist immer im Wandel. Man darf ja auch Pizzas und Pizzen sagen, egal was die Grammar-Na*is davon halten. So ein Aufriss.

> So werden Deine
    > Beiträge in einigen Jahrzehnten vielleicht lesbarer ;-)

Das musste jetzt sein?

9. Re: android

Autor: Spiritogre 10.08.15 - 18:46

Mille heißt 1000. Wer es für Millionen eingesetzt hat, der war halt dumm. Schlimm nur, dass wieder einige das nachplappern und unbesehen übernehmen.

10. Re: android

Autor: AIM-9 Sidewinder 10.08.15 - 19:11

> Mille heißt 1000. Wer es für Millionen eingesetzt hat, der war halt dumm.
    Der ist nicht dumm. Derjenige nutzt es umgangssprachlich. Ganz einfach.

11. Re: android

Autor: Anonymer Nutzer 11.08.15 - 10:25

Spiritogre schrieb:
    > Mille heißt 1000. Wer es für Millionen eingesetzt hat, der war halt dumm.

Jetzt bin ich auch noch dumm, aha. Ist das Dein ganzer Beitrag zum Thema?

Google nach "mille tausend": 153.000 Ergebnisse
    Google nach "mille million": 117.000 Ergebnisse

12. Re: android

Autor: katzenpisse 11.08.15 - 11:37

AIM-9 Sidewinder schrieb:
    > > Mille heißt 1000. Wer es für Millionen eingesetzt hat, der war halt dumm.
    >
    > Der ist nicht dumm. Derjenige nutzt es umgangssprachlich. Ganz einfach.

Ich sage ab jetzt umgangssprachlich Megabyte, wenn Gigabyte gemeint sind. Ich sage Chemie, wenn Physik gemeint ist und Fuck You statt Danke. Natürlich alles umgangssprachlich :-P Wie einfach das Leben doch ist.

13. Re: android

Autor: Anonymer Nutzer 11.08.15 - 12:21

Was ist denn Dein Problem? "Mille" ist Umgangssprache und wenn verstanden wird, was gemeint ist, wie kann man sich dann so abseits aller Verhältnismäßigkeit darüber aufregen?

Ich kenne "Mille" (oder kk) auch nur als Million. Für Tausend kenne ich nur k, "Mille" ist mir da fremd. Aber das Wort es ist eben kein Bestandteil wissenschaftlicher Debatten, noch ist es eine offizielle Größenordnung oder Maßeinheit. Es hat eben mindestens zwei Bedeutungen, von denen Du nur eine nicht kennst.
    Aber Herr über Sprache und alle Sprechenden sein wollen.

14. Re: android

Autor: sh4itan 11.08.15 - 12:27

und ich dachte immer, Tausender werden Riesen genannt? :D

15. Re: android

Autor: Anonymer Nutzer 11.08.15 - 12:31

Je nachdem, wo man wohnt. Bei uns ist eine Semmel auch nicht das, was andere sich vorstellen.

16. Re: android

Autor: sh4itan 11.08.15 - 12:33

david_rieger schrieb:
    > Je nachdem, wo man wohnt. Bei uns ist eine Semmel auch nicht das, was
    > andere sich vorstellen.

Bei uns (Sachsen) ist ne Semmel ein Doppelbrötchen. Aber das scheint hier auch nicht jeder Bäcker zu wissen ;)

i7-6800k | MSI X99A Gaming 7 | Corsair Obsidian 900D | 64GB Ripjaws V @3200| KFA2 GTX 1080 | Corsair RM850x | M.2 SSD | EK Waterblocks Custom Wasserkühlung | Roccat Nyth | Asus ROG Swift PG278Q | Kingston HyperX Cloud

17. Re: android

Autor: katzenpisse 11.08.15 - 14:25

david_rieger schrieb:
    > Was ist denn Dein Problem? "Mille" ist Umgangssprache und wenn verstanden
    > wird, was gemeint ist, wie kann man sich dann so abseits aller
    > Verhältnismäßigkeit darüber aufregen?
    >
    > Ich kenne "Mille" (oder kk) auch nur als Million. Für Tausend kenne ich nur
    > k, "Mille" ist mir da fremd. Aber das Wort es ist eben kein Bestandteil
    > wissenschaftlicher Debatten, noch ist es eine offizielle Größenordnung oder
    > Maßeinheit. Es hat eben mindestens zwei Bedeutungen, von denen Du nur eine
    > nicht kennst.
    > Aber Herr über Sprache und alle Sprechenden sein wollen.

