-
Recht auf Reparatur
Autor: redmord 18.02.21 - 11:26
Ein Hersteller, der verklebt, verlötet und Komponenten erfindet, die mit Spezial-Tools angelernt werden müssen, verlangt mehr Reparaturen. Ein Hersteller, der viele Bauteile nur an zertifizierte Stellen und teils nur im Tausch gegen Defekte herausrückt, verlangt mehr Reparaturen. Ein Hersteller, der den Aftermarket offenkundig hasst, und seinen Kunden ohne direkten Zugriff zu den eigenen Stores und Partnern den kurzweiligen Zugang zur Reparatur erschwert, verlangt mehr Reparaturen.
Ein Hersteller, der sich konzeptionell und politisch gegen das Recht auf Reparatur stellt, verlangt mehr Reparaturen.
Ein Hersteller, der die Tastatur seiner Notebooks von innen ans Gehäuse nietet, so dass der Tausch eines 20-Euro-Bauteils 400 ¤ kostet.
Ich bin mittlerweile überzeugt, ohne den Gesetzgeber wird man hier nie weiterkommen. Das gilt für die Gesamtheit der OEMs für Consumer-Hardware. -
Was willst du sagen?
Autor: master_slave_configuration 18.02.21 - 11:37
Das Apple hier endlich in die richtige Richtung geht?
-
Re: Was willst du sagen?
Autor: redmord 18.02.21 - 11:43
Dass es sich um einen Haufen Lügner handelt, die durch Lippenbekenntnisse versuchen politische Maßnahmen und wirkliche Veränderungen auf Abstand zu halten.
-
Re: Recht auf Reparatur
Autor: Eheran 18.02.21 - 16:11
>Ich bin mittlerweile überzeugt, ohne den Gesetzgeber wird man hier nie weiterkommen. Das gilt für die Gesamtheit der OEMs für Consumer-Hardware.
So sieht es aus. Genau wie etwa beim PKW. Ohne Gesetze wird es nicht besser. Wie war das mit der Glühbirne, für deren Tausch man die ganze Fahrzeugfront abbauen musste? Jop, so läuft das sonst. -
Re: Recht auf Reparatur
Autor: Dragonxheart100 18.02.21 - 22:26
Eheran schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> So sieht es aus. Genau wie etwa beim PKW. Ohne Gesetze wird es nicht
> besser. Wie war das mit der Glühbirne, für deren Tausch man die ganze
> Fahrzeugfront abbauen musste? Jop, so läuft das sonst.
Haha, viel Spaß beim Tausch von einem LED Scheinwerfer :D Ost aktuell also schlimmer wie damals... -
Re: Recht auf Reparatur
Autor: Eheran 19.02.21 - 08:17
Sieht beim Golf 7 genauso aus wie beim letzten Auto von 2001, wo ich Scheinwerfer gemacht habe. Schürze runter, Scheinwerfer raus, neuer Scheinwerfer rein, Schürze wieder drauf.
Wohlgemerkt tausch ganzer Scheinwerfer <-> Tausch Glühbirne.
Das ist, genau wie der Tausch der Lichtmaschine oder sonstwas, natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden. Aber macht man ja auch nicht oft, sondern maximal 1x.