Also ich rege mich nicht auf. Mir doch egal, wer was wie sagt. Mein Beitrag war nur ein leicht zynischer Gedankengang über die Dummheit der Allgemeinheit, auch wenn ich beide "Bedeutungen" des Wortes kenne. Eine der beiden ist meiner Meinung nach einfach einfach Quatsch und falsch. Aber halt schön umgangssprachlich :-D
    Andererseits bin ich der Meinung, dass die Bezeichnung Megabyte sehr wohl gleichbedeutend mit Gigabyte ist. Darüber darf sich jetzt jemand anderes aufregen.

18. Re: android

Autor: George99 11.08.15 - 15:21

david_rieger schrieb:

> Google nach "mille tausend": 153.000 Ergebnisse
    > Google nach "mille million": 117.000 Ergebnisse

Wenn schon googlen, dann richtig:

mille 1000: Ungefähr 27.100.000 Ergebnisse
    mille 1000000: Ungefähr 419.000 Ergebnisse

Ändert aber nichts daran, dass mille eben vom lateinischen Wort für 1000 abstand und in allen romanischen Sprachen als mil, mille weiter genau das bedeutet. Im Deutschen vor allem in der reziproken Größenangabe milli für 1/1000 bekannt und benutzt.

Niemand ist dumm, nur weil er mal einen falschen Gebrauch eines Wort aufgeschnappt hat. Das passiert jedem. Dumm wäre es nur, jetzt wo du weißt, dass es falsch ist, es aus Trotz oder Arroganz trotzdem weiter falsch zu verwenden.

Sonst erzählt irgendwann ein pisageschädigter Schüler noch mal stolz, dass ein Meter aus 1 Million Millimetern bestünde, weil Mille ja 1 Million wäre...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.15 15:22 durch George99.

19. Re: android

Autor: Anonymer Nutzer 11.08.15 - 15:49

George99 schrieb:
    > Wenn schon googlen, dann richtig:

Ich habe nur deutschsprachige Ergebnisse gesucht und nach dem Zahlwort, eben weil außerhalb der deutschen Sprache 1000 direkt auf das Wort Mille zurückgeht, während es hier als Abkürzung für Million keine Doppeldeutigkeit gäbe.

> Ändert aber nichts daran, dass mille eben vom lateinischen Wort für 1000
    > abstand und in allen romanischen Sprachen als mil, mille weiter genau das
    > bedeutet.

Nur ist Deutsch keine romanische Sprache. Hier heißt es "Tausend", das Synonym "Mille" dafür drängt sich da nicht gerade auf. Besonders, wenn mit "milli" und "Million" bereits sehr ähnliche Wörter existieren.

> es aus Trotz oder Arroganz trotzdem weiter falsch zu
    > verwenden.

Trotzig und arrogant bist alleinig Du, wenn Du Dir selbst eine Deutungshoheit über die deutsche Sprache anmaßt.

> Sonst erzählt irgendwann ein pisageschädigter Schüler noch mal stolz, dass
    > ein Meter aus 1 Million Millimetern bestünde, weil Mille ja 1 Million
    > wäre...

Was hat jetzt "milli" mit "Mille" zu tun? Kannst Du auch mal beim Thema und vor allem sachlich bleiben? "Milli" ist ein Präfix, der nie alleine benutzt wird, "Mille" ein umgangssprachliches Substantiv, welches wiederum nie in einem zusammengesetzten Wort vorkommt. Noch mehr solcher "Argumente"?

20. Re: android

Autor: George99 11.08.15 - 15:59

david_rieger schrieb:

> Was hat jetzt "milli" mit "Mille" zu tun?

Oh Himmel, muss ich dir jetzt wirklich erklären, woher sich Dezi-, Zenti- und Milli- ableiten?

Aber deine Trotzreaktion zeigt ja schon, dass du es eigentlich gar nicht wissen willst...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  2. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Dresden, Senftenberg
  3. DAVASO GmbH, Leipzig-Mölkau
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G: Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung
5G
Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung

Nokia und Ericsson betreiben viel Forschung und Entwicklung zu 5G in China. Ein enger Partner Ericssons liefert an das chinesische Militär.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Quartalsbericht Ericsson mit Topergebnis durch 5G in China
  2. Cradlepoint Ericsson gibt 1,1 Milliarden Dollar für Routerhersteller aus
  3. Neben Huawei Telekom wählt Ericsson als zweiten 5G-Ausrüster

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne